• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1&1 Surfstick und 99% CPU-Auslastung

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Surfstick von 1&1 in Betrieb, das ist ein ZTE-Stick, Treiberversion 1.3.9.
Die Software vom Stick selbst funktioniert gut (wenn man denn diesen Tip beherzigt, vorher eine Sicherheitskopie eines Treibers zu machen, der von der Installroutine mit einer 32-Bit-Version ersetzt wird und dann beim nächsten Booten [mit 64Bit] zu Kernel Panics führen würde), ich kann mich eigentlich problemfrei damit verbinden.

Nur hat diese 1&1-Anwendung, die während der Verbindung gestartet sein/bleiben muß, stets 99% CPU-Auslastung, was mein Macbook im Akkubetrieb in 2h leersaugt.

Wie kann ich das umgehen? Die Volumenzählung brauche ich nicht zwingend. Bin zwar auf einige Tips im Netz gestoßen (Netzwerk-Einstellungen anpassen), aber das funkionierte soweit noch nicht, zumal in bei den ZTE-Modemtreibern nicht selbst einen APN eingeben kann (das Feld fehlt da einfach in den erweiterten Optionen!?).

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar. Normales WLAN/Netzwerk per Kabel sollte danach natürlich auch noch klappen.


Viele Grüße,
Andreas
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich weiß nicht, ob es dir helfen würde, aber hast du dich schon mal mit der Software von Nova Media befasst?
Bei meinem MBP hatte ich mit der mitgelieferten Software für den UMTS Stick dieselben Probleme, da die Software veraltet war und nur Probleme gemacht hat.

Leider kostet die Software 50,00€ aber dafür habe ich Ruhe :)
http://www.novamedia.de/de/mac-launch2net-premium.html
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hi, ich hatte zwischenzeitlich davon gelesen, aber ich muß zugeben, die 50 Euro schrecken dann doch etwas ab.

Danke dennoch für die Antwort!

Grüße,
Andreas
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Das Problem mit dem 64-Bit-Modus war mir schon vor Installation der Software vom Stick bekannt, ich habe die libcurl.4.dylib vorher gesichert und nach der Installation zurückgespielt. Der Kernel Panic nach einem Neustart blieb mir so erspart.

Ich kann mal testen, ob diese Web'n'Walk-Software der Telekom besser mit dem Stick (MF 190) arbeitet...


Grüße,
Andreas
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich glaube kaum dass das mit der Software von der Telekom funktionieren wird. Die setzt, nach meinem Kenntnisstand, auch auf die Software von nova media und ist an das Telekom-Netz gebunden.

Komisch ist, das nur die 1und1-Anwendung zu diesem Problem mit der Auslastung führt. Hast du mal versucht, den Stick ohne die Software zu nutzen? Also in den Systemeinstellungen -> Netzwerk die Karte anlegen und darüber verbinden?
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Das hatte ich noch nicht wirklich versucht. Ich kam immer bis zu dem Punkt, wo man in den EInstellungen den APN manuell vorgeben sollte - den kann ich da unter den Modemeinstellungen des ZTEUSBModems aber nirgends angeben, das Eingabefeld dafür fehlt mir. Und so auf "Verbinden" klicken klappt nicht.

Andreas
 

osssi

Erdapfel
Registriert
03.04.11
Beiträge
4
@Mikrolisk: schon weiter gekommen in der Sache? Habe das gleiche Problem mit einem 1&1 Stick am Mac. Momentan überlege ich, mir einen mobilen Hotspot zuzulegen (Huawei E5).
 

metapeter

Erdapfel
Registriert
06.03.11
Beiträge
3
Die Problematik wurde an folgender Stelle schon intensiv behandelt und für einige gelöst: http://www.macuser.de/forum/f14/1-and-1-a-558760/

Für mich funktionierte allerdings keiner der dort beschriebenen Wege. Die Problematik mit den 99% CPU hat mich schon einige male unglaublich ungehalten gemacht. Deshalb möchte ich euch nicht weniger als meine Lösung für das Problem präsentieren, die ich aufgrund meiner Hartnäckigkeit erarbeitet habe:

1. 1und1 Uninstall aufrufen und die Einwahlsoftware deinstallieren
2. Den Surf-Stick einstecken und das gemountete Laufwerk im Finder öffnen
3. Das dortige .mpgk über das Kontextmenü öffnen (Paketinhalt anzeigen)
4. In der Ordnerstruktur das Paket drv.pkg finden und ausführen (evtl. Neustart)
5. In Systemeinstellungen->Netzwerk das ZTE-Modem über die Einstellungsschaltflche unten dublizieren und Umbennen (z.B. 1und1 UMTS)
6. Einwahlnummer *99# definieren
7. Unter weitere Optionen -> Modem den Eintrag "Andere" wählen und daraufhin das "ZTE USB Modem" wählen
8. Unter DNS die beiden IP's eintragen: 139.7.30.125 und 139.7.30.126
9. bestätigen, Änderungen Anwenden
10. Verbinden, und hoffentlich Spaß haben

Eine wichtige Bitte. Jemand der bei Macuser.de registriert ist, soll diesen Post dort doch mal verlinken, damit denen auch geholfen ist, die mit den dortigen Lösungen nicht weiter gekommen sind.

HTH, Metapeter
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Dort hatte ich das soeben auch gelesen, danke für das Veröffentlichen auch hier - so hilfts hoffentlich mehreren Leuten. Ich werde das aber erst in Kürze testen können.


Viele Grüße,
Andreas
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bei meinem Cousin haben wir das auch so gemacht, seit dem läuft alles ohne laute Lüfter.

Allerdings haben wir Schritt

8. Unter DNS die beiden IP's eintragen: 139.7.30.125 und 139.7.30.126

ausgelassen und diese IPs weiterhin automatisch suchen lassen.
 

osssi

Erdapfel
Registriert
03.04.11
Beiträge
4
Korrigiere: funzt einwandfrei, wenn man die PIN Abfrage bei der SIM deaktiviert.

DANKE!
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Bei mir klappt es leider nicht, nach ewigem Verbinden kommt es zu einem TimeOut mit der Meldung, "Es konnte keine Verbindung zum PPP-Server aufgebaut werden".

:(


Andreas
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Das mit der DFÜ Verbindung werde ich heute Abend gleich mal testen.

Mir wurde bei der Service Line von 1&1 gesagt, das man die APN "web.vodafone.de" angeben muss... davon hat hier aber noch keiner etwas geschrieben... Ist es überhaupt notwendig oder wird das bereits über die Einwahlnummer geregelt?
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ich habe bei mir gar kein Eingabefeld für den APN!?
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Ich habe bei mir gar kein Eingabefeld für den APN!?

Genau... das ist es ja, was mich wundert. Ich hatte mir das ähnlich vorgestellt, wie mit den DFÜ Verbindungen bei DSL. Da musste man ja auch eine Kombination aus Benutzerkennung etc. als Einwahl nehmen... Kann natürlich sein, das es bei UMTS Sticks anders ist, da diese sich ja selber durch ihre Rufnummer identifizieren.

Wäre ja nur der Hammer, wenn durch eine falsche Einwahl ungewollte kosten entstehen würden...
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Guten Morgen,

ich habe noch einen kleinen Hinweis, wie man sehen kann, das man mit der richtigen APN online geht.
Wir haben ja festgestellt, das man bei einer DFÜ Verbindung keine APN setzen kann.

Man kann ganz einfach kontrollieren, mit welcher APN der Rechner online geht, wenn man sich über DFÜ mit dem Internet verbindet:
1. Konsole öffnen
2. DFÜ Verbindung mit dem Internet herstellen
3. In der Konsole erscheint die Meldung, das eine Verbindung hergestellt wurde... am Ende der Meldung steht die APN!

Ich denke mal, das sollte genug Sicherheit geben.

Schönen Tag Euch allen!