• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple drückt den Preis: Neues iPad mit Apple-Pencil-Unterstützung ab 349 Euro

Mitglied 87291

Gast
Da hab ich aber Glück gehabt, habe mir vor 10 Tagen das iPad 2017 mit 128 GB zugelegt. Heute direkt zurück geschickt und sobald die Rückzahlung da ist werde ich das neue iPad bestellen. Werde mir dann mal irgendwo nen Pencil ausleihen und schauen, wie der sich so schlägt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Der Stift gleitet vorzüglich über das Display und zeichnet erstaunlich fein.

Soweit so gut! :)

Was ist der Parallaxeffekt?

Wenn bedingt durch größeren Abstand zwischen Display (das was Du siehst) und Glasoberfläche (worauf Du zeichnest) die Stiftspitze nicht bündig/akkurat zum Gezeichneten scheint. Sprich, Du möchtest genau auf / über dieser Linie...
________________


... einen farbigen Strich mit deinem Pencil ziehen. Stellst dann aber fest, dass leichter Versatz besteht, sprich Du denkst Du trifft mit der Stiftspitze meine Linie, Deine Linie erscheint aber leicht oberhalb oder unterhalb davon, da durch den größeren Abstand von Zeichenfläche (Glas) und Displayanzeige ein Parallax-Effekt besteht. Das ist doof!

Die Pro Pads werden von vielen Usern aufgrund ihrer absurd guten Prezision mitunder schon mit echten Papier + Stift gleichgesetzt. Und Profikünstler lassen teilweise dafür ihre teuren Intuos links liegen. Beim neuem iPad bin ich mir aufgrund der anderen Displaykonstruktion aber unsicher. Ich persönlich möchte es wiegesagt zum Zeichnen einsetzen - bisher verwende ich mein Macbook, Photoshop und ein Wacom CTH-470. Ausprobiert habe ich das (erste) iPad Pro 12,9" letzten Sommer und war schwer begeistert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab noch das erste iPad Pro und nutze es seit Tag 1 zum Zeichnen, das ist und bleibt in entsprechenden Apps genial, zum Beispiel Concepts oder Photoshop Sketch. Aber da es sich immer noch um iOS handelt muss man auf Astropad oder Duet zurückgreifen, wenn man in Desktop-Apps zeichnen will. Und das ist ganz klar das Handicap, denn da ist der Stift absolut nicht mehr so schnell.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Update von mir:
Auf YT sind inzwischen erste Vergleichsvideos aufgetaucht, die auch oder im besonderen die Stift- und Display-Eigenschaften, sowie deren Zusammenspiel, genauer vergleichen. Hier macht das 9,7" Pro im Vergleich zum neuen iPad durchweg einfach die bessere Figur. Daher fiel meine Entscheidung für ein gebrauchtes/neuwertiges Pro für etwa 20€ mehr. Artists rate ich, diese Videos selber anzusehen, sind sehr interessant.

Für Consumer und Leute, die eher Notizen machen (Vorlesungen) oder es im Business einsetzen, wo solche Haptikunterschiede eher zweitranging sind, ist das neue iPad dennoch eine super Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: musica