• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerücht aufgespalten: iPhone 6 mit 4,7“-Bildschirm kommt im Juni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Gerüchteküche rund um das kommende – sollte es denn überhaupt so heißen – iPhone 6 kommt immer mehr ins Brodeln. Die Echtheit dieser Vermutungen, Gerüchten und Analysten-Vorhersagen sind oft nicht gerade einfach einzuschätzen. Eines der Gerüchte, dass sich jedoch bereits seit längerem sehr beständig hält, ist eine – nach dem iPhone 5 – weitere Vergrößerung der Bildschirmdiagonale. Jüngsten Berichten zufolge soll das iPhone 6 einen Bildschirm mit einer Diagonale von 4,7 Zoll erhalten und bereits im Juni zur WWDC vorgestellt und kurz danach veröffentlicht werden.[prbreak][/prbreak]

10667731335_8bf85bf7bd_c.jpg
iPhone 6-Konzept von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

[h2]Und die Auflösung?[/h2]

Das Display soll dabei mit 1.136x640 Pixel dieselbe Auflösung wie das iPhone 5 und die Nachfolgemodelle besitzen. Die Pixeldichte würde damit von 326 auf rund 277 ppi (Pixel pro Zoll) sinken. Zum Vergleich: Die Pixeldichte der Retina-Displays des iPad Air beträgt 264 ppi, des iPad mini 326 ppi und des MacBook Pro 227 (13 Zoll) bzw. 220 ppi (15 Zoll). Zwar hätten es Softwareentwickler bei einer Beibehaltung der Auflösung einfacher, ihre Apps für verschiedene Geräte anzubieten, ein simples „Aufblasen“ des Displays auf eine größere Bildschirmdiagonale erscheint aber eher unwahrscheinlich – und ist in der Vergangenheit der iDevices auch nicht vorgekommen.

Realistischer klingen da schon die Vorhersagen der Experten von DisplayMate zu einem möglichen 4,7“-Bildschirm im iPhone 6. Dieses werde nach Meinung der Analysten nämlich eine Auflösung von 1600x900 Pixel besitzen, wodurch sich die Pixeldichte sogar leicht erhöhen würde – auf 386 ppi. Jedoch vermutet DisplaySearch auch, dass Apple weiteren Bedarf an noch größeren Smartphone-Bildschirmen habe – und hier beginnt es wieder etwas utopisch zu werden. Neben einem 5,5“-Bildschirm mit Full HD-Auflösung (1920x1080 Pixel, 401 ppi) ist auch die Rede von 5,7“- und 6,2“-Displays mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel (515 bzw. 474 ppi).

[h2]Veröffentlichung zur WWDC?[/h2]

Eine Vorstellung im Juni zur WWDC erscheint zwar eher unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. In der Vergangenheit lag zwischen der Präsentation der iPhone-Modelle jeweils mindestens ein Jahr. Jedoch hat Apple mit der gleichzeitigen Veröffentlichung von zwei neuen iPhone-Modellen im letzten Herbst auch wieder so einige alt-eingesessene Traditionen über Bord geworfen. Fakt ist, dass Apple erst seit dem iPhone 4s seine Smartphones auf einem eigenem Event im Herbst präsentiert hat. Zuvor nutzte man die Aufmerksamkeit auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni (bzw. bei der Präsentation des ersten iPhones im Januar 2007 die Keynote auf der Macworld), um das iPhone der Öffentlichkeit zu zeigen. In den letzten Jahren konzentrierte man sich auf der WWDC stattdessen eher auf die Präsentation neuer Software.

[h2]Analyse[/h2]

Der Trend zeigt in den vergangenen Monaten immer mehr in Richtung größere Bildschirme bei High-End-Smartphones. Hatte das iPhone im Jahr 2007 bei seiner Veröffentlichung unter den Smartphones mit 3,5 Zoll noch einen der größten Bildschirme, wandelte sich dies in den letzten Jahren. Zuletzt reagierte Apple auf diesen Trend mit einer Erhöhung der Bildschirmdiagonale des iPhone 5 auf 4 Zoll. Mittlerweile handelt es sich aber auch dabei eher um die untere Fahnenstange. Die Displays von Smartphones mit Android oder Windows Phone reichen häufig von 4,5 bis 6 Zoll, HP veröffentlicht in Indien in Kürze gar ein „Voice Tablet“ mit 7 Zoll.

Auch wenn solch große Bildschirmdiagonalen, da ein Smartphone dadurch einiges an Handlichkeit einbüßen würde, sehr unwahrscheinlich für das iPhone klingen, gibt es doch noch etwas Spielraum nach oben. Der Erfolg von Konkurrenzgeräten zeigt, dass der Markt danach verlangt und auch Apple wird sich nicht ewig dagegen wehren können. Es wäre durchaus denkbar, dass Apple seine Strategie mit zwei neuen Smartphones pro Jahr weiter verfolgt und diese in Zukunft noch weiter voneinander differenziert – etwa auch durch die Bildschirmdiagonale.

Via AppleInsider
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
[h2]GERÜCHT[/h2]Die nächste iPhone Generation wird im September 2014 vorgestellt & kurz drauf veröffentlicht. Es bekommt ein neues Design, Leistungsverbesserungen sowie das eine oder andere "One More Thing" aber keine neue Bildschirmgröße.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Wenn man zwischen 2 Größen wählen kann, wäre es optimal!
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich glaube dass sich die Displaygrösse bei 4 Zoll bleibt. Allein schon wegen der Bedienbarkeit.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das nächste iPhone nennt sich iPhone Air.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Solange sie das 16:9er Verhältnis beibehalten darf es gerne etwas größer sein :D
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nein, da gibts dann eine ganze Palette an iPhone's:
  • iPhone shuffle
  • iPhone nano
  • iPhone mini
  • iPhone
  • iPhone Air
  • iPhone Pro
  • iPhone Pad
:D
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nach wie vor finde ich das iPhone 4 von der Größe angenehmer als mein 5er. Das iPhone 6 wäre dann ein Grund, doch mal einen Blick auf die Android-Geräte zu werfen..
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und Ankaa

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Erst war ich skeptisch als ich gelesen habe, dass die Dichte auf 277 ppi sinkt.
Allerdings ist mir ein Unterschied in der Schärfe bei meinem iPad Air nie aufgefallen, das Display kommt mir genau so gestochen scharf vor wie das des iPhone 5. Hätte also nie gedacht, dass das iPad Air weniger Pixeldichte hat ("nur" 264 ppi). Von daher wäre das beim neuen iPhone ja tatsächlich kein Problem. Also wozu dann eine noch höhere Auflösung, wenn es eh keinen Mehrwert bringt und immer noch genau so scharf wirkt (aber ich sehe jetzt schon die vielen Artikel: iPhone 6 wieder ohne Full HD...:rolleyes:).
 

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
Ich warte schon so lange... Ob Mitte oder Ende des Jahres: Wenn Apple dem iPhone 6 kein größeres Display spendiert, bin ich weg. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das etwas großes auf uns zukommt...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nach wie vor finde ich das iPhone 4 von der Größe angenehmer als mein 5er. Das iPhone 6 wäre dann ein Grund, doch mal einen Blick auf die Android-Geräte zu werfen..

dito. Ich habe mit dem 5er-Design öfter als mir lieb ist Probleme (in Form von dass es unangenehm zu halten wird bei längerer Bedienung). Manche Leute scheinen zu vergessen, dass nicht alle Menschen Hände wie Teller haben. Ein Handy sollte einhändig bedienbar sein und ich kann den Trend zu den erwähnten Frühstücksbrettchen nicht verstehen. Dafür gibts Tablets.

Die Asiaten, besonders die Frauen, lieben riesige Handys...die benutzen diese aber auch selten außerhalb der eigenen vier Wände und dann als Telefon...
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Hm, auch Apple-Jünger werden älter, sehen schlechter und treffen die Icons auf einem größeren Bildschirm vielleicht besser.
Mal sehen. Die jetzige 5er Größe ist m. E. optimal im Handling.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
[h2]GERÜCHT[/h2]Die nächste iPhone Generation wird im September 2014 vorgestellt & kurz drauf veröffentlicht.
Da stimme ich mit dir überein, eine Veröffentlichung zur WWDC halte ich für unwahrscheinlich. Dort werden möglicherweise aber andere iDevices wie iWatch o.Ä. vorgestellt...

Es bekommt ein neues Design, Leistungsverbesserungen sowie das eine oder andere "One More Thing" aber keine neue Bildschirmgröße.
Doch, ich denke, dass Apple die Bildschirmgröße erhöhen wird, wobei ich denke, dass man die "16:9" beibehalten wird. Die Auflösung wird ebenfalls nach oben geschraubt. (Denke ich nach Einsicht von NPD-Dokumenten (Nein, natürlich nicht die Partei))
  • iPhone shuffle
  • iPhone nano
  • iPhone mini
  • iPhone
  • iPhone Air
  • iPhone Pro
  • iPhone Pad
Halte ich für definitiv falsch, absolut unrealistisch und nicht zu begründender Verdacht.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich freue mich irgendwie schon auf ein großes iPhone, nur wer soll dann noch die Geräte bezahlen? Alles über 600€ sehe ich im Smartphone-Bereich als heillos überteuert an. Da würde Apple bei Preis-/Leistung eine ganz neue Kategorie erfinden; was kommt noch vor "ungenügend"?. Wobei das Fans und Leute mit zuviel Geld natürlich auch nicht vom Kauf abhalten wird.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich freue mich irgendwie schon auf ein großes iPhone, nur wer soll dann noch die Geräte bezahlen? Alles über 600€ sehe ich im Smartphone-Bereich als heillos überteuert an. Da würde Apple bei Preis-/Leistung eine ganz neue Kategorie erfinden; was kommt noch vor "ungenügend"?. Wobei das Fans und Leute mit zuviel Geld natürlich auch nicht vom Kauf abhalten wird.

Das aktuelle iPhone 5S kostet doch jetzt schon deutlich über 600 € - 699 € um genau zu sein.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Kann man nicht gleich aus dem iPhone 6 Tischtennis Kellen machen? Das wäre mal Innovativ.:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Jaja, ein größeres iPhone. Wers mag. Und wers nicht mag, kann hoffentlich ein kleineres kaufen :mad:
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous