• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature XARA: Apple soll schwerwiegende Sicherheitslücke in OS X und iOS seit Monaten bekannt sein

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Unterschied liegt darin, dass man

a) die Sicherheitslücke bei Google ganz einfach umgehen kann, in dem man einen alternativen Browser nutzt

b) die Schwere der Sicherheitslücke bei Apple viel gravierender ist als bei Google

c) Google wenigstens gleich sagt, wir beheben das nicht, da es dafür keinen Grund gibt und den betroffenen Usern sagt, wie man die Sicherheitslücke meiden kann

d) wegen einer einzigen nicht geschlossenen Sicherheitslücke iOS und OSX trotzdem unsicherer ist.

und nun zum wichtigsten Punkt

e) es ist nicht die Schuld von Google das so viele davon betroffen sind, sondern die Schuld der Android Hersteller.

Eigentlich könnte ich noch Punkt f) anbringen.

f) Die Sicherheitslücke findet sich nur auf älteren Android Versionen. Bei neueren Versionen besteht dieses Problem nicht mehr. Also ist die Lücke gefixed.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
LOL

Zu a) Das erklärst Du bitte mal den 800 Millionen Android-Nutzern, die einfach nur mit dem Gerät surfen und telefonieren wollen und keine Ahnung von Chrome, etc. haben!

Zu b) Ist sie das? Ich habe noch von KEINEM Apple-User gehört, dass er wegen dieser Sicherheitslücke gehackt worden ist!

Zu c) Und das macht die Sicherheitslücke auf einmal nicht mehr so schlimm, gell? Vor allem, weil der durchschnittliche Android-User sich ja täglich in Internetforen informiert, was er zu tun hat.

Zu d) Schöne Behauptung! Leider fehlt jeglicher Beweis dafür, von daher irrelevant! Dein Satz hört sich an, als ob ein kleines Kind bockig ist. "Mimimi ich krieg nicht Recht, es ist aber trotzdem so!"

Zu e) Google hat das Produkt auf den Markt gebracht und Google erlaubt es den Herstellern an der Software rumzupfuschen. Daher ist definitiv Google dran schuld, dass es je soweit kommen konnte!

Zu f) http://de.statista.com/statistik/da...ndroid-versionen-auf-geraeten-mit-android-os/ - Mehr sage ich dazu gar nicht. 60% aller Versionen sind und bleiben unsicher!

Deutlicher kann ich es Dir eigentlich gar nicht machen. Aber Du wirst es auch jetzt nicht verstehen, weil Du krankhaft Android verteidigst.

Edit: Hier haste sogar noch den offiziellen Link von Google, was die Versionsfragmentierung betrifft: https://developer.android.com/about/dashboards/index.html
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ok, erstens verteidige ich Android nicht. Ich kann es nur nicht leiden, wenn alle Fehler von Apple als Nichtigkeiten abgewunken werden und dann Apple als DAS unfehlbare, sicherste und beste OS dargestellt wird, wenn genau das Gegenteil der Fall ist.
Zweitens habe ich auf der letzten Seite 3 Quellen gepostet in denen steht, das sowohl iOS als auch OSX die unsichersten OS sind. Ich kann dir gerne noch zehn weitere bringen. Da bringt es auch nichts mit dem Finger auf Google zu zeigen. Dein "mimimi" Geschreibe kannst du dir also sparen.
Des weiteren habe ich auch noch nie von einem Android User gehört, der jemals einen Virus hatte oder dessen Smartphone gehackt wurde. Schon gar nicht durch die webkit Sicherheitslücke.
Google stellt Android kostenlos zur Verfügung. Welche Version jedoch auf welchem Smartphone landet obligt nicht der Macht Googles, sondern dem jeweiligen Hersteller.
Da die webkit Sicherheitslücke ab Android 4.4 nicht mehr existiert, kann Google schlecht Samsung und Co dazu zwingen, auf jedem handy die neuste Software aufzuspielen, oder? Es sind auch keine 60%, sondern knapp 50%.
Somit kommen wir auch zu deiner Android Verteilung, die absolut nicht in der Hand von Google liegt, sondern in der Hand der jeweiligen Hersteller.

Dein Beitrag zu Punkt e) ergibt daher keinen Sinn.

Die Sicherheitslücke wurde von Google im Oktober 2013 behoben und da machst du Google dafür verantwortlich, wenn andere Android Hersteller es nicht fertig bekommen, ihre Geräte mit der neusten Version auf dem laufenden zu halten? Was glaubst du würde passieren, wenn Google einen Patch für ältere Versionen ausrollt? Gar nichts. Denn der Patch müsste dann vom jeweiligen Hersteller + Provider an den Endverbraucher ausgerollt werden. Und das macht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder "x ist besser als y" gespielt wird. Wie im Kindergarten. Fakt ist, jedes OS hat mit Sicherheitslücken zu kämpfen. Der User kann meistens nicht viel dagegen tun, als auf die Reaktion des Anbieters zu hoffen. Und da ist Apple leider zur Zeit nicht ganz vorne mit dabei. Vor allem aber die Informationspolitik seitens Apple lässt zu wünschen übrig, da ist (nein ich bin nicht parteiisch!) Microsoft weiter. Das war nicht immer so, im Augenblick ist es aber so. Apple muss hier mehr tun und aufholen.

So, und nun haben wir uns alle wieder lieb, eben auch wie im Kindergarten
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ok, erstens verteidige ich Android nicht. Ich kann es nur nicht leiden, wenn alle Fehler von Apple als Nichtigkeiten abgewunken werden und dann Apple als DAS unfehlbare, sicherste und beste OS dargestellt wird, wenn genau das Gegenteil der Fall ist.

Wo habe ich das gemacht? Ich habe nie behauptet, dass Apple frei von Fehlern ist - ganz im Gegenteil. Aber Apple fixt die Fehler wenigstens früher oder später. Und dass sie nicht hochgradig über schwere Sicherheitslücken rumlabern, sollte doch auch Dir klar sein, oder? Je mehr drüber gesprochen wird, desto blöder für den Anwender. Und einen ETA für einen Patch zu nennen, der dann doch nicht rechtzeitig fertig wird - würde ich auch nicht machen. Die arbeiten so schnell es geht dran und wenn er fertig ist, wird er released.

Zweitens habe ich auf der letzten Seite 3 Quellen gepostet in denen steht, das sowohl iOS als auch OSX die unsichersten OS sind. Ich kann dir gerne noch zehn weitere bringen. Da bringt es auch nichts mit dem Finger auf Google zu zeigen.

Und wie viele von den Sicherheitslücken aus 2014 wurden von Apple gefixt, BEVOR sie offiziell wurden? Richtig! Fast alle! Und das ist mir 20 Mal lieber als ein System, wo die Fehler erst bekannt werden und dann noch ein 3/4 Monat bis zum nächsten Patch Day vergeht. Und ich nehme bewusst diese Sicherheitslücke mal wieder aus der Rechnung raus. Warum? Weil es vorgestern erst bekannt geworden ist und weil kein Mensch weiß, wie weit Apple vorangeschritten ist!

Des weiteren habe ich auch noch nie von einem Android User gehört, der jemals einen Virus hatte oder dessen Smartphone gehackt wurde. Schon gar nicht durch die webkit Sicherheitslücke.

Ich schon. Und das hat demjenigen auch eine Stange Geld gekostet, weil sich auf seinem Handy ein Keylogger installiert hatte.

Google stellt Android kostenlos zur Verfügung. Welche Version jedoch auf welchem Smartphone landet obligt nicht der Macht Googles, sondern dem jeweiligen Hersteller.

Nochmal: Wenn Google Android schon viel früher darauf vorbereitet hätte, system- und sicherheitsrelevante Sachen via Google-Update auszutauschen, wäre das alles nicht passiert. Und nur aufgrund der Tatsache, das die Hersteller zu blöd/faul/whatever sind, ihre alte Software upzudaten, kannst Du das Problem ja nicht ernsthaft schön reden oder?

Da die webkit Sicherheitslücke ab Android 4.4 nicht mehr existiert, kann Google schlecht Samsung und Co dazu zwingen, auf jedem handy die neuste Software aufzuspielen, oder? Es sind auch keine 60%, sondern knapp 50%.

Huuuuuuuuuui. Nur 50% statt 60%. Stimmt. Sind halt nur 700 Millionen statt 800 Millionen Nutzer betroffen. Sehr schön. Du könntest im Marketing arbeiten!

Was glaubst du würde passieren, wenn Google einen Patch für ältere Versionen ausrollt? Gar nichts. Denn der Patch müsste dann vom jeweiligen Hersteller + Provider an den Endverbraucher ausgerollt werden. Und das macht niemand.

Wieder mal nur eine Deiner Annahmen, die Du nicht beweisen kannst. Google hat es ja noch nicht mal VERSUCHT, die Lücke zu patchen und somit den Herstellern gar nicht die MÖGLICHKEIT gegeben, nachzurüsten. Von daher ist (mal wieder) Google schuld an der ganzen Misere.

Und Du bestätigst Dich ja selbst: "Und das macht niemand" - und schon allein genau deswegen würde ich iOS immer wieder gegenüber Android bevorzugen. Lieber eine spät gefixte Sicherheitslücke als gar keine gefixte!

Noch mal: Ich verteidige Apple nicht bis aufs Blut, ich rechtfertige mich nur gegen (meiner Meinung nach) ungerechtfertigter Anschuldigungen. Bei Apple ist nicht alles perfekt, aber bei Android ist es aus obigen Gründen viel schlimmer.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Bei Apple ist nicht alles perfekt, aber bei Android........

Nicht immer nur die Handys berücksichtigen. Wir reden hier auch über OS für PCs, und da halte ich Sicherheitslücken für deutlich schlimmer. Telefonieren kann ich auch mit einem Nicht Smartphone. Die Rechner werden aber in der Wirtschaft benötigt. Also, neben Android ist es viel wichtiger auch Microsoft, Linux Distributionen etc. in die Überlegungen einzubeziehen. Und da hängt Apple leider hinterher.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Apple hatte aufgrund der geringen Verbreitung von OS X nie die Notwendigkeit, Sicherheitslücken zu fixen, weil fast keiner danach gesucht hatte. Inzwischen hat sich das geändert, weil immer mehr Leute Apple-Produkte kaufen und vor allem weil die Software immer komplexer wird. Ich bin gespannt, wie sich das neue OS X schlagen wird mit den ganzen Features wie "rootless", etc.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und wie viele von den Sicherheitslücken aus 2014 wurden von Apple gefixt, BEVOR sie offiziell wurden? Richtig! Fast alle!
Und woher hast du diese These? Und warum sollte das bei den anderen OS nicht genau so sein? Oder hast du irgendwo ein Datenblatt mit allen Sicherheitslücken aller OS, wann diese gefixt wurden und welche davon erst nach der Bekanntmachung gefixt wurden?
Weil es vorgestern erst bekannt geworden ist
Öhm nein? Apple wurde im Oktober 2014 auf die Sicherheitslücke hingewiesen und nicht erst Vorgestern.
Ich schon. Und das hat demjenigen auch eine Stange Geld gekostet, weil sich auf seinem Handy ein Keylogger installiert hatte.
Und das ist durch das webkit Problem passiert? Aber wenn du eine Person kennst von 1Mrd, dann ist das ja ganz schön viel.
Nochmal: Wenn Google Android schon viel früher darauf vorbereitet hätte, system- und sicherheitsrelevante Sachen via Google-Update auszutauschen, wäre das alles nicht passiert.
Das ist doch blödsinn. Google HAT den Fehler im Oktober 2013 gefixt und HAT dazu Updates ausgerollt. Das Problem kann man nicht durch ein Update einer einfachen App beheben, sondern durch einen Patch des OS. Und das HAT Google doch gemacht! Willst du das nicht verstehen?!
Und wenn Google die Sicherheitslücke gefixed hat, die Hersteller das Update aber nicht ausrollen - warum ist das dann Googles Schuld?!?
Wieder mal nur eine Deiner Annahmen, die Du nicht beweisen kannst. Google hat es ja noch nicht mal VERSUCHT, die Lücke zu patchen und somit den Herstellern gar nicht die MÖGLICHKEIT gegeben, nachzurüsten.
Also langsam glaube ich, du überliest absichtlich was ich schreibe und willst es einfach nicht verstehen.
Zum letzten Mal: Google hat die Sicherheitslücke mit Android 4.4 im Oktober 2013 gefixed. Jeder Hersteller hat das Update dazu bekommen. Somit hat jeder Hersteller die Möglichkeit Android 4.4 auf all seinen Smartphones aufzuspielen bekommen. Und diese haben sie immer noch!
Huuuuuuuuuui. Nur 50% statt 60%. Stimmt. Sind halt nur 700 Millionen statt 800 Millionen Nutzer betroffen. Sehr schön. Du könntest im Marketing arbeiten!
Den pampigen Satz kannst du dir sparen.
Apple hatte aufgrund der geringen Verbreitung von OS X nie die Notwendigkeit, Sicherheitslücken zu fixen, weil fast keiner danach gesucht hatte.
Und das findest du plötzlich ok? Wo ist dann Apple besser als Android, wenn sie eine Sicherheitslücke offen lassen, nur weil nur eine geringe Anzahl OSX genutzt hatten?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Es sieht so aus, als wurde die Zeit der OS X & iOS Sicherheit, die in meisten Fällen auf der "nicht Interesse" der Cracker/Hacker beruht, vorbei sein. Nun Apple, wir sind voller Erwartung wie du auf den bedauerlicher Weise letzten Drücker regieren wirst.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und u0679

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Öhm nein? Apple wurde im Oktober 2014 auf die Sicherheitslücke hingewiesen und nicht erst Vorgestern.

Es geht darum, wann die Öffentlichkeit davon erfährt und nicht Apple. Solange es nur Apple weiß, ist eine Sicherheitslücke nicht relevant, weil sie im absoluten Regelfall von keinem anderen ausgenutzt wird. Ab jetzt läuft die Zeit!

Und das ist durch das webkit Problem passiert? Aber wenn du eine Person kennst von 1Mrd, dann ist das ja ganz schön viel.

Der durchschnittliche Mensch kennt 150 Personen. Und 1 aus 150 Personen ist eine Person mehr als Du kennst, die jemals über iOS oder OS X gehackt wurden.

Das ist doch blödsinn. Google HAT den Fehler im Oktober 2013 gefixt und HAT dazu Updates ausgerollt. Das Problem kann man nicht durch ein Update einer einfachen App beheben, sondern durch einen Patch des OS. Und das HAT Google doch gemacht! Willst du das nicht verstehen?!

Und wenn Google die Sicherheitslücke gefixed hat, die Hersteller das Update aber nicht ausrollen - warum ist das dann Googles Schuld?!?

...

Zum letzten Mal: Google hat die Sicherheitslücke mit Android 4.4 im Oktober 2013 gefixed. Jeder Hersteller hat das Update dazu bekommen. Somit hat jeder Hersteller die Möglichkeit Android 4.4 auf all seinen Smartphones aufzuspielen bekommen. Und diese haben sie immer noch!

Du verstehst einfach nicht, was ich meine (oder willst es nicht!). Google hätte mit Android rechtzeitig die Marktführerschaft insofern erkennen müssen, dass sie sich SELBST eine Möglichkeit geschaffen hätten, Ihr ureigenes System upzudaten. Und genau das haben sie niemals gemacht. Wenn Google es anständig gemacht hätte, hätten sie einen Update-Mechanismus eingebaut, welcher Systemkomponenten von Android auch OHNE der Mithilfe von den Handyherstellern austauschen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das seit ca. 1 Jahr. Das hilft nur den paar hundert Millionen Nutzern nix, die das noch nicht haben und damit auch nie kriegen werden.

Und das findest du plötzlich ok? Wo ist dann Apple besser als Android, wenn sie eine Sicherheitslücke offen lassen, nur weil nur eine geringe Anzahl OSX genutzt hatten?

Ganz einfach. Weil Android nie eine "geringe Anzahl" an Usern hatte. Android hat seit Jahren die Marktführerschaft bei den mobilen Betriebssystemen und entsprechend die Pflicht, genau wie Microsoft den Problemen priorisiert nachzukommen - wenn sie bekannt werden!

Jetzt verstanden? Oder muss ich es vortanzen?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Es geht darum, wann die Öffentlichkeit davon erfährt und nicht Apple. Solange es nur Apple weiß, ist eine Sicherheitslücke nicht relevant, weil sie im absoluten Regelfall von keinem anderen ausgenutzt wird. Ab jetzt läuft die Zeit!

Das ist schon ein bißchen "Quatsch mit Soße". So wie die Wissenschaftler auch selber die Lücke aufgespürt haben, hätte (oder hat) sich die Lücke auch von anderen auf dem gleichen Wege aufspüren lassen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja und dann? Gegen so etwas bist Du NIE gefeit. Glaubst Du ernsthaft, Apple ignoriert solche Sicherheitslücken über Monate hinweg? Zwischen "Ignorieren" und "Nicht einfach jedem Dahergelaufenen erzählen, was der Stand ist" ist ein himmelweiter Unterschied! Solange keiner hier sagen kann (und das wird nie geschehen!), wie weit Apple mit dem Fix ist, sind jegliche Diskussionen hierüber sowieso schwachsinnig. Wenn Apple mit iOS 8.4 Final die Sicherheitslücke fixt ist doch alles OK. Wenn nicht, dann könnt Ihr Euch beschweren!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Glaubst Du ernsthaft, Apple ignoriert solche Sicherheitslücken über Monate hinweg?

Sorry, nimm mal die Fanboybrille ab, ist doch jetzt genau so passiert. 6 Monate hatten sie Zeit das zu beheben, ist es behoben? Laut Medienberichten wohl nicht. Dann sprichst du von IOS 8.4, was ist denn mit den Geräten, die gar kein IOS 8 mehr laden können? Weiter oben beschreibst du das ja als eines der Android-Probleme, das Problem hat Apple (leider) auch.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es geht darum, wann die Öffentlichkeit davon erfährt und nicht Apple. Solange es nur Apple weiß, ist eine Sicherheitslücke nicht relevant, weil sie im absoluten Regelfall von keinem anderen ausgenutzt wird. Ab jetzt läuft die Zeit!
Aha. Ich dachte Sicherheitslücken sollten geschlossen werden, bevor sie publik gemacht werden? Apple hat 8 Monate von der doch recht gravierenden Sicherheitslücke gewusst und nichts dagegen unternommen. Du setzt dann ja großes Vertrauen in eine Firma, der es demnach egal ist, ob ihr System sicher ist oder nicht, so lange die Öffentlichkeit nicht davon erfährt.
Und glaubst du ernsthaft, dass nicht auch andere Hacker auf die Sicherheitslücke aufmerksam geworden wären? Aber natürlichen hätten die Apple vorher gewarnt - so wie jeder Einbrecher sein Opfer vorher mitteilt, wann er in sein Haus einbricht.
Du verstehst einfach nicht, was ich meine (oder willst es nicht!). Google hätte mit Android rechtzeitig die Marktführerschaft insofern erkennen müssen, dass sie sich SELBST eine Möglichkeit geschaffen hätten, Ihr ureigenes System upzudaten. Und genau das haben sie niemals gemacht. Wenn Google es anständig gemacht hätte, hätten sie einen Update-Mechanismus eingebaut, welcher Systemkomponenten von Android auch OHNE der Mithilfe von den Handyherstellern austauschen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das seit ca. 1 Jahr. Das hilft nur den paar hundert Millionen Nutzern nix, die das noch nicht haben und damit auch nie kriegen werden.

Jetzt verstanden? Oder muss ich es vortanzen?
Du biegst dir auch alles so zurecht wie es dir gerade passt, oder?
Dein "Google hat alles falsch gemacht" Szenario ändert sich mit jedem Post. Von "Google hat das Problem nicht gefixed" über "Google gibt den Herstellern keine Möglichkeit das Problem zu fixen" zu "Google hätte gleich von Anfang an die Kontrolle behalten sollen".

Du versuchst also mit biegen und brechen die Schuld Google zu geben und keinem der jeweiligen Android Hersteller, oder?

Das schlimme daran ist, dass du nachwievor Google die Schuld an einem Fehler gibst, welchen sie längst behoben haben und absolut nicht einsehen willst, dass der Fehler durch die Schuld der Smartphone Hersteller publik gemacht wurde und behoben werden könnte, wenn jeder Hersteller einfach ein Update für seine Smartphones raus gibt.
Hätte jeder Hersteller seine Smartphones mit dem neusten Android Update auf dem neusten Stand gehalten, hätte niemand den Fehler gemerkt, er wäre nie an die Öffentlichkeit gelangt und niemanden würde er schaden.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe das Gefühl, Du wirst von Google bezahlt, dass Du so etwas hier schreibst?

Noch einmal ganz langsam: Google hat Android "verbrochen", also ist Google in erster Linie mal dafür verantwortlich.

Und mir ist es absolut nicht egal wie Apple mit gravierenden Sicherheitsproblemen umgeht. Aber es sollte sogar Dir klar sein dass es absolut kontraproduktiv ist, eine grobe Sicherheitslücke in die Öffentlichkeit hinauszuposaunen, damit ein JEDER Script Kiddie (google einfach mal danach, wenn Du das nicht kennst!) sie ausnutzen kann! Je weniger Leute über eine ungepatchte Sicherheitslücke wissen, umso besser. Das sollte doch wohl echt nicht so schwer zu kapieren sein, oder? Und solange Du nicht weißt (und ich bin mir 100% sicher, dass Du das nicht weißt) wie weit Apple mit seinen Bemühungen zum Fixen dieser Sicherheitslücke ist, ist es einfach nur lächerlich zu sagen, Apple wäre die Sicherheit der Benutzer egal. Das kannste dann behaupten, wenn diese Sicherheitslücke in 4 Wochen immer noch besteht!

Und nochmal nur für Dich: Gegen Hacker, die zufälligerweise dieselbe Sicherheitslücke rausfinden, bist Du NIEMALS gefeit. Gottseidank reicht EIN ehrlicher Hacker (oder Wissenschaftler), die das Problem dann entsprechend auch an Apple melden.

Können wir diese sinnlose "Ich-habe-die-rosarote-Googlebrille-auf" - Diskussion bitte beenden und wieder zum eigentlichen Topic zurückkommen?

Apple muss jetzt schnell handeln, damit die Sicherheitslücke gefixt wird, weil sie nun öffentlich ist.
 

Mitglied 105235

Gast
@rootie
Du schreibst Apple behebt früher oder Später die Sicherheitslücken, dazu schau dir doch mal folgendes an.

Dann allein das diese Lücke seit Oktober bekannt ist und Apple im Februar sogar noch einmal darauf hingewiesen wurde und es bis jetzt keinen Fix gibt. Zeigt das Apple es genau so macht wie du es von google verurteilst, sie schlagen ihren Kunden mit voller Wucht ins Gesicht.


Ich selbst nutze bis auf die Google Suche und GMail für diverse Foren Anmeldung nichts von google und muss dir da trotzdem widersprechen und @Arcane eigentlich recht geben.

Google ist mit ihren Versionen eigentlich ziemlich schnell, das es dann Monate dauert bis die diversen Hersteller ihren Murks in die neue Version eingebaut haben und so erst Monate später an die Portiere schicken können so das die auch wieder dran rum rummeln können.


Von den reinen google Geräten gibt es genau 3 Smartphones die kein 5.1.1 und diese 3 Geräte sind aus den Jahr 2010 und 2011. Ab 2012 sind alle Nexus Geräte für 5.1.1 ausgelegt. Das Samsung Galaxy S2 (4.1.2) oder auch das S3 (4.2.x), die ähnlich alt sind haben kein Android 5.1.1. Nicht mal das S6 Edge hat 5.1.1... das zeigt mal wieder wieder das google nicht viel dafür kann, das die diversen Android Geräte so "unsicher" sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Arcane

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es ist aber nicht nur Apple betroffen mit einer diesen Sicherheitslücken.. Auch ein anderer Hersteller. Anhang anzeigen 123562

naja das ist wieder ein Versuch vom eigenen Problem abzulenken und auf andere aufmerksam zu machen :)

btw das mit 600 Millionen ist schwachsinn, nur auf den USA Geräten ist Swiftkrey drauf, sonst nirgens

@rootie

du scheinst ganz schlimmer Fall von Apple Verteidigern zu sein :)

Apple muss ein Problem beheben weil es öffentlich ist, ja ne ist klar, das heißt wenn Hacker was nicht öffentlich machen, ist alles sauber.

ich denke viele Appler merken einfach nicht, dass sie betroffen sind.

btw für dich:
"Können wir diese sinnlose "Ich-habe-die-rosarote-Applebrille-auf" - Diskussion bitte beenden und wieder zum eigentlichen Topic zurückkommen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcane

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ok, erstens verteidige ich Android nicht. Ich kann es nur nicht leiden, wenn alle Fehler von Apple als Nichtigkeiten abgewunken werden und dann Apple als DAS unfehlbare, sicherste und beste OS dargestellt wird, wenn genau das Gegenteil der Fall ist.
Apple arbeitet doch an dem Problem, Lösungsansätze sind in den aktuellen Betaversionen enthalten. Scheinbar ist die Lösung nicht ganz so trivial, zumindest laut eines (guten!) Diskussionsstranges auf heise.de zum Thema.
Was würdest du denn tun? Der Welt mitteilen, dass deine Geräte unsicher sind? Man kann sich auch selber in den Fuss schiessen. Sorry, aber jeder der Passwörter etc. speichert weiss doch, dass sie nicht 100% sicher sind. Das sollte heute einfach Grundwissen sein und darum speichert man nur unwichtiges im Schlüsselbund, 1Password etc. Gerade diese Woche wurde ja so ein anderer Anbieter gehackt.. Ich würde meine wichtigen Passworte (Bank, Email etc.) niemals einem solchen Dienst anvertrauten und wenn ein Hacker mein Apfeltalk.de Passwort hackt, wayne.


Zweitens habe ich auf der letzten Seite 3 Quellen gepostet in denen steht, das sowohl iOS als auch OSX die unsichersten OS sind. Ich kann dir gerne noch zehn weitere bringen. Da bringt es auch nichts mit dem Finger auf Google zu zeigen. Dein "mimimi" Geschreibe kannst du dir also sparen.
Diese theoretische Unsicherheit ist irrelevant. Es gibt kein sicheres IT System, zumindest nicht für Endanwender. Nicht von Apple, nicht von Google, nicht von Microsoft und ja, auch Linux ist unsicher.
Ich kann mich nur wiederholen, wer wichtige Passwörter irgendwo anders als in seinem Gehirn speichert ist selbst Schuld wenn damit Unfug getrieben wird. Alles andere ist dummes Geblubber des Marketings und muss ignoriert werden, egal von welcher Firma es kommt.
Dass die Menschen oft einfach dumm sind und auf Marketing hereinfallen ist klar, anders kann man sich die diversen Auswüchse nicht erklären. Becel ist eben nicht gesund und 7% Rendite bei der Bank gibt es nicht ohne grosses Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich geb's auf. @Paganethos hat's nochmal auf den Punkt gebracht.

Versteht Ihr es denn wirklich nicht? Woher wollt Ihr denn alle wissen, dass Apple nicht an dem Problem seit Oktober arbeitet? Das ist einfach nur eine reine Fehlinterpretation. Ihr hättet dann Recht, wenn Apple wirklich erst seit kurzem angefangen hat, sich um das Problem zu kümmern. Aber da das KEINER weiß, ist diese Diskussion hier absolut hinfällig.

Unfassbar.