• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Apple verpatzt Update auf iOS 10

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Gerade von Dir, Michael, hätte ich mehr erwartet. Du hast, so mein Eindruck, gute Erfahrungen was das Implementieren und Schreiben von Software anbelangt. Da sollte Dir doch klar sein, dass sich immer Fehler einschleichen können die, so kennen wir es seit den letzten Apple-Updates für iOS, den absoluten Super-Gau auslösen können.

Natürlich befindet sich Apple, gemeinsam mit Google und Anderen in einem Marktoligopol, ergo, ist es natürlich absolut peinlich für solch ein Unternehmen wenn Updates, welche auf Millionen Geräten landen schief gehen. Dennoch hat Apple zügig darauf reagiert und nur wenige Stunden später eine korrigierte Version von iOS freigegeben. Wenn ich so an die letzten Rückrufaktionen namhafter deutscher Autohersteller zurückdenke waren dort die Zeitabschnitte bis zum Fix mit Verlaub deutlich größer.

Zeitlich gesehen kann ich Deinen Ärger aber absolut nachvollziehen. Bei mir lässt es die Zeit auch nicht immer zu sich mit Fehlern Anderer intensiv auseinanderzusetzen. Daher geht man natürlich in der Erwartungshaltung an Konzerne wie Apple, Google, Microsoft und Co. ran, dass diese immer alles perfekt machen müssen.

In der Konsequenz ist es aber, wie es hier im Thread schon ein User beschrieben hat, so, dass das eigentliche Endprodukt, in diesem Fall iOS 10 immer erst beim Endnutzer reift. Da hilft auch ein Public Beta Programm nicht sonderlich viel weiter. Im Gegenteil, in den nächsten Jahren sollte der Zeitraum der Public Beta sogar noch ausgeweitet werden, da die Software immer größer und komplexer wird. Schließlich will Apple ja in alle Bereiche unseres Lebens digital eindringen. Da kommt also noch einiges auf uns zu.

Um auf Deinen Beitrag mit der Einfachheit zurückzukommen, lieber Michael, das hat damit nichts zu tun. Das Update an sich ist ja einfach gehalten. Laden und Installieren, AGB akzeptieren, jetzt installieren (oder ggf. warten) und abwarten. Das hat nichts mit dem Fehler in der Software zu tun. Dennoch, das System iOS ist mit den letzten Jahren komplexer geworden. Selbst ich als gelernter ITler muss manchmal zweimal hinsehen bevor ich einzelne Punkte finde. Schlussendlich hat das aber eben mit der Produktevolution zu tun.

Dennoch sollte man die Entwicklungsabteilung bei Apple für solche missglückten Updates aber nicht loben. Auch die Leute dort durften sich von den Obrigkeiten gestern sicherlich was anhören.

Abschließend bleibt mir nur eines zu sagen: Man darf einfach kein blindes Vertrauen in die Unternehmen aus dem Silicon Valley setzen. Wer das tut, bei dem ist der Ärger mit den Produkten schon vorprogrammiert.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Das war früher bei Appe eindeutig besser und damit auch die höheren Preise gerechtfertigt! Wenn ich die selben Probleme habe wie bei anderen giebt es keinen Grund Appel Produckte zu kaufen. So einfach ist das.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Apple bewirbt das iPad ja teilweise als PC Ersatz

Es gibt natürlich Kunden, die nur iPad und/oder iPhone besitzen. Was machen die? 300km bis zum nächsten Apple Store fahren?

Sehr ärgerlich (auch, dass Apple trotz der teuren Hardware zu wenig gratis Cloudspeicher anbietet) und Kunden so oft kein Backup haben
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Heute auch noch das SE meiner Frau ohne Probleme geupdated. Insgesamt 3 iOS Geräte plus watch ohne Zwischenfälle.
 

Benutzer 176034

Gast
Dein Fazit klingt, als würde nun überhaupt rein gar nichts funktionieren, @Simply1337. Ganz so ist es ja nun auch nicht.
Und ob das Starten des Updates etwas mit "blindem Vertrauen" zu tun hat, mag dahin gestellt sein.
In Summe klappt immer noch alles recht gut, was Firma Apple da auf den Markt wirft. Das mit den ersten 3 iOS10-Lebensstunden war sicher superärgerlich und dürfte auch so nicht vorkommen. Kam es aber.
Und so bestätigt sich auch in diesem Bereich, dass Niemand frei von Fehlern ist, auch die Verantwortlichen von Apple nicht. Ich hätte eher Angst, wenn immer und überall alles fehlerfrei wäre, was diesen Konzern verlässt.
Es ist ein Zeichen dafür, dass es - egal, in welcher Gehaltsklasse - immer noch "bloß" Menschen sind, die bei Apple arbeiten...
Mein alter Meister sagte mal "Wo gearbeitet wird, da passieren auch Fehler"... Ich denke, so unrecht hatte er mit dieser Weisheit nicht.
Wir als Nutzer dieser immer noch tollen Geräte können nun nur noch Feedbacks geben und auf diese Weise helfen, die unausgegorenen Details zum Garen zu bringen.
Das sollten wir tun, weil dies ist die wirksamste Methode, zu weiterhin gut funktionierenden Geräten zu gelangen.
Tritte vor's Schienbein hat es nun zur Genüge gegeben. Der Blick gehört nach vorne, wo alles noch möglich ist und nicht nach hinten. Da ändern wir eh nichts mehr.
 

Ines

Golden Delicious
Registriert
16.03.14
Beiträge
7
Update heute Nacht um 3 Uhr problemlos.

Aaaaber:

Mein 6er verbindet sich zwar per Bluetooth mit dem Autoradio. Aber Ton bzw Sprache werden nicht übertragen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Was ich immer mit einigem Missfallen beobachte, sind Leute, die die First- / Early- / Instant-Adopter machen lassen, von deren Erfahrungen und Berichten (z.B. in diesem Forum) profitieren, um hinterher noch allen - quasi als Dank - eine lange Nase zu drehen und darauf hinzuweisen, daß man selber nie sofort updaten würde und lieber die anderen vorschickte. :mad:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was ich immer mit einigem Missfallen beobachte, sind Leute, die die First- / Early- / Instant-Adopter machen lassen, von deren Erfahrungen und Berichten (z.B. in diesem Forum) profitieren, um hinterher noch allen - quasi als Dank - eine lange Nase zu drehen und darauf hinzuweisen, daß man selber nie sofort updaten würde und lieber die anderen vorschickte. :mad:
Jo oder die eben als erste die Update (Final) ziehen hier schreiben, und zum Dank dann eine virtuellen Tritt bekommen. Auch hier bei AT. So zum Bleistift ;)

Edit: In der regel aktualisiere ich meist am Morgen danach. Liegt aber an unserer bescheidenen leitung. gestern tat ich es mal sofort. Abraten würde ich es wegen dem Ansturm, nicht weil was verbogen sein kann. Das kann immer sein. Gestern, heute, morgen immer oder nie
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich finde das ja auch gar nicht schlimm, ich verstehe nur diese anschließenden Posts nicht, mit dem Statement "Zum Glück habe ich erst hier mitgelesen und abgewartet, ich persönlich würde nie sofort updaten, finde es aber gut hier mitzulesen!".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich finde das ja auch gar nicht schlimm, ich verstehe nur diese anschließenden Posts nicht, mit dem Statement "Zum Glück habe ich erst hier mitgelesen und abgewartet, ich persönlich würde nie sofort updaten, finde es aber gut hier mitzulesen!".

Ich tat es auch nur weil es mein altes 5er ist. Wenn es versemmelt wäre, dann hätte ich mich heute darum gekümmert.
Es ist mehr als hinreichend bekannt, dass die Server von Apple bei solchen Ereignissen in die Knie gehen.

Alleine deswegen würde ich es auf produktiv nicht sofort machen. Am Morgen hätte ich dann die Zeit es zu richten. Die zeiten wo man sich die halbe nacht deswegen um die Ohren schlug sind irgendwann eben vorbei.
 

Älpler

Braeburn
Registriert
01.02.16
Beiträge
43
Da bin ich ja ein echter Glückspilz. Gleich nach erscheinen OTA geladen und läuft auf meinem 5S ohne Probleme.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Komisch, wie schnell man doch vergisst, dass es auch in der Vergangenheit (auch unter Steve) immer wieder Probleme mit den Updates gab. Nur damals war die "Gemeinde" wohl noch nicht so groß und so aktiv. Als Beispiel iOS 4.0 (06.2010) - keine Musik- und Videowiedergabe möglich - Update stoppt immer wieder - verschiedene Apps starten nicht Mit persönlich ist es wurscht. Ich gehöre nicht zu den Leuten die am Tag der Veröffentlichung immer wieder nervös versuchen, dass Update zu laden. Denn mit oder ohne dreht sich die Welt komischerweise weiter und ich kann noch immer mit meinem iPhone Nachrichten verschicken, Bilder machen usw. Ich stelle dabei nicht in Abrede das es Verbesserungen gibt, nur fallen diese für mich so marginal aus, das ich in Ruhe abwarte.
Ja, sehe ich auch so. Diese aufgeregte Wutbürgerei, nur weil man sein iPhone nicht direkt ota, sondern doch nochmal an den Mac anschließen muss, wirkt maßlos übertrieben auf mich.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja, sehe ich auch so. Diese aufgeregte Wutbürgerei, nur weil man sein iPhone nicht direkt ota, sondern doch nochmal an den Mac anschließen muss, wirkt maßlos übertrieben auf mich.

Für mich nicht. Bei den Preisen die Apple verlangt erwartet man auch Premium Umsetzungen. Wenn man für seine Geld dann nur Probleme bekommt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Für mich nicht. Bei den Preisen die Apple verlangt erwartet man auch Premium Umsetzungen. Wenn man für seine Geld dann nur Probleme bekommt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.
Läuft Dein iPhone denn nicht?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
nur weil man sein iPhone nicht direkt ota, sondern doch nochmal an den Mac anschließen muss,

Die Posts von Leuten ohne Rechner (Mac oder Windiws) sind wohl unbeachtet an dir vorüber gezogen? Anders kann ich mir diesen herablassenden Ton nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Die Posts von Leuten ohne Rechner (Mac oder Windiws) sind wohl unbeachtet an dir vorüber gezogen? Anders kann ich mir diesen herablassenden Ton nicht erklären.

Ich dachte es würde sich von selbst erschließen, dass ich diese explizite Gruppe der iPhone User nicht meine, sondern eben die Leute nicht verstehe, bei denen der Download ota nicht rund lief und die dann nochmal über ihren Mac geladen haben.

Und ja, bei diesen Leuten wirkt der hier geäußerte Ärger auf mich übertrieben. Wenn Du das als herablassend empfindest, kann ich das nicht ändern, es ist aber nicht so gemeint.