• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac (27") 2011 Bildschirm schwarz

julius2018

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
Guten Tag,

bei meinem iMac von 2011 ist der Bildschirm schwarz wenn ich ihn starte. Es kommt auch nicht das typische Geräusch, wenn er angeht. Man hört aber, dass die Festplatte u. Lüfter läuft.
Beim aufmachen haben wir gesehen, dass das Mainboard auch noch Grün leuchtet (Dort sind so kleine LEDS glaube ich).
Auch wenn ich einen externen Bildschirm anschließe, tut sich nichts.
Pram-Test etc. habe ich schon versucht - leider ohne erfolg.
Grafikkarte kaputt oder doch das Mainboard? Das Verbindungskabel zwischen Bildschirm und Board soll ja auch oft kaputt gehen. Aber wenn das kaputt wäre, würde ich ja wenigstens auf einem externen Bildschirm Signal kriegen, welches ich nicht kriege. alles schwarz. Habe auch raufgeleuchtet, man sieht definitiv nichts auf dem Bildschirm.
Wie kann ich jetzt herausfinden, was genau kaputt ist?
Habe nicht das Geld dazu, mir auf gut Glück Mainboard, Grafikkarte etc. zu kaufen.
Ich freue mich über Tipps.
Danke und mfg Julius
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Mal wenn möglich den RAM ausbauen und nur mit einem Riegel in den verschiedenen Plätzen versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

julius2018

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
Moin,
habe es versucht mit nur einem (4GB) drin. Display bleibt schwarz. Lüfter und Festplatte hört man.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nach der Beschreibung hört sich das an wie ein Defekt der Grafikkarte. Leider ein nicht ganz seltener Fehler bei der 2011-Baureihe.

MACaerer
 

julius2018

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
ok, dann muss ich mir wohl eine gebrauchte organisieren. Neu kriegt man die nicht aus China? wo sind die am günstigen?
und was ist, wenn es doch das mainboard ist? kann man das eine oder andere irgendwie ausschließen?
wäre ärgerlich, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, obwohl dann doch das mainboard o.a. kaputt ist.
Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das geht gar nicht. Es handelt sich zwar um eine Standard-Graka, aber mit einer speziellen iMac-Firmware. Die Standard-Karte funktioniert also beim iMac nicht. Die iMac-Karte bekommt man in der Regel nur über einen AASP und nicht direkt von Apple als Endverbraucher.

MACaerer
 

julius2018

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
ahh, okay! bei ebay gibt es einige gebrauchte, die aber auch ab. 300,- Euro kosten. Hat jemand mal ausprobiert, die kaputte Grafikkarte in den Backofen zu tun?
Beim hochfahren kommt auch nicht das typische Geräusch. hat das auch damit zu tun oder weist das eher auf das mainboard o.ä hin?
Gibt es denn keine Option, wie man quasi den Mac auslesen kann mit einem anderen Gerät?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vergiss die Backofen Nummer. Weitere Diagnose Möglichkeiten gibt es soweit ich weiß nicht. Der AASP wird vermutlich auch einfach nur Komponenten tauschen. Du könntest hier mal nachsehen http://www.reworkit.de
 

julius2018

Erdapfel
Registriert
01.01.18
Beiträge
5
ok, danke. ich schaue da mal rein. also ist es quasi Glückssache, ob jetzt mainboard oder Grafikkarte kaputt sind? oder woran kann ich genau feststellen, welches der beiden betroffen ist?
als wir den mac geöffnet haben und angeschlossen haben, hat beim Selbsttest die grüne Lampe auf dem mainboard geleuchtet. ist das ein Zeichen dafür, dass sie funktioniert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hat jemand mal ausprobiert, die kaputte Grafikkarte in den Backofen zu tun?
Das bringt gar nichts, weil der Defekt sich auf die GPU bezieht und nicht auf die Lötverbindungen der Bausteine auf der Platine. Der Backofen wurde die Platine nur noch endgültig ruinieren und dann geht auch der Austausch alt gegen neu nicht mehr.
Vielleicht noch ein Hinweis: Der Defekt der Grafik-Platine ist zwar naheliegend, aber dennoch bis dato nur Spekulation. Also in blindem Aktionismus irgendwelche Teile austauschen ohne eine wirklich schlüssige Fehleranalyse ist nicht wirklich zielführend. Das sinnvollste ist meiner Meinung nach zu einem AASP zu gehen und eine wirklich exakte Diagnose erstellen zu lassen. Der kann dann auch sagen was die die Reparatur kostet und ob sie sich lohnt.

MACaerer
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Ich habe seit gestern Abend genau die gleiche Situation. Nur das ich einen 27" 2099er mein Eigenen nenne.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-late-2009-bootet-nicht.526353/

Gehen bei dir noch die USB-Ports? Leuchten angeschlossene Geräte? Bei mir nicht, somit auch kein RAM-Reset möglich da die Tastatur nicht ansprechbar ist.

Wo auf deiner Platine, auch wenn ich ein anderes Layout vermute, leuchte bei dir eine grüne LED?
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Grafikkarte 200 Grad 9 Minuten...

Mac läuft wieder...

Ich war mir dann doch sicher, dass es die GPU ist. Habe den Mac im geöffnetem Zustand 15 Minuten laufen lassen, schwarzer Bildschirm, und die GPU ist kochend heiß geworden. Also hatte ich nichts weiter zu verlieren. Mal sehen wie lange es gut geht. Zur Sicherheit gibt es jetzt mal wieder tägliche Backups. ;)