• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 Client von 25 verliert sporadisch die Verbindung zur Netzlaufwerken (cifs/afp)

awdl

Golden Delicious
Registriert
30.08.18
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mir wachsen grauen Haare gerade 🤣
Wir haben 25 Clients (iMac Pro) an einem Apple AFP und einem Windows CIFS Fileserver hängen.
Ein Client verliert sporadisch die Verbindung zu den Netzlaufwerken (Windows/Mac) und lässt sich nicht erneut verbinden, nach einem Neustart kann er sich wieder verbinden und bis zum nächsten Abbruch läuft alles wie geschmiert.

Was ich bisher laienhaft erfolglos getestet habe:

Bei Trennung der Netzlaufwerke, erneute Verbindung dazu mittels Apfel+K -> geht nicht
anders Lan Dose -> keine Veränderung
anders Lan Kabel -> keine Veränderung
W-Lan statt LAN -> keine Veränderung

Habt ihr Ideen wie ich das beheben kann?
Hilft es eventuell einen neuen Benutzer anzulegen ganz ohne Migration?
Problematisch wäre nur die Mails mitzunehmen, diese liegen nur auf dem Client nicht auf einem SMTP Server..

Danke & Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wir haben 25 Clients (iMac Pro) an einem Apple AFP und einem Windows CIFS Fileserver hängen.
das ist nicht dasselbe. Und CIFS - welche Version? Welche Version will der Client verwenden?
Was ist der Unterschied an dem Mac?
Hilft es eventuell einen neuen Benutzer anzulegen ganz ohne Migration?
was soll das heißen? Wie ist der alte Benutzer entstanden? Was wurde als letztes gemacht, bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist? Wie wird der Benutzer ggü. dem Netzwerkshare authentifiziert? Timeouts/Verschlüsselung/stromsparende SMB-Reconnects ausgeschaltet?

Problematisch wäre nur die Mails mitzunehmen, diese liegen nur auf dem Client nicht auf einem SMTP Server..
ein SMTP-Server ist für den Transport der Mail zuständig, nicht fürs Lagern. Was Du meinst, ist wohl eher ein IMAP-Server.

Trotzdem Fragen über Fragen.
 

awdl

Golden Delicious
Registriert
30.08.18
Beiträge
7
Hallo Wuchtbrumme und Danke für deine Antwort,

die iMacs laufen alle auf dem gleichen MacOS Mojave Version 10.14.6.

Wie kann ich die CIFS Version überprüfen? Serverseitig und Clientseitig?

Der alte Benutzer wurde wie bei allen anderen auch im Zuge der Ersteinrichtung angelegt.

Wo finde ich diese Punkte: Timeouts/Verschlüsselung/stromsparende SMB-Reconnects?

Was mir ein Rätsel ist, dass beide Verbindungen gleichzeitig abbrechen.
Der Rechner kann weiterhin im Internet surfen, sich jedoch nicht mehr neu verbinden.
Serverseitig sind der Apple und Windows Server physisch und auch in der Nutzerverwaltung ja völlig unterschiedliche Systeme.