• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple schaltet Sonderseite zum Thema Netzteile und Sicherheit

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Du bist dir aber hoffentlich dessen bewusst, dass ein Lightning Kabel nicht nur aus ein paar Litzen und Pins besteht. Auch dort steckt einiges an Technik drin, daher bezahle ich in dem Fall gerne die 19€ für einen gesunden Schlaf.

Und du bist dir hoffentlich bewusst dass Apple dich brav erzogen hat wenn du glaubst dass die ach so hoch entwickelte Lightning Technik 20€ pro Kabel wert ist. Da war im DockConnector sogar noch mehr Technik drin... Oder meinst du, bloß weil da jetzt ein 1 cent Microchip reingeklebt ist, der prüft ob das richtige Endgerät angeschlossen ist macht das die Produktion teurer ?
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Wenn das alles so billig und trivial ist, dann frage ich mich warum selbst das Amazon-Basic Kabel bereits 15€ kostet. Liegt aber bestimmt nur an den furchtbar hohen Lizenzgebühren von Apple...
Seltsam auch dass alle anderen Kabel bei Amazon äußerst durchwachsene Bewertungen aufweisen. Obwohl das doch alles so einfach ist, schon seltsam.

Im Biergarten oder in der Eisdiele knausert auch keiner rum, aber bei der Stromversorgung vom 900€ Smartphone wird jeder Cent dreimal rumgedreht. Und das nur um es dann nochmal zu kaufen weil der erste Billigschrott nach ner Woche im Müll gelandet ist.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Wenn das alles so billig und trivial ist, dann frage ich mich warum selbst das Amazon-Basic Kabel bereits 15€ kostet. Liegt aber bestimmt nur an den furchtbar hohen Lizenzgebühren von Apple...
Seltsam auch dass alle anderen Kabel bei Amazon äußerst durchwachsene Bewertungen aufweisen. Obwohl das doch alles so einfach ist, schon seltsam.

Im Biergarten oder in der Eisdiele knausert auch keiner rum, aber bei der Stromversorgung vom 900€ Smartphone wird jeder Cent dreimal rumgedreht. Und das nur um es dann nochmal zu kaufen weil der erste Billigschrott nach ner Woche im Müll gelandet ist.

Du lässt hier aber ein paar Dinge außer Acht.

Der Grund warum Leute viel Geld für ein iPhone ausgeben (ob 900€ sei mal dahingestellt, ich würde nie 200€ mehr für ein paar GB ausgeben), ist dass es keine Alternative gibt die das gleiche Erlebniss bietet. Würde ein anderer Hersteller ein Smartphone anbieten was (theoretisch) das gleiche bietet wie ein iPhone, in der gleichen Qualität, dann würden die Leute das kaufen (Markenaffinität mal außen vor). Gibt es nicht, also ist der Kunde (und auch ich) gewillt / gezwungen das Geld in die Hand zu nehmen.

Auf dem Zubehörmarkt ist das anders. Dort gibt es Produkte die meiner Meinung nach gleiche Qualität zu günstigeren Preisen bieten. Klar gibt es viel "Chinamist", aber es gibt genausoviele Alternativen die was taugen. Und du schreibst selbt. Das Amazon Basic Kabel (ein sehr gutes Beispiel) bietet Qualität und ist 25% günstiger. Und hat sogar die Made for IPhone Lizenzgebühren mit drin, welche Apple bei seinem Kabel ja nicht hat. Also wäre es ohne die Lizenz (was keinen Unterschied am Kabel selbst machen würde) vllt sogar 50% günstiger... Damit ist doch eindeutig zu erkennen, dass die Original Kabel einfach wegen des Namens (und nicht wegen der Qualiät) überteuert angeboten werden. Aber das war jeher so. Der geneigte Apple Kunde ist gerne Bereit mehr auszugeben für ein gutes Gefühl...

Und so wie du hier argumentierst sagst du also: Wenn jemand schon viel Geld für ein Produkt ausgibt kann er auch viel Geld für alles andere im Leben ausgeben ?

Ich fahre zB auch kein günstiges Auto. Ich gehe aber trotzdem nicht in die Vertragswerkstatt, sondern zum privaten KFZler mit dem unsere Familie seit 15 Jahren gute Erfahrungen hat. Hier könnte man jetzt mit deiner Argumentation sagen: Geh doch zu BMW und zahl das doppelte, im Biergarten knauserst du auch nicht...

Und hier sind wir wieder bei den Alternativen. Wären zwei Biergärten nebeneinander, die gleiche Qualität bieten, der einer 30% günstiger als der andere. Rate mal welcher Biergarten leer wäre... !

Nur das es beim iPhone diese Alternative eben nicht gibt, beim Zubehör aber schon.

Ich habe in den letzten 5 Jahre nur gute Erfahrungen mit Zubehör von Drittherstellern gemeint (und ich meine keine 99 cent Importkabel). Von daher werde ich weiter dabei bleiben...
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Dann bringe doch einfach mal ein Beispiel für ein absolut gleichwertiges Lightning Kabel, welches weit unter dem Original mit seinen 19€ liegt.
Ich denke dass es hier mit Sicherheit etliche Interessenten dafür gibt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Lightning ist schwierig weil der Chip darin den Drittanbietern das Leben schwer macht. Hier sorgt Apple mit dem Chip und dem Lizenzmodell einfach dafür, dass es keine günstigen gleichwertigen Alternativen gibt. Absolut gleichwertige Dock-Kabel gibt es aber zb für unter 5eur statt 19eur...

Ber Netzteilen würde ich aber nur Markenware verwenden, da gibt es zu viel gefährlichen Mist im Umlauf...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Dann bringe doch einfach mal ein Beispiel für ein absolut gleichwertiges Lightning Kabel, welches weit unter dem Original mit seinen 19€ liegt.
Ich denke dass es hier mit Sicherheit etliche Interessenten dafür gibt.

Du hast das Beispiel doch selbst gebracht. Das Amazon Basics Kabel ist 25% günstiger. Und das obwohl Amazon Lizenzgebühren an Apple zahlen muss. Diese zahlt Apple bei einem 19€ Kabel an sich nicht.

Also ist das Amazon Kabel trotz Lizenzgebühren 25% günstiger. Wenn Apple es Drittherstellern nicht unnötig schwer machen würde Zubehör anzubieten wäre die Auswahl sicher größer. Aber dann würde Apple ja seine Kabel nicht mehr so oft verkaufen...

Edit: Oder hier: http://www.amazon.de/iProtect-Premi...d=1375004112&sr=8-14&keywords=Lightning+kabel

Oder ich hol mir den Adapter und nutz ein USB Kabel für 3 Euro:http://www.amazon.de/iProtect-Premi...d=1375004553&sr=1-25&keywords=Lightning+kabel

Beide 5€ und durchnittlich 4/5 Sterne bei 42/27 Bewertungen. Du siehst es gibt durchaus Alternativen. Aber man kann sich natürlich das 4mal so teure Originalkabel auch schönreden...
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ein Kabel bei dem jede 4. Bewertung nur einen Stern erhält nennst du absolut gleichwertig?! Ist schon recht...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ja das tue ich...

Die Meinung einzelner ist völlig uninteressant. Interessant ist nur der Durchschnitt an Bewertungen. Und der ist mit 4 Sternen sehr gut.

Denn es ist doch so wie bei allem im Internet. Die die ein Problem haben schreien laut. Die die super zufrieden sind schweigen und nutzen das Produkt ohne eine Rezension zu hinterlassen.

Von daher sind es wahrscheinlich noch mehr zufriedene Kunden als aus den Rezensionen hervorgeht.

Schau dir mal die Rezensionen zum iPhone 4 an: http://www.amazon.de/product-reviews/B003U6628A/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Dort sind von ca. 230 Bewertungen auch über 35 mit nur einem Stern dabei. Ist das iPhone 4 nach deiner Logik also auch Schrott ?
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Dann kauf es eben...

Mich interessiert es sehr wohl wenn von schlechter Verarbeitung, Wackelkontakten und anderen Defekten geschrieben wird. Besonders bei Produkten bei denen inzwischen jeder weiß, dass diese vom Hersteller selbst noch zusätzlich mit 5 Stern Bewertungen gepusht werden.

Und dass man Bewertungen eines iPhones nicht mit den Bewertungen eines Kabels gleichsetzen kann, weißt du auch. Schlechter Vergleich um miese Bewertungen schönzureden. Es gibt kaum ein Produkt bei dem die ein Stern Bewertungen alberner sind wie beim iPhone.

Aber wie bereits gesagt, es kann jeder gerne kaufen was er mag.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Aber wie bereits gesagt, es kann jeder gerne kaufen was er mag.

Richtig, und ich werde, genauso wie in den letzten 5 Jahren, auch weiter dabei bleiben bis ich aus eigener Erfahrungen feststelle dass die Qualität nicht stimmt...

Und genauso bleibt es jedem selbst überlassen unnötig Kohle für überteuertes Apple Zubehör rauszuschmeißen...
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Jupp, solange der Erfahrung mit schrottiger Elektronik nicht mit der Brandschutzversicherung einhergeht ist doch alles Top ;)