• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature XARA: Apple soll schwerwiegende Sicherheitslücke in OS X und iOS seit Monaten bekannt sein

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
a) Niemand hier bewegt sich schreiend durch die Medien. Es wird nachgehakt/hinterfragt. Und das nicht mal besonders intensiv.

b) Bin ich mir nicht so sicher, dass Heinleins Gedanken zu Gesellschaft und wie diese funktionieren oder sich organisieren sollte als irgendein Maßstab für halbwegs aufgeklärte Lebensformen heran gezogen werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wer beschwert sich über Apple? Ich sicher nicht, oder liest du das wo raus? Man muss aber nicht so tun als wäre Apple perfekt.

Und ich sehe auch keien User die deswegen schreien, oder in Panik veerfallen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und beeker2.0

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn die Leute, die sich hier über Apple beschweren, offline oder mit einem anderen Betriebssystem online gehen würden, dann wäre das konsequent.

Nur weil alles andere (potentiell) noch schlechter ist, heißt das doch nicht automatisch, dass der Umkehrschluss (alles ist gut) richtig ist, oder?

Ich sage ja auch nicht, dass man wegen dieser Dinge in Panik geraten sollte. Nur ein wäre ein Schließen der öffentlich gemachten Sicherheitslücken schon eine schöne Sache.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dann sollen "die" halt mal hinne machen!

Wir labern jetzt schon den ganzen Tag rum und _NIX_ ist passiert!

Das kann so nicht weiter gehen!

Nein ernsthaft. Ich finde es wird Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn die Leute, die sich hier über Apple beschweren, offline oder mit einem anderen Betriebssystem online gehen würden, dann wäre das konsequent. Aber so lange hier weiterhin fast jeder mit Yosemite online ist nehme ich an, dass XARA diese Leute nicht beunruhigt
Ich habe keine Angst, selbst Opfer einer Malware zu werden, die XARA ausnutzt (weil ich mich so verhalte, dass das Risiko, Malware auf meinen Computer zu lassen sehr gering ist). Aber ich kenne genug Leute, die nicht das Wissen und die Erfahrung haben, die ich habe. Deshalb beunruhigt mich jede Sicherheitslücke, die sich durch die Installation von Programmen aus dem AppStore ausnutzen lässt besonders.

Und ja, ich mache es von Apples weiterem Verhalten beim Stopfen dieser und zukünftiger Sicherheitslücken abhängig, ob ich mich nicht komplett unabhängig von Apples Software mache (kompletter Wechsel zu einer Linux-Distribution). Und das meine ich so, und sage ich nicht nur so.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann sollen "die" halt mal hinne machen!

Wir labern jetzt schon den ganzen Tag rum und _NIX_ ist passiert!

Das kann so nicht weiter gehen!

Nein ernsthaft. Ich finde es wird Zeit.
Absolut. Da bin ich ganz deiner Meinung. Denn SO geht das mal echt nicht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Doc
Heute den "ich beziehe alles einfach mal auf mich persönlich Tag" erwischt?
Bist doch sonst ein offener und fairer Denker.

@all
Fußball find ich gerade viel wichtiger und spannender. Viel Spaß und Erfolg wer hier noch "Argumente" austauschen möchte. Meine Meinung und meine Einstellung zu XARA und wie ich damit umgehe sind ja bekannt.

Sollte ich mich eher Heinlein anschließen und in Panik verfallen... komme ich gerne auf diesen Fred zurück. Auflösen wird sich XARA eh bald Dank Apple und dann können wir unsere Aufmerksamkeit wieder sinnvollerem widmen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Heute den "ich beziehe alles einfach mal auf mich persönlich Tag" erwischt?
Bist doch sonst ein offener und fairer Denker.

Ich bemühe mich zumindest. Eigentlich auch heute. Von daher ist mir nichts entsprechendes aufgefallen.

Ich denke, die Meinungen spalten sich einfach zwischen: "ja, das wird schon" und "Mann, die könnten endlich mal die Pötte kommen".

Fällt man selbst auf die eine Seite ist man entspannt, tut man es nicht, ist man halt ein bisschen genervt.

Wie gesagt, alles kein Drama. Nur eine anders empfundene/wahrgenommene Sachlage.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn Farafan, Rootie und Rastafari - um nur einige von dem Kaliber hier bei AT zu nennen

Habe ich irgendwelche tiefschürfenden Beiträge technischen Inhalts von Rootie verpasst, oder wie passt er in deine Aufzählung???

Woher sollen wir das mit Gewissheit wissen?

Gibt es denn inzwischen eine Rückmeldung von Marcel Bresink, ob diese Sicherheitslücken tatsächlich existieren? Mein letzter Stand war, dass Rastafari diese Marcel offenlegen wollte, so dass es wenigstens eine Person ausser ihm selbst gibt, die was zu den angeblichen Sicherheitslücken sagen kann. Danach kann ich mich an keinen weiteren Beitrag diesbzgl. erinnern. Die Informationslage hier im Forum war ja - höflich gesagt - etwas "dünn"...
 
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gibt es denn inzwischen eine Rückmeldung von Marcel Bresink, ob diese Sicherheitslücken tatsächlich existieren?

Soweit ich mich erinnere hat Marcel nie bestätigt, dass er sich die Sachen überhaupt anschauen/anhören wollte und dass ab dem Zeitpunkt das Thema mehr oder weniger eingeschlafen ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wäre intressant deren Meinung zu lesen.

Es wäre in diesem Zusammenhang erst mal interessant, die letzte Diskussion zum Abschluss zu bringen! Ich finde unbelegte Behauptungen über angebliche Sicherheitslücken auf deren Meldung Apple angeblich nicht reagiert einigermaßen grenzwertig. Zumindest qualifizieren solche Äußerungen jemand in meinen Augen nicht automatisch zum Sicherheitsexperten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es wäre in diesem Zusammenhang erst mal interessant, die letzte Diskussion zum Abschluss zu bringen!
Welche meinstdu? Die mit der Rootpipe? Oder diese hier?
Wie willst du die Diskussion zum Abschluss bringen?

Sicherheitslücken auf deren Meldung Apple angeblich nicht reagiert
Auf die Aktuelle haben sie aber offenbar reagiert. So entnehme ich das jedenfalls. Der Link ist hier im Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es geht um "Sicherheitsforscher übt Kritik an Malware-Schutz unter OS X".

In #18 behauptet Rastafari, "Ich persönlich (nur meiner einer, soweit ich weiss) verfüge über die Kenntnis von 5 (bei SnowLeo 6) bis dato ungefixten Schwachstellen, mit denen man *jedes* OS X seit Leopard in Windeseile "aufmachen" könnte."

Auf meine Rückfrage (#27) wo die denn geloggt sind kommt, dass diese nie geloggt wurden, weil "ich nicht länger bereit bin, diese "Firma" weiterhin mit kostenlos erbrachter Dienstleistung zu unterstützen, wofür ich zum einzigen (!) Dank bisher ungefragt mit Unmengen von schachsinnigen Promo-Newslettern et al zugeschissen werde." (#31)

Die Diskussion wird dann durchaus emotional (unbelegte Behauptungen aufstellen kann jeder - aber das hier ist natürlich schon überdurchschnittlich starker Tobak), bis wir eigentlich in #72 einen sinnvollen nächsten Schritt haben: "Klar, aber offenlegen werde ich davon nichts. Aber eine kompetente "zweite Meinung" kann wohl nicht schaden. (...) Wenn der gute Herr Bresink daran Interesse zeigt und den Sinn von Verschwiegenheit genauso gut begreift wie ich, dann gebe ich ihm gerne einige der entsprechenden Tips (einige, dh die eher "trivialen" Dinge, nicht alle) ..."

Danach bzw. seitdem ist Funkstille.

Hilft das zu verstehen, warum es mir schwer fällt, Rastafari als Sicherheitsexperten genannt zu sehen?

Ganz am Rande: Die Diskussion entbrannte, weil in dem zitierten Thread Rastafari u.a. dem Sicherheitsexperten
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Scotch Ja an den Beitrag kann ich mich erinnern. Las ihn gestern sogar nchmals durch. In wieweit @Rastafari Sicherheitsexperte ist, will und kann ich vorallem nicht beurteilen. Er hat nach meiner Einschätzung (meine Meinung bitte nicht verallgemeinern) sehr gute Kenntnisse. Wie weitreichend die in Sachen Sicherheit gehen weiss ich noch weniger.

Aber wir sollten hier nich über die User die sich nicht beteiligen reden. Macht auch irgendwie keinen Sinn. Es geht ja um Apple und die vorhandenen nicht richtig kommunizerten Sicherheitslücken. Nicht um die User.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R