[Numbers] 1+1 in einer anderen Zelle mit 2 ausgeben

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Hallo

vielen dank für die mühe.

Punkt oder komma ist egal.
mit dem vorschlag aus excel könnte ich leben.
aber leider funtioniert es bei meinen office2007 nicht.
deshalb und aufgrund meines Appleequiptments kam mir der Gedanke an numbers.
ich würde event. Ein Office 365 abo machen müsste aber noch wissen ob diese funktion von excel auch auf tablett und handy funktioniert.

würde mich freuen wenn sie heute abend numbers nochmal anschmeißen😁

ich bin für alle Vorschläge offen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nicht, dass ich wüsste. Es ist kein Makro und auch hat es nichts mit VBA zu tun. Es ist eine Excel-Funktion, eine "Formel", die aber nicht öffentlich in der Funktionsbibliothek steht.
Ähm doch - es ist eine Funktionsmakro (von Microsoft) - daher musst Du auch die Mappe danach als .xlsm Datei (Excel Datei mit Makro) absichern - weil sonst "weg". Ganz einfach.

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 13.44.43.png

Du kannst sowas auch ganz einfach selber machen. Du öffnest einfach den VBA Editor und erfindest eine eigene Funktion. Ich habe mal eben eine eigene Funktion "erfunden" welche die Quadratzahl berechnet.

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 13.49.16.png

Wenn ich diese "neue" Funktion nun sogar in die Excel Vorlagen Datei abspeichern würde - würde mir diese Funktion sogar generell in Zukunft zur Verfügung stehen - da in der Excel Funktionsbibliothek hinzugefügt. Jetzt halt nur in dieser Mappe. Und wie man sieht - kann ich ab sofort diese Funktion ganz offiziell verwenden.

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 13.51.35.png

Und sie rechnet und rechnet...

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 13.52.22.png


Auswertung EINER einzigen Zelle.
Ja den Schritt muss er dann aber für jede Zelle separat machen. Was für ein Aufwand, der...

Arbeitest Du nie mit absoluten Bezügen? Bei mir ist das in fast 100% der Excelanwendungen der Fall.
...ganz schnell in sich auseinander fällt. Ich arbeite schon mit relativen und absoluten Bezügen. Nur das relative Bezüge sich anpassen und absolute Bezüge dummerweise auf einen Bezug festgenagelt sind - wie der Name ja auch schon sagt. Und wenn er jetzt von Hand über 50x per Eingabemaske die Funktion und Namensbereich eingegeben hat und morgen sich eine Kleinigkeit verändert - neue Zeile dazu, neue Spalte dazu, Blatt etwas anpassen vom Aufbau eher - darf er das u.U. komplett alles nochmals händisch eingeben.

So schaut das Original aus:
Bildschirmfoto 2020-05-14 um 13.54.54.png

Und nun kommt er auf die Idee - ach ich brauche noch zwei Zellen, Spalten, was weiß ich... und dann "uuupps" Ende:
Bildschirmfoto 2020-05-14 um 13.58.35.png

Vielleicht liest Du Dich mal ein, was absoluter und relativer Bezug bedeuten und was die Auswirkungen sind, wenn das Tabellenblatt strukturell verändert wird.

---------

Wieso kann ich jetzt keine weiteren Bildschirmfotos anhängen? Komisch.
Ok, dann eben erst mal nur als Text weiter - die Bilder liefere ich nach.


So - und nun die letzten Punkte - was passiert denn wenn er diese Datei nun mit dem Handy öffnen will?
1. Es kommt eine Meldung, dass VBA Code nicht ausgeführt werden kann. Ja komisch.
2. Man kann die mathematischen Zahlen ändern - aber nichts passiert!

Sprich in der Excel Mappe steht
3+3*(4+4) - was ja als Ergebnis 14 wäre...

Dann ändert man dies auf zum Beispiel ...
11+3*(4+4) - das Ergebnis bleibt aber 14....

Weil AUSWERTEN(x) eine spezielle Microsoft Funktion ist und diese weder beim Tablet noch Handy Excel enthalten ist. Das Ergebnis sieht man beim Öffnen mit dem Handy übrigens gar nicht - es kommt sowieso auf dem Handy überall #NAME? als Ergebnis (Funktion unbekannt).

Sprich - nicht nur, dass er am Handy nichts ändern kann - ok - er sieht auf dem Handy aber nicht mal die Ergebnisse, welche er zuvor auf dem Desktop Excel errechnet und abgespeichert hat.

Daher nochmals meine Frage - was nutzt Deine Lösung also dem TE bitte?

Klar wir können jetzt auch noch von einer Windows und Linux Lösung fabulieren und dass das dort geht und so weiter - aber vielleicht konzentriert man sich mal auf das, was der TE möchte? Und präsentiert ihm dafür eine Lösung? Und die Lösung wäre - wie ich schon geschrieben hatte - eine ECHTE Excel Funktion (ohne Makro Funktionsbibliothek) - das würde dann nämlich auch auf seinen mobilen Geräten gehen...


Nachtrag I
Ach jetzt geht Bilder einfügen wieder - na dann...

So hier, wenn man das tolle Beispiel öffnen will auf dem Handy:
Bildschirmfoto 2020-05-14 um 14.08.19.png

Und selbst wenn - bringt nichts. Wird rechts etwas verändert - hat das keine Auswirkungen und keine Funktionalität. Wäre aber auch eh egal - da in jeder Ergebnisszelle eh #NAME? steht - da die mobilen Excel Apps nichts mit AUSWERTEN(x) anfangen können und diese Funktion gar nicht kennen.

Nutzen des Tipps für den TE = Null
Bildschirmfoto 2020-05-14 um 14.09.05.png



Nachtrag II

Nur dann muss ich leider sagen, dass Numbers deinstalliert gehört, wenn es das tatsächlich nicht können soll. Für mich ist sowas existenzieller Bestandteil einer Tabellenkalkulation.

Welcher essentielle Bestandteil - AUSWERTEN(x) ist auch kein Standard Bestandteil der vorhandenen Excel Funktionen. Übrigens - Numbers hat kein AUSWERTEN(x) und es hat erst recht keine (Excel) Makros die es ausführen oder bearbeiten kann. Und auch keine Excel Bibliotheken. Und ich wüsste bei Numbers keine Funktion, welche dem AUSWERTEN aus Excel nahe kommen würde...

Aber Ihr könnt dem TE ja noch paar Sachen raten - die für seinen Anwendungsfall nicht passen - aber he... ;)
Ich bin dann lieber hier mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Hi

1. also haben wir geklärt office 365 könnte es umsetzen aber nicht die mobilen anwedungen davon.
gut das ich nicht aboniert habe

2. hier mal der Quellcode von meine Office2007 vielleicht kommt jemanden noch eine idee. Ich versteh ihn leider nicht.



3. in numbers Vielleicht kann man rückwärts denken =1+1 dann steht in der spalte 2
so könnte ich alle Aufgaben eingeben. Danach kopiere ich die spalte in eine davor.
dann müsste ich der spalte sagen zeige die funktin und nicht das ergebniss (also 1+1 ohne das =)
wie könnte das gehen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 12

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du kannst sowas auch ganz einfach selber machen.
Richtig. Kann ich. Ich entwickle Excel Lösungen seit jetzt fast 27 Jahren für meinen beruflichen Alltag. ;)

Und wenn er jetzt von Hand über 50x per Eingabemaske die Funktion und Namensbereich eingegeben hat und morgen sich eine Kleinigkeit verändert - neue Zeile dazu, neue Spalte dazu, Blatt etwas anpassen vom Aufbau eher - darf er das u.U. komplett alles nochmals händisch eingeben.
Dann tut er das. Mir fällt eben nur kein Grund ein, warum er irgendwas an dem Blatt ändern sollte. Es ist für ihn und seine Bedürfnisse ganz persönlich erstellt. Nehme ich mal an. Wenn er allerdings eine Benutzerlösung erstellen will, die nun später in alle möglichen Bereiche der Handwerkerschaft verteilt werden soll, oder sogar einen Auftrag gerade abarbeitet, ist er hier sowieso falsch und sollte seine Berufswahl als vermeintlicher "Programmierer" überdenken.
Aber davon gehe ich mal nicht aus. Für mich ist das eine Frage an die persönlich angelehnte Problembehandlung.

So - und nun die letzten Punkte - was passiert denn wenn er diese Datei nun mit dem Handy öffnen will?
Auch da die Nachfrage meinerseits. Woher kommt die Anforderung das auf dem Handy öffnen zu wollen oder zu müssen?
Ich meine das nicht böse, aber Du zerbrichst Dir in weitem Vorfeld den Kopf über ungelegte Eier.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich muss ja zugeben, dass mir persönlich Deine Art andere auf Versäumnisse hinzuweisen derbe gegen den Strich geht. Das macht ein Diskutieren auf gleicher Ebene ziemlich schwierig. Aber Du hast hier tatsächlich recht. Zwischen den Ausführungen und Lösungsansätzen versteckt sich in einem Satz auf der zweiten Seite des Threads ganz oben der Hinweis zu Numbers auf dem iPad.
Das habe ich tatsächlich übersehen, sonst wäre ich auch darauf eingegangen.

würde mich freuen wenn sie heute abend numbers nochmal anschmeißen😁
Das "Sie" ist hier ein "Du". Ich kann schauen, ob es in Numbers eine Möglichkeit zur Realisierung gibt. Wobei ich da dann auch nur die Desktop-Version von Numbers beurteilen kann. Bei den mobilen Anwendungen der Apple Programme und von Microsoft wäre ich aber raus. Das ist ein Themengebiet, dem ich mich bisher noch nicht gewidmet habe, weil es meinen privaten Alltag bisher noch nicht tangiert hat. Mein mobiles Arbeitsgerät ist ein Windows-Laptop und da stellt sich die Frage nach fehlenden Excelfunktionen nun mal nicht. :) Hier funktioniert Excel halt in vollem Umfang.

Ansonsten kennts Du die bisher gebotene Alternative über eine .xlsm Datei mit eingebettetem Excel4Makro. Genauso ist Deine alte Datei vom Office 2007 ja auch aufgebaut. Diese lässt sich für das aktuelle Excel aus dem Microsoft365 Paket auch adaptieren. Aber nur als Desktop-Anwendung.
@YoshuaThree hat oben bereits festgestellt, dass eine zu aktuellem Excel aufbereitete Datei mit gleicher Funktion nicht mit der mobilen Version von Excel auf einem iPad kompatibel ist und es damit also rausfällt, das Ganze in Excel umzusetzen, wenn die mobile Nutzung eine Voraussetzung ist. Das sehe ich an dieser Stelle dann genauso.

Bleibt also nur eine separat gestaltete Lösung über Numbers. Die hat aber dann nichts mit der =Auswerten Funktion aus Excel zu tun und dafür hilft auch der Quellcode nicht, da es keinen Interpreter gibt, der Numbers das verständlich machen könnte.

Und wenn es sich in Numbers nicht umsetzen lässt, dann muss man wohl einen Tod sterben. Bisher habe ich noch Hoffnung, dass Numbers auch Zahlen aus Text erkennen kann und sich damit weiterrechnen lässt, aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber letztlich stirbt sie! ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich muss ja zugeben, dass mir persönlich Deine Art andere auf Versäumnisse hinzuweisen derbe gegen den Strich geht.
Kann ich gut mit leben ;)

Das habe ich tatsächlich übersehen, sonst wäre ich auch darauf eingegangen.
Und damit ist der Lösungsansatz im Keime erstickt - und es bleibt dabei - eine einfache Formel - und da sehe ich nichts in Sichtweite - weder in Excel noch in Numbers...

Und wenn es sich in Numbers nicht umsetzen lässt, dann muss man wohl einen Tod sterben.
Ich war so frei und habe zur Sicherheit vorher mir von A bis Z mal alle Numbers Funktionen auflisten lassen und haben in der Numbers Hilfe mir die Beschreibung angeschaut. Von allen. So viele sind das ja nicht bei Numbers - ist ggü. Excel nur ein Bruchteil. Da war keine einzige dabei vom Hilfetext, die nur ansatzweise in die Richtung geht - was verlangt ist...
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Mit Excel VBA kann man ja Formeln erstellen und in einer Zelle speichern. Das schwierige hier sind eben die Klammerbereiche, denn die müssen separat berechnet werden, wenn man sie im Text gefunden hat, Vielleicht in Arrays ablegen ...
Ja, da muss noch ein wenig Gehirnschmalz dabei ...
 

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Hi
gut das ihr euch versteht😗
die klammer ist nicht wichtig ich kann
2*(2.30+4.80*2)*2. auch
2*2.30*2+2*4.80*2*2 eingeben👌
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@Gerd_NL
VBA kann man aber auch nur verwenden, wenn man einen Windows Unterbau hat. Und hat man einen Windows Unterbau, kann man auch dort Excel aus Microsoft365 nutzen und die Eingabemaske mit der =Auswerten Funktion realisieren. 😉

@Af-outlaw
Ich habe eine Formel erstellt, die eine solche Ziffernfolge ausliest und anhand der Rechenzeichen dann zu dem gewünschten Ergebnis zusammenrechnet. Dafür braucht es aber ewig viele Hilfsspalten und Wenn-Abfragen, die man vorhalten muss, da es ja ordentlich viele Operatoren sind und sein können und das ist in der Tat völlig impraktikabel. Die Datei ist viel zu groß und unhandlich. Dazu auch im Formelbereich so aufwendig ist, dass eine Pflege hier schier unmöglich ist.
Das lässt sich zwar genauso auch mit minimalen Änderungen zu Numbers adaptieren, aber es hat keinen Sinn. Das muss man einfach sagen.
Da Excel es durch die Funktion =Auswerten eher simple zur Verfügung stellt, ist jede andere so komplizierte Umsetzung absolut nicht zu empfehlen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das Ganze steht oder fällt doch mit der Frage an den TE.....

Brauchst Du die Ergebnisse auch auf dem Handy und/oder Tablett?!

Ja?
Nein?
 

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Das Ganze steht oder fällt doch mit der Frage an den TE.....

Brauchst Du die Ergebnisse auch auf dem Handy und/oder Tablett?!

Ja?
Nein?
Moin
Meine Ursprüngliche Frage war kann Numbers 1+1 aus Feld 1 als 2 in Feld3 anzeigen.

Im laufe der Unterhaltung stellten wir noch zusätzlich das Problem mit der Tabletnutzung in den Raum. Ich dachte Numbers ist auf allen Geräten gleich.
Ich finde es toll 😊 das ihr euch so um mich bemüht👍

Am Ende muss das ganze Nicht als klassische Tabelle gedruckt oder pdft werden. Siehe Foto
...oder wäre es in Pages anders?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich sehe das in jeder Anwendung als "Krückenlösung", wenn es denn überhaupt geht an. Also weder Excel für mac noch in den "Produktiv-Apps" von Apple selbst. Ziel soll es sein, dass Du daraus eine Rechnung / Grundlage für eine Rechnung machen kannst wenn ich das richtig sehe, damit Dein Kunde das bekommen kann. Daher werfe ich jetzt einfach mal zwei Vorschläge in den Raum die nichts mit den bisherigen Lösungen zu tun haben:

1) Du scheinst das ja unter Windows / Excel bereits "am laufen" zu haben. Warum dann ein anderes System wählen. Wäre ein anderes mobiles Gerät mit Windows da nicht einfacher ... irgendeins der Surface Linie?

2) Wenn es Apple sein soll, schau Dir mal doch die App Soulver an di geht zumindest grob in die Richtung was du suchst!

Alles andere sehe ich unter macOS / iOS nicht als praktikabel an!