1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1 Bild aus 60.000!

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von easyii, 09.10.08.

  1. easyii

    easyii Alkmene

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    32
    Hallo!
    Folgendes Problem:

    Ich habe 60.000 Bilder. Aus diesen suche ich GENAU 1 Bild.
    Ich weiss weder den Dateiname, noch die genaue Auflösung (nur ungefähr), noch stimmen bei den Bildern die Erstellungsdaten öder Änderungsdaten.Weiss nur was auf dem Bild sein muss!

    Gibt es ein Programm mit dem ich 1. die doppelten Bilder filtern kann?
    2. Evtl. nach Ausschlussverfahren die Bilder mit niedriger Auflösung ausschließen kann?

    Kann dies evtl. der Automator?

    Danke für die Antworten!
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wieso stimmt das Erstellungsdatum nicht?

    EDIT: In Adobe Bridge könntest Du zumindest nach Abmessungen sortieren.
     
  3. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    Hallo,

    Wie wär`s mit einer einfachen Suche im Finder???
    Hier kannst du spezifizieren, wie eingeschränkt die Suche sein soll.
    Die Parameter lassen sich auch sichern.

    MfG, Martin
     
    #3 marfil, 09.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.08
  4. easyii

    easyii Alkmene

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    32
    Hallo, also das mit dem Finder is ne super Idee. Das hab ich nicht gewusst. Danke.

    Ja also die Daten stammen aus Data Rescue und deswegen stimmt das Erstellungsdatum nur ganz selten....warum auch immer. Oder sehe ich das "Falsche" erstellungdatum bei Informationen?
     
  5. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    Hallo,

    Vermutlich ist das Erstellungsdatum das Datum der Wiederhrstellung. Wenn du das noch weißt.....

    Du kannst die Suchoptionen beliebig erweitern- und natürlich auch eingeschränkte Kalenderabfragen (vor Datum /nach Datum....).

    Wenn du dich noch fragen solltest, wie du überhaupt zu den Optionen kommst...

    einfach ein Finderfenster aufmachen, beispielsweise "jpg" als Suche eingeben. Dann hast du die Möglichkeit, weitere Parameter einzugeben.

    MfG, Martin

    P.S.:

    Wenn du eine Suche öfter benötigst, kannst du sie auch speichern- oder einen intelligenten Ordner anlegen, der automatisch immer das aktualisierte Suchergebnis anzeigt.

    Da du offensichtlich ein "Windows-Umsteiger" bist, wäre es ratsam, dich mal in die Funktionen von OSX einzulesen.....oder ein Lernvideo anzusehen.
    Solche Videos gibt es gratis bei den Podcasts in itunes.
     
    #5 marfil, 09.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.08
  6. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    Wenn du einfach zufällig ein Bild auswähltest, hättest du mit der 231fachen Wahrscheinlichkeit einen Sechser im Lotto zu haben das richtige.
     
    leowatti gefällt das.
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Aeh, stimmen die EXIF Infos in den Dateien selber nicht? Oder hast du die entfernen lassen?
    Wenn die EXIFs noch in den Dateien sind, dann lass doch nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in Bridge, Lightroom, Aperture sortieren und dann suchen.
     
  8. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Probier mal PixCompare 3.
    Vielleicht kann man deine Wünsche einstellen.
     
  9. easyii

    easyii Alkmene

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    32
    EXIF Infos stimmen nicht mehr!

    Und was meint der Finder mit: Auflösung Horizontal?

    Ich weiss, dass das Bild mit der Digi-Cam aufgenommen wurde. Das dürfte dann minimal mindestens mal irgendwas über 1000x600 sein oder?

    Wie gebe ich diese Info an den Finder?

    Und die Funktion mit der Ausrichtung hört sich auch gut an, aber leider weiss ich nicht welchen Wert ich da eingeben soll
     

Diese Seite empfehlen