• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5 Leopard "Scripting Bridge" - Java

devylon

Idared
Registriert
15.06.07
Beiträge
26
Hallo zusammen,

in Leopard gibt es ja die neue Scripting Bridge, allerdings "nur" für Ruby, Python... Wo von ich jetzt träumen würde wäre sowas auch für Java bzw Groovy zu haben. Ich habe jetzt nur con XCode oder Objective-C keinen blassen Schimmer, bin reiner Java-Coder. Wäre eine Scripting Bridge im Bereich des Möglichen, bzw gibt es andere Möglichkeiten aus Java auf AppleEvents zugriff zu haben ?

Wäre eine Alternative: QT Jambi um mit Java MacOSX Desktop Applikationen zu entwickeln ?

Weitere Randfrage: iPhone und Java. Gibt es ja nicht. Aber wäre es denkbar das Sun phoneMe Projekt für das iPhone zu portieren ? https://phoneme.dev.java.net/

Grüsse,
devylon

PS: Habe jetzt noch einen Artikel aus dem Jahre 2005 gefunden, aber das sieht irgendwie "krank" aus: http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=428071&seqNum=1
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wo von ich jetzt träumen würde wäre sowas auch für Java bzw Groovy zu haben.
Apple hat das gerade abgeschafft. Also, Python oder Ruby als Skriptsprachen oder Objective-C. Der Rest ist nur noch von geschichtlichen Interesse.
 

devylon

Idared
Registriert
15.06.07
Beiträge
26
d.h. die ScriptingBridge ist auch nicht vom End-Anwender um neue Sprachen erweiterbar ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bisher hat Apple nur die Java Bridge mitgeliefert und sie seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt. Python und Ruby wurden von anderen bereitgestellt. Jetzt (10.5) ist das integriert. Die Java Bridge ist seit 10.4 als "legacy" deklariert und wird früher oder später entfallen. Daher sollte man das Thema Cocoa + Java gleich vergessen, das war einmal.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Wäre eine Alternative: QT Jambi um mit Java MacOSX Desktop Applikationen zu entwickeln ?

Sicherlich, du wirst aber nicht den Funktionsumfang des ScriptingBridge Frameworks haben.

QtJambi ist aber sehr zu empfehlen. Und Ruby lernt sich wirklich leicht.