• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update für WhatsApp: Neue Funktionen und Abo-Modell für Neukunden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der beliebte Messenger WhatsApp hat gestern das erste Update in diesem Jahr spendiert bekommen und wurde auf Version 2.10.1 aktualisiert. Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, ist die App nun – ähnlich wie bei Android – kostenlos erhältlich, stattdessen ist zur Nutzung ein Abonnement für 0,89 Euro pro Jahr fällig (das erste Jahr ist gratis). Bestehende Kunden, die die App bereits gekauft haben, können sie weiterhin "für den Rest ihres Lebens" kostenlos nutzen.[PRBREAK][/PRBREAK]

whatsapp_logo.jpg Außerdem bringt WhatsApp eine neue Backup-Funktion mit sich, die für viele Nutzer hilfreich sein könnte. Über die Einstellungen von WhatsApp (Einstellungen > Chat-Einstellungen > Chat Backup) können die Nachrichtenverläufe nun in automatischen Zeitabständen (täglich, wöchentlich oder monatlich) bzw. manuell in der iCloud gespeichert werden. Die gesicherten Daten lassen sich so auch auf anderen Geräten herunterladen, ohne dass das gesamte Backup des iPhones wiederhergestellt werden muss.

Mit dem neuen Update werden auch APIs (Programmierschnittstellen) für Entwickler hinzugefügt. Diese können in andere Apps eingebaut werden, um direkt über den Share-Button Dokumente zum Verschicken an WhatsApp weiterzureichen oder einen Kontakt bzw. Chatverlauf zu öffnen. Last but not least können in Chats nun gleichzeitig mehrere Bilder zum Versenden ausgewählt werden.

Anbei noch Screenshots der neuen Funktionen und die offiziellen Release Notes zum WhatsApp-Update, in denen sich interessanterweise kein Hinweis zum Abo-Modell befindet. Auch in der normalen Beschreibung von WhatsApp im deutschen Store sucht man nach diesem (noch) vergeblich, im US-Store wird man aber fündig ("First year FREE! ($0.99 USD/year after)").

Neue Funktionen von Version 2.10.1:
  • multi-send UI: mehrere Fotos auf einmal senden
  • URL Schema Unterstützung für Apps von Drittanbietern (mehr Details in unserem Blog)
  • iCloud Chat-Verlauf Backup und Wiederherstellung:
    WhatsApp > Einstellungen > Chat-Einstellungen > Chat Backup

whatsapp_abo.PNG whatsapp_backup.PNG whatsapp_bilder.PNG
Via WhatsApp Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Uhhhh 89ct pro Jahr, gleich geht hier der Shitstorm der Geiz ist Geil Fraktion los.

--------------------

Endlich kann man mehrere Bilder in einem Rutsch versenden. Danke, das war schon längst überfällig.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Bin gerade etwas erschrocken: Habe gestern Abend das Whatsapp-Update gemacht, iPhone 4S auf 100% geladen, alle Apps bis auf Whatsapp geschlossen - heute morgen habe ich nur noch 73% Akku übrig. Da mein Akku sonst immer 3 Tage hält ist das zumindest sehr ungewöhnlich. Dank der Apple-Updates verschwand die Phantomnutzung ein paar Wochen nach Kauf, und jetzt das :) Ich werds beobachten... Tatsächlich schön finde ich den Vermerk zur lebenslangen Lizenz - gewonnen würde ich dann einmal sagen!
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Bestehende Kunden, die die App bereits gekauft haben, können sie weiterhin "für den Rest ihres Lebens" kostenlos nutzen.
Steht das definitiv fest? Ich hätte zwar kein Problem mit den 89 Cent (vor allem, da es ja auch gerechtfertigt wäre), aber ich wüsste vor dem Update gerne, ob ich danach auch ins Abo Modell rutsche oder nicht ^^ Rein aus Prinzip weiß ich gerne vorher auf was ich mich einlasse.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das in den Anführungszeichen ist ein Zitat aus dem Blog von WhatsApp, also ja.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Also bei mir steht in meinem Account "lebenslang"...
von daher sollte es schon so sein, ausser das Geschäftsmodell wird nochmal geändert :D
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Steht das definitiv fest? Ich hätte zwar kein Problem mit den 89 Cent (vor allem, da es ja auch gerechtfertigt wäre), aber ich wüsste vor dem Update gerne, ob ich danach auch ins Abo Modell rutsche oder nicht ^^ Rein aus Prinzip weiß ich gerne vorher auf was ich mich einlasse.

Wie Jens schon geschrieben hat, kannst du das unter Whatsapp--> Einstellungen --> Account prüfen. Da steht dann bei Lizenz "Lebenslang"
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Steht das definitiv fest? Ich hätte zwar kein Problem mit den 89 Cent (vor allem, da es ja auch gerechtfertigt wäre), aber ich wüsste vor dem Update gerne, ob ich danach auch ins Abo Modell rutsche oder nicht ^^ Rein aus Prinzip weiß ich gerne vorher auf was ich mich einlasse.

Aber du musst bei einem rufnummerwechsel dies auch whatsapp mitteilten, da du sonst ggf die 89ct jährlich Zahlen müsstest. Diese Option ist jetzt auch neu in den Einstellungen.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Bei mir steht auch lebenslang - von daher, ist alles super. :)
 

Mitglied 154515

Gast
Danke Whatsapp! Verschlüsselung eingebaut, nun iCloud Backup und multiple picture selection. So kann es von mir aus dann bleiben bis iOS7. Dann braucht Whatsapp aber dringend ein redesign.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Man sollte den negativen Punkt auch noch oben hinzufügen:
Es werden nur noch Videos mit einer Länge von max. 45Sekunden erlaubt.
Ansonsten wirklich ein super Update, aber das stört...
Jetzt fehlen nur noch eigene Töne.
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Danke Whatsapp! Verschlüsselung eingebaut, nun iCloud Backup und multiple picture selection. So kann es von mir aus dann bleiben bis iOS7. Dann braucht Whatsapp aber dringend ein redesign.

Wo hast du das mit der Verschlüsselung gelesen? Wäre mir neu...
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
Man sollte den negativen Punkt auch noch oben hinzufügen:
Es werden nur noch Videos mit einer Länge von max. 45Sekunden erlaubt.
Ansonsten wirklich ein super Update, aber das stört...
Jetzt fehlen nur noch eigene Töne.

Das mit den 45sec war doch immer schon so
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Wenn man jetzt noch SMS in der iCloud sichern könnte, würde ich tatsächlich mal mein iPhone frisch aufsetzen können, ohne etwas zu verlieren.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Lebenslang, aber nur mit dieser Handynummer, oder irre ich mich da?
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Lebenslang, aber nur mit dieser Handynummer, oder irre ich mich da?

Jein, der "Account" ist an die Nummer gebunden.

Super fände ich es, wenn sie endlich mal mehrere Geräte unterstützen würden und die Nachrichten anständig verschlüsseln würden.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer sagt mir, dass Whatsapp nicht von der NSA programmiert und betrieben wird?
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Dann mal großes Lob an das WhatsApp Team, dass es für bestehende Kunden kostenfrei bleibt.

Wünschen würde ich mir ja, dass man WhatsApp irgendwann auch mal auf dem Wi-Fi iPad nutzen kann. Das stört mich echt, dass das halt nicht geht. Ich verstehe ja, wieso es nicht geht, aber dann sollen die sich da nen Workaround einfallen lassen. Halt über die Apple ID oder was weiß ich. Alle anderen Messenger nutze ich zuhause lieber am iPad als am iPhone. Bei WhatsApp hab ich diese Möglichkeit nicht. Das ist einfach schade.

Wer sagt mir, dass Whatsapp nicht von der NSA programmiert und betrieben wird?
Selbst wenn - Meinst du die interessieren sich für dein Geschreibsel? Bezweifel ich irgendwie.