• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] 10.5 auf 10.8 Update (Bestätigung dass es so geht)

questioning

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen Macbook pro 15" (2.66 core2duo 4 GB ram) mit 10.5x am laufen. Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht so aus, habe mich aber soweit es geht erkundigt. Ich weiss, dass ich 10.8 nur aus dem Appstore bekomme, den es ja bei 10.5 noch nicht gibt.

Ich habe gelesen, dass man sich einfach auf einem aktuellen Mac mit seiner Apple-ID anmelden kann, dort im Appstore mit seiner ID 10.8 kauft, das ganze das auf einen USB-Stick schieben (muss man vermutlich entpacken und bootbar machen oder so?) und den damit dann sein System komplett neu einrichtet.

Stimmt das soweit?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Im Prinzip ja. Stichwort für den Stick: LionDiskmaker benutzen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du bist exzellent informiert.
Ich würde allerdings empfehlen, den RAM auf 8 GByte aufzustocken. Schaden tut's nicht und kosten tut's auch nicht die Welt.
 

questioning

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
9
Super, danke für Eure schnelle Rückmeldung.

Kurze Frage noch, ich würde natürlich lieber das aktuellste haben... ist es überhaupt Vernünftig auf 10.8 zu gehen oder macht es vielleicht mehr Sinn wegen geringerer Anforderungen an die Hardware nur auf 10.6 o.ä. zu gehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
wenn Dein System läuft, Du Software hast, die funktioniert - warum überhaupt etwas ändern?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Btw. läuft 10.8 auch mit 4 GB RAM vernünftig ... Sogar mit parallel laufender VM.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Gern geschehen ... jedenfalls kannst Du es genau so machen.

Ein Backup (via Time Machine) solltest Du trotzdem vorher machen (im Falle des Falles eben ...). Dann sollte dem Upgrade bzw. vielleicht sogar einer Neuinstalation und der dann folgenden Migration der Daten nichts im Wege stehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Weil ich keine Updates mehr für diverse Programme/Browser bekomme mit 10.5.
Wenn du immer die neuesten Versionen haben willst oder vielleicht sogar brauchst, bleibt nichts übrig als 10.8 (falls das auf deinem Gerät läuft). Allerdings nicht vergessen: Rosetta läuft nur bis 10.6, bei neueren Systemen fallen alle deine Programme weg, die noch auf Rosetta angewiesen sind wegen der PPC-Emulation, und nicht immer gibt es dafür kostenlose Updates, manchmal muß man vielleicht sogar auf ein komplett anderes Programm wechseln.

Edit: Natürlich kann man auch mehrere OS-X-Systeme parallel installieren, braucht nur jeweils eine eigene Partition, egal ob intern oder extern, muß halt dann bei Bedarf neu booten.