• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update für WhatsApp: Neue Funktionen und Abo-Modell für Neukunden

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du darfst das natürlich nicht alles über einen Kamm scheren. Sowohl bei total lokaler offline Software als auch bei Cloud Diensten gibt es tolle Sachen aber auch totalen Mist. Die Kunst liegt darin entsprechend zu wählen. Übrigens Office 365 funktioniert prima ohne dauerhafte Internetverbindung.

Ich sage ja gar nicht alles muss pauschal in die Wolke, aber mich nervt dieses ewige "Abo- und Cloud-Dienste sind alle böse und abzocke"...
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Die Serverkosten und daß es mit der App alleine nicht getan ist.. (wie zB bei einem Grafikprogramm oder Schnittprogramm) ok, den Punkt hab ich nicht beachtet. Wenn eine Firma ein Produkt verkauft und nach dem Verkauf durch dessen Nutzung Kosten hat, ist eine einmalige Zahlung tatsächlich nicht empfehlenswert. Dann will ich solche Produkte natürlich von meiner Kritik am Abomodell ausnehmen.

Offensichtlich hast du WA nicht verstanden. Hierbei handelt es sich nicht um ein Produkt im wörtlichen Sinn, sondern um eine Dienstleistung. Du kannst whatsapp mit deinem Handyvertrag vergleichen. Auch bei diesem handelt es sich um ein Dauerschuldverhältnis/Dienstvertrag welches dir laufend und über eine mehr oder weniger fest definierte Zeit eine Leistung zur Verfügung stellt. Hierbei entstehen für den anderen laufende kosten. Nichts anderes ist WA. Eine Dienstleistung welche man kontinuierlich in Anspruch nimmt.

Manchmal verstehe ich nicht, dass Leute irgendwo ihren Senf dazu geben müssen, ohne mal nachgedacht zu haben.

P.S.Konntet ihr nach dem Update auch eine verkürzte Akkulaufzeit feststelle oder bilde ich mir das nur ein?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@TexanSteak:
Ok, Du hast was gegen pauschale Bezahlung. Dann wäre es Dir also lieber wenn Du für jede Nachricht, welche Du versendest, etwas bezahlen würdest, so wie Deine Kunden je Filmauftrag. Dann schlage ich vor, deinstalliere Whatsapp und nützte in Zukunft wieder SMS. Da bekommst Du für Dein Geld noch eine wirkliche Dienstleistung.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Also bei mir steht in meinem Account "lebenslang"...
von daher sollte es schon so sein, ausser das Geschäftsmodell wird nochmal geändert :D
Mit "lebenslang" ist sicher die Lebensdauer der Rufnummer - an die die App gebunden ist - gemeint, oder? Wie soll sonst WA feststellen, welches Abo-Modell man hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man kann in den Einstellungen unter Account die Nummer ändern. Damit sollten sie das zumindest mitbekommen können.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
@TexanSteak:
Ok, Du hast was gegen pauschale Bezahlung. Dann wäre es Dir also lieber wenn Du für jede Nachricht, welche Du versendest, etwas bezahlen würdest, so wie Deine Kunden je Filmauftrag. Dann schlage ich vor, deinstalliere Whatsapp und nützte in Zukunft wieder SMS. Da bekommst Du für Dein Geld noch eine wirkliche Dienstleistung.
Ich habe doch gar kein Whatapp, wie ich schon schrieb und darin auch begründet hab, warum ich trotzdem mitdiskutiere. Ich nutze sms bei blau.de. Das genügt in meinem Falle volllkommen ( 9,90/Monat für Telefon, Internet und SMS).
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Offensichtlich hast du WA nicht verstanden. Hierbei handelt es sich nicht um ein Produkt im wörtlichen Sinn, sondern um eine Dienstleistung. Du kannst whatsapp mit deinem Handyvertrag vergleichen. Auch bei diesem handelt es sich um ein Dauerschuldverhältnis/Dienstvertrag welches dir laufend und über eine mehr oder weniger fest definierte Zeit eine Leistung zur Verfügung stellt. Hierbei entstehen für den anderen laufende kosten. Nichts anderes ist WA. Eine Dienstleistung welche man kontinuierlich in Anspruch nimmt.

Manchmal verstehe ich nicht, dass Leute irgendwo ihren Senf dazu geben müssen, ohne mal nachgedacht zu haben.

P.S.Konntet ihr nach dem Update auch eine verkürzte Akkulaufzeit feststelle oder bilde ich mir das nur ein?
?? Hab doch geschrieben, daß es mit der App alleine nicht getan ist, sondern die Betreiber laufende Kosten haben und diese nun im Abomodell den Kunden weitergeben. Das hast Du ja sogar von mir zitiert.
Manchmal verstehe ich nicht, daß Leute irgendwo ihren Senf dazugeben müssen, ohne mal nachgedacht, halt - ohne mal das zu lesen, was man zitiert hat. Also ich sehe das wie gesagt inzwischen ein in diesem speziellen Fall/Produkt. Wie ich schon geschrieben hab ;)
Denn es handelt es sich nicht um ein Produkt im wörtlichen Sinn, sondern um eine Dienstleistung wie ein Handyvertrag, wie Du schon geschrieben hast. ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich habe doch gar kein Whatapp, wie ich schon schrieb und darin auch begründet hab, warum ich trotzdem mitdiskutiere. Ich nutze sms bei blau.de. Das genügt in meinem Falle volllkommen ( 9,90/Monat für Telefon, Internet und SMS).

Du zahlst also 9,90/Monat, sozusagen im Abo? Wieso sträubst du dich nicht dagegen?

Whatsapp ist doch nichts anderes als deine SMS-Flat, nur dass du da keine 9,90 im Monat, sondern 0,89 im Jahr zahlst und es keine wirklichen SMS sind.

Ich finde es völlig legitim, dass WhatsApp das Geschäftsmodell auf diese Weise umstellt. Es gibt schließlich laufende Kosten für diese Dienstleistung. Gleichzeitig finde ich es aber auch richtig, dass Kunden, die die App vorher gekauft haben im Glauben, dass die Nutzung kostenlos ist und bleibt, weiterhin nicht belangt werden. Alles andere wäre nicht fair. Und nein, ich glaube nicht, dass diese "Altkunden" ewigen Anspruch auf alles Neue haben. Es wäre auch völlig legitim, wenn diese Altkunden keine Updates mehr für ihre App bekommen würden. Hauptsache sie dürfen die App - wenn auch nicht mehr die neuste Version - weiterhin nutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
TexanSteak hat doch schon eingesehen, warum WhatsApp nun auf ein Abo-Modell umstellt. Irgendwann muss auch mal Schluss sein... o_O
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Du zahlst also 9,90/Monat, sozusagen im Abo? Wieso sträubst du dich nicht dagegen?
sagt mal, liest hier eigentlich auch jemand meine ganzen Posts oder werden nur zusammenhanglos Sätze herausgegriffen?!?
(Kopfschüttel).
Ist es denn so ungewöhnlich, daß jemand (ich) etwas kritisiert (Abo bei WhatsApp), sich dann aufmerksam die Gegenargumente (Laufende Kosten für die Macher) durchliest und am Ende eingesteht, dank dieser für ihn neuen Informationen die Sache nun anders zu sehen? Für mich heißt diskutieren Meinungen und Informationen auszutauschen und seine Meinung nach entsprechend guten Gegenargumenten nochmals zu überdenken. Und genau das habe ich getan.

(mein Kopf schüttelt sich immer noch. So, genug geschüttelt, da wird einem ja ganz schwindelig)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Update. Da lassen sie sich über 6 Monate für ein richtiges Update Z und dann kommt so ein Kleinkram. Wo bleiben richtige neuererungen in Bedienung, Design und vor allem dem iOS- Style Icon? Die App sieht immernoch aus wie eine schlecht gestylete iPhone 3G- App und das Bedienungskonzept ist eine Lachnummer. Hoffentlich lassen sie sich zu iOS 7 mal was einfallen.

Ich denke WA 3 wird genau deswegen zurückgehalten. Da iOS 7 ja noch etwas auf sich warten lässt, hat man deshalb einige für WA 3 versprochene Features schon für 2 geliefert. Gutes iOS 7-Design sieht man z.B. auf www.heml.is, bleibt zu hoffen, dass daraus ein großer Erfolg wird!
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Super ist, dass man beim öffnen von WhatsApp nach dem Empfangen einer Nachricht nun auch in die entsprechende Unterhaltung gelangt.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Super ist, dass man beim öffnen von WhatsApp nach dem Empfangen einer Nachricht nun auch in die entsprechende Unterhaltung gelangt.

definitiv. für mich eine der überfälligsten updates überhaupt. wie oft ich schon an falsche leute die antwort geschickt habe...zum glück bislang noch ohne schwerwiegendere folgen :-D :-D :-D

zum thema abo und bezahlen - meiner meinung nach geht das in ordnung. wenn man sich überlegt was man durch WA gespart hat bzw spart und was WA einem alles bisher ermöglicht hat, das ist schon top.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke WA 3 wird genau deswegen zurückgehalten
Glaube ich nicht. Wenn man mal zurückblickt wie lange WA damals gebraucht hat nur um das größere Display vom iPhone5 auszufüllen, denke ich nicht, dass die diesmal so superschnell sind...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

DerDude71

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
1
Hat jemand inzwischen bemerkt ob der Akku vom iPhone sich nach dem Update etwas anders verhält als vorher? Wenn mich nicht alles trügt habe ich seit dem Update und 100% Ladung binnen etwas mehr als 12 Stunden fast 50% der Akkuleistung verloren, ohne das iPhone zu berühren.... jemand ähnliches bemerkt?

Bei mir das gleiche. Iphone 5. Auf einmal ein unerklärlicher Leistungsverlust des Akkus.
Handy war frisch auf 100% geladen. Habe lediglich Whatsapp benutzt. Danach das Handy bis zum nächsten Morgen nicht mehr angerührt. Akku war dann auf unter 30%. Unter Einstellungen-Allgemein-Benutzung fiel auch auf, dass die Standby-Zeit und die Zeit der Benutzung exakt gleich waren.
Habe das Phänomen zunächst mal nicht mit Whatsapp in Verbindung gebracht.
Neustart des Handys brachte nichts.
Also Backup angefertigt, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geschaut, wie sich das nun "nackte" iPhone im Standby verhält. Ergebnis: Alles normal.
Nach Restore des zuvor angefertigten Backups dann wieder das gleiche Verhalten.
Habe überlegt, was ich zuletzt so an Updates gemacht habe... Whatsapp... Also App über den Taskmanager (2xHome) beendet und siehe da: Standby und Benutzungszeit des Handys laufen nicht mehr synchron. Die Benutzungszeit erhöht sich nun nicht mehr, wenn ich das Handy im Standby nicht nutze.
Nun muss ich mal die nächsten Tage schauen, ob sich der Akku wieder normal verhält. Aber ich denke schon, da sich die Zeiten der Handybenutzung ja nun nicht mehr erhöhen...

Eine Deinstallation won Whatsapp und komplettes neu installieren brachte im Übrigen auch keine Besserung.

Es bleibt also scheinbar nichts anderes übrig, als Whatsapp nach Benutzung manuell zu killen. Hoffe, dieser Bug wird schnell gefixt...