• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8: Neues Mockup aus glaubwürdiger Quelle

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Weil sie wohl nicht ins Gehäuse passt.
Als das 6er raus kam dachte ich mir auch das die Kamera bestimmt stört. Inzwischen muss ich sagen sie hat mich noch nie gestört.

Ich frage mich, warum sie das Gehäuse nicht einfach dicker machen. Dann würde das nicht so dämlich rausstehen UND man könnte einen größeren (dickeren) Akku verbauen.
Auch ich dachte mir beim iPhone 6S ich würde mich an die hervorstehende Kamera gewöhnen. Aber nach gut 1 1/2 Jahren stört es mich nach wie vor enorm und ärgere mich täglich aufs neue.
Natürlich darf man jetzt zu recht fragen, wie man sich 1 1/2 Jahre über dieselbe Sache aufregen kann. Ich weiß es nicht, vermutlich deshalb, weil ich seit dem iPhone 3G ein schönes, perfektes Design ohne Buckel gewöhnt war und dementsprechend auch meine Anforderungen ziemlich hoch sind was das Design betrifft.

Gerne nehme ich immer noch mein iPhone 3G aus der Box und seh es mir einfach an, weil ich das Design so genial finde. Gleiches gilt für das 4S.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wenn ich mir vorstelle, dass mein iPhone 4,7" oder 5,5" plötzlich so dick ist, wie der Kamerahuckel ist, dann würde ich mir aber schnell ein neues Handy suchen. Bei den kleines iPhone mit 4" ist die dicke vollkommen ok. Bei den 4,7"+ würde mir das aber überhaupt nicht zusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und Joh1

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mhm ist ein Argument.
Alle bisherigen iPhones die ich hatte (3G, 4S, 5S) waren auch etwas dicker, und da hat es mich nicht gestört.
Aber wie du sagst, da war das Display auch kleiner.

Auf der anderen Seite: ich hab jetzt auch eine OtterBox drauf und die macht das iPhone auch ziemlich dick und etwas breiter. Dennoch finde ich, dass es besser in der Hand liegt mit der Hülle, obwohl ich keine extrem großen Hände habe.

Ist wohl einfach Geschmacks-, und Gewohnheitssache (hatte alle iPhones mit Hüllen, bin es also gewöhnt dass die Geräte eine gewisse dicke haben).
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Keine Angst, auch das nächste iPhone wird dünner...
und da wir uns an den Kamera Buckel gewöhnt haben, kann man auch den CPU Buckel einführen....
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Alle bisherigen iPhones die ich hatte (3G, 4S, 5S) waren auch etwas dicker, und da hat es mich nicht gestört. Aber wie du sagst, da war das Display auch kleiner.
Ja, ich finde auch, dass die Displaygröße schon einen großen Anteil daran hat, ob man ein Gerät als dick empfindet oder nicht. Ich empfinde z. B. das 5.5"-Modell mit Hülle schon sehr dick und wuchtig. Und ohne Hülle kommt mir ein iPhone mit der vorstehenden Kamera aber nicht ins Haus. Nichts ist schlimmer als ein nicht eben liegendes iPhone. Das Verhältnis zwischen Displaygröße und Dicke empfinde ich beim 4.7"-Modell mit Hülle jedenfalls ganz gut. Hoffentlich ändert sich daran nicht so viel.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich frage mich, was der Grund dafür sein soll, die Kamera vertikal statt horizontal einzubauen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
mal wieder was neues zum 8er... ganz wie Michi Reimann am 23.4. schrieb.. es geht nur um Klicks, oder wer glaubt wirklich, dass das neue phone so aussieht???? Apfeltalk führt sich selbst ad absurdum. Aber solange die beiden Herren auf dem Sofa noch unterhaltsam sind, schaue ich sie gern...

Wieso soll es nicht so aussehen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Wenn ich mir vorstelle, dass mein iPhone 4,7" oder 5,5" plötzlich so dick ist, wie der Kamerahuckel ist, dann würde ich mir aber schnell ein neues Handy suchen. Bei den kleines iPhone mit 4" ist die dicke vollkommen ok. Bei den 4,7"+ würde mir das aber überhaupt nicht zusagen.
Da stimme ich dir zu muss aber auch sagen das mich heutzutage die Dicke eines iPhone 4 stören würde.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich frage mich, was der Grund dafür sein soll, die Kamera vertikal statt horizontal einzubauen.

Ich denke das hat etwas mit AR, bzw mit Foto- und Videoaufnahmen zu tun. Man hält dein Handy da ja nahezu immer horizontal und somit können für die Augen bessere Aufnahmen mit Tiefenschärfe aufgenommen werden. Ist dann wohl alles etwas "natürlicher".
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Ob ich mir ein 8ter zulege ist fraglich, da ich mit dem 6s absolut zufrieden bin.
Wenn dann ein 8s.
Der "Kamarabuckel" hat mich ehrlich gesagt noch NIE gestört. Da ich meine Handy's schon immer in ner Hülle hatte!! Egal welches.
Das Aussehen ist Nebensache, außer ich bin nur auf bling bling aus. Es kommt doch auf die inneren Werte an Software, Prozessor usw. !!
Ich hab so das Gefühl das es bei einigen nur um "guck mal ich hab" geht, also mehr Schein wie Sein!
Understatement ist das was ich bevorzuge.

Cheers
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich denke das hat etwas mit AR, bzw mit Foto- und Videoaufnahmen zu tun. Man hält dein Handy da ja nahezu immer horizontal und somit können für die Augen bessere Aufnahmen mit Tiefenschärfe aufgenommen werden. Ist dann wohl alles etwas "natürlicher".
Ist das bei dem Linsenabstand nicht egal, ob die Linsen horizontal, oder vertikal liegen?
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich finde die Hervorhebung der Kamera im Grunde genommen gut - vor allem ästhetisch.

Ich bin mit sicher, dass die Ingenieursabteilung von Apple das beseitigen könnte - aber ich gehe davon aus, dass es der Designabteilung ganz recht ist, das so zu lassen.

Gerade beim iPhone 7 finde ich es sehr schön gelöst. Das Material wird nah außen gebogen und die Kamera findet darin Platz. Das sieht alles sehr stimmig aus. Generell bin ich davon überzeugt, dass eine Hervorhebung der Kamera (also sei es durch Merkmale wie Metallringe drum herum und/oder einer tatsächliche Hervorhebung aus denn Gehäuse) die Kamera hochwertiger erscheinen lassen. Ein subjektiver Eindruck. Wenn etwas exponiert ist, zeigt es mir unterbewusst eine 'Besonderheit'. Und wie gesagt, ich denke schon, dass Apple sich dem bewusst ist.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich demzufolge Nachteile. Kratzer, Wippen wenn auf ebener Oberfläche etc.

Aber wie gesagt, mir gefällt es aus ästhetischer Sicht.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ist das bei dem Linsenabstand nicht egal, ob die Linsen horizontal, oder vertikal liegen?

An für sich würde ich das auch sagen, aber wahrscheinlich haben sie es dennoch hinbekommen, damit bessere Effekte für das genannte zu erzielen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich bin mit sicher, dass die Ingenieursabteilung von Apple das beseitigen könnte - aber ich gehe davon aus, dass es der Designabteilung ganz recht ist, das so zu lassen.
Eine hervor stehende Kamera ist doch aber der Grund, was vielen Leuten - egal bei welchem Smartphone - nicht gefällt...

Edit: OT: Das HTC U11 hat bei DxO Mark übrigens einen neuen Spitzenwert erzielt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Apple könnte den Kamerabuckel natürlich beseitigen. In dem sie das Gehäuse wieder minimal dicker machen. Weshalb sie das nicht tun werden nur die Designgötter wissen. Gegen ein paar mAh mehr und ein wieder plan aufliegendes Telefon hätten die Kunden garantiert nichts einzuwenden.

Und wäre es eine reine Designentscheidung, den Bump zu behalten, würden sie ihn anders platzieren. Zentral/Mittig wie bei Samsung beispielsweise.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich kann mir vorstellen das es die Produktionslinien nicht mal ansatzweise überfordern würde wenn man neben der Option klein oder gross auch die Option "dick"oder dünn mit Buckel anbieten würde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Apple könnte den Kamerabuckel natürlich beseitigen. In dem sie das Gehäuse wieder minimal dicker machen. Weshalb sie das nicht tun werden nur die Designgötter wissen. Gegen ein paar mAh mehr und ein wieder plan aufliegendes Telefon hätten die Kunden garantiert nichts einzuwenden.
Ich finde den Kompromiss so wie er jetzt ist besser als ein dickeres iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20