• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.3 PB - Desktop rotieren zeigt "Schnee" --> PB unbenutzbar

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Randfee schrieb:
Zur ATI Sache:
Das ist fundamentaler Treiber, es kann nicht sein, dass ein Systemupdate und die Benutzung einer Software, die immer Funktionierte und zudem vom Hersteller selber ist, das System absolut ungebraeuchlich macht, da muss Apple halt aufpassen, wenn sie updaten.


Zum Finder:
killall -9 funktioniert in den meisten meiner Faelle nicht, bzw. der Prozess ist dann eventuell beendet, laesst sich aber nicht mehr starten.... glaubs mir, ohne Neustart geht nix mehr!


Zur keychain:
Ich hab ein Backup des Library Folder von vor 2 Tagen. Hab die Keychain ersetzt, ging net, hab die 2 keychain pref dateien ersetzt, geht immer noch nicht... hat irgendwer eine Idee??
In der Regel muss sich Apple nicht nach den einzelnen Herstellen von irgendwelchen Grafikkarten richten. Diese sind vielmehr dazu verpflichtet zu überprüfen was bei dem letzten Update eines Betriebssystems verändert wurde. Anschließend werden die Treiber neu angepasst. Wenn ein Hersteller dies nicht tut, ist er für die anschließenden Fehler verantwortlich.

So viele Betriebssysteme gibt es nicht, im Gegensatz zu der Anzahl an unterschiedlichster Hardware, dass ein Unternehmen wie ATI die Möglichkeit hätte einen solchen Treiber anzupassen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
bei mir is nach dem 10.4.3 update der externe bildschirm beim neustart schwarz
oder zeigt ab und zu mal so lustige muster an wie deiner.

ich drück dann einmal Fn+F7 und dann gehts wieder.

n bischen nervig, aber ich starte ja auch nur alle 2 wochen neu.
mir egal.

hab aber n 12" pb mit nvidia
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
G5_Dual schrieb:
Und du hast diese Datei auch gelöscht >com.apple.keychainaccess.plist , bevor du deine Updates eingespielt hast?
Sie liegt in deinem Benutzerordner >Library >Preferences


jawohl, hab alles geloescht was ich bezueglich keychain finden konnte... geht immer noch nicht, ich gebs gleich auf und geb alles neu ein, aber ich glaube ich formatier dann gleich die ganze Kiste mal, denn es scheint mir an der Zeit zu sein das Ding platt zu machen. Nach 10.4.3 gehts mir auf die Nerven.

Andy
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Randfee schrieb:
jawohl, hab alles geloescht was ich bezueglich keychain finden konnte... geht immer noch nicht, ich gebs gleich auf und geb alles neu ein, aber ich glaube ich formatier dann gleich die ganze Kiste mal, denn es scheint mir an der Zeit zu sein das Ding platt zu machen. Nach 10.4.3 gehts mir auf die Nerven.

Ich hatte vor einigen Monaten so ein Problem: Alle Keychaines wech, der Mac reagierte bei etlichen Programmen vollkommen puzzelig! :(
Neu installiert hatte ich nicht, habe aber nach einem halben Tag Kampf meinen kompletten(!) Library-Ordner im Homedirectory gekillt und beim erneuten Anmelden neu anlegen lassen. Vieles war dadurch futsch, aber dafür funktionierte Keychain wieder -- mein iMac läuft seither wieder zuverlässigst(!) im 24-Stundenbetrieb.

Vielleicht hilft es o_O

rainer.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ähm, ich vergaß: Noch ein Tipp für alle Notlagen mit dem Mac: Applejack

:)
Rainer.
 

AmishBit

Gast
Dumme Frage, aber: Wie dreht man das Display bei ATI Displays?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
AmishBit schrieb:
Dumme Frage, aber: Wie dreht man das Display bei ATI Displays?


da musst du hin!

ati-displays.jpg
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Äh, warum nimmst du nicht die Apple eigene Systemeinstellung? Beim Klicken auf die Monitoreinstellung Alt gedrückt halten. Dann tauchen die Pivotfunktionen auf.
 

AmishBit

Gast
"Advanced" wird bei mir nicht angezeigt, und der Trick mit der Alt-Taste funktioniert auch nicht...
EDIT: lag an einer veralteten version von ati displays
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
daveinitiv schrieb:
Äh, warum nimmst du nicht die Apple eigene Systemeinstellung? Beim Klicken auf die Monitoreinstellung Alt gedrückt halten. Dann tauchen die Pivotfunktionen auf.


das geht bei mir aber im Moment auch net (hab ich noch nie gehoert). Waere natuerlich logisch, wenn das selber auch im System ist, habe das anfangs gesucht und nicht gefunden. Wie genau soll das gehen?!?! Alt wo wie, ich sehe nix.

Das soll aber schon das Primaerdisplay im Powerbook sein....

Jetzt bin ich gespannt... wieso verstecken die das denn dann?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jaja, ich weiss schon, was gemeint ist, es funktioniert hier aber nicht.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Jaja heißt LmaA.

Liegt vielleicht daran, dass du mit dieser ATI Einstellung rumgespielt hast …