• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac late 2009 bootet nicht

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Guten Morgen zusammen,

allem anschein hat es gestern auch meinen 2009er 27" iMac erwischt und die Grafikkarte ist defekt.

Gestern Abend wollte ich noch kurz Emails checken (iMac nahezu immer im Standby) und musste festellen, dass der Mac nicht "aufwacht". Das Problem hat ich sehr sehr sporadisch (vielleicht 2 mal im Jahr) und meistens hilft das ein-/ausstecken eines USB-Gerätes. Klingt komisch, ist aber so. Aber auch das hat nicht funktioniert, also "hart" ausgeschaltet.

Seitdem regt sich der Mac so gut wie gar nicht mehr. Nach dem einschalten des Mac laufen Lüfter + HD an, Startton ertönt und das war es dann.

Ich habe hier schon sehr viel gelesen, und im ersten Moment scheint es ein übliches Problem zu sein, aber was mich stuzig macht, ist das wirklich nichts weiter geht. Das System fährt also nicht weiter hoch, USB-Ports scheinen tot zu sein (kein Licht an den Geräten), somit scheinen auch RAM-Reset oder andere Wartungsfunktionen unmöglich zu sein.
In den meisten Fällen scheint der Mac ja zumindest noch zu "leben", nur der output am Bildschirm fehlt.. So fühle ich mich nicht wirklich sicher zu sagen, dass die Grafikkarte defekt ist.

-Desweiteren habe ich bereits die Festplatten ausgesteckt, auch hier keine weitere Reaktion.
-Keine "Schatten" auf dem Bildschim zu erkennen (Problem Hintergrundbeleuchtung)
-Druck auf den Power-Knopf bedeutet "sofortiges" ausschalten des Mac´s

Hat noch irgenjemand einen Tipp? Das einzige was mir gerade noch spontan als letzte Idee einfällt, wäre der Speicher.. Aber gut.. Der letzte Strohhalm und so. :)