• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.2 Ordneransicht im root verzeichnis

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Nach der installation einer Software (es waren so viele, bin noch am prüfen welche genau) sieht mein Stammverzeichnis nun so wie im Anhang dieses Post aus (Softlinks nach "etc", "tmp", "var", etc.). Wieso sehe ich die auf einmal? Wie krieg ich die wieder unsichtbar?

Rechte Reparieren hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    101,9 KB · Aufrufe: 194

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Nachtrag: nach der Installation von Peak 3.3 express taucht des auf, bin mir ziemlich sicher o_O
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Passiert mir beim Clonen auch gelegentlich. Ich nehme immer File Buddy, um sie wieder unsichtbar zu machen. Muss dazu allerdings als "root" eingeloggt sein.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ohne FileBuddy zu kennen, würde ich doch davon abraten den Root über die GUI zu benutzen.
Im Terminal gibt es eine Möglichkeit das zu machen, aber mir fällt nicht mehr ein, wie. (Forensuche)
Dann gibt es TinkerTool der u.a. auch das kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hamsta schrieb:
(Softlinks nach "etc", "tmp", "var", etc.). Wieso sehe ich die auf einmal?
Weil irgendein bescheuert gebastelter Installer meinte, sie unbedingt sichtbar schalten zu müssen? Frag besser gar nicht erst...

Wie krieg ich die wieder unsichtbar?
Terminal rausholen Kinder, wir schreiben eine Ex:

System-CD/DVD einlegen.
Een Terminal uff und getippt:

cd "/Volumes/Mac OS X Install DVD"; #bzw. CD, versteht sich#
cd "System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg/Contents/Resources";
sudo ./SetHidden / ./hidden_MacOS9


Das sollte die Sache regeln.