10.000 Briefe kontrolliert

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Offenbar habt ihr mich falsch verstanden. In meinem Beitrag steht eine klare Botschaft zwischen den Zeilen.

Ich wollte beileibe nicht sagen, dass man vor einer anwachsenden Überwachung die Augen verschließen sollte. Man sollte natürlich - wie abulafia - seine Meinung darüber kundtun, man sollte mit den Befürwortern diskutieren, und gegen die Ausführung protestieren. Und bei der nächsten Wahl besser zweimal überlegen, wo man sein Kreuzchen macht.

Aber man kann sich ihr auch entziehen, und die Überwachung damit demontieren. Das sollte die eigentliche Aussage meines Beitrages sein.

Das Entziehen mag vielleicht hier und da funktionieren, im Gesamten betrachtet ist es aber schwierig - oder triffst du dich persönlich mit allem und jedem, um in einem abhörgeschützten Raum zu reden oder andere Dinge zu tun? Deine Aussage mit dem Kreuz bei der Wahl gefällt mir schon besser, aber die "Demontage der Überwachung" halte ich aber für fragwürdig und nicht problemlösend bzw. Ursachen bekämpfend - daher auch mein erster, kurzer Kommentar auf deinen.

Gruß, webbi
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Ich glaube nicht, dass eine andere Partei das Problem anders angehen würde...
 

Nuckelhamster

Jonagold
Registriert
11.02.06
Beiträge
20
Nur mal so... Wo kommt diese Zahl von 10.000 "durchsuchten" Briefen her?

Im Ergebnis wurde daher auch lediglich ein Brief geöffnet. Die übrigen Postsendungen wurden nur äußerlich in Augenschein genommen und sodann unverzüglich in den weiteren Postgang gegeben. Soweit in der heutigen Presse die Behauptung aufgetaucht ist, eine Vielzahl von Briefen sei geöffnet worden, ist dies unzutreffend.
Quelle: http://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?themenid=9&newsid=277

Aber erstmal alles unreflektiert aus dem Netz "nachplauder"... Liest keiner den Link des Threadstarters? :(
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Vielen Dank,

Nuckelhamster, für den Hinweis.

Wobei's wohl auf die Menge hier nicht unbedingt ankommt. Diese, im Zusammenspiel mit all den anderen zT. wahrlich befremdlichen, Maßnahmen im Zusammenhang mit "Dem Gipfel" ergibt ein krudes Bild - egal ob ein Brief oder hunderte, egal ob eine "Geruchsprobe" oder 50.
Diese riesige Selbstbestätigungsshow (die im übrigen Unmengen von Geld verschlingt) zeigt (und da hat sie dann doch einen Nutzen) ziemlich gut wie's um das "Oben" und "Unten" in unseren Systemen bestellt ist.
Die Angst, die die "Mächtigen" vor ihrem Volke haben - und zu den Gipfeln reisen ja eben nicht nur Hardcore-Ich-bin-gegen-alles-Radikalinskis an, sondern auch meine (und Deine?) Mom "verirren" sich dorthin - ist vielleicht berechtigt.
Die Interessen die dort, auf solchen Gipfeln, vertreten werden (davon ganz abgesehen das es sich ohnehin eigentlich nur um eine theatralische Inszenierung zur Sichbarmachung von Macht handelt) sind die Interessen einer "Elite" zu der keiner von uns hier gehört.

Was seit Anfang der 90er Jahre des vergangegen Jahrhunderts mit den westlichen Demokratien geschieht ist schon erstaunlich - die Konkurrenz, der Ostblock, ist weg. Und damit die Notwendigkeit die Errungenschaften des Demokratischen offensiv in Stellung zu bringen.
Jetzt zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird unser System von einer dicken Frau aus dem ehemaligen Osten dirigiert, die mittels ihrers traumatisierten Sicherheitschefs eben die Methoden wieder einzuführen versucht, die sie angleblich im Osten für so verwerflich hielt ... Spannend, das wir in langweiligen Zeit leben kann man wohl nicht behaupten.

SICHERHEIT ist der Kontrapunkt zu allem Lebendigen :).


Aron
 
  • Like
Reaktionen: Corny