• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple drückt den Preis: Neues iPad mit Apple-Pencil-Unterstützung ab 349 Euro

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
@doc_holleday Wenn es hauptsächlich um den Apple Pencil Support geht gebe ich dir Recht.
Aber bei meinem iPad Pro möchte ich auch folgende Features nicht mehr missen:

  • True Tone Display mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz
  • Das etwas größere Display und die schmaleren Ränder ( wobei ich darauf am ehesten verzichten könnte)
  • Die 4 Lautsprecher, die im Vergleich zum normalen iPad einen deutlich besseren Klang bieten.
Ja. Damit verkaufst du aber eben keine Stückzahlen. Mit dem neuen iPad schon ;)

Tablets sind für die allerallermeisten Menschen Surf- und Netflix-Maschinen. Sonst nichts.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@MichaNbg Das ist klar. Und hätte ich noch kein Pro würde ich wahrscheinlich eher zum neuen iPad greifen.
Die von mir aufgeführten Unterschiede merkt man halt erst richtig, wenn sie nicht mehr da wären.

Achso, auch der Smart Connector ist so eine Feature. Normal würde ich sagen, eine Bluetooth Tastatur tut es doch auch. Wenn man aber häufig das Smart Keyboard nutzt möchte man auch darauf ungern verzichten.

Alles halt Dinge, die im Marketing schwer zu vermitteln sind.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Alles halt Dinge, die im Marketing schwer zu vermitteln sind.

Das ist der Punkt. Neukunden werden das kaum schnell überblicken. Das Pro hat keine Killerfeatures mehr, sondern ist nur um erklärungsbedürftige und auf den ersten Blick verzichtbare Faktoren reicher.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Und jetzt schau dir mal den Preisunterschied an. Ich habe mein iPad Pro 10,5" vergangenes Jahr im Education Store für 690€ gekauft und jetzt würde ich für die Hälfte des Preises (sogar für noch weniger als die Hälfte, 332€) ein iPad mit Pencil Support bekommen...
120hz sind wirklich fein, das laminierte Display auch aber weder brauche ich das Smart Keyboard, noch die gute Kamera.
Das Geld hätte ich schon gerne gespart.

Aber nungut, so ist es halt. Man kann sich ja immer dumm und dämlich warten ;)

Jein. Warum bei Apple direkt kaufen?
Bei eBay gibt es Neuware aus dem EU-Ausland für ca. 550€ ;)
Na klar, der Straßenpreis vom „neuen“ iPad ist natürlich auch geringer.

Für mich als Air 2 Besitzer käme dieses Gerät jedenfalls nicht in Frage, brauche den Pencil aber auch null.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Bild schreibt: Nutzerprofile nicht nur für Klassenzimmer.
Ich hoffe doch das es alle bekommen und man so Profile anlegen kann!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bild schreibt: Nutzerprofile nicht nur für Klassenzimmer.

Bild halt :rolleyes:

  • Dafür gibt es keine Belege
  • Es gibt dazu bis jetzt keine Aussagen oder Pressemitteilung von Apple
  • In allen bisherigen iOS 11.3 Betas gibt es dafür keine Anzeichen
Edit: Ein Blick auf Apples Webeite reicht da aus:

„Die Funktion „Geteiltes iPad“ ist ein iOS Feature für Schulen, mit dem ein Gerät geteilt werden kann und sich dabei trotzdem wie ein eigenes anfühlt. Vor dem Unterricht können Lehrkräfte jedes iPad einem Schüler in der Klasse zuweisen. Schüler erkennen ihr Gerät an ihrem Bild auf dem Sperrbildschirm. Und sie können mit einem Passwort oder einer leicht zu merkenden vierstelligen PIN auf ihre Inhalte zugreifen. Nach dem Login sehen Schüler ihre Hausaufgaben, Apps und Aufgaben genau da, wo sie schon beim letzten Mal waren.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@floriano Eher nicht. Es wurde ja bis jetzt noch kein GM an Entwickler und Public-Tester verteilt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die Wiederholung des Events steht jetzt in der Apple TV App zur Verfügung.

Edit: Kommando zurück. Der jetzt erschienene Play-Button startet die alte September Keynote.

Edit 2: Jetzt aber ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Leider wirkt das iPad mini 4 jetzt noch fehlplatzierter, in dem aktuellen line-up. Der Preis wirkt jetzt geradezu absurd...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, da iPad mini Wander langsam in die Richtung vom Mac mini, MacBook Air. Veraltete Technik zu einem viel zu hohen Preis.
 

Andalore

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
18
Habe es hier auf die schnelle nicht gesehen. Wen es interessiert, für Studenten (Unidays) gibt es das iPad ab 332 € und den Pencil für 89 €.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Solange das Pro alleine das Smart Keyboard nutzen kann, ist für mich die Entscheidung einfach. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, auch wenn es gute Bluetooth Tastaturen gibt.

Ja. Es gibt schon noch Gründe, die für das Pro sprechen. Mit der Pencil-Unterstützung auf dem neuen iPad eben nur einer weniger (für die, die ihn nutzen wollen).
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Ist es richtig, dass es den neuen Pencil von Logitech dann nur für Schulen geben wird?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@sTaY92 Zumindest kann man den Stift nur über die Bildungskanäle von Apple kaufen.

Logitech schreibt auf ihrer Produktseite:

"All sales and samples are handled through the Apple Education channel."
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Werd ich mich mal auf die Suche nach einem Käufer für mein 12 Monate altes iPad begeben :)