[10.11 El Capitan] 10.11.6 Screenshot landet wo??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jetcrazy, 03.08.16.

  1. Jetcrazy

    Jetcrazy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    05.10.12
    Beiträge:
    338
    Hallo!

    Jahrelang habe ich Screenshots per (HOCH)+(CTRL)+(ALT)+4 gemacht, und diese auf dem Schreibtisch wieder gefunden. Heute war es wieder soweit - ich brauchte einen Screenshot. Die obige Tastenkombination ausgewählt, und den Bereich markiert. Es kam das schnalzende Geräusch und.......kein Screenshot auffindbar. Ich kann ihn nirgends finden.

    Hat jemand eine Idee, ob überhaupt der Screenshot gespeichert wurde und wenn ja.....wo?

    Danke für Lösungsvorschläge.
    Gruß, Jens
     
  2. apple-heini

    apple-heini Meraner

    Dabei seit:
    11.10.14
    Beiträge:
    229
    Geht bei mir immer noch auf den Schreibtisch.
    LG Apple-Heini
     
  3. Yiruma

    Yiruma Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.965
    Bei mir landen sie auch auf dem Schreibtisch.
     
  4. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.246
  5. happy-koala

    happy-koala Ontario

    Dabei seit:
    18.03.15
    Beiträge:
    345
    soweit ich weiß, werden die Bilder doch als "Bildschirmfoto" benannte abgelegt... könntest du denn nicht im Finder mal danach suchen und schauen wo das dann gelandet ist... der Pfad wird ja dann angezeigt ...

    happy Grüße
    steffen
     
  6. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.453
    Vielleicht liegt es daran, dass du die Tastenkombination verwechselt hast. Um ein Bildschirmfoto mit einem auswählbaren Rahmen zu erzeugen lautet die Tastenkombination CMD + SHIFT + 4 und nicht wie du geschrieben hast CNTRL + SHIFT + ALT + 4.
    Hier noch mal die Tastenkombination für Bildschirmfotos:
    CMD + SHIFT + 3 => kompletter Bildschirm als Foto
    CMD + SHIFT + 4 => Mit Cursor auswählbarer Bildschirminhalt
    CMD + SHIFT + 4 + SPACE => Foto des angeklickten Fensters
    Alle Fotos landen auf dem Desktop
    CMD + SHIFT + 4 + CNTRL => Die Fotos landen nicht auf dem Desktop sondern in der Zwischenablage

    MACaerer
     
    #6 MACaerer, 04.08.16
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.16
    Fresh_Prince gefällt das.
  7. nomos

    nomos Borowinka

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.693
    Mit zusätzlich gedrückter Control Taste packt das System den Screenshot gleich in die Zwischenablage und nicht als Datei auf den Schreibtisch
     
  8. Jetcrazy

    Jetcrazy Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    05.10.12
    Beiträge:
    338
    Leute, Ihr habt Recht! Ich habe die Tastenkombination verwechselt. mit "CMD + SHIFT + 4 " klappt es, und das Foto landet auf dem Desktop. Ich war der festen Überzeugung, dass meine Kombination richtig war, da der entsprechende Ton zu hören war.
    Danke für´s Augen öffnen.
    Gruß, Jens
     
  9. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    5.246
    Danke für das Feedback. Schön, dass es läuft.