• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Draco Kurz, alle 3 Fragen kann ich mit Nein beantworten.

Zu 1: Kommt drauf an, ob du die Alu-Version oder die Edelstahl-Version hast. Die Edelstahl Uhr hat Saphirglas, da hast du mit Kratzer keine Probleme. Die Alu Watch hat ein nicht so kratzfestes Glas, ob du da eine Folie nutzen möchtest ist Geschmacksache.

Zu 2: Die Standard-Apps kann man, anders als beim iPhone oder iPad, nicht entfernen.

Zu 3: Ich habe bei der Walkie-Talkie Funktion keine Probleme mit der Sprachqualität. Evtl. die Uhren mal neu starten.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Also ich hab die Aluwatch und bisher kein Problem mit dem Glas. Sowohl meine Series 3 als auch die 4 jetzt sind/waren absolut kratzerfrei, obwohl ich ein ziemlicher Grobmotoriker bin und die Uhr öfters mal wo gegen haue.

Alternativ hab ich einfach unglaubliches Schwein mit meinen Applegeräten, mein iPad ist trotz mehrerer Stürze auf Fliesenboden ja auch noch heile. :D
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich benutze ein Case und finde es kein Stück zu wuchtig. In Grunde fällt es kaum auf.
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Ist sowas nicht wahnsinnig hässlich und verschandelt die Haptik & auch das Design?

Gut, ich werde sowas nie verstehen. Ich habe auch auf meinen teuren Uhren kein Case drauf ;)

Ich denke über dieses Thema kann man ewig diskutieren.
Die einen mögen Case, die anderen nicht.
Ich nutze seit Jahren weder am iPhone noch an der Watch nen case.
Gerade wegen des Design gefallen mir die Apple Produkte und ein Case wirkt sich da meist negativ aus
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Kommt auf die Umstände an, die wenigsten haben mit der Rolex am Arm, am Auto geschraubt oder sonnst handwerklich gearbeitet,
die watch trägt man aber meist immer außer eventuell beim schlafen.
Muss doch keinem anderen gefallen, außer dem Träger der watch selber.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20
Registriert
03.10.18
Beiträge
38
Also ich hat so ein ähnliches - eigentlich für die Arbeit (arbeite in der Chemie). Abgesehen von der Hässlichkeit war es mir nach zwei Tagen zu doof es jedesmal vor der Arbeit dranzufummeln. Zusätzlich hat sich zwischen Uhr und Case immer etwas Schwitzwasser gebildet, und ist beschlagen, wenn sie unter der Arbeitsjacke war. Ohne hat zwar die Oberfläche vom Glas minimal gelitten - aber Kratzer hat meine Aluwatch keine wirklich sichtbaren..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich denke über dieses Thema kann man ewig diskutieren.
Die einen mögen Case, die anderen nicht.
Ich nutze seit Jahren weder am iPhone noch an der Watch nen case.
Gerade wegen des Design gefallen mir die Apple Produkte und ein Case wirkt sich da meist negativ aus

Da hast du vollkommen recht, aber ich denke mittlerweile, dass viele falsche Vorstellungen haben, wie leicht, oder wie schwer eine Uhr zu verkratzen ist, bzw. wie häufig das tatsächlich geschieht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Frage 1:
Nutzt jmd. SchutzFOLIEN? Die Cases wirken mir zu wuchtig, aber von den Folien bei Amazonien gibts dort viele positive Bewertungen, auch weil sie über die runden Ränder hinaus gehen.
Wie ich gelesen habe, ist das Glas der Watch nicht wirklich kratzfest, oder?

Ich nutze schon seit mehreren Apple Watch Generationen diese Schutzfolien hier: https://www.amazon.de/Skinomi-TechS...x=apple+watch+skin,aps,155&sr=8-2-spons&psc=1

Da ich aber auf meinen iPhones immer Schutzgläser verwende habe ich mir jetzt dieses hier geholt und bin begeistert: https://www.glaz-displayschutz.de/apple-watch-schutzfolie/
Die Schutzfolien sieht man eigentlich schon nicht mehr bei exakter Anbringung aber bei dem Glas merkt man wirklich nicht mehr das da irgendein Schutz auf dem Glas ist.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Hat jemand einen Tipp für eine schöne Dockingstation für Watch und Lightning (AirPods)? Bitte nur MFI-zertifiziert.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Kurzes Feeback zur Folie:
Habe meine bestellte Folie gestern erhalten und aufgebracht. Richtig gemacht, ist sie optisch praktisch unsichtbar. Aber die Haltbarkeit bewerte ich bereits jetzt als mangelhaft, einfach weil die Folie rundherum eine Kante hat, wo ständig Ärmel und Finger dran hängen bleiben. Haptisch ist sie ein totaler Rückschritt. wischt man doch mit dem Finger gern vom Seitenrand über das Glas, fühlt man jedes Mal die Folie. Dennoch ist mein Glas erstmal geschützt vor 0815-Kratzern, was mir momentan das Wichtigste ist.
 

Arthur_Spooner

Gast
Unter diesem Rand sammelt sich dann in nächster Zeit schön der Staub und sieht spätestens nach 4 Wochen richtig eklig aus :D
Und wie du schon sagst, ist die Haptik nicht mehr so schön.
Mach doch das Teil runter, die Watch verkratzt man wirklich nicht so schnell.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich bin nun wirklich kein Fan von Schutzhüllen für die Watch, am besten dann noch eine weitere drüber, damit die teure Hülle auch geschützt ist. Grade die Watch leidet deutlich stärker mit den Zusatzquatsch hinsichtlich Optik und Haptik im Vergleich zu Phones. Habe aber auf meiner grade erst getauschten AW4 ca 6 Wochen so eine Folie drauf gehabt, die auch fast das ganze Display abdeckt. Kaum zu sehen, der Rand nur im Ausnahmefall zu spüren und keinerlei Verschmutzung an diesem. Hat sogar bis zuletzt einwandfrei gehalten, war selbst überrascht. Und für unter 2 € von Ali kann man das mal probieren.
Was mir aber nicht draufkommt ist eine Hülle, unter der sich Feuchtigkeit und Schmutz ansammelt und damit potentiell mehr Kratzer / Schäden verursacht, wie die normale Nutzung.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Mach doch das Teil runter, die Watch verkratzt man wirklich nicht so schnell.
Da ich ja nun schon jahrelange Erfahrung im Uhrentragen nachweisen kann und meine alten Chronographen hier sehe.... ne eher nicht :innocent: Einzig das Saphirglas einer Uhr blieb bis zum Ende weitgehend kratzfrei. Ich brauche mich nur kurz ungeschickt beim Plane Überziehen vom Grill auf der Terasse anstellen und schramme mit der Uhr an der Hauswand runter. Oder morgens beim Strecken im Bett die Arme richtig Rauhputz an der Wand entlang.
Wenn die Uhr etwas älter ist, tut der erste Kratzer weniger weh, dann wirds mir irgendwann egal sein. Im Moment aber noch nicht :)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ist ja auch immer eine Wiederverkaufssache, alleine deshalb schon ist bei mir immer eine Folie bzw. jetzt Panzerglas auf meiner Apple Watch und dem iPhone.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den Wertverlust nehme ich gerne in Kauf.

Dito. Ich kaufe die Geräte primär für mich und behandle sie auch entsprechend gut. Ist aber kein Oldtimer, den ich irgendwann gewinnbringend verscherbeln will. Preis hin oder her, sind das für mich Gebrauchsgegenstände. Sonst müsste ich die Teile ja in die Vitrine stellen und nur mit weißen Samthandschuhen anfassen. :p