• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quartalszahlen: Apples Jahresumsatz sinkt erstmals seit 2001

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Selbst wenn es so kommen würde. Dann wird es auch wieder was neues geben. Die Technik wird immer weiter gehen.

Sagte der CEO von Nokia, Blackberry oder Yahoo? ;)

Im Ernst, Apple ist noch weit vom Untergang wech, trotzdem sind die Zahlen ja nicht gut.

Innovation ist für mich das Unwort des Jahres in diesem Forum
Warum hast Du dann ein iPhone7 überhaupt gekauft wenn dir die alte Technik doch reicht?
Du bagatellisierst Dinge auf der einen Seite, aber handelst auf der anderen Seite genau anders herum?
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du siehst ja die Technik geht weiter. Nokia war mal sehr weit vorne. Aktuell ist es Apple. Wer weiß was in 10 Jahren ist. Vielleicht sind es dann die Birnen. Aber Technik wird es immer geben. Nur ein anderes Branding. Von dem her nicht so schlimm.

Und ganz ehrlich. Es sind immer noch 9 Milliarden Gewinn!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Im Ernst, Apple ist noch weit vom Untergang wech, trotzdem sind die Zahlen ja nicht gut.

Das nenne ich eine völlig abgehobene Aussage eines Menschen der jegliche Bodenhaftung und Sinn für die Realität gänzlich verloren hat. Aber hey damit bist du bei weitem nicht allein also nur weiter so und schneller und höher nicht vergessen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Nur weil Du meine Aussage nicht verstanden hast, musst Du nicht arrogant und überheblich werden.
Wenn Du Argumentativ nicht fähig bist dich zu beteiligen, lass es einfach, danke.

Natürlich kannst Du auch gerne erklären, was an Umsatzrückgang bzw. Gewinnrückgang, gut ist?
Dann aber auch den 1. Teil meiner Aussage mit beachten.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn man sich ganz einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, dann gab es lediglich 2015 einen Ausreißer nach oben. Ansonsten ist das ein solider kontinuierlicher Aufwärtstrend.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn man sich ganz einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, dann gab es lediglich 2015 einen Ausreißer nach oben. Ansonsten ist das ein solider kontinuierlicher Aufwärtstrend.
So sieht die Umsatzentwicklung aus, wenn man nicht die Quartale sondern die Jahre betrachtet (die iPhone-Kurve verläuft fast exakt gleich...):

Ohne Titel.png
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
also 2015 rauslöschen und schon ist alles wieder schick
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es ist doch nicht verwunderlich, wenn auf diesem hohen Niveau mit einem weiteren Anstieg von über 30%, im Folgejahr mal eine Konsolidierung eintritt. In China sind die Umsätze 2015 geradezu explodiert und das hat sich 2016 wieder normalisiert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist das Ende... von immer höheren Gewinnen der Aktionäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Finde auch das die Entwicklung (für iPhones) eher positiv ist. 2015 war ein Ausnahme dank der 2 großen neuen iPhones. Sowas erlebt man doch immer bei wirklich "neuen" Produkten, die sich auf dem Markt bewährt haben. Wenn Apple nächstes Jahr wieder große (gute) Veränderungen bei den iPhone´s durchführt, wird das wieder so einen Ausschlag wie im Jahre 2015 geben.

Mac Sparte stimme ich allen zu, die sagen, dass Apple diese vernachlässigt. Brauche zwar kein Mac Pro, eigentlich auch kein Macbook pro 15`4 Zoll, aber Apple bietet in der Größe einfach keine Alternative. Für Profis hat Apple kein geeigneten Mac, wenn auch auf den Preis und die Leistung geschaut werden muss. ( Mit Ausnahme die vom Betriebssystem abhängig sind). Für andere ist die Konkurrenz im Moment einfach Stärker.

Auch Microsoft hat heute mal etwas Mut gezeigt mit dem "iMac" (sorry Namen Vergessen)! Schaut gut aus, hat Leistung, man kann viel mit machen, Innovativ, leider mit Windows ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aber auch beim Surface Studio meckern schon viele aus dem Windows Lager wieso Microsoft nur Core i Prozessoren der 6. Generation verwendet und wieso keine 1080 anstatt der schon "veralteten" 980 verbaut wird. Gerade bei den Preisen hätten da Viele bei diesen beiden Dingen mehr erwartet. Das mit dem Display mal ausgenommen. Da muss sich aber noch herausstellen wie hoppi toppi das alles funktioniert.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Klar, aber das ist bisher der einzig große Manko, für das erste Produkt in dem Segment
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Klar. Das neue Surface Book bekommt soweit ich das sah auch nur Skylake. Ich will damit nur sagen das es im anderen Lager genau gleich zu geht. Vonwegen zu teuer bei "veralteter Hardware". Und so sehr viele überwältigt sind, so meckern sie jetzt schon über den Preis bei der Hardware. Einstieg für 3000 Dollar bei i5, 8GB Ram und nur Hybrid Platte.

Aber hier sieht man doch das auch MS die Kaby Lakes nicht aus dem Hut zaubern kann. Genau wie Apple das nicht kann. Intel kann einfach nicht liefern. Wie gesagt finde ich echte Konkurrenz für Apple in ihrem Segment echt toll. Sowas wie den iMac nur von jemand Anderem als echte Konkurrenz hatte ich mir schon länger gewünscht.

Die Frage ist halt ob Microsoft es selbst schafft Hardware und Software so gut zu verbinden und ob sie sich halt die Preisgestaltung wie sie Apple hat auf Dauer leisten können. Das ist eben Kopfsache des Marktes.

Wie beim Google Pixel.
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn du dir dann aber anschaust wie sich die Hardware generell entwickelt hat, kann man schon der meinung sein, dass im Surface/iPad bereich (ja ich weiß, schwer vergleichbar) und auch jetzt im iMac/Surface Studio Bereich eher Microsoft die Innovationen nach vorne tritt.

20° klappbares Display kann für Grafiker sehr interessant sein, hatte Apple dazu nicht auch mal ein Patent? Ebenso finde ich die zwei Modi des Surface Book extrem gut umgesetzt, Vor allem der Leistungsgewinn im Laptop Modus, jetzt auch noch die 16 Stunden Akkulaufzeit...

Microsoft fühlt sich bei mir momentan "lebendiger" an als Apple.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das bezweifele ich auch nicht. Ich finde das, was sich MS dort ausdenkt, selbst sehr nett. Sie versuchen das zu machen, was Apple über die Jahre alles machte und macht. Alles aus einer Hand.
Konkurrenz belebt das Geschäft und ich denke das braucht Apple auch mal wieder so richtig im Bereich der Computer.

Ich brauche nichts besseres als mein 2012er Retina 15". Wenn ich ehrlich bin würde sicher auch noch ein älterer Mac reichen, aber wenn dann würde mich sicher ein Surface Pro 4 oder Surface 3 reizen und auch ausreichen.
Ich bin einfach gespannt ob Microsoft das auch dauerhaft durchziehen kann. Mit der Hardware und auch den Preisen.

Was mir an so einem Konkurrenzkampf mal wieder nicht gefüllt ist dieser "Krieg" der Lager. Das verkommt immer sehr schnell zum Kindergarten.


Apple wird morgen sicher keine Antwort auf den Surface Studio bieten.
Ich gehe eher davon aus dass das morgen mehr ein MacBook Pro Event werden wird. Die Desktop Macs kommen dann im 1. Quartal 2017 und sicher wieder nur als Silent Update. Aber ich lasse mich überraschen. Im Kalender sind ja 2 Stunden angegeben.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Microsoft fühlt sich bei mir momentan "lebendiger" an als Apple.

Dieser Satz ist mir in der ganzen Diskussion hängen geblieben. Lebendiger? ist es lebendig, die Ideen anderer nach 10 Jahren mal nachzuahmen ? Entschuldigt bitte, aber Microsoft hat mit Windows und Office einen Standard, den sie melken. Das war's dann aber auch. Stil und Innovation vermisse ich. Dennoch arbeite ich jeden Tag selber mit deren Soft- und Hardware. Ich finde, dass "schön" und "innovativ" anders ist.
Aber hey - Microsoft hat mittlerweile das Abo entdeckt. Das ist ja schonmal was. Jetzt noch den iMac nachmachen - so wird man richtig innovativ und wirkt lebendig. Nach der Keynote müsste man sicher eher sorgen um Microsoft machen. Aber die haben Windows und Office, von daher muss man das nicht wirklich. Aber hier geht's nicht um Microsoft.

Nein - es geht um Apple. Ich verfolge es schon seit Jahren, wie hier im Forum nach jedem Quartal das Ende fast schon herbeigesehnt wird. Wird es aber auch dieses mal nicht. Der Kurs von Cook ist gut. Die Macs laufen lange und man hält sich seine Käuferschaft "warm". Es sind keine Wegwerf-Produkte. Besser geht es immer. Aber dafür gibt es morgen ja eine Keynote. Das iPhone wird langsam und stetig weiter entwickelt. Alleine die Kurve zeigt, wie schön man langsam seine Cash Kuh weiter gemolken hat.

Für mich fühlt sich Apple derzeit sehr lebendig an.


... du weisst aber schön, dass nett die kleine Schwester von S*****e ist ;)


[Mod Edit] Wegen Ausdrucksweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Genial! Ps. Das könnte Apples neuer iMac Pro gewesen sein…
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich hätte den Sofort weggekauft! Als großes Zeichentablet, virtueller Diabetrachter, Mediatisch, Filmbearbeiter und iMac in einen!! Der Hammer! Es könnte gewesen sein, wenn denn… ja wenn, etwas mehr echte sinnvolle echte Visionen herrschen würden beim Cookschen Buchhalter & Bewahrerkonzern. Wo ist think different hin? Wo die Kreativität? Wer hat sie gesehen? Im Moment macht Apple nur: Bewahre bekanntes und versuche es zu hypen in anderer Verpackung. Und mit einer Watch kannst du keine Kreativen Macher glücklich machen…. und die Kreativen sind es auf denen vieles aufbaut. Schuster bleib bei deinen Leisten!!! Und vergiss nicht was dich groß gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da hat man viel zu wischen, bei den ganzen Abdrücken auf dem Display. Außerdem braucht das die breite Anzahl der Anwender nicht.

macOS ist auch nicht auf Touch optimiert.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hin und her. Ist ganz normal und meiner Meinung nach auch gesund solange es keine Extremitäten sind. Ewiges Wachstum ist ein Bullshit. Somit ganz entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es ist doch nicht verwunderlich, wenn auf diesem hohen Niveau mit einem weiteren Anstieg von über 30%, im Folgejahr mal eine Konsolidierung eintritt.

ja, da es Apple im Gegensatz zu der Vergangenheit nicht geschafft hat, neue Märkte zu etablieren, ist es nicht verwunderlich. Aber genau das ist auch der Unterschied. Früher gelang es Apple durch die Erschließung neuer Märkte ein stetiges Wachstum, heute nicht mehr.

Wenn eine Zitrone leer ist dann kann man noch eine neue Presse holen die dann noch ein wenig mehr rausholt, und vielleicht noch mal ein neues Verfahren erfinden wodurch noch mal mehr aus der Zitrone gepresst wird, Fakt ist das eine Zitrone irgendwann leer ist, genauso wie ein Markt gesättigt sein wird

Und? Schau doch mal wodurch Apple in den letzten 15 Jahren gewachsen ist. Durch das Auspressen der immer gleichen Zitrone (Mac, im Diagramm blau)? Nein, sondern durch neue Produktkategorien... ist die Zitrone ausgepresst, nimmt man einfach eine Orange (iPod), eine Pampelmuse (iPhone) oder auch Grapefruit (iPad) und somit kann man sehr wohl ein stetiges Wachstum erreichen, solange man eben genügend neue Zitrusfrüchte findet. Und beim letzteren hapert es halt gerade.
q4-16_umsatz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und saw