• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schaltet Sonderseite zum Thema Netzteile und Sicherheit

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Dem tragischen Unfall mit einem defekten Netzteil eines chinesischen Drittherstellers folgend (wir berichteten), schaltete Apple heute eine Sonderseite zum Thema. Auf Apple.com.cn erklärt man, dass Apple immer großen Wert auf die Sicherheit der eigenen Produkte lege und daher strenge Sicherheitskontrollen durchführe, die Stromunfälle verhindern können. Es sei daher wichtig, auch bei Zubehör zum Original zu greifen. Um als Kunde bei der Flut an Drittprodukten den Überblick behalten zu können, bietet Apple auf der gleichen Seite eine vollständige Übersicht aller erhältlichen Ladegeräte.[PRBREAK][/PRBREAK]

applecn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MC-Mac

Alkmene
Registriert
11.12.12
Beiträge
33
Warum kauft man sich ein Apple-Produkt um es dann mit billigen Nachbauten mit Energie zu versorgen....Es ist mir ein Rätsel...Sorry, tut mir um die betroffene Person leid...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Genau nach einer solchen Auflistung von einer zuverlässigen Quelle suche ich (für deutsche Geräte).

In meinem Haushalt hat sich nämlich auch eine, wenn auch optisch sehr gut gemachte, Kopie eines iPhone Ladegeräts eingeschlichen, wohl das Netzteil von einer Freundin genommen.^^

Edit: hat noch jemand ein Iphone Ladegerät mit der Modell A1400? Alle die ich kenne haben ein A1300 bei ihrem iphone5 dabei gehabt.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
Ja, ich hab noch ein A1400. Gekauft im Februar '13
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mal eine vielleicht kuriose Frage: Kann und darf man alte Original-30pin-Kabel alter iPods denn für neue iOS-Geräte benutzen? Solange diese am Mac bzw. Original-Netzteil angesteckt sind, meine ich...
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
Mal eine vielleicht kuriose Frage: Kann und darf man alte Original-30pin-Kabel alter iPods denn für neue iOS-Geräte benutzen? Solange diese am Mac bzw. Original-Netzteil angesteckt sind, meine ich...

wie soll das denn gehen? die neuen iDevices haben einen Lightning Anschluss...
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich kann schon verstehen, warum sich ab und zu mal eine Kopie eines Netzteiles im Haushalt verirrt.. mein Netzteil für den MacBook ist innerhalb von 2 Jahren dreimal kaputt gegangen.. da Kopien gerade da zu oft zu heiß werden habe ich immer brav ein Original gekauft.. aber die Preise von Apple macht halt nicht jeder mit.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
wie soll das denn gehen? die neuen iDevices haben einen Lightning Anschluss...

Sorry, ich meinte lediglich neuere iDevices; also iPod Touch, iPad und iPhone mit 30-Pin-Anschluss... Mea Culpa; das hätte ich vielleicht ein wenig besser ausdrücken müssen...
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ich habe auch ein a14000, was ist denn der Unterschied zum anderen?
 

pixelstar

Jonagold
Registriert
28.12.08
Beiträge
22
Ich hab mal gerade bei meinem Netzteil vom iPhone nachgeschaut und dort steht A1401, angeschafft im Dez 2012. Kennt jemand die Bedeutung?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Warum kauft man sich ein Apple-Produkt um es dann mit billigen Nachbauten mit Energie zu versorgen....Es ist mir ein Rätsel...Sorry, tut mir um die betroffene Person leid...

Also ganz so kann man dass jetzt nicht sagen. Es gibt Zubehör und es gibt Zubehör. Ich zB würde auch nie für ein Kabel von Apple 20€ zahlen. Aber ich habe auch genug Menschenverstand um nicht ein MacBook Netzteil für 10€ zu kaufen und davon Leistung und Sicherheit zu erwarten...

Es gibt auch Zubehörhersteller die Ihre Sache durchaus ernst nehmen und sichere, qualitativ hochwertige Ladegeräte und Kabel anbieten, welche trotzdem noch Welten günstiger sind als das Original Apple Zubehör.

Und jetzt kommt mir nicht mit Qualität. Es ist unbestreitbar dass Apple diese im Bereich seiner Hardware abliefert. Aber es ist auch bekannt das Apple Zubehör und Kabel unverhältnismäßig teuer teilweis sogar überteuert verkauft...
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Ich kann schon verstehen, warum sich ab und zu mal eine Kopie eines Netzteiles im Haushalt verirrt.. mein Netzteil für den MacBook ist innerhalb von 2 Jahren dreimal kaputt gegangen.. da Kopien gerade da zu oft zu heiß werden habe ich immer brav ein Original gekauft.. aber die Preise von Apple macht halt nicht jeder mit.

Auf der Hilfeseite von Apple heißt es doch, dass man sein Netzteil in einem Shop austauschen kann. Vorausgesetzt man hat es nicht mutwillig kaputt gemacht. Also warum hast du das nicht in Anspruch genommen?

Unabhängig davon, ob Ihr Produkt noch von der Garantie abgedeckt ist oder nicht, können Sie das Netzteil zu einem autorisierten Apple Service Provider oder Apple Store bringen, um es untersuchen und ggf. ersetzen zu lassen. Je nach Ergebnis der Untersuchung haben Sie ggf. Anspruch auf ein kostenloses Ersatznetzteil. Anzeichen von Unfallschäden heben die Abdeckung auf. Bringen Sie auch den zusammen mit dem Netzteil verwendeten Computer mit. Er wird benötigt, um einen möglichen Netzteilaustausch zu korrekt zu erfassen.

http://support.apple.com/kb/TS1713?viewlocale=de_DE
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ich zB würde auch nie für ein Kabel von Apple 20€ zahlen. Aber ich habe auch genug Menschenverstand um nicht ein MacBook Netzteil für 10€ zu kaufen und davon Leistung und Sicherheit zu erwarten...

Du bist dir aber hoffentlich dessen bewusst, dass ein Lightning Kabel nicht nur aus ein paar Litzen und Pins besteht. Auch dort steckt einiges an Technik drin, daher bezahle ich in dem Fall gerne die 19€ für einen gesunden Schlaf.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab mal gerade bei meinem Netzteil vom iPhone nachgeschaut und dort steht A1401, angeschafft im Dez 2012. Kennt jemand die Bedeutung?


Komisch, ich dachte diese Modellbezeichnung steht für den breiten (alten) iPhone Stecker.
Den Unterschied zwischen A1300 und A1400 kenne ich nicht. Ich bin sehr verwundert das Apple wohl beide Modelle dem iPhone5 beilegt.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Du bist dir aber hoffentlich dessen bewusst, dass ein Lightning Kabel nicht nur aus ein paar Litzen und Pins besteht. Auch dort steckt einiges an Technik drin, daher bezahle ich in dem Fall gerne die 19€ für einen gesunden Schlaf.

Ich persönlich finde ja da ist etwas schief gelaufen wenn man angeblich teure Technik in jedes Kabel packen muss. Das sorgt nur für eben noch höhere Preise und mehr Elektroschrott.

Aber prinzipiell ist es natürlich richtig das man nicht am falschen Ende sparen sollte. Aber immerhin gibt es ja auch lizensierte Dritthersteller bei denen man sich hoffentlich auf die Qualität verlassen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Warum kauft man sich ein Apple-Produkt um es dann mit billigen Nachbauten mit Energie zu versorgen....Es ist mir ein Rätsel...Sorry, tut mir um die betroffene Person leid...

vielleicht auch, weil es in der Masse der Fälschungen mittlerweile schlicht unmöglich ist, noch ein Original zu erkennen. Versuch mal, ein Original-Akku-Bauteil für ein iPhone 3GS zu erhalten. Natürlich gibt es ein paar Quellen, wo man das herkommt und gerade im Fall 3GS gibt es zumindest noch Support von Apple, sodass man ihn sich dort austauschen lassen könnte. Gut, im konkreten Fall mag das Phone noch aktueller gewesen sein, aber der Punkt ist auch, gerade in China wird viel gefälscht, sodass die Wahrscheinlichkeit mglws. größer ist, im lokalen Retail auf sowas zu stoßen. Du magst das auch gerne mit einem Rauchmelder im nächstgelegenen Baumarkt Deines geringsten Mißtrauens ausprobieren, welche Preisspanne die Teile haben (ich für mich hab ein deutsches Fabrikat rausgezogen, das war mit 20 Euro gerade noch erschwinglich).