• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1,5 liter Auto

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
es gab schonmal nen 3l auto...von vw...nen lupo...hat sich damals niemals für interessiert...
und nun wird von politikern geredet das die industrie ja nie was gemacht hat.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Soo ökologisch ist ja Pflanzenöl auch nicht wirklich. Was da an zusätzlicher Energie in Form von Dünger, Feldbewirtschaftung und Ölherstellung benötigt wird, frisst die Vorteile meist wieder auf. Außerdem fördert das auch nur Monokulturen und ausgelaugte Böden.
Ich denke (Bio-)Gas und Alkohol sind dann wohl eher die Zukunftsmodelle.

Oder wir warten einfach auf den Materie-Antimaterie-Antrieb und tuckern dann wie die Jetsons durch die Botanik. :p
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Genauso erstaunt waren wir, als wir uns letzte Woche mal angeschaut haben, was ein 1,9 Liter TDI mit DPF Golf kostet. Die Dinger heißen ja eigentlich Volkswagen, aber Preise um 28.000 Euro (Startpreis ohne jeden SchnickSchnack) sind schon heftig für nen Volkswagen.:-[

Die Autohersteller bauen Autos, die die Leute wollen.
Wenn Kleinwagen immer mit Klimaanlagen el. Fensterhebern usw.
gewünscht werden, kein Wunder.
Und richtige umweltfreundliche Kleinwagen werden nicht gekauft.
Wieviele 3 Liter Autos sieht man, zb. den Lupo?

Jedes neue Auto das gekauft wird, muss noch mehr Ps haben,
noch schneller sein. Im Grunde ist der Verbrauch per Leistung
schon deutlich gesenkt, wird aber durch immer mehr Leistung
und Extras (Klimaanlagen usw. ) ausgeglichen.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
... Verbrennungsmotoren sind Dinosaurier ohne Zukunft, die man krampfhaft und mit mäßigem Erfolg ins 21. Jahrhundert retten will. Wenn schon Verbrennungsmotor, warum dann nicht wenigstens einer, der mit Gas fährt? Der produziert Null Feinstaub und weniger Schadstoffe, und würde den Loremo zum absoluten Sparwunder machen.

Stimmt, jedoch ist die Entwicklung des Benzin- und Dieselmotor sehr fortgeschritten. Dem Gas gehört sicherlich ein Teil der Zukunft. Jedoch erst, wenn er dem Dieselmotor überlegen ist. Das heißt für mich, 1,5kg Gas auf 100km.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Naja dafür gibt es doch den handgeschmiedeten Dacia Logan. ;)

auch den habe ich mir gestern genauer angeschaut. Wenn ich mal den Preisvorteil für den billigen Plastiktinnef versus der gediegenen Ausstattung eines richtigen Renaults gegenrechne, dann müssen die Löhne in Rumänien schon mindestens auf .fr-Niveau angekommen sein. Anders kann man sich den Preis von auch immerhin fast 14.000 EUR (Kombi, Diesel, "bessere" Ausstattung) für diese Rummelkiste nicht erklären :oops:.

Gruß Stefan
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Die Autohersteller bauen Autos, die die Leute wollen.
Wenn Kleinwagen immer mit Klimaanlagen el. Fensterhebern usw.
gewünscht werden, kein Wunder.

Ich habe von dem teuren Anschaffungspreis eines VW Golf 1,9TDI DPF ohne jeden SchnickSchnack geredet, nicht davon, was Leute sich gerne in ihr Auto bauen lassen und warum dann ein Golf auch mal 45.000 Euro kosten kann. o_O

smb schrieb:
Preise um 28.000 Euro (Startpreis ohne jeden SchnickSchnack) sind schon heftig für nen Volkswagen.

Also steht da nun <ohne jeden SchnickSchnack> oder <mit Komfort-Klimaanlage, Ledersitzen, Navigationssystem, Aktiv-Lautsprechern, 17'' Alufelgen, Metalliclackierung, GT-Edition> ? :)

Ach und Ja…Falls der Ton für den ein oder anderen agressiv klingen sollte, tut mir das herzlichst leid. Ich habe gerade eine etwas anstrengende, nichtssagende <Diskussion> hinter mir. Ich habe mich zwar bemüht nicht böse zu klingen, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich geschafft habe.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ist ja ganz nett, aber mir wird im Bus entgegen der Fahrtrichtung sitzend immer übel. Also nix für so welche wie mich. Aber ich würde das Automobil ja lenken. ;)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ist ja ganz nett, aber mir wird im Bus entgegen der Fahrtrichtung sitzend immer übel. Also nix für so welche wie mich. Aber ich würde das Automobil ja lenken. ;)

Dann warst Du in der Schulzeit bestimmt einer von denen, die beim Klassenausflug immer vorne neben dem Lehrer sitzen mussten :p
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schade das die Dinger immer so hässlich sind.
Erinnert mich aber auch ein wenig an iRobot.
Habe mir gerade Den hier angeschaut und in diesen passen aber auch 1,5 Liter (Scheibenwasserflüssigkeit).:)
 
Zuletzt bearbeitet:

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Irgendwann fahren eh nur noch Solarautos rum. :-D
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich habe von dem teuren Anschaffungspreis eines VW Golf 1,9TDI DPF ohne jeden SchnickSchnack geredet, nicht davon, was Leute sich gerne in ihr Auto bauen lassen und warum dann ein Golf auch mal 45.000 Euro kosten kann. o_O



Also steht da nun <ohne jeden SchnickSchnack> oder <mit Komfort-Klimaanlage, Ledersitzen, Navigationssystem, Aktiv-Lautsprechern, 17'' Alufelgen, Metalliclackierung, GT-Edition> ? :)

Ach und Ja…Falls der Ton für den ein oder anderen agressiv klingen sollte, tut mir das herzlichst leid. Ich habe gerade eine etwas anstrengende, nichtssagende <Diskussion> hinter mir. Ich habe mich zwar bemüht nicht böse zu klingen, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich geschafft habe.


Auch diese "Serienausstattungen" sind so von den Verbrauchern gewollt.
"Normale" Autos werden nicht gewünscht,
man will sich ja auch was besonseres gönnen.
Die ersten Golf wogen 800Kg, die Heutigen 1,2-1,3 Tonnen.
Die Autos sollen ja leise sein, also Motor kapseln
und überall zentimeterdickes Dämmmaterial das sich natürlich
auf das Fahrzeuggewicht auswirkt.

Wer das nicht will, kann sich ja Ladas kaufen,
nur um mal ein Billig Modell zu nennen.

Dazu kommt der selbe Faktor den Apple auch hat.
Diese Marken sind sehr wertstabil und lassen sich
gebraucht für mehr Geld verkaufen.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Also, was VW mit dem Golf eingeschossen ist, entzieht sich auch meinem Verständnis. Das tat es auch 2003 schon, als ich die Wahl zwischen A3 und Golf V hatte. Preislich gleich, also keine sehr schwere Wahl. Damals waren es aber noch ~ 25.000,-. Ist der inzwischen nochmal teurer geworden?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Soo ökologisch ist ja Pflanzenöl auch nicht wirklich. Was da an zusätzlicher Energie in Form von Dünger, Feldbewirtschaftung und Ölherstellung benötigt wird, frisst die Vorteile meist wieder auf. Außerdem fördert das auch nur Monokulturen und ausgelaugte Böden.
Ich denke (Bio-)Gas und Alkohol sind dann wohl eher die Zukunftsmodelle.

Oder wir warten einfach auf den Materie-Antimaterie-Antrieb und tuckern dann wie die Jetsons durch die Botanik. :p





Pflanzenöl ist auch nur eine Spielerei; der Ölwechsel muss früher gemacht werden; d.h nach 7 tKm, Düsen und Glühstifte früher erneuern, meistens wird die Einspritzpumpe defekt ( Ist das Hauptproblem beim Pflanzenölbetrieb )/ komplett zerlegen und abdichten kann der 0815-Mechaniker kaum/ wird auch in der Regel nur getauscht.
Unterscheiden sollte man Biodiesel und Pflanzenöl; sind zwei verschiedene Treibstoffe. Fahre selber einen VW-Bus mit pöl(Pflanzenöl); der 200er Daimler fährt sogar ohne Umbau mit pöl.
Monokultur ist auch nicht die Lösung. Die Böden werden dadurch ausgelaugt.


zum OT:
Bedenklich finde ich den 2-Zylinder vom Verschleiß; die Kolben fahren mit einer höheren Drehzahl ( Grundsatz: alles was mit großer Drehzahl funktioniert, hält nicht lange) ; die 20 PS sind meiner Meinung nach untermotorisiert; wird sich im Flachland aber bewähren.
Das Konzept ist allgemein gut, aber VW hat den 1-Liter-Motor schon seit 40 Jahren in der Schublade. Ob das Modell im Jahr 2009 rauskommt? Abwarten! Den Luftmotor/Frankreich hatte man auch groß angekündigt, die Interessenten hat man warten lassen,....was aktuell aus dem Projekt geworden ist? k.a. - Schade darum; war eigentlich ein gutes Konzept.

Zum 3-Liter-Lupo; ein schneidiges Auto; aber zu teuer. Der TDI-Polo benötigt kaum mehr, fährt sich aber spritziger.
Schade das in Europa kein Zuckerrohr wächst; in Brasilien bekommt man gar kein richtiges Benzin mehr, nur noch Ethanolmischungen und reines Ethanol. Dieselfahrzeuge gibt es in der Regel auch kein? Müsste man mal nachfragen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@muellermilch

Hier wächst zwar kein Zuckerrohr etc, aber man hat ja genug Biomasse, die vor sich hin gähren kann. Aber echt mal sehen was die Zukunft bringt. Will Schweden nicht flächendeckend auf Ethanoltreibstoff umsteigen, um unabhängiger vom Erdöl zu werden?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
ja. das Konzept, ist das man Rücken an rücken sitzt... so also Platz und Gewicht spart. der Motor ist im Rücken...

heck_offen.jpg
hmm, das gabs doch schon mal...
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
bml, das gleiche wollte ich auch grade sagen^^ :D dsa sind zwei gleiche autos nur umgekehrt..höhö^^
und was diesem sog. Lupo 3l angeht...der hat eine dynamik vergleichbar mit einem Kartoffelsack der eine Rutsche runterruscht^^ das ist echt ein unnötiges auto. unnötig nicht auf die dahinschwindenden ölreserven bezogen, sondern eher darauf bezogen, dass menschen, die es eilig haben das auto garantiert nicht brauchen und da es heutzutager fast jeder eilig hat, außer oma else von nebenan, naja...wie gesagt braucht es halt niemand :) ich hoffe ich hab mich nicht wieder zu verschachtelt ausgedrückt
im stadtverkehr also stop&go lohnt es sich bestimmt...aber auch nur da^^
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Naja, eilig haben... wenn ich von mir ausgehe, bin ich in den Situationen, in denen ich es "eilig" habe, selbst schuld. Ein bißchen vorausschauende Planung und ich kann mit 120 auf der Autobahn dahinzuckeln. Wenn ich das erzähle, werde ich von den meisten allerdings sehr dämlich angeguckt, die meinen, ihre Spontanität und Freiheit mit Geschwindigkeit darstellen zu müssen.

So fahre ich den mittlerweile 15 Jahre alten Audi 100 meiner Eltern (eigenes Auto im Februar durch Fremdverschulden zerstört) mit mittlerweile 314.000km mit etwa 9 Litern Sprit auf 100 km. Durchschnittsverbrauch laut Bedienungsanleitung: 11 Liter / 100km.

Wenn ich mir die heutigen Autos angucke, scheint mir der technische "Fortschritt" echt nur in der Elektronik verschwunden zu sein. Ergo mehr Gewicht, ergo mehr Motorleistung, um trotzdem noch "spritzig" fahren zu können.

Der Audi 100 von oben wiegt zum Beispiel gerade mal 1,4 Tonnen. Bei 4,79m Außenlänge und genug Platz für 5 Personen plus ordentlich Gepäck. Heutzutage wiegt ein Auto aus der gleichen Klasse (A6, BMW 5er, etc.) locker mal über 1,8 Tonnen. Klar, daß bei 400 Kilo Mehrgewicht auch mehr Verbrauch eingerechnet werden muß.

Oder ganz krass der Opel Corsa A (ebenfalls 15 Jahre alt), den meine Freundin und ich bis vor wenigen Monaten hatten: wog um die 800 Kilo und verbrauchte etwa 5 Liter auf 100km. Wo ist da bitte der Fortschritt? In den Corsa passten auch trotz der kleinen Größe vier Personen rein (versucht das heute mal im 1er BMW oder so) und sogar ich konnte mit 1,97m bequem drin sitzen. Bei dem Gewicht reichten die 45 PS auch locker für zügige Fahrweise aus.

Aber ne, heute muß man ja Popowärmer und Eierkrauler in der Kiste haben und deswegen steigt das Gewicht von Generation zu Generation weiter an. Von den Minimalinnenräumen der Riesenkisten (ich frag mich immer, wo die Außenlänge denn hin ist) ganz zu schweigen. Alles zugebaut mit Konsolen und solchem Kram. In einem 66er Ford Mustang gibt es keine Mittelkonsole und auch sonst fast nichts im Innenraum und da fühlte ich mich richtig wohl drin. Viel Platz und so.

Lange Rede, wenig Sinn: wenn beim Kauf des Autos endlich mal der Sinn und nicht der Prollfaktor (ey, ich hab elektrisch einstellbare Zehstützen, 5000W-Anlage und komplettes Fernsehpaket in meinem Auto!) eine Rolle spielen würde, könnte man sowieso schon einiges einsparen.

Das Auto, das ich mir kaufen würde, gibt es momentan gar nicht von einem deutschen Hersteller. Minimalelektronik und kein Müll. Heizung, Radio und das war's.

Ach ja, noch was: besagter Audi 100 von oben hat die damals zweithöchste Motorisierung: 2,6 Liter Hubraum, 150 PS. Heutzutage fangen die Mittelklassewagen bei 150 PS gerade mal an, wenn es sie damit überhaupt schon gibt.
 

christoph.mac

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
62
Diese ganzen alten Schleudern ala Corsa A sind doch auch nichts mehr. Wenns knallt, liegst du im Krankenhaus und Umweltfreundlich sind die Dinger ganz bestimmt nicht, auch wenn sie nur wenig Benzin verbrauchen.