• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1,5 GB oder 2 GB RAM fuer MBP?

Registriert
30.04.06
Beiträge
50
seh ich jetzt mal nicht so, denn: ich hab das zB im Zustand 1x512 MB RAM gekauft... warum soll ich dann den 512er Riegel "wegschmeißen" und mir 2 x 1 GB holen... also ich hab nur einen 1 GB Riegel gekauft, hab jetzt 1,5 GB RAM und es läuft auch alles wunderbar... also dafür nochma 100 Euro drauf wegen 512 MB lohnt sich nicht, zumindest für mich

Kann nicht verstehen wenn man sich ein so teures book kauft und dann wegen 100 EUR für den Speicher rummacht?! Jetzt mal nur auf MBP beschränkt gell !;)

Ich hab mich bewußt aus Preis und Nutzengründen für mein MB entschieden und kein MBP angeschafft!
Dafür aber gleich mal 2 GB rein!

Wenn man mal ehrlich ist brauchen einige MBP Nutzer dies eigentlich nicht wirklich! Aber man will es eben haben! ;)

Im Endeffekt muss das jeder Wissen!

*duckundwegrenn*
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
und wenn man es denn braucht (oder halt später mal) würde ich warten und in geraumer Zeit kommen mit Sicherheit die 2 GB Riegel raus, die auf jeden Fall auch passen... dann kannst du auf 3 GB aufrüsten... das lohnt sich dann wieder richtig
 

53Designs

Gast
Stimmt, die Überlegung macht auch Sinn! 3Gb (bzw. 4) rocken sicher das Haus, allerdings auch den Geldbeutel *gg*
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
soviel rockt das auch nich ^^

OS X ist halt dafür bekannt den RAM bis zum Limit zuzuknallen, aber wenn man nicht gerade 10 Programme im Hintergrund laufen lässt reichen sogar 1 GB
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also ich bin mit meinen 1,5GB vollkommen zufrieden.
 

antiheld

Gast
hallo. ich bekomme mein mbp mit 1 gb apple speicher. wenn ich jetzt einen 1gb riegel der dsp hausmarke hole, läuft das ganze dann im dualchannel? zwecks "gleichem" speicher? danke.

sorry, hat man mich überlesen oder weiß das keiner? :D
 

53Designs

Gast
soviel rockt das auch nich ^^

OS X ist halt dafür bekannt den RAM bis zum Limit zuzuknallen, aber wenn man nicht gerade 10 Programme im Hintergrund laufen lässt reichen sogar 1 GB


Bei mir reichen 2 Programme um 1 Gb RAM zu überfordern.....(in Standardkonfiguration, bei Photoshop und Freehand mit grösseren Dateien)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
sorry, hat man mich überlesen oder weiß das keiner? :D
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Aber auf Dual-Channel kommt es i.d.R. nicht wirklich an. Das Ding rennt auch so wie Sau wenn man 2GB reinpackt. Wenn dir das Quentchen Speed noch das Geld wert ist, dann schmeiß dir 2 identische DSPs rein, aber ich denke, das lohnt sich nicht.
 

antiheld

Gast
ok, danke Walli.
Das wär dann irgendwann noch das Tüpfelchen auf dem I.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Also Dual Channel ist maximal messbar und dann auch nur 2 - 3% mehr (aber auch nur im Benchmark versteht sich). Spürbar?: devinitiv nein.
Ob sichs lohnt?: ist ne Preisfrage....

Einzig und allein bringt der meiste Performanceschub die Größe des Rams und nciht ob Dual-Channel läuft oder nicht.

Beim MacBook kann man mit Dual-Channel die Spieleperformance noch am meisten steigern 10-15% in etwa.

Und beim G5 gabs (zumindest die letzteren Versionen) auch schon Dual Channel.

bin übrigens vollkommen GoDoTs Meinung.... 80€ für 512MB mehr, naja wers hat ;)

so long...
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Aber auf Dual-Channel kommt es i.d.R. nicht wirklich an. Das Ding rennt auch so wie Sau wenn man 2GB reinpackt. Wenn dir das Quentchen Speed noch das Geld wert ist, dann schmeiß dir 2 identische DSPs rein, aber ich denke, das lohnt sich nicht.

Doch, das funktioniert. Das ist ja im Grunde genauso wie beim RAID-System. Die Komponenten müssen gleich sein (beim RAID-System wäre das noch egal, bei Dual Channel allerdings nicht), aber können von verschiedenen Herstellern sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hab hier mal bei Barefeats.com was gefunden.... die haben ein MacBook Pro 2.0 Ghz getestet und kommen zu dem Ergebnis:

DO MATCHING MEMORY PAIRS MAKE IT GO FASTER?
We tested the MacBook Pro with both matching pairs of 1GB SDRAM and non-matching pairs (one 1GB and one 256MB module). None of the GPU test results were affected but the matching pairs did provide a small gain in CPU intensive tests (2.5% in iMovie, 3.5% in Photoshop CS).

das Zum Thema "Performanceschub"

hier der Test: http://www.barefeats.com/pbcd.html

Nachtrag:

We tested the MacBook Pro with both matching pairs of 1GB SDRAM and non-matching pairs (one 1GB and one 256MB module). There were gains: 51% in Quake 3, 18% in Doom 3, 2.5% in iMovie, and 3.5% in Photoshop CS.

soll heißen: beim Spielen bringts spürbar was, bei Anwendungen nichts...

hier der Test:http://www.barefeats.com/mbcd3.html

so long...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
so wie ich die Sache sehe, bringt es eher was, auf eine schnelle Festplatte (7.200 Umdrehungen)zu setzen als auf Dual-Channel. Da hat dann wenigstens auch das gesamt System was davon. Also lieber 80€ mehr in die Geschwindigkeit der Festplatte investieren, denn die ist immer noch das langsamste Teil in einem Notebook.

so long...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich glaube, das wird nen Endlos-Thread ;) :-D
 

53Designs

Gast
Stimmt, der Thread ist jetzt schon lange.


Mag ja sein dass Dual Channel oder nicht Dual Channel nicht soviel unterschied macht, jedoch können 512 Mb mehr dem professionellen Anwender der mit sehr Rechenlastiger Software werkt sicher was bringen. Dass das nicht jeder braucht ist ne andere Sache, jedoch sind die 80 Euro mehr für einen 1Gb Riegel sicher nicht in jedem Fall ein in die Toilette befördertes Geld. Und ne schnellere Platte ist sicher auch keine dumme Idee.....dann kann man sein MacBook vielleicht endlich als Plattengrill nützen *justkidding*
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich hab mir vor 16 Monaten 1.5GB ins Powerbook installiert. Zuviel ist das nicht :). Wer gerne viele Sachen glecihzeitig macht und gerne die Programme enfach nur im Hintergrund versteckt anstatt sie immer öffnen und schließen zu müssen, der kann garnicht genug RAM bekommen.
Wenn ich mir demnächst ein MBP zulege werden das 2GB, keine Frage.

Wie schon jemand anderes sagte. Die 100 Tacken machen den Unterschied nicht im Geldbeutel, aber mehr RAM spürt man fast immer, wenn man notorischer Multitasker ist
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hmmm...der preisunterschied liegt bei 100 euro das sind bei einem MBP das (je nachdem wo man es kauft) 2000 euro + 1 x 1GIG 100
2100 zu 2200.
wovon sprechen wir jetzt...von 4,7 % ?
 

Le_Dob

Gast
Liebes Forum,

vielen Dank für den Thread und vor allem vielen Dank an Uwe für seine Antwort! Ich halte fest, dass meine 256 MB lachhaft sind o_O und das ich mir nen Gigabyte riegel kaufen soll ;).
Das macht sinn!!

Jetzt müssten wir eigentlich eher mal disktutieren, wo man gut und günstig kaufen kann??

Gruß
Tobias
 

cider

Gast
MDT Speicher ist kompatibel. Einfach mal Preisvergleiche wie Geizhals, etc. beanspruchen.
Habe mir kürzlich erst 2x1GB MDT DDR2-667 bei MF geholt - beim Midnight-Shopping habe ich dann auch keine Versandkosten gezahlt.