• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] 1+1 in einer anderen Zelle mit 2 ausgeben

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Hallo

ich bekomme es einfach nicht hin.
ich möchte eine art Aufmass in einer neuen Zelle lösen
zb.
1+7+6+5-4______ 15
4-5+3____________ 2
(7+3)*2__________ 20

wie könnte so etwas gehen?
vielen dank
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Summe (Feld A3) = Feld A1 + Feld A2

oder

Autosumme und die gewünschten Felder markieren

Aus dem ersten Beispiel:
15 = A6 (Formelzeile: Summe=A1:A5)

Numbers
 
Zuletzt bearbeitet:

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte die Aufgabe in eine Zelle schreiben und in der nächsten diese ausrechnen.
wie könnte das gehen
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Aus dem ersten Beispiel:
15 = F1 (Formelzeile: Summe=A1:E1 = Eintrag in der Formelzeile von Zelle F1)

Ansonsten mal ein wenig zur Tabellenkalkulation einlesen (Erstellen, bearbeiten von Formeln) oder im Menü die Hilfe nutzen.
 

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Hallo
Ich möchte die Werte nicht in verschiedene Zellen schreiben sondern in A1 7,17-3,12+1,18.
in C1. Sollte dann das Ergebnis dieser Rechenaufgabe stehen.
In A2 wieder eine neue Rechnung und in C2 das nächste Ergebniss von A2 ne
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mir ist eine derartige Bearbeitung nicht bekannt.
Jeder Wert braucht eine eigene Zelle.
 

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Ich weiß
Aber es muss doch lösbar sein.
Zelle als Text definieren und mit einer anderen Zelle den Text auslesen und berechnen
Oder ähnlich?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Geht so nicht, was Du vorhast....

Du kannst Werte in A1 und/oder A2 und/oder A3 usw. rein schreiben und diese Werte dann in A5 zusammenrechnen - indem in A5 dann die Berechnung erfolgt.

A1: 300
A2: 200
A3: 500
A5 steht dann zum Beispiel =A1+A2+A3

Zweite Möglichkeit. Du kannst in A1 Werte rein schreiben, welche dann dort aber gleich berechnet werden.
In Zelle A1 steht =10+4+3+3
Dann würde in A1 das Ergebnis 20 stehen.

Aber das war es mit Formeln dann schon.

Was Du möchtest:

In Zelle A1 steht
7, 11+3, 18, 2+2

Und jetzt willst Du in A2 das Ergebnis aus diesen Zahlen haben. Aber das geht nicht. Was sollte die Formel auch rechnen? Woher soll die Formel wissen, dass zum Beispiel das Komma die Zahlen trennt? Und wenn es das wüsste - was wenn die Zahl eine Komma Zahl ist?

7, 5, 11+3, 2, 2,1, 4+1

Am Anfang ist die 7 und die 5 zwei getrennte Zahlen. Hinten bei der 2 und die 1 handelt es sich aber nicht um 2 verschiedene Zahlen sondern im die Zahl 2,1 - woher soll eine Formel das wissen?

Kurzum - so nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Du möchtest also die Aufgabe als Text in die Zelle schreiben und dann berechnen... das wird schwierig, da Du:
1. die Textlänge berechnen mußt
2. von der 1. Textposition bis zur letzten versuchen musst zu erkennen, wo eine Zahl beginnt und wo sie endet.
3. Die Zahl (eigentlich eine Textziffer) in eine richtige Zahl umwandeln musst.
4. Du die Operatoren und Klammern erkennen musst
5. Alles in eine logische Folge bringen musst
6. Alles in eine berechenbare Form bringen musst.

Ich bin Excel Spezialist und würde für so etwas VBA verwenden, ob es so etwas bei Numbers gibt, weiß ich nicht und
allein mit Formel sehe ich keine einfache Lösung. Das zerlegen eines Textes in Zahlen und Operatoren mittels Formeln geht nur etliche Zellen als Zwischenspeicher, schwierig, da die Textlänge ja immer wieder unterschiedlich sein kann und keine max. Länge angegeben ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Danke
Das Ergebniss muss nicht gleich das Ergebniss der Formel sein.
Die Zelle zeigt das Ergebniss der Aufgabe ist ok. Und eine andere Zelle zeigt nicht das Ergebniss sondern die eingegebenen Werte?

hier nochmal ein Foto wie es umzusetzen wäre
 

Anhänge

  • 376D81C1-3233-4A6A-8C69-61134F59704A.jpeg
    376D81C1-3233-4A6A-8C69-61134F59704A.jpeg
    984,5 KB · Aufrufe: 42

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Diese Tabelle soll also eine Vorlage für eine Rechnung darstellen.

Selbst wenn es nach deinen Vorstellungen gehen würde, möchte ich diese Aufstellung nicht für andere Werte ändern müssen. Der Zeit- und Arbeitsaufwand wäre viel zu groß.
Außerdem sollten Rechnungen für den Empfänger klar, eindeutig und schnell nachvollziehbar sein.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich bin Excel Spezialist und würde für so etwas VBA verwenden
Ja eben - wenn würde man so etwas mit einem VBA Makro machen - gibt es aber in Numbers nicht. Und selbst ein VBA Makro wäre jetzt eben nicht mal schnell in 5 Minuten fertig geschrieben für seinen Fall.

Die Zelle zeigt das Ergebniss der Aufgabe ist ok. Und eine andere Zelle zeigt nicht das Ergebniss sondern die eingegebenen Werte?
Nein - wie oft denn noch ;) ...?

Selbst in einem Excel VBA Code wäre es eine ganze Litanei an WENN, DANN, SONST Berechnungen - in einer Zelle so eine Formel aufzubauen ist da (fast) nicht möglich - zumindest dass diese zuverlässig alle Optionen abdecken würde.

Du hast zwar Zahlen in der Zelle - aber sehr viel Text der gedeutet werden muss. Ein Minus als Text muss der Zahl zugewiesen werden als mathematischen Vorzeichen. Ein Punkt muss als Komma für die Zahlen davor und danach genommen werden. Dabei ist unklar wie viele Zeichen vor und nach dem Komma vorhanden sind und als eine (Komma) Zahl dann genommen werden sollen. Genauso bei negativen Vorzeichen - wie viele Zeichen hat die Zahl zu der das Vorzeichen gehört?

Dann müssen die überflüssigen Zeichen raus genommen werden. Wie die Klammer auf und Klammer zu - aber Stop! Die Klammern dürfen nicht nur entfernt werden - sie müssen vor dem Entfernen für die Berechnung nachher(!) gedeutet und gemerkt(!) werden - denn Punkt vor Strich, sonst Klammer mich!

Also müsste eine Formel sich merken WO die Klammern bei welcher Zahl und welcher Operation gesetzt wurden und danach die Klammern entfernt werden und die Formel danach noch wissen wie jetzt (3+4)*9 berechnet wird, das ja jetzt 3+4*9 ist. Und Formeln können sich nichts merken - wie eine Variable in einem Programmcode...

Und dann müsste abgefragt werden, was eigentlich ein + oder ein * bedeutet und dass dann als Operator eingesetzt werden - je nach Fall.

Und das alles muss in EINER Zellenlänge geschrieben werden. Während ein Programmcode ja mehrere Schritte untereinander geschrieben.

Deine Formel ist ja in einer Zelle - das bedeutet ein endlos langer "Satz" - und wie gesagt - das scheitert schon daran, dass vorne sich die Formel merken müsste wie die Klammern gesetzt waren, dann irgendwo in der Mitte die Klammern entwerft und am Schluss sich von vorne die Info holt wie die Klammern gesetzt waren um die Zahlen richtig zu berechnen.


Nein - nochmals - nein das geht mit einer Formel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Keef

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
Ok
Vielen Dank für die Mühe 👍

ich weiß nicht ob ich hier noch richtig bin aber ich mache weiter.
Das ganze ist ein Makro in excel2007.
Ich arbeite seit7Jahren zusätzlich mit Apple Geräten. Kennt ihr Tabellenkalkulation welche Dies könnte für Apple?
OpenOffice oder libre etc. ?
Könntet ihr mit dem Quellcode was anfangen?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich bin weder Excel- noch Numbers-Experte, aber ich denke nicht, dass man ein (in der Tat: ausgesprochen komplexes) Makro programmieren muss, das etwas erledigt, was eine Tabellenkalkulation von Haus aus kann, ja, wofür sie recht eigentlich gedacht ist: Auswertung von Formeln.

Es muss doch nur erreicht werden, dass eine Formel, die etwa in A1 als Text steht - z.B. "7*3+(8/5)" - in A2 ausgewertert wird, dass also der literale Inhalt von A1 in A2 als Formel übernommen wird, also als "=7+3+(8/5)". In A1 steht dann die Formel, in A2 das Ergebnis (hier: 22,6). Das scheint ja unter Excel zu gehen.

Mit "=A1" geht das natürlich nicht, aber vielleicht hilft dieser Ansatz ja einem Excel/Numbers-Experten weiter.

Nachtrag: Unter Excel geht das wohl so (ich hab's jetzt nur überflogen)
 

Af-outlaw

Golden Delicious
Registriert
13.05.20
Beiträge
11
vielen dank
das ist ein guter ansatz...

oder ich schreibe in C1 =7+4-3*2
dann erscheint dort das ergebniss..
Dann nehme ich die Spalte C mit allen Ergebnissen und kopiere sie In spalte A. Ich markiere Spalte A und drücke ?was Damit dort die Aufgabe und nicht das ergebniss erscheint.

2 Mögliche ansätze?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich bin weder Excel- noch Numbers-Experte, aber ich denke nicht, dass man ein (in der Tat: ausgesprochen komplexes) Makro programmieren muss, das etwas erledigt, was eine Tabellenkalkulation von Haus aus kann, ja, wofür sie recht eigentlich gedacht ist: Auswertung von Formeln.
Nein - dafür gibt es keine einfache Formel - weil Excel erst mal alles als Text interpretiert. Oder sagen wir - Zeichen. Eine Formel müsste prüfen welche Wenn-Dann-Zeichen Bedingungen gelten und zutreffen.

Nachtrag: Unter Excel geht das wohl so (ich hab's jetzt nur überflogen)
Nein - und da siehst übrigens auch - AUSWERTEN() ist keine Formel! Es ist eine Excel4 Makro VBA Funktion - welche in Excel mal implementiert wurde. Daher muss auch nach dem Benutzen dieser "Formel" die Excel Datei als .xlsm abgespeichert werden!

Weil AUSWERTEN() keine Formel oder Funktion ist - sondern eine Makro - geschrieben von Microsoft.

Nachtrag: Unter Excel geht das wohl so (ich hab's jetzt nur überflogen)
Und da sieht man auch unter Punkt eins meiner Antwort, wieso das eben nicht geht.

3+3*(2+2) geht mit Deinem Beispiel, das Du verlinkt hast

2.5+2.5*(3+3) geht nicht!
2,5+2,5*(3+3) geht nicht!

Diese programmierte Funktion AUSWERTEN kann weder mit einem Punkt noch Komma etwas anfangen. Als Ergebnis erhält man dann #WERT? .....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wo sind denn die Excel-Experten hin? ;)
Das ist eine ganz einfache und billige Funktion in Excel über ein Excel4Makro. Hat aber nix mit VBA und irgendwelchen komplexen Maschinen-Codes zu tun.

Das gab es schon immer und gibt es immer noch. Zumindest bis Excel 2013 kann ich es nutzen.
Für Numbers lege ich nicht meine Hand ins Feuer und ob die Mac-Version von Excel das auch so interpretiert weiß ich nicht, bleibt aber für Dich einfach auszuprobieren.

Das Dingen heißt "Auswerten". Damit werden Rechenoperationen in Strings separiert und wie eingegeben berechnet.
Früher war das eine Funktion und man konnte sie einfach in die Ergebniszelle eingeben. Heute muss man einen Umweg gehen.

In A3 steht z. B. die Rechnung wie in der Beispieltabelle: (3,04+3,42)*3,4 als Text.
In C3 will ich das Ergebnis 21,964 stehen haben.

Also über den Reiter "Formeln" auf "Namen definieren" klicken und der neuen Funktion einen eindeutigen Namen geben. Z. B. "Ergebnis1", den Bereich festlegen. Entweder ganze Arbeitsmappe oder nur das Tabellenblatt und im Feld "Bezieht sich auf" die Funktion "=Auswerten(A3)" reinschreiben, oder die Zelle A3 einfach anklicken.

Dann sieht das so ähnlich aus wie auf dem Bild

Excel1.JPG

Mit OK Bestätigen und für jede weitere zu errechnende Summe wiederholen. Ergebnis2 - ErgebnisX, so viele man benötigt.

Anschließend die Zelle C3 für das z. B. erste Ergebnis anklicken, F3 drücken und in dem Dialog die passende Funktion aussuchen und mit OK dort einfügen.

Excel2.JPG

Anschließend steht in der Zelle C3 dann das gewünschte Ergebnis und gleicht sich auch bei Änderungen der Werte immer wieder an. Punkte sind in der Tat Satzzeichen und werden von Excel grundsätzlich nicht als Zahlenbestandteil gesehen. Kommas und Klammern, die auch notwendig sind um Rechenregeln zu definieren, sind aber gewünscht und erlaubt.

Excel3.JPG
Excel4.JPG

Also wirklich nicht kompliziert, nur einmal beim Erstellen des Formulars (der Eingabemaske) etwas Arbeit, aber anschließend hat man diese Kalkulationsmaske von oben. Für Handwerker, die auch sonst mit diesen Maßen arbeiten einfach perfekt.

Wie gesagt, ob Excel for Mac oder die Microsoft365 Version für macOS das genauso interpretiert kann ich grad nicht sagen. Einfach ausprobieren.

/edit
2,5+2,5*(3+3) geht nicht!
Doch. Natürlich geht das. Ergibt auch das gewünschte den mathematischen Regeln unterworfene Ergebnis von 17,5
Soll da 30 stehen, muss ich es anders eingeben. Rechnen, bzw. den Rechenweg formulieren sollte man also können, denn das hat Excel einem noch nie abgenommen. ;)

Excel5.JPG
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei den ganzen Ausführungen ist es vermutlich untergegangen, das es hier um Numbers geht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist eine ganz einfache und billige Funktion in Excel über ein Excel4Makro. Hat aber nix mit VBA und irgendwelchen komplexen Maschinen-Codes zu tun.
Das hat auch niemand behauptet, dass es komplexer Maschinencode ist. Es ist aber eine Excel Makro VBA Funktion von Microsoft - deswegen muss die Datei auch nachher als .xlsm gespeichert werden.

Für Numbers lege ich nicht meine Hand ins Feuer
Gibt es für Numbers nicht...

Doch. Natürlich geht das. Ergibt auch das gewünschte den mathematischen Regeln unterworfene Ergebnis von 17,5
Ja hatte einen Tippfehler...

2,5 geht - was aber nicht geht ist sein 2.5 - das geht nicht. Eben nochmals ausprobiert...

Also wirklich nicht kompliziert,
In seinem Fall dann aber schon. Wobei weniger kompliziert - sondern "aufwendig". Denn er hat nicht eine Zelle mit den Berechnungen - sondern eine ganze Liste voll mit Zellen.

Ich habe seine Liste oben mal kurz überschlagen. Das sind mehr als 50 Zellen mit den mathematischen Berechnungen. Da Du mit dem Namen und =AUSWERTEN(A1) dich ja immer dann absolut auf eine Zelle beziehst - und einen Namen vergibst (der sich dann ja absolut auf diese eine Zelle bezieht) - darf er das Spiel über 50x von Hand machen.

Berechnen1
Berechnen2
Berechnen3
Berechnen4
...
Berechnen50


Und wehe! Wehe er muss die Zellen mit dem mathematischen Ausdruck mal verschieben in andere Zellen. Dann viel Spass beim löschen und alles neu bennenen. Das ist sinnvoll?

"Damals" als Du =AUSWERTEN(A1) direkt verwenden konntest - ohne Namensbereich und absolutem Zellbezug dazu - kein Problem. Funktion kopieren und der Zellbezug passt sich an.

Jetzt muss er von Hand 50 oder mehr Namensbereiche definieren und wehe es wird mal was geändert.


Bei den ganzen Ausführungen ist es vermutlich untergegangen, das es hier um Numbers geht.
So wie ich das lese - würde er doch auch Excel nehmen?

Aber ich bleibe dabei - er müsste seine mathematischen "Formeln" von Punkt auf Komma ändern. Aber selbst dann finde ich die AUSWERTEN Funktion nicht praktikabel - da er für jeden Zelle die eine mathematischen Inhalt hat einen neuen Namensbereich mit einem neuem Namen erstellen muss - händisch - und dann sollte sich was ändern in dem Blatt er alles nochmals machen darf...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist aber eine Excel Makro VBA Funktion von Microsoft
Nicht, dass ich wüsste. Es ist kein Makro und auch hat es nichts mit VBA zu tun. Es ist eine Excel-Funktion, eine "Formel", die aber nicht öffentlich in der Funktionsbibliothek steht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Adaption zu Numbers durchaus denkbar, wenn auch eher gering. Zumindest ist aber der Versuch unter Excel for Mac zumindest erachtenswert. Ich würde es tun, sitze nur leider nicht vor meinem Mac. Somit muss der TE es selbst ausprobieren, wenn er zu einem schnellen Ergebnis kommen will.

Ich habe seine Liste oben mal kurz überschlagen. Das sind mehr als 50 Zellen mit den mathematischen Berechnungen. Da Du mit dem Namen und =AUSWERTEN(A1) dich ja immer dann absolut auf eine Zelle beziehst - und einen Namen vergibst (der sich dann ja absolut auf diese eine Zelle bezieht) - darf er das Spiel über 50x von Hand machen.
Wo ist Dein Problem? Die Funktion hat schon immer so funktioniert und ist genau dafür auch gemacht. Auswertung EINER einzigen Zelle. Da gibt es eigentlich überhaupt kein Problem beim Verständnis der Anwendung. Excel ist ein individual-lösungsorientiertes Programm und wenn ich dann so an die Lösung meiner Aufgabe komme, ist das toll.
Arbeitest Du nie mit absoluten Bezügen? Bei mir ist das in fast 100% der Excelanwendungen der Fall.
Und was soll sich denn groß ändern bei seiner Berechnung? Meinst Du man schreibt Zahlen plötzlich anders, oder ein Rechenzeichen muss anders interpretiert werden?
Er hat X Positionen, die alle eine ähnliche Berechnung von Flächen beinhaltet. Wenn das einmal steht, was soll er da dann ändern? Also Deinen "Wehe wenn" Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Excel ist schließlich keine Datenbank und das macht es zu dem Tool was es ist. Ich kann jede Zelle in ihrem Bereich von einer anderen abkoppeln. Ich bin nicht auf ganze Zeilen oder Spalten beschränkt, sondern kann mich in einer Spalte oder Zeile frei bewegen.

Ich sehe für diese Eingabemaske absolut kein Alltagsproblem und auch nicht die Gefahr 50+ Zellen und ihre Bezüge von Hand zu ändern. Und schon gar nicht in einem engen zyklischen Rahmen, als dass es wirklich Aufwand bedeuten würde.

Das Blatt hab ich in 10 Minuten erstellt und es gilt solange wie der Anwender seine Flächenberechnung in dieser Form durchführt. Man muss das nicht jedes mal neu erstellen?!?
Von daher ist es aus meiner Sicht die praktikabelste Lösung für den Anwender. Was der Ersteller im Vorfeld "einmalig" für eine Arbeit hat, sollte da doch eher nebensächlich sein.
Und ja, Punkte gehören da nicht rein, aber es ist ja auch oben nur ein Beispiel wie es aussehen soll. Wenn man ihm sagt, er muss nen Komma verwenden, dann wird er sich wohl nicht sperren. ;)

Und ich bin da ganz bei Giesbert. Das ist Grundlage einer Tabellenkalkulation, die Zellen auswerten zu können. Numbers kann eh schon nicht viel als Tabellenkalkulation, aber wenn es das nicht kann, dann gehört es auf den Müll. ;) Ich bin mir also eigentlich ziemlich sicher, dass es auch in Numbers eine Möglichkeit gibt, Zellinhalte auszuwerten. Und dazu gehört eben auch eine Rechenoperation aus einem String separieren zu können. Das kann sogar Word. Und das ist ein Textverarbeitungsprogramm.
Ich bin kein Freund von Google, aber in diesem Fall lohnt es sich vielleicht mal den Support von Apple dort nach einer solchen Möglichkeit zu durchforsten.
Ich gehe jetzt nur aus zeitlichen Gründen nicht auf die Suche danach. Heute Abend, wenn ich vorm Mac sitze und dafür Zeit habe, dann schmeiß ich Numbers mal an und erarbeite u. U. mal eine Lösung.
Kann natürlich auch sein, dass die Lösung heißt: geht nicht!

Nur dann muss ich leider sagen, dass Numbers deinstalliert gehört, wenn es das tatsächlich nicht können soll. Für mich ist sowas existenzieller Bestandteil einer Tabellenkalkulation.

Ich würde mich jetzt gerne sogar noch weiter aus dem Fenster lehnen, aber ich nutze weder Numbers noch Excel bei mir privat auf dem Mac und muss da tatsächlich immer erst adaptieren, bevor ich eine gesicherte Aussage treffen kann. Hier auf Arbeit, wo Excel mein täglich Brot ist, allerdings auf nem Windows Unterbau, sind solche Dinge schneller erarbeitet.