• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Start - viele Details zu Apples Smart Speaker

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
HomePod Start - viele Details zu Apples Smart Speaker
homepod_musik-700x406.jpg



Kommenden Freitag startet die Vorbestellung für den HomePod - zumindest in den USA. Nach der Verschiebung im Dezember - und einigen Leaks in der iOS Firmware - gibt es jetzt erste handfeste Details zu Apples neuem Smart Speaker.

"Was lange währt, wird letztlich gut" - potentielle Käufer des HomePod werden leider noch etwas länger warten müssen. Apple positionierte den Lautsprecher zusammen mit AirPlay 2 in Richtung Multiroom. Schnell wurde mit dem Release von iOS 11.2.5 jedoch klar: AirPlay 2 wurde noch nicht ausgerollt. Dementsprechend wird der HomePod zum Start nicht über Multiroom verfügen. Auch auf das angekündigte Stereo Feature muss anfangs verzichtet werden.
Coming this year in a free software update, users will be able to play music throughout the house with multi-room audio. If HomePod is in the kitchen, users can ask Siri to play jazz in the dining room, or play the same song in each room — perfectly in sync. If there's more than one HomePod set up in the same room, the speakers can be set up as a stereo pair for an even more immersive sound experience.​

Start nur mit englischer Sprachausgabe


Der HomePod startet nur in den USA, Großbritannien und Australien. Dementsprechend unterstützt Siri zu Beginn auch nur die englische Sprachausgabe. Zwar soll das Gerät im Frühjahr noch in Frankreich und Deutschland starten, die Sprachausgabe dafür ist aktuell aber nicht verfügbar.
Smart Speaker für Apple Music, Beats 1 und Podcasts


In erster Linie scheint der HomePod für Apples eigenen Streamingdienst designt zu sein. Ohne Apple Music Abo können nur Podcasts, Beats 1 und zuvor gekaufte Titel abgespielt werden. Die iTunes Musikfreigabe dürfte nicht unterstützt werden. Noch ist unklar, wie sich iTunes Match in dieses Bild einfügen wird.
Multiuser und Telefonanrufe


Der HomePod wird mehrere Nutzer unterstützen. Demnach können beliebige Nutzer Siri nach Informationen fragen, aber auch Telefonanrufe auf dem HomePod fortsetzen. Der Anruf muss zuvor auf dem iPhone gestartet werden, anschließend kann er per Hand Over an den Speaker weitergegeben werden.
Everyone can continue a phone call on HomePod. Anyone can start a call on their iPhone and hand it off to HomePod for a hands-free conversation.​

Everyone can ask Siri questions. Anyone in the home can use HomePod to get everyday information like weather, traffic, new, translations, general knowledge, and more. For example, just as "Hey Siri, what's the weather like this week?"​

Apple Care+ für den Home Pod


Auch der smarte Speaker wird eine Option auf Apple Care+ erhalten. Der Service kostet 39 US-Dollar. Im Vergleich dazu: Die Variante für den Apple TV kostet 29 US-Dollar. Mit abgedeckt sind Schäden, die durch den Nutzer entstehen.

Via MacRumors, MacRumors, 9to5Mac und MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Ist es eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal von Apple, unfertige Produkte in den Handel zu bringen?

- Siri: Beta
- Porträtmodus: Beta
- Porträtlicht: Beta
- diverse HomePod-Features: nicht vorhanden

Fehlt noch was?
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mitglied 105235

Gast
  • Maps
  • Apple Music
  • HomeKit
Würde mir noch spontan einfallen, weiß aber nicht ob die als Beta veröffentlicht wurden oder vielleicht sogar noch im Beta Stadium sind.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
FaceID
Ping
iCloud
etc.


Speziell zum Thema Apple Maps: rede mal mit GIS-Experten und Kartographen über die Qualität dieses Produkts, speziell zu Beginn, und über die Überheblichkeit von Apple, meinen zu können, man könne einfach so schnell schnell mal einen eigenen Kartendienst aufbauen. So fühlte es sich zu Beginn an und gewisse Reminiszenzen sind nach wie vor vorhanden. Übrigens auch bei Google Maps. Qualitativ betrachtet sind das zwei absolut grässliche Dienste.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mitglied 105235

Gast
Was fehlt dir an den drei genannten?
Maps ist zum Beispiel die ersten Einbindung des ÖPNV irgendwie wie Lotto spielen.

Apple Music ist der Chil Mix bei mir nur Zeug was ich mir niemals anhören würde. Party Mix ähnlich.

Und in HomeKit bzw. Home kann man nicht Einstellungen vornehmen 2 Bedienung erfüllt sein müssen zum Beispiel.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Sauber! Kein Multiroom, kein Stereo, in Deutschland verspätet in Österreich gar nicht und Sprachausgabe sowieso nicht, dafür ohne Apple Music praktisch nutzlos. Was für ein Witz!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
....wenn man auch immer das Rad neu erfinden muss !?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
So weit, so uninteressant...
Dachte ich zuletzt bei den airpods auch. Wer braucht apple Kopfhörer für so viel Geld, die aussehen wie Zahnbürstenköpfe für die Ohren? Nach Erscheinen, auch verspätet, habe ich sie 3 Monate später doch gekauft. Noch heute empfinde ich die als das geilste und einzigartigste apple device, ähnliche phones, pads und set top boxen wie i devices oder apple tv können ja viele. Aber keiner kann airpods. So, und jetzt warte ich ab was der homepod wirklich bietet und ob sich die airpods story wiederholt. Muss sie nicht, aber kann durchaus. Noch reden wir ja alle über ungelegte Eier...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
So weit, so uninteressant...
Dachte ich zuletzt bei den airpods auch. Wer braucht apple Kopfhörer für so viel Geld, die aussehen wie Zahnbürstenköpfe für die Ohren? Nach Erscheinen, auch verspätet, habe ich sie 3 Monate später doch gekauft. Noch heute empfinde ich die als das geilste und einzigartigste apple device, ähnliche phones, pads und set top boxen wie i devices oder apple tv können ja viele. Aber keiner kann airpods. So, und jetzt warte ich ab was der homepod wirklich bietet und ob sich die airpods story wiederholt. Muss sie nicht, aber kann durchaus. Noch reden wir ja alle über ungelegte Eier...
Und was wurde immer auf den Preis geschimpft bei den AirPods, im Grunde sind sie aber mit die günstigsten ihrer Art.
Aber mal sehen ob das bei HomePod auch so wird.
Das wird ganz stark davon abhängen wie er klanglich ist und mit welchen Lautsprechern er sich am ehesten vergleichen lassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich nix Apple Music, von daher ist der Bereich völlig wumpe.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Hat der home-Pod eigentlich einen eigenen Netzwerkzugang und kann er über einen account selbst ins Netz um Musik zu streamen oder läuft alles immer über das jeweilige iphone, welches dann per wifi auf den HomePod zugreift?
Wäre ja dann auch eine Frage der Reichweite des Sensors bzw. Der Qualität u Reichweite der Verbindung...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
Für diesen Anwendungsfall gibt es wohl bessere Lösungen.
Ja mich würde es auch stören nur Airplay zu benutzen.
Ich frage mich auch schon ob es eine HomePod App geben wird mit der man die Musik direkt auf dem HomePod startet wie es zB bei Sonos ist.

Hat der home-Pod eigentlich einen eigenen Netzwerkzugang und kann er über einen account selbst ins Netz um Musik zu streamen oder läuft alles immer über das jeweilige iphone, welches dann per wifi auf den HomePod zugreift?
Wenn ich das richtig aus den Angaben der Apple-Seite lese hat er nur WLAN und keinen LAN Anschluss.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nach Erscheinen, auch verspätet, habe ich sie 3 Monate später doch gekauft. Noch heute empfinde ich die als das geilste und einzigartigste apple device
Von der Technik her, oder vom Design und Tragekomfort?
Apple hat diese Kopfhörer nicht für jeden "Kaufwilligen" designed. Ebenso wie die kabelgebundenen Versionen.
Ich kann mich anstrengen wie ich will. Ich versuche es in Abständen auch immer mal wieder, weil ich denke, ich trage sie falsch oder benutze sie falsch.

Aber nein. Sie passen mir nicht. Nicht vorne, nicht hinten, nicht in der Mitte. ;)
Und da sie in keiner Weise "anpassbar" sind, wie praktisch alle ihre Produktkollegen, sind sie für mich der Design- und Produkt-Fail des Jahrhunderts. Und ja, bzw. nein.....ich habe ganz normale, durchschnittliche Ohren, ohne besondere Auffälligkeiten und ebenfalls ja....alle bisher genutzten In-Ears haben mir gepasst. Ich kann auch einfach nicht glauben, dass es hier im Forum nicht mehrere Leute gibt, die mit dem Design der Apple-Hörer Schwierigkeiten haben. Komplettes Hartplastik-Chassis ohne Polsterung, ohne Passstücke, was sich im und am Ohr anfühlt als ob man sich das gelbe Teil eines Überraschungs-Ei ins Ohr popeln will, was zwangsläufig nicht da reinpasst. ;)