• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkutest unter Highend-Smartphones: iPhone 7 schneidet am schlechtesten ab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das britische Konsumentenschutzmagazin Which? hat vier aktuelle Smartphone-Flaggschiffe im Akkutest gegeneinander antreten lassen. Das iPhone 7 schnitt dabei sowohl bei der Gesprächszeit als auch beim Websurfen am schlechtesten ab und bot die geringsten Akkulaufzeiten. Testsieger ist das HTC 10, das mit einer Akkuladung eine Gesprächszeit von satten 1.859 Minuten und eine Surfdauer von 790 Minuten – beides über 3G-Netze – erreicht. Das iPhone 7 kommt gerade einmal auf 712 Minuten Gesprächszeit und 615 Minuten Websurfen. Mit dem HTC 10 kann man anders gesagt länger surfen, als mit dem iPhone 7 telefonieren.

smartphone-battery-life-2016.png


Which? führt aus, dass man für die Akkutests einen eigenen Mobilfunknetz-Simulator verwendet, um für alle Smartphones dieselben Empfangsbedingungen zu schaffen. Außerdem wird die Displayhelligkeit bei allen Geräten abgeglichen. Vor dem Test wird bei allen Smartphones einmal der Akku komplett entleert und anschließend vollständig geladen. Grund für das schlechte Abschneiden des iPhone 7 ist der vergleichsweise kleine Akku. Der Akku im iPhone 7 bietet 1.960 mAh, jener im HTC 10 3.000 mAh.

Unter den von Which? getesteten Geräten ist das iPhone 7 jedoch auch das kleinste Smartphone – mit der kleinsten Batterie. Die Geräte der Android-Konkurrenz weisen Displaygrößen von 5,1 bis 5,3 Zoll auf und sind damit auch schwerer als das iPhone 7 mit seinem 4,7-Zoll-Bildschirm. Interessant wäre gewesen, wie sich das iPhone 7 Plus im Vergleich zu den Android-Flaggschiffen schlägt. Denn dieses verfügt über einen 2.900-mAh-Akku – ist also ähnlich dimensioniert wie bei HTC 10, Samsung Galaxy S7 und LG G5. Vielleicht reicht Which? einen entsprechenden Test ja noch nach.

Via Which?

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: saw

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Es schneidet App? Wie benutzt man denn die Funktion? :D
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Schneidet App? Da hat wohl eine schräge Korrektur zugeschlagen.
 

Mitglied 41958

Gast
Ich muss aber auch sagen, dass ich etwas mehr vom Akku erwartet hätte. Man hat das Gefühl, dass die größere Kapazität und die effizienteren Prozessoren von neuen Funktionen vollständig kompensiert werden. Ich finde es auch merkwürdig, dass es bis heute keinen wahren Durchbruch in der Akkutechnik gibt, obwohl die Forschung doch mittlerweile stark intensiviert wurde.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Im Anschluss hätte mich mal interessiert wie groß die Unterschiede im Alltag noch sind. Ist der Abstand da genauso groß?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Akkugröße kann wohl nicht der einzige Grund sein:

Akkuverhältnis HTC/iPhone: 1,53
Telefoniedauerverhältnis HTC/iPhone: 2,61

Trotz des nur 1,5-fach so großen Akkus schafft das HTC also eine 2,6-fache Telefoniedauer. Und das bei einem größeren Display. Es muss also eine weitere Begründung geben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Sei HTC gegönnt, aber solange ich bei meiner Nutzung locker über den Tag komme, und das ging bei mir bis jetzt mit jedem iPhone, ist mir sowas eigentlich ziemlich egal. Ob ich am Ende 5, 10 oder 20% übrig hab macht für mich keinen Unterschied, da es dann ja eh wieder ans Kabel kommt. Bis jetzt hat es immer dicke gereicht ohne jetzt extra sparsam damit umzugehen und ständig auf die Akkuanzeige schielen zu müssen.

Für mich wird das Thema Akkulaufzeit erst beachtenswert, wenn es einen richtigen Durchbruch gibt und die Geräte selbst bei intensiver Nutzung nicht nur 1-2 Tage, sondern plötzlich 1-2 Wochen halten würden. Alles andere bis jetzt ist Erbsenzählerei.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das Magazin vergleicht also Smartphones mit unterschiedlichen Akkukapazitäten. Macht irgendwie keinen Sinn oder sehe ich das falsch?

Da ist doch schon von vornherein klar das das iPhone "schlecht" abschneidet.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Magazin vergleicht also Smartphones mit unterschiedlichen Akkukapazitäten. Macht irgendwie keinen Sinn oder sehe ich das falsch?

Da ist doch schon von vornherein klar das das iPhone "schlecht" abschneidet.
Da der Kunde sich die Größe nicht aktiv aussuchen kann, macht das schon Sinn, man muss ja mit jedem Gerät das man sich letztlich aussucht über den Tag kommen, da hilft es wenig zu wissen das es ja bloß am zu keinen Akku liegt wenn man nicht durch den Tag kommt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Achtung, jetzt kommt noch eine ganz bittere Wahrheit: Magazine vergleichen sogar Smartphones mit verschiedenen Prozessoren, Bildschirmen, Grafikchips und ... Achtung ... Betriebssystemen. Und jetzt auch noch unterschiedliche Akkus - niemand weiß, wo das enden wird. :eek:
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Konkurrenz hat auch größere Displays und mehr Pixel was zu befeuern ist, wenn man schon solche Argumente raushaut :)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wie man es auch dreht und wendet, Fakt ist, dass das der Akku des iPhone dessen größte Schwäche ist. Die bittere Wahrheit ist schlicht und einfach, dass Apple hier tatsächlich hinterherhinkt. Ich muss zugeben, Schritt für Schritt verlasse ich immer mehr die damals ach so schöne Apple-Welt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie man es auch dreht und wendet, Fakt ist, dass das der Akku des iPhone dessen größte Schwäche ist.
Was zumindest insofern seltsam ist, da diese Aussage für das iPhone SE nicht zutrifft. Das hat, auch gemessen am 5s, oder im Vergleich zum 6s, eine sehr gute Akkulaufzeit!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Beim iPhone 7 wenig verwunderlich. Dafür soll die Plus-Variante wie schon bei den vorherigen Modellen mit die beste Akkulaufzeit haben. Letztendlich finde ich die Unterschiede nicht so riesig, auch wenn HTC recht weit vorne ist.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Das iPhone 7 ist halt mal wieder eine etwas schlechtere Hardwaregeneration. Bildschirm, Kamera, Akku, Gehäuse hat viel zu viel Rand all das ist beim neuen Galaxy besser. Ich habe mir trotzdem wieder ein iPhone geholt und zwar nur wegen iOS. Gäbe es allerdings ein Galaxy mit iOS hätte das Pausenfüller iPhone keine Chance. iPad mit Retina Screen a.k.a. Prototypen iPad a.k.a. iPad 3 lässt grüßen. :)
 
  • Like
Reaktionen: rf17

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Für mich zu verkraften, da ich über den Tag komme und Nachts eh lade im Normalfall.
Trotzdem erstaunlich, dass, zumindest unter diesen Testbedingungen, die Laufzeiten gegenüber dem Mitbewerbern so schlecht sind, wo ich immer dachte, iOS wäre gerade so Strom sparend oO
Gerade beim Telefonieren, hätte ich den Unterschied nicht so krass erwartet, mit 50% mehr Akkukapazität 2,5 fache Nutzungsdauer?