Simply1337
Ingrid Marie
- Registriert
- 19.09.13
- Beiträge
- 273
Gerade von Dir, Michael, hätte ich mehr erwartet. Du hast, so mein Eindruck, gute Erfahrungen was das Implementieren und Schreiben von Software anbelangt. Da sollte Dir doch klar sein, dass sich immer Fehler einschleichen können die, so kennen wir es seit den letzten Apple-Updates für iOS, den absoluten Super-Gau auslösen können.
Natürlich befindet sich Apple, gemeinsam mit Google und Anderen in einem Marktoligopol, ergo, ist es natürlich absolut peinlich für solch ein Unternehmen wenn Updates, welche auf Millionen Geräten landen schief gehen. Dennoch hat Apple zügig darauf reagiert und nur wenige Stunden später eine korrigierte Version von iOS freigegeben. Wenn ich so an die letzten Rückrufaktionen namhafter deutscher Autohersteller zurückdenke waren dort die Zeitabschnitte bis zum Fix mit Verlaub deutlich größer.
Zeitlich gesehen kann ich Deinen Ärger aber absolut nachvollziehen. Bei mir lässt es die Zeit auch nicht immer zu sich mit Fehlern Anderer intensiv auseinanderzusetzen. Daher geht man natürlich in der Erwartungshaltung an Konzerne wie Apple, Google, Microsoft und Co. ran, dass diese immer alles perfekt machen müssen.
In der Konsequenz ist es aber, wie es hier im Thread schon ein User beschrieben hat, so, dass das eigentliche Endprodukt, in diesem Fall iOS 10 immer erst beim Endnutzer reift. Da hilft auch ein Public Beta Programm nicht sonderlich viel weiter. Im Gegenteil, in den nächsten Jahren sollte der Zeitraum der Public Beta sogar noch ausgeweitet werden, da die Software immer größer und komplexer wird. Schließlich will Apple ja in alle Bereiche unseres Lebens digital eindringen. Da kommt also noch einiges auf uns zu.
Um auf Deinen Beitrag mit der Einfachheit zurückzukommen, lieber Michael, das hat damit nichts zu tun. Das Update an sich ist ja einfach gehalten. Laden und Installieren, AGB akzeptieren, jetzt installieren (oder ggf. warten) und abwarten. Das hat nichts mit dem Fehler in der Software zu tun. Dennoch, das System iOS ist mit den letzten Jahren komplexer geworden. Selbst ich als gelernter ITler muss manchmal zweimal hinsehen bevor ich einzelne Punkte finde. Schlussendlich hat das aber eben mit der Produktevolution zu tun.
Dennoch sollte man die Entwicklungsabteilung bei Apple für solche missglückten Updates aber nicht loben. Auch die Leute dort durften sich von den Obrigkeiten gestern sicherlich was anhören.
Abschließend bleibt mir nur eines zu sagen: Man darf einfach kein blindes Vertrauen in die Unternehmen aus dem Silicon Valley setzen. Wer das tut, bei dem ist der Ärger mit den Produkten schon vorprogrammiert.
Natürlich befindet sich Apple, gemeinsam mit Google und Anderen in einem Marktoligopol, ergo, ist es natürlich absolut peinlich für solch ein Unternehmen wenn Updates, welche auf Millionen Geräten landen schief gehen. Dennoch hat Apple zügig darauf reagiert und nur wenige Stunden später eine korrigierte Version von iOS freigegeben. Wenn ich so an die letzten Rückrufaktionen namhafter deutscher Autohersteller zurückdenke waren dort die Zeitabschnitte bis zum Fix mit Verlaub deutlich größer.
Zeitlich gesehen kann ich Deinen Ärger aber absolut nachvollziehen. Bei mir lässt es die Zeit auch nicht immer zu sich mit Fehlern Anderer intensiv auseinanderzusetzen. Daher geht man natürlich in der Erwartungshaltung an Konzerne wie Apple, Google, Microsoft und Co. ran, dass diese immer alles perfekt machen müssen.
In der Konsequenz ist es aber, wie es hier im Thread schon ein User beschrieben hat, so, dass das eigentliche Endprodukt, in diesem Fall iOS 10 immer erst beim Endnutzer reift. Da hilft auch ein Public Beta Programm nicht sonderlich viel weiter. Im Gegenteil, in den nächsten Jahren sollte der Zeitraum der Public Beta sogar noch ausgeweitet werden, da die Software immer größer und komplexer wird. Schließlich will Apple ja in alle Bereiche unseres Lebens digital eindringen. Da kommt also noch einiges auf uns zu.
Um auf Deinen Beitrag mit der Einfachheit zurückzukommen, lieber Michael, das hat damit nichts zu tun. Das Update an sich ist ja einfach gehalten. Laden und Installieren, AGB akzeptieren, jetzt installieren (oder ggf. warten) und abwarten. Das hat nichts mit dem Fehler in der Software zu tun. Dennoch, das System iOS ist mit den letzten Jahren komplexer geworden. Selbst ich als gelernter ITler muss manchmal zweimal hinsehen bevor ich einzelne Punkte finde. Schlussendlich hat das aber eben mit der Produktevolution zu tun.
Dennoch sollte man die Entwicklungsabteilung bei Apple für solche missglückten Updates aber nicht loben. Auch die Leute dort durften sich von den Obrigkeiten gestern sicherlich was anhören.
Abschließend bleibt mir nur eines zu sagen: Man darf einfach kein blindes Vertrauen in die Unternehmen aus dem Silicon Valley setzen. Wer das tut, bei dem ist der Ärger mit den Produkten schon vorprogrammiert.