• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] Akku lässt plötzlich stark nach

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir schient dein Informationsstand ist nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Bei dem beschriebenen Procedere wird nicht der Akku kalibriert, auch wenn es sich so anhört. Vielmehr wird die Ledeelektronic im iPhone auf den aktuellen Stand des Akkus gebracht. Bekanntlich erfolgt die Anzeige des Ladezustandes über eine Ladungs/Spannungs-Kennlinie und da ein Akku im Lauf der Zeit etwas weniger Spannung abgibt stimmt die Kennlinie und damit Anzeige nicht mehr: Es wird weniger angezeigt als real vorhanden ist. Ein weitere Punkt ist der Memory-Effekt. Der ist bei einem Lithium-Ionen-Akku zwar nur sehr gering, aber eben doch real vorhanden und wird durch das beschriebene Procedere zurückgesetzt. Man muss das selbstverständlich nicht regelmäßig machen, aber in größeren Abständen schadet es auch nicht.
Meine Rede. Danke. :D
 

Mitglied_171097

Gast
Ein Neustart ist kein Hard Reset.


Neustart bzw. Softreset -> iPhone abschalten -> anschließend wieder einschalten.
Gerät fährt richtig runter und wird anschließend wieder von Hand gestartet

Hardreset: -> Neustart erzwingen
Gerät schaltet sich sofort ab, wird nicht richtig runtergefahren und startet dann wieder selbstständig.

Wenn das iPhone einfach ausgeht, da es keinen Strom mehr hat und anschließend sich wieder startet wenn es genügend Strom wieder hat, ist es nichts anderes als ein Hardreset.


Viele Weisheiten sind aber auf die Aktuelle Technologie nicht mehr Anwendbar und daher total unnötig. Ist ja nicht so, dass ein iPhone die gleiche Akkutechnik verwendet wie das 25 Jahre alte Festnetztelefon.

Falsch:

Ein Hard Reset ist eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung.

Ein Soft Reset ist ein Neustart oder erzwungener Neustart.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man diesen erzwungenen Neustart macht, legt das iPhone ein Log-File an, zu finden unter "Datenschutz" in den Einstellungen. Das Log-File trägt dann den Namen "Force Reset" (oder "Forced Reset", ich bin mir nicht ganz sicher).

:p
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Viele Weisheiten sind aber auf die Aktuelle Technologie nicht mehr Anwendbar und daher total unnötig.
Kümmere mich auch niemals um den Akku. Lade wann und wie ich will ohne irgendeine besondere Planung. Hatte bis dato auch niemals Akkuprobleme mit Apple Geräten.
Nur ab und zu wenn ich grad mal so einen Anfall habe, lasse ich die Geräte leer laufen und lade sie in einem Zug wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 105235

Gast
Ein Hard Reset ist eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung.
Das währe wohl eher der Factory Reset.


Kümmere mich auch niemals um den Akku. Lade wann und wie ich will ohne irgendeine besondere Planung.
Und genau das ist der Vorteil der aktuellen Akkutechnologie, der Nutzer muss sich keine Gedanken mehr machen. Früher war dem nicht so, da konnte mit Leichtigkeit der Akku wegen falschen Ladungsverhalten, Lagerung, etc. etc. in null Komma nix geschrottet werden.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Soft Reset: Schalten Sie Ihr Smartphone komplett aus und wieder ein, führen Sie einen Soft-Reset durch. Das Betriebssystem wird neu gestartet. Eventuelle kleine Fehler im Zwischenspeicher lassen sich somit entfernen. Hängt sich Ihr Handy auf, können Sie oftmals einen Soft-Reset durch das Drücken bestimmter Tasten durchführen.

Hard Reset: Wenn Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück setzen, wird ein Hard Reset durchgeführt. Alle Einstellungen und Dateien werden gelöscht, das Handy muss neu eingerichtet werden. Wenn Computer oder Smartphones nicht mehr richtig funktionieren, ist das oft die einzige Lösung.

https://praxistipps.chip.de/hard-reset-soft-reset-der-unterschied-einfach-erklaert_40947


Somit ist der

- Neustart (herunterfahren und starten)
und der
- erzwungene Neustart (Tastaturkombination gedrückt halten)
Soft Reset

Werkseinstellungen zurücksetzen ist somit ein hard bzw. factory reset.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja dies sagt Chip.de nun schau heise.de sagt

https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-Reset-so-klappt-s-4028507.html
Das iPhone 8 und das iPhone X können Sie via Hard Reset neustarten, indem Sie kurz die Lauter-Taste drücken, dann kurz die Leiser-Taste und schließlich den Power-Button so lange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Edit:
Einen wirklichen Soft Restet / Restart / Neustartgibt es nicht, denn den Entsprechende Button gibst ja immer noch nicht in iOS.


Für mich gibt es nämlich folgende Dinge

Soft Reset / Restart / Neustart / Warmstart
In der GUI gibt es einen Button, der das Gerät Neustarten lässt.
Daten bleiben erhalten

Hard Reset / erzwungener Neustart
Hardware Taste muss gedrückt werden, damit das Gerät sich Neustartet.
Daten bleiben erhalten

Factory Reset / Auf Werkseinstellungen zurücksetzten
Versetzt das Gerät auf den Auslieferungszustand zurück.
Sämtliche Daten werden gelöscht.


theoretisch würde es dann noch etwas weiters geben, aber dies ist beim iPhone bzw. bei aktuellen Apple Geräten eh nicht. Da die Strom zufuhr nicht so einfach getrennt werden kann, den so genannten "cold start" / "Kaltstart"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Es ist komplizierter als gedacht


Hier

Hard Reset
... Der Hard-Reset beschreibt eine Methode, bei welchem alle Daten auf dem Smartphone gelöscht werden, und anschließend das Betriebssystem neu installiert wird.
...

Soft Reset Im Gegensatz zum Hard Reset ist der Soft Reset wie der Name schon sagt etwas sanfter. Führt man einen Softreset aus, dann wird lediglich das Betriebssystem von jetzt auf gleich neu gestartet. Dies entspricht in etwa dem Herausnehmen des Akkus. Da dies aber bei den meisten modernen Smartphones nicht mehr funktioniert, weil der Akku fest verbaut ist, muss ein Soft Reset durchgeführt werden. Je nach Smartphone ist hier die zu verwendende Tastenkombination unterschiedlich.

Quelle: https://www.spickipedia.com/index.p...nterschied-zwischen-hard-reset-und-soft-reset
Tipps & Tricks
Spickipedia
 

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich gibt es diverse Definitionen, so findet Mann/Frau immer die nach der gerade gesucht wird. Interessant wäre es zu wissen wie Apple das nennen würde aber sie schreiben auf der Deutschen Seite was von Neustart und Neustart erzwingen, auf der Englischen ist die Rede von Restart und Force Restart.