• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] 10.15.4 Fehler - Safari öffnet teils keine Seiten mehr -> keine Verbindung zum Internet?

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Liebe Apfeljünger,

bitte lasst Euch Zeit mit dem updaten eures Macs auf 10.15.4. Momentan ist die ganze Version voll mit Bugs.
Manchmal, nach dem Aufwecken meines Macs, hat er "keine" Internetverbindung, zumindest meint Safari und Dropbox dies.
Andere Dienste wie Microsoft Remote Desktop oder WhatsApp funktionieren aber tadellos.

Hat jemand ähnliche Probleme und möglicherweise eine Lösung gefunden?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da auch RDC und andere Dienste Internet benötigen und es bei Dir geht, was veranlasst Dich zu Deiner halbgaren Warnung?

Wenn andere Dienste bei Dir nicht gehen, dürfte also ein individuelles Problem vorliegen.

Was hast Du zur Lösung getan?

Was hast Du installiert?

Welcher Router? Software?

Im Übrigen gibt es wie auch meinerseits sicher viele kritische Stimmen zur aktuellen Updatepolitik.

Mit individuellen Problemen darf man das aber nicht vermischen, zumal die große Anzahl an Usern Deine Probleme nicht hat.

Also erstmal liefern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Kann ich nicht nachvollziehen.
Safari läuft problemlos.
Bin derzeit mit den Kids auf Distance-Schooling und daher täglich stundenlang auf Safari und Internet angewiesen.

MS Remote Desktop und Whats App nutze ich nicht.

Edit:
iMac 5K late 2015
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Bei mir läuft Catalina 10.15.4 auf meinen 3 Apple-Geräten bisher einwandfrei und fehlerlos. Auf dem Mini 2018 derzeit sogar die 1. Beta von 10.15.5
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Zur Lösung:
Mac muss jedesmal neugestartet werden. Habe bis dato keine andere Lösung gefunden.

Router: sind ingesamt 3 verschiedene von unserem Internetanbieter (A1Österreich) und bei Keinem funktioniert es.
Andere Geräte wie Windows-PCs, iPads, iPhones etc. haben keinerlei Probleme.

Die Verbindung zum Internet muss, wie beschrieben, ja gewährleistet sein, ansonsten würden die besagten Dienste nicht funktionieren. Das Problem tritt nur auf, wenn das Gerät im Ruhezustand ist und plötzlich aufgeweckt wird. Vor 3 Tagen update gezogen und seitdem tritt dieses Problem wirklich oft auf. Kann sein 2-5x am Tag.

Habe keine zusätzliche Software installiert, automatische Updates sind seither auch ausgeschalten, somit sollte sich nichts verändert haben. Komisch, dass der Fehler nur bei mir auftritt, habe die anderen Macs im Netzwerk nun nicht geupdated und werde es auch nicht machen - jedes mal alles speichern, neu starten, alles öffnen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das reicht zur Analyse noch nicht wirklich, aber zuweilen könnte ja eine Idee sein, das Combo-Update rüber zu bügeln.

Was passiert dann?


 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Danke für den Tipp, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Habe das schon Ewigkeiten nicht mehr durchgeführt, aber konnte man da nicht auswählen, was man genau neu "updaten/installieren" will? Soll ich dann nur Safari auswählen oder direkt alles auswählen?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich habe meine neueste Errungenschaft (MB Pro 16") soeben ausgepackt und auf 10.15.4 gebracht.
wie auf iMac und altem MB Pro unauffällig.

Das schließt einen Bug natürlich keinesfalls aus, aber so ein grundsätzliches Problem scheint es zumindest nicht zu geben.
Heißt, irgendeine Lösung müssen wir für Dich finden 👌🏻
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Willkommen im 16er Club. :)

Schau mal bitte, ob es Dich damit erwischt:

Problem Ruhezustand

Sorry für OT, will den Thread nicht kapern, bitte BTT.

PS: Ich kann den Fehler des TE bei meinen Geräten (iMac und MBP) auch nicht nachvollziehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Problem ist mir bekannt, warte auch schon ganz gespannt.

Bei Macrumors verfolge ich das auch Schin länger.

Meist gibt es ja Zusammenhänge mit Peripherie oder der GraKa/Wechsel.

Stand jetzt spricht viel für einen fehlerhaft programmierten GraKa-Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

cyonix

Erdapfel
Registriert
31.01.14
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MacBookPro15,1 (2018), BigSur 11.1
Es kommt relativ häufig vor, wenn das Macbook im Batteriebetrieb in den Ruhezustand geht. Nach dem Aufklappen kommt folgende Meldung "Safari kann die Seite nicht öffnen- da Safari keine sichere Verbindung herstellen kann."
Es lässt sich mit Safari nur die Apple.com- Seite öffnen. Bei allen anderen Webseiten kommt immer die beschriebene Fehlermeldung.
Wenn ich einen anderen Browser benutze, funktioniert das Internet/Webseiten Aufruf tadellos!

Das Safari Problem lässt sich nur nach einem kompletten Neustart beheben. Ein ausloggen/Benutzerwechsel genügt leider nicht.