• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[10.11 El Capitan] 10.11.6 Screenshot landet wo??

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

Jahrelang habe ich Screenshots per (HOCH)+(CTRL)+(ALT)+4 gemacht, und diese auf dem Schreibtisch wieder gefunden. Heute war es wieder soweit - ich brauchte einen Screenshot. Die obige Tastenkombination ausgewählt, und den Bereich markiert. Es kam das schnalzende Geräusch und.......kein Screenshot auffindbar. Ich kann ihn nirgends finden.

Hat jemand eine Idee, ob überhaupt der Screenshot gespeichert wurde und wenn ja.....wo?

Danke für Lösungsvorschläge.
Gruß, Jens
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Geht bei mir immer noch auf den Schreibtisch.
LG Apple-Heini
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
soweit ich weiß, werden die Bilder doch als "Bildschirmfoto" benannte abgelegt... könntest du denn nicht im Finder mal danach suchen und schauen wo das dann gelandet ist... der Pfad wird ja dann angezeigt ...

happy Grüße
steffen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Vielleicht liegt es daran, dass du die Tastenkombination verwechselt hast. Um ein Bildschirmfoto mit einem auswählbaren Rahmen zu erzeugen lautet die Tastenkombination CMD + SHIFT + 4 und nicht wie du geschrieben hast CNTRL + SHIFT + ALT + 4.
Hier noch mal die Tastenkombination für Bildschirmfotos:
CMD + SHIFT + 3 => kompletter Bildschirm als Foto
CMD + SHIFT + 4 => Mit Cursor auswählbarer Bildschirminhalt
CMD + SHIFT + 4 + SPACE => Foto des angeklickten Fensters
Alle Fotos landen auf dem Desktop
CMD + SHIFT + 4 + CNTRL => Die Fotos landen nicht auf dem Desktop sondern in der Zwischenablage

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mit zusätzlich gedrückter Control Taste packt das System den Screenshot gleich in die Zwischenablage und nicht als Datei auf den Schreibtisch
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Leute, Ihr habt Recht! Ich habe die Tastenkombination verwechselt. mit "CMD + SHIFT + 4 " klappt es, und das Foto landet auf dem Desktop. Ich war der festen Überzeugung, dass meine Kombination richtig war, da der entsprechende Ton zu hören war.
Danke für´s Augen öffnen.
Gruß, Jens
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.326
Danke für das Feedback. Schön, dass es läuft.