• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Akku lässt plötzlich stark nach

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich bitte um euren Rat, da ich den Fehler nicht finde:

iPhone X 256GB, knappe 1,5 Jahre alt, iOS 12.2 & alle Apps immer geupdatet. Laut Anzeige ist der Akkuzustand bei 97% und noch höchstleistungsfähig. Bei meiner geringen Nutzung hielt es immer locker 2 Tage von 100% auf ca. 30 - 40% Akku. Seit etwa 2 Wochen bin ich nach nicht mal 24h auf 20-30% runter, dabei nur 30 Minuten Display On Time und 30 Minuten Telefonie (meine übliche Tagesnutzung).Ich war nicht auf Reisen und habe mich fast nur zwischen der Arbeit nebenan & zu Hause bewegt (jeweils WLAN Versorgung).

Display On Time beschränkt sich auf Facebook, E-Mail, Whatsapp usw., Telefonie zu Hause und auf der Arbeit fast immer über WLAN.

Ich habe auch schon alle Apps im Hintergrund testweise manuell beendet, keine Besserung. Die Apple Watch 4 ist seit etwa einem halben Jahr mit dem iPhone gekoppelt und auch auf dem neuesten Watch OS, hier keine Auffälligkeiten bei der Akkulaufzeit.

Was kann ich noch machen? Dass der Akku von einem Tag auf den anderen um gefühlte 50% nachlässt spricht doch eigentlich gegen normalen Akkuverschleiß, oder?

Danke!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst den Akku kalibrieren, testweise.

Einmal komplett aufladen, dann leer laufen lassen, bis es ausgeht. Dann wieder komplett neu laden.

Alles jeweils in einem Rutsch ohne Unterbrechung.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Martin225

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Egal. Weil kurz nachdem du den Stecker dran hast schaltet es sich wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Akku kalibrieren, ja nee, is klar....
Die Indische Armee glaubt auch Spuren vom Yeti gefunden zu haben. Quelle "Bild Zeitung" :rolleyes:
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ich sage nix,ich schreibe was.
Aber was du schreibst macht Sinn? o_O
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Denke mal eher, da hat sich ganz gepflegt was aufgehangen.
Alle Apps schließen, iPhone neu starten und gut sollte sein.
Hard Reset halt.
 

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Ich sage nix,ich schreibe was.
Aber was du schreibst macht Sinn? o_O

Hatte vor einigen Wochen das gleiche.... vom ein auf den anderen Tag massiven akkuverbrauch, weit über das übliche.

Habe dann ebenfalls das Gerät genutzt bis es aus ging und dann über Nacht 100% geladen..... Fehler verschwunden !

Falls du nicht selbst Erfahrung mit diesem Fall gehabt hast, wäre es gut die Methode (die oft empfohlen wird) nicht direkt durch den Kakao zu ziehen !
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Mythen kann und muss man nicht beweisen.
Den gleichen Effekt hättest du mit einem Hard Reset auch gehabt.
Aber der Glaube an Hoodoo ist schon was schönes......
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht darum, dass das iPhone nicht mehr korrekt erkennt, welchen Ladezustand der Akku gerade hat. Wann er wirklich voll und wann wirklich leer ist. Es geht um die Diskrepanz zwischen der Anzeige rechts oben und dem tatsächlichen Ladezustand.

iFixit rät dazu, wenn man sich bei denen einen neuen Akku zum Einbau kauft. Dass das System an den neuen Akku „gewöhnt“ wird und dessen Verhalten korrekt erkennt.

Als mein iPhone letztens leer gelaufen ist, ist es noch ewig bei 1% gelaufen, trotz Auslastung durch YouTube. Nach fast einer Stunde dauerhafter Nutzung ist es kurz auf 0% gesprungen (!) ehe es dann ausgegangen ist. Die 20% davor sind dagegen sauber runtergezählt worden. Jedes Prozent annähernd gleich schnell. Das System hat dann zu schnell auf 1% runtergezählt, tatsächlich war noch mehr drin. Deswegen hat die Anzeige dann lange Zeit an dem Punkt gestockt.

Nachdem das Prozedere jetzt durch ist, läuft wieder alles sauber. Nach zwei Jahren willkürlichem An- und Abstöpseln darf sich der Controller mal verhaspeln.

Das ist kein Mythos oder sonst was.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Zusätzlich und aus reiner Neugier kann man die Akkudaten (vor allem die Anzahl der Ladezyklen) mal mit Programmen wie coconut Battery (am Mac) auslesen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Denke mal eher, da hat sich ganz gepflegt was aufgehangen.
Alle Apps schließen, iPhone neu starten und gut sollte sein.
Hard Reset halt.

Wäre das nicht ein Soft-Reset?

Wo genau unterscheidet sich Hard-und Soft-Reset?


Ansonsten halte ich diese Idee für sinnvoll.

Auch ein iPhone ist nur ein Computer und sollte ab und an neu gestartet werden.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Reset (ob soft oder hard wird vielleicht noch mal beantwortet )

Powertaste und Homebutton (oder Leisertaste(?) bei ohne Himebutton) gleichzeitig solange drücken, bis der Apfel kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Akku kalibrieren, ja nee, is klar...
Mir schient dein Informationsstand ist nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Bei dem beschriebenen Procedere wird nicht der Akku kalibriert, auch wenn es sich so anhört. Vielmehr wird die Ledeelektronic im iPhone auf den aktuellen Stand des Akkus gebracht. Bekanntlich erfolgt die Anzeige des Ladezustandes über eine Ladungs/Spannungs-Kennlinie und da ein Akku im Lauf der Zeit etwas weniger Spannung abgibt stimmt die Kennlinie und damit Anzeige nicht mehr: Es wird weniger angezeigt als real vorhanden ist. Ein weitere Punkt ist der Memory-Effekt. Der ist bei einem Lithium-Ionen-Akku zwar nur sehr gering, aber eben doch real vorhanden und wird durch das beschriebene Procedere zurückgesetzt. Man muss das selbstverständlich nicht regelmäßig machen, aber in größeren Abständen schadet es auch nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Man muss das selbstverständlich nicht regelmäßig machen, aber in größeren Abständen schadet es auch nicht.
Es funktioniert aber. Auch bei MacBooks. Der Akku wird natürlich nicht besser oder anders. Wie Du es erklärt hast: Die Anzeige des Akkustands wird damit kalibriert und passt wieder genauer zu dem verbauten Akku und dessen Zustand.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ob Mythos oder hilfreich, es kostet nichts - man verliert nichts, wenn man es durchführt

Wobei ich denke, dass der Neustart ab und an das sinnigste ist. Sollte bei allen Computern (iPad, Smartwatch, etc) gelegentlich gemacht werden.


Über Akkupflege und Lademodalitäten gibt es viele Weisheiten. Aber manchmal ist der Akku auch einfach nach einer gewissen Zeit auf (egal wie er behandelt wurde)
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Über Akkupflege und Lademodalitäten gibt es viele Weisheiten. Aber manchmal ist der Akku auch einfach nach einer gewissen Zeit auf (egal wie er behandelt wurde)
Das wird die Nation ja nun die nächsten Jahre auf der Straße ausprobieren und erleben dürfen. Schafft man es noch ans Urlaubsziel oder nicht :p
 

Mitglied 105235

Gast
Denke mal eher, da hat sich ganz gepflegt was aufgehangen.
Alle Apps schließen, iPhone neu starten und gut sollte sein.
Hard Reset halt.
Ein Neustart ist kein Hard Reset.
Reset (ob soft oder hard wird vielleicht noch mal beantwortet )
Neustart bzw. Softreset -> iPhone abschalten -> anschließend wieder einschalten.
Gerät fährt richtig runter und wird anschließend wieder von Hand gestartet

Hardreset: -> Neustart erzwingen
Gerät schaltet sich sofort ab, wird nicht richtig runtergefahren und startet dann wieder selbstständig.

Habe dann ebenfalls das Gerät genutzt bis es aus ging und dann über Nacht 100% geladen..... Fehler verschwunden !

Falls du nicht selbst Erfahrung mit diesem Fall gehabt hast, wäre es gut die Methode (die oft empfohlen wird) nicht direkt durch den Kakao zu ziehen !
Wenn das iPhone einfach ausgeht, da es keinen Strom mehr hat und anschließend sich wieder startet wenn es genügend Strom wieder hat, ist es nichts anderes als ein Hardreset.


Über Akkupflege und Lademodalitäten gibt es viele Weisheiten. Aber manchmal ist der Akku auch einfach nach einer gewissen Zeit auf (egal wie er behandelt wurde)
Viele Weisheiten sind aber auf die Aktuelle Technologie nicht mehr Anwendbar und daher total unnötig. Ist ja nicht so, dass ein iPhone die gleiche Akkutechnik verwendet wie das 25 Jahre alte Festnetztelefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: