• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

10.6.8 Mail-Exchange-Postf. sync-Versuch seit 4 Tagen - nix kommt an,nix geht weg!

qunfus

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

MBP late 2009, 8 GB, 250 SSD, 750 HD, 10.6.8, Mail 4.6

In Mail sind vier pop3 und drei Exchange-Postfächer eingerichtet. Bis Fr. funktionierte alles gut.

Ich habe aus einem der pop3 Postfächer (Eingang) ca 20 mails (mit insgesamt ggf. 20 MB) in einen Unterordner des Posteinangsordner des betroffenen Exchange-Postfachs verschoben.

Im OWA habe ich einen weiteren Unterordner angelegt.

Seither zeigt die Aktivitätsanzeige bei jedem Start von mail an, er würde synchronisieren oder die Post-Fach - Hierarchie durchsuchen. Zu Anfang dieser Aktion gibt es auch traffic, doch nach ein paar Minuten gehen 0.0 B/s durch (iStat Menus 3). (Es dreht sich immer nur die weiß-blaue Zuckerstange, der blaue "Fortschrittsbalken" ist nie zu sehen)
Im Unterordner werden 5499 Dateien angezeigt. Im OWA sind es 5472.

Synchronisation der anderen beiden Exchange-Postfächer klappt ohne Problem. Synchroniseration des betroffenen Exchange-Postfachs mit einem andern Mac und einem Win-PC klappen ebenfalls.

Aktivität stoppen, Neustarts etc. haben bisher nichts genützt.
"~/library/preferences/com.apple.mail.plst" entfernen führt dazu, daß ich mail komplett neu einrichten muß.
Ich würde angesichts der 5500 mails ungern den account auflösen und wieder neu einrichten, geschweige denn das mit mail insgesamt tun.


Was könnte ich tun, damit er wirklich wieder synchronisiert???

vielen Dank
qunfus​
 

member 47315

Gast
Hast du bereits versucht den Ordner manuell zu löschen und erneut umzukopieren? Ggf. sind die Mail Anhänge korrupt.
Da es sich "nur" um ca. 20 Mails handelt, würde ich versuchen die Mails einzeln zu kopieren.
 

qunfus

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
9
Im Prinzip gute Idee - doch welche 20 e-mail waren es denn? Habe mir das nicht aufgeschrieben, weiß nur, daß sie alle jeweils 1 - 3 MB hatten und nicht mehr im seitherigen Ordner sind. Die e-mail - Größe im Exchange - Postfach reduziert sich ja um 20 - 25 %, so daß auch die Größe dort kein sicherer Anhaltspunkt ist. Ich könnte halt die 5472 e-mail mit den 5499 vergleichen - doch die Zeit habe ich irgendwie auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Herzlichen Glückwunsch - meiner Meinung nach kommst Du aus der Nummer nur mit dem Neuaufsetzen des jeweiligen Exchange-Postfachs (zur Offline-Nutzung) raus. Warum solltest Du es auch besser haben als ich? ;) (Mein Beileid dennoch. Jemand, der sich damit besser auskennt, mag jetzt vielleicht sagen, es ist so und so (bitte!) - ich habe damals nur stümperhaft rumprobiert und bin zur Einschätzung gelangt, dass Client- und Serverseite sich drauf geeinigt haben, dass es unsynchronisiert ist und so auch bleiben soll).
 

qunfus

Golden Delicious
Registriert
04.12.08
Beiträge
9
vielen Dank für die Glückwünsche - wer hätte gedacht, daß das Neuaufsetzten so vergleichsweise zügig geht. Die ca 6500 e-mail waren nach 15 Minuten da, gerade lädt er noch die Anhänge - aber immerhin das tut er...