1. Halbahr 2020: Apple führend im Smartwatch-Markt

Stefan33at

Redakteur
AT Redaktion
Mitglied seit
19.05.11
Beiträge
128


Stefan33at
Die Apple Watch ist weiterhin ein Erfolgsmodell für den Konzern aus Cupertino. Laut Daten von Counterpoint Research hatte die Smartwatch von Apple einen weltweiten Marktanteil von etwa 51 Prozent im Bereich der intelligenten Uhren im abgelaufenen Halbjahr des Jahres 2020.

Apples Konkurrenten Huawei und Garmin kamen in diesem Zeitraum jeweils auf nicht einmal 10 Prozent Marktanteil, waren also weit abgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Auslieferung intelligenter Uhren um 20 Prozent zu. Apple selbst konnte seinen Anteil um 22 Prozent erhöhen. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2020 weltweit fast 42 Millionen intelligente Uhren verkauft.
Ersten zwei Plätze an Apple Watch


Die meistverkaufte Smartwatch war in den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 die 5. Generation der Apple Watch, gleich dahinter die Apple Watch 3. Auf den weiteren Plätzen folgten die Huawei Watch GT2 und die Galaxy Watch Active 2.

Laut Counterpoint Research ist Apple weiterhin der dominante Player in der Smartwatch-Branche was Volumen, aber auch den Wert betrifft. Besonders erfolgreich verlief das erste Halbjahr für Apple in Europa und Nordamerika, den am schnellsten wachsenden Märkten weltweit.

Dem Institut zufolge werden Sturzerkennung und Sauerstoffsättigung die beiden wichtigsten Merkmale von zukünftigen Generationen der Apple Watch sein, wobei ersteres bereits in der Apple Watch 5 implementiert wurde. Die SPO2-, genauer gesagt die Erkennung der Sauerstoffsättigung könnte Gerüchten zufolge eine neue Funktion der kommenden Series 6 sein.



Bildquelle: Unsplash.com

Via macrumors.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamaanteportas

Martini
Mitglied seit
05.06.18
Beiträge
656
Na dann sind wir mal gespannt was die version 6 kann!
Dann wechsel ich vielleicht
 

frequenzfilter

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
22.02.20
Beiträge
1.459
Das hat mich jetzt nicht überrascht. Die setzen ihren Weg einfach nur fort. Die Konkurrenz ist auch schon viel zu sehr abgehängt.
 

Verlon

Ananas Reinette
Mitglied seit
05.09.08
Beiträge
6.180
Kann ich verstehen, die Apple Watch ist in vielen Punkten der Konkurrent voraus. War für mich mit der Grund, warum ich von Android wieder zu iOS gewechselt bin.
 

m0Eller

Starking
Mitglied seit
11.07.11
Beiträge
214
Die Vergleiche zwischen den einzelnen Herstellern sind teilweise aber auch schwierig. Keine Frage - die AppleWatch ist eine wunderbare Uhr (ich selbst trage sie auch), aber wenn man etwa im (semi-)professionellen Sportbereich unterwegs ist (Laufen, Triathlon, Schwimmen etc.), dann sind die Uhren von Garmin oder Polar der AW dennoch um einiges voraus. Insofern hängt es sehr stark davon ab, was man als Nutzer für Anforderungen an die Uhr stellt.