• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7: Phil Schiller empfiehlt Lightning-Dock zum gleichzeitig Aufladen und Musik hören

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich meine damit, dasss man sich gerne einen Grund sucht was besser klingeln zu lassen als es ist. Wozu konkrete Beispiele... An dem Thema gibt es nichts schönes, aber zu sagen, dass es schon immer so war..
wozu denn was neues holen.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Es soll auch Leute geben denen eine Klinke egal ist.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Mich stört das fehlen der Klinke eigentlich wenig, gibt ja einen Adapter der ebend an den Kopfhörern bleibt. Somit auch nicht mehr an "Gepäck" als sonst.

Aber nebenbei habe seit 4 Jahren die Beyerdynamic DT990 Pro. Hat da zufällig jemand eine BT Alternative für, wenn die Zukunft kabellos sein soll
 

Man.na

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.09.16
Beiträge
2
Mich stört das fehlen der Klinke eigentlich wenig, gibt ja einen Adapter der ebend an den Kopfhörern bleibt. Somit auch nicht mehr an "Gepäck" als sonst.

Aber nebenbei habe seit 4 Jahren die Beyerdynamic DT990 Pro. Hat da zufällig jemand eine BT Alternative für, wenn die Zukunft kabellos sein soll
AirPods? Aktuell gibt keine Kopfhörer die preislich und viele Funktionen hat. In der Zukunft werden bestimmt bessere kommen und preislich sein. Danke Apple :) wirklich :)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Die Klinkenbuchse wurde doch nur weggelassen, damit überhaupt Leute über das iPhone 7 sich aufregen können und damit über das Gerät auch diskutiert wird. Den ansonsten hat es ja nicht viel mehr zu bieten als das 6s. Ich werde kein iPhone mit Kopfhöreradapter kaufen, diese Wackelkonstruktion taugt nichts. Die earpods und damit auch airpods sind unbequem. Meine powerbeats 2 wireless wären eine Alternative, der Klang ist gut, aber die Verarbeitungsqualität unterirdisch. Also auf Flügen weiterhin die Bose Quietcomfort und zu Hause/ unterwegs die B&O A8 - heißt im Klartext ohne Klinkenbuchse läuft nichts und damit ist das 7er und künftige ein NoGo. Es ist schade, das apple nicht mehr wegen Innovationen ins Gespräch kommt sondern man nur noch über fehlende Anschlüsse und Adapter diskutieren muss. Ich hoffe das in den nächsten Jahren ein innovativer Konzern die Lücke füllt, apple wird den Weg von Sony gehen, da bin ich sicher...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es soll auch Leute geben denen eine Klinke egal ist.
Jo, mir zum Beispiel...;).

Allerdings verstehe ich auch den Unmut derjenigen, deren Nutzerszenario anders gestaltet ist und welches von der Klinke abhängig ist. Änderung ist nicht immer willkommener Art. Der Mensch ist in der Regel sehr träge, gewohntes Verhalten aufzugeben.

Andererseits wäre mir persönlich der teilweise hochemotionale Unmut oder Ärger an dieser Stelle nicht lohnenswert. Vielleicht liegt es auch an meiner mittlerweile gewachsenen Lebenserfahrung, die Situationen und Phasen beinhaltete, welche derartige "Ärgernisse" wie die Produktpolitik eines Konzernes locker relativieren...;).

Egal, ob nun eine technische Veränderung Sinn macht oder nicht, ob sie als Fortschritt betrachtet wird oder nicht, letztenendes zählt für die persönliche Konsequenz nur, dass diese Veränderung nun tatsächlich eingetreten ist.
Will man ein iPhone der neuesten Generation haben und ist aber auf die Klinke angewiesen, muss man ausweichen. Oder aber, man ändert sein Szenario bzw. die sonstigen technischen Voraussetzungen. Sich darüber endlos aufzuregen bringt erstmal als Lösung rein gar nichts.

Wie Jobs in dem Video zum Schluß sagte. Entweder man hat Erfolg und die Leute kaufen oder man hat ihn nicht und die Leute kaufen nicht. Apple ist ja nun mal bekannt, dass sie so ein Ding einfach durchziehen.

Natürlich kann man über die Sache streiten. Ist es sinnvoll oder nicht? Ist es visionär oder nur Geldschneiderei? Aber Leute, kommt doch mal bitte von dieser unsäglichen Emotionalität herunter, die so oft in persönlichen Anfeindungen in solchen Threads endet!

Das iPhone ändert sich. Entweder man geht diesen Schritt mit oder nicht. Ich selber denke persönlich, dass die Zukunft tatsächlich bei den Handheld komplett kabellos ist. Insofern sehe ich Apples Schritt als schmerzhaft, aber notwendig und richtig. Ich glaube, die Strategie, uns das Geld aus den Taschen zu ziehen, ist viel langfristiger angelegt.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mit winkeligen Klinkensteckern wird es etwas blöd mit dem Adapter. Aber ansonsten stört mich der Wegfall der Klinkenbuchse gar nicht, da ich im Auto eh den Lightning-Anschluss benutze und es ansonsten ja der Adapter heiligt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich halte es schon für einen kundenunfreundlichen Schritt, aber ich kann es aus Apples Sicht absolut nachvollziehen, hier konsequent zu sein.

Hätte Apple die Klinkenbuchse belassen, würden die wenigsten die vorgestellten AirPods überhaupt in Erwägung ziehen. So wie es jetzt ist, stellt sich durchaus für manchen die Frage, was machen, wenn man Musik hören will und gleichzeitig das iPhone laden muss. So wie ich jeden dritten Abend, wenn der Akku zuneige geht. Ich schliesse mein iPhone am Ladekabel an und höre mit den iPhone-Ohrsteckern dann Hörbücher zum einschlafen. Mit dem 7er stehe ich vor einem Luxus-Problem. Laden oder hören.

Wer beides will, zieht nun viel eher schnurlose AirPods überhaupt in Erwägung. Zugegeben, es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass mir die in der Nacht aus dem Ohr purzeln und zwischen die Polster rutschen (geht bei unseren dann bis auf den Boden unters Bett), wo ich sie mir dann morgens vor dem Frühdienst um 4:50 Uhr rausangeln darf, ohne meine Frau zu wecken, wenn ich kabellos auf dem Weg zur Arbeit Musik hören möchte.... Sehr konstruiert, aber mögliches Szenario. Womöglich wird es aber eher darauf hinauslaufen, dass ich mit meinen AirPods dann im Bett liege und das iPhone lädt...und dann geht der Strom der AirPods aus.

Aber wie gut, dass der große Schiller hier guten Rat hat, der bekanntlich teuer ist...ein Dock. Wenn ich das nicht will und auch mit den beigepackten Lightning-Hörern zu Bett gehe, bräuchte ich wenigstens den hier vorgestellten Lightning-Splitter. Und dann kommt beim iPhone X dann doch USB :/

Ich finde das nicht unbedingt vergleichbar mit dem Floppy-Wegfall...denn es gab ja schon ZIP-Laufwerke und CD Brenner.
Ich finde es auch nicht mit dem Wegfall der optischen Laufwerke vergleichbar, da wir ja schon eh USB-Sticks und Cloud-Dienste nutzten.

Naja, es ist passiert. Die hätten statt der Klinkenbuchse einfach noch eine zweite Lightning-Buchse einbauen können :D


Ich glaube aber gerne, dass Apple noch gute Ideen hat, für die dieser Schritt die Grundlage darstellt. Das war bisher immer so. Gab ja vor einigen Jahren sehr interessante Patente in Audio-Richtung, zB das markieren und kommentiert teilen von Musikstellen, und dann war da noch etwas mit dem gemeinsamen hören von einem iPhone ausgehend zu mehreren Hörern in der Nähe... Gut lösbar mit Apples neuestem Schritt. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple in Bezug auf Virtual Reality eher auf den akustischen Weg schreiten wird, statt den Leuten eine Brille aufzusetzen. Ein akustisches iOS mit einer Art Audiostream eigener Kanäle (iMessage wird vorgelesen oder man hört Sprachnachrichten, Twitter wird auf 14 Sekunden Audiopostings umsatteln, zwischendurch Lieblingsmusik aus der eigenen Playlist + Empfehlungen, spezielle akustische Adventures). Besser für den Strassenverkehr wäre es allemal. Ich überlege mir schon, eine Hupe für meine Auto-Rückseite zu installieren, damit mir die Hinterfrauen und -männer nicht doch irgendwann mal reinfahren, weil sie nix besseres zu tun haben, als bei Tempo 80 über mehrere Sekunden nur runter gucken. Und die ganzen Fahrradfahrer, die oft gar nicht merken, wie knapp sie gerade dem Tod entronnen sind, weil irgendjemand anders sehr gute Reflexe hatte. Ein reines Audio-iOS würde wirklich für eine bessere Welt sorgen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wer beides will, zieht nun viel eher schnurlose AirPods überhaupt in Erwägung. Zugegeben, es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass mir die in der Nacht aus dem Ohr purzeln und zwischen die Polster rutschen (geht bei unseren dann bis auf den Boden unters Bett), wo ich sie mir dann morgens vor dem Frühdienst um 4:50 Uhr rausangeln darf, ohne meine Frau zu wecken, wenn ich kabellos auf dem Weg zur Arbeit Musik hören möchte.... Sehr konstruiert, aber mögliches Szenario. ...
So konstruiert ist das gar nicht. Mir ist vor ein paar Monaten mal das Kunststoffarmband meiner Uhr in der Nacht gerissen, am nächsten morgen hatte ich sie nicht mehr um und konnte sie auch im Bett nicht finden (zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich nicht das dass Band gerissen ist). Da ich mir auch nicht mehr sicher war ob ich sie nach der Arbeit wirklich wieder angelegt hatte, dachte ich dann sie wäre aus dem Spint auf Arbeit entwendet worden. Monatelang musste ich ohne Uhr leben, bis sie mir dann mal beim Betten machen, unter dem Bett liegend, ins Auge gefallen ist. Die Uhr lag dort so ungünstig das sie mir bei vorherigen suchen dort nicht aufgefallen war, unter einer Staubmaus (ich weis ich sollte da mal Staub wischen...)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Monatelang, nach dem Betten machen? :rolleyes: Ich mach mein Bett alle paar Wochen frisch :c
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Monatelang, nach dem Betten machen? :rolleyes: Ich mach mein Bett alle paar Wochen frisch :c
Ja ich auch, aber davor hab ich es nie gesehen, sogar nicht als ich konkret gesucht hatte. Das Bett ist auch rundherum geschlossen, so das man es auch nur sehen kann wenn man die Matratze anhebt, seitlich drunter schauen geht also nicht. Die Uhr lag ziemlich genau unter dem Metalrahmen des Lattenrost...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Klinke weg ist wohl, Teil der Zukunft. Fraglich nur warum nicht auf Mini-USB gesetzt wird.
Die Zeiten wo jedes Handy einen eigenen Anschluss hatte sind auch keine guten Seiten gewesen, nehme Handys gibt es aber weiter auch andere Technologie Kopfhörer angeschlossen werden müssen. Möglicherweise muss ich das System auch ändern lightning-anschluss für alle? Oder war ein Fehler die Klinke zu lösen ?
 

Mitglied 105235

Gast
Fraglich nur warum nicht auf Mini-USB gesetzt wird.
Mini USB Wäre viel zu groß. Wenn dann Micro USB das haben alle Androiden auch, an sich wäre es aber besser wenn USB-C verwendet werden würde, das kann die gleichen Sachen wie Lightning auch. Micro USB ist hier doch sehr eingeschränkt im vergleich zu Lightning bzw. USB-C
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wer sich an 2007 zurückerinnert, bemerkt vielleicht, dass ein großer Vorteil des ersten iPhones war, dass es eine Klinkenbuchse besaß und man deshalb die, damals bspw. aus iTunes geladene Musik, auch mit hochwertigen, beliebigen Kopfhörern genießen konnte!
Mit einem Adapter :D
Und jeder der mal länger überlegt und seine Apple Brille ablegt wird dem auch zustimmen.
Nö ich höre jetzt schon die ganze Zeit über BT.
Ich finde das nicht unbedingt vergleichbar mit dem Floppy-Wegfall...denn es gab ja schon ZIP-Laufwerke und CD Brenner.
Ich finde es auch nicht mit dem Wegfall der optischen Laufwerke vergleichbar, da wir ja schon eh USB-Sticks und Cloud-Dienste nutzten.
Aus der heutigen Sicht sieht man es so. Damals sahen das komischerweise viele nicht so :rolleyes:
Ich sage jetzt schon es stört mich nicht da ich eh schon BT und Airplay nutze ;)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Das Platzargument ist doch etwas seltsam. Kleines Gedankenspiel dazu: man stelle sich den Platz für die Klinkenbuchse als Stück Knet vor. Jetzt walzt man dieses Stück Knet auf die Breite und Tiefe des iPhones und klebt es unten an den Rand. Wieviel länger wird das iPhone dann? 0,5mm? 1mm?

Wenn es um Platz geht, muss man nicht auf die Klinkenbuchse verzichten. Man kann das iPhone einfach einen Millimeter länger machen und hat dann wieder das gleiche Volumen gewonnen. Dass das Gerät dann 1mm länger ist, ist vernachlässigbar, wird niemand merken, wird niemanden stören.

Das Volumenargument ist einfach Blödsinn.

Apple spart dafür eine Komponente ein (mehr Marge!), macht den Audioausgang komplett DRM-kontrollierbar und kann für jedes Audiozubehör via Lightning Lizenzgebühren kassieren. Als User hat man null Vorteile durch das Weglassen der Buchse, denn die Lightning-Buchse als Option hatten ja auch die iPhones davor. Apple nimmt den Kunden etwas weg und gibt ihnen nichts dafür. Das ist neu, früher hatte das Weglassen von Komponenten wie z.B. dem DVD-Laufwerk auch Vorteile wie dünnere Notebooks. Das Weglassen der Klinkenbuchse hat nur Nachteile und bringt keinen einzigen Vorteil.

Und es hat auch nichts mit Ablösen veralteter Anschlüsse zu tun. Lightning ist iOS-only, funktioniert nicht mal an MacBooks, Bluetooth gibt es seit Ewigkeiten. Das ist nicht so wie beim Weglassen der PS/2-Anschlüsse, die durch bessere USB-Anschlüsse ersetzt wurden. Hier wird ein Standard-Anschluss, der überall funktioniert, durch einen ersetzt, auf den Apple Patente hält.

Und wer denkt, dass alles wireless besser wird, kann sich schon mal freuen, wenn er im ICE mit 50 Leuten, die alle Bluetooth-Kopfhörer verwenden, in einem Abteil sitzt. Das ist dann wie WLAN im Großstadt-Hochhaus. Alle Frequenzen sind mehrfach belegt und stören sich gegenseitig.

Dass hier von einigen so vehement verteidigt wird, was für den Kunden ausschließlich Nachteile hat, ist irgendwie komisch. Ich finde das Stockholm-Syndrom-Meme meistens eher peinlich, aber hier passt es leider wunderbar.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Schau dir doch einfach mal eine 3,5mm Klinke an, dazu noch ein Gehäuse...

DIe ist 1,4cm lang, keine Ahnung wie du auf 1mm kommst.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Schau dir doch einfach mal eine 3,5mm Klinke an, dazu noch ein Gehäuse...

DIe ist 1,4cm lang, keine Ahnung wie du auf 1mm kommst.

Versuch dir doch mein Beispiel mit dem Knet mal vorzustellen, vielleicht verstehst du es dann.

Es geht am Ende doch um Volumne, also Kubikmillimeter. Wenn du den Platz für den Klinkenstecker auf die Tiefe und Breite des iPhones auswalzt, ist das fast nichts mehr. Wenn du mehr Volumen brauchst, kannst du einfach das Gehäuse etwas länger machen und musst nichts weglassen. Mit größeren Gehäuse scheint Apple ja auch kein Problem zu haben. Das iPhone 5 war länger als das iPhone 4S, das iPhone 6 war länger als das iPhone 5S. Und zwar deutlich mehr als 1mm.

Das Volumenargument ist ein reines Scheinargument. Apple geht es um Marge, Lizenzgebühren und Kontrolle.