• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

10.6 Snow Leopard Startvolume zeigt keine neueren Mac OS

ruben ruben

Alkmene
Registriert
26.11.06
Beiträge
31
Hallo, ich habe hier eine simple Frage zum guten alten Mac OS 10.6 Snow Leopard. Ich habe einen Mac Pro, der normalerweise auf El Capitan läuft, aber ich habe noch ein altes 10.6. system auf einer der Festplatten. Da ich keinen Mac Bootscreen habe (PC-Grafikkarte) wähle ich über die systemeinstellung /Startvolume das Mac OS, unter dem ich starten möchte. Unter El Capitan wird mir die HD mit Mac OS 10.6. auch angezeigt und ich kann davon booten. Aber unter 10.6 wird mir die El Capitan HD nicht angezeigt. Ich habe mal testweise eine extrene HD mit verschiedenen Mac OS Partitionen drangehängt - auch hier war es so, dass die neueren Mac OS (10.10 aufwärts) als Startvolume nicht negzeigt werden. Wenn ich meine alte Mac-Grafikkarte einbaue, bekomme ich im Bootmanager aber alle OS Versionen zum starten. Woran liegt das und kann man das ggf. ändern?

Mac Pro 1,1 El Capitan
Mac Pro 5,1 High Sierra
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Funktioniert den der Start der höheren Systeme über das Boot-Menü (Boot-Picker)? Die Anzeige über die Systemeinstellung "Startvolume" und den Boot-Picker sind nämlich nicht identisch. Im ersten Fall werden real installierte Systeme zur Auswahl angezeigt und zweiten Fall nur ob ein Volume startfähig ist, also noch bevor das Volume gemounted wird. Ob dann der Start von dem ausgewählten Volume auch wirklich funktioniertn ist dabei die andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ruben ruben

Alkmene
Registriert
26.11.06
Beiträge
31
Ja genau - die Systeme sind im Boot-Picker sichtbar und lassen sich auch booten (bei einem Mac Pro 1,1 sind natürlich 10.12 - 10.15 ausgeschlossen). El Capitan, um das es hier in erster Linie geht, wird im Boot-Picker angezeigt und startet auch. In der Systemeinstellung Startvolume des Mac OS 10.6.4 wird es jedoch nicht angezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ohne direkte Hilfe, aber ist 10.6.4 richtig, aktuell, sofern man das sagen darf wäre 10.6.8.