• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.5 Grafikfehler

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Na, das hört sich ja schon besser an. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass es nicht die Hardware ist. Wenn es so bleibt wie im Moment, habe ich auch kein Problem, auf ein update von Apple zu warten.

Wie geht denn ein downgrade auf 10.5.4?

Edit: Noch 'ne Frage: Wie kann es sein, dass das jetzt plötzlich bei mir auftritt, Wochen nach dem 10.5.5.-update?
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
habt ihr auch so etwas hier? (siehe anhang)
 

Anhänge

  • CIMG0280.JPG
    CIMG0280.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 189

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
In den englischsprachigen Diskussionsforen von Apple berichten in mehreren Threads zahlreiche Anwender von gleichartigen Grafikfehlern. Was ich herausgelesen habe, liegt es offenbar an fehlerhaften Grafikkartentreibern für ATI-Karten, die mit 10.5.5 ausgerollt wurden.
Demnach soll bislang nur ein Downgrade auf 10.5.4 oder ein Neustart Abhilfe verschaffen. Angeblich sei Apple bereits dabei den Fehler zu beheben.

hm, mit dem unterschied, dass ich eine NVIDIA GeForce 7300 GT habe, kann ich mich damit wohl kaum anfreunden, konnte es jetzt genau eingrenzen, sobald die CPU 38°++ hat tritt das problem auf und mein iMac reguliert es auch nicht kühler ohne fremdsteuerung ...

habt ihr auch so etwas hier? (siehe anhang)


nein sowas, hatte ich noch nie ...
 

bubu306

Golden Delicious
Registriert
17.06.08
Beiträge
9
Hallo zusammen, gibt es zu diesem Thema mitleweile eine Lösung ?

Da ich seit kurzem das Problem habe.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
In den englischsprachigen Diskussionsforen von Apple berichten in mehreren Threads zahlreiche Anwender von gleichartigen Grafikfehlern. Was ich herausgelesen habe, liegt es offenbar an fehlerhaften Grafikkartentreibern für ATI-Karten, die mit 10.5.5 ausgerollt wurden.
Demnach soll bislang nur ein Downgrade auf 10.5.4 oder ein Neustart Abhilfe verschaffen. Angeblich sei Apple bereits dabei den Fehler zu beheben.

also ich war bei nem ASP und habe gestern meinen imac mit nem getauschtem logicboard und lcd bekommen ... problem ist allerdings nicht behoben ... komischerweise fängts jetzt später an aufzutreten, nämlich ab 41° und nicht mehr bei 34° - aber sonst nix ... muss wohl noch mal anrufen und klären wie die das in den griff bekommen wollen ...

achso mittlerweile ist natürlich 10.5.6 drauf ...

mal ne andere frage, habt ihr, die ebenfalls das problem haben, auch tools wie:

- Skype
- Parallels

installiert ??
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
habe jetzt ein identisches system installiert - sprich alle settings, applikationen etc. einzige unterschied ist - es basiert auf 10.5.4 - keinerlei probleme bisher - das system läuft sogar 10° kälter als das gleiche system auf 10.5.6 - laut istat pro ...

scheint wohl doch ein software problem sein und nicht wie von apple gedacht ein hardware problem, sonst hätte man wohl nicht das logicbaord getauscht ...

das mal als update
gruss

ezi
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Auf meinem iMac sah es lange Zeit (10.5.5?) nach der Rückkehr aus dem Bildschirmschoner oder des Ruhezustandes des Monitors so aus wie auf den angehangenen Dateien. Das Problem trat gefühlt immer nur dann auf, wenn der Rechner noch nicht "durchgewärmt" war.
Seit einiger Zeit (10.5.6?) tritt das Problem nicht mehr auf.
Es handelt sich um einen iMac 24", C2D, letztes weißes Modell, Geforce 7300GT.

Kennt jemand diesen Effekt?

Viele Grüße,
 

Anhänge

  • IMG_2159_2.jpg
    IMG_2159_2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2157_2.jpg
    IMG_2157_2.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 84

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Auf meinem iMac sah es lange Zeit (10.5.5?) nach der Rückkehr aus dem Bildschirmschoner oder des Ruhezustandes des Monitors so aus wie auf den angehangenen Dateien. Das Problem trat gefühlt immer nur dann auf, wenn der Rechner noch nicht "durchgewärmt" war.
Seit einiger Zeit (10.5.6?) tritt das Problem nicht mehr auf.
Es handelt sich um einen iMac 24", C2D, letztes weißes Modell, Geforce 7300GT.

Kennt jemand diesen Effekt?

Viele Grüße,

leider nur zu gut ... habe selbiges problem - aber mit 10.5.4-10.5.6 mit 10.5.4 aber am geringsten ...

das gerät war zum service und es wurde das logicboard und display getauscht - nach 2 tagen stellte es sich aber wieder ein ...

ich bin mir nicht sicher was das problem ist, man kann es auch nicht eingrenzen, mal ists temperatur bedingt wie mir scheint, vielleicht ists aber auch einfach etwas anderes ...

wie gesagt das logicboard und display ist getauscht worden, aber ich habe auch ne NVIDIA GeForce 7300 GT, vielleicht ists wirklich nen treiberfehler oder sogar nen nvidia chip fehler ... im apple diskussionsforum gibts ja auch etliche berichte dazu und mir sind selbst noch 3 leute bekannt die selbiges problem haben ...
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Zum Thema Reparatur:
Bei meinem Gerät wurde folgendes bisher getauscht:

  • Nov 2007: Grafikkarte (weil das Gerät mitten beim Arbeiten und ohne Vorankündigung den Benutzer abgemeldet hat, den Anmeldebildschirm präsentiert hat und die Log-Dateien mit dem Fehler "Graphics chip error! Restarted." überflutet waren).
  • Feb 2008: LCD-Panel mit Inverter Board (Ein Bauteil), weil sich auf dem Bildschirm ein violetter Streifen (vertikal, gesamte Bildschirmhöhe, ca. 1 Pixel breit) breit gemacht hat.
  • Jan 2009: LCD-Panel mit Inverter Board (Ein Bauteil), weil der Bildschirm nach dem Standby und nach dem einschalten (also immer wenn das Gerät kalt war) geflackert hat wie eine kaputte Leuchtstoffröhre.
Und ich dachte schon ich hätte ein Montagsgerät erwischt ;)
Zum Glück habe ich damals einen ACPP abgeschlossen...