• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Finde auch, daß es schöne Bilder sind, aber bissl Mecker habe ich auch:

Bild 4 und 5 haben für meinen Geschmack einen zu dunkelblauen Himmel. Das sieht nicht mehr realistisch aus. Bei Bild 6 wirkt es so, als wäre im Hintergrund (Himmel) Nacht. das Rauschen von Bild 1 wurde ja schon angesprochen. Ich denke mal, daß entstand durch den Zoom.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bild 4 und 5 haben für meinen Geschmack einen zu dunkelblauen Himmel. Das sieht nicht mehr realistisch aus.

Habe die Bilder jetzt nicht mehr vor Augen und mein Internet ist langsam aber dieser Unrealismus ist meist eine Spezialität der HDR-Fotografie.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Es sieht für mich definitiv nicht nach einem HDR aus. Eher nach einem Bild, wo der Lichter-Regler voll aufgedreht wurde und der Tiefen-Regler in's Negative. ;)
 

mazell

Boskoop
Registriert
21.05.13
Beiträge
41
Danke für die Kritik =) Bin noch Anfänger. Und es war kein HDR ^^

Hier noch eins:

 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Die ersten Fotos mit meiner neuen Kamera, einer Lumix G6. Mangels großartiger Landschaft hab ich mich erstmal an Nahaufnahmen versucht. Benutzt hab ich ein 14 - 140mm Objektiv mit einer Raynox Vorsatzlinse.

Klee.jpg P1000115.jpg P1000164.jpg P1000231.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Glückwunsch, Frau Hempel - das ist eine feine, handliche Kamera.
Und ein Raynox- oder auch ein Marumi-Achromat bringt viel: man muß nicht unbedingt ein Makro-Objektiv haben…

Sehr schöne Einstandsbilder!
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Danke Jenso :)
Ein Makroobjektiv steht trotzdem auf meiner Wunschliste. Hab allerdings Null Ahnung von dem Kram und muss mich da erst reinlesen. Die G6 ist meine 1. Kamera mit Wechselobjektiven. Bis ich da weiß, worauf ich achten sollte, übe ich erstmal mit dem einen Objektiv rum ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hier dann auch mal was von mir:

Aufgenommen mit einer Eis 500D 17-85 ohne Bearbeitung.
Vergangenen Sommer in Österreich.
Zu sehen: Vorhaltebecken für Schneekanonen
 

Anhänge

  • IMG_8334.jpg
    IMG_8334.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_8334.jpg
    IMG_8334.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

G man

Erdapfel
Registriert
13.03.13
Beiträge
3
@ Frau Hempel:Sehr schöne Makroaufnahmen gefallen mir sehr gut. Ist das Kleeblatt bearbeitet? Das Grün wirkt so satt.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
@Fraum Hempel: Ganz großes Kino :) Alle vier Bilder sind super gelungen! Nummer drei gefällt mir vom Aufbau besonders gut.

@Tissi: Die Landschaft sieht ja wirklich toll aus und die Farben gefallen mir auch sehr gut :) Ist aber nur ein Bild oder? Ich finde keinen Unterschied :p Leider ist es ein wenig schief aber das lässt sich ja leicht beheben. Passiert mir auch ständig. Vom Aufbau ist es auch etwas unglücklich gewählt da der Horizont genau in der Mitte liegt. 2/3 - 1/3 würden das Bild interessanter machen.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Danke für den Zuspruch :)
G man, das Foto ist nicht bearbeitet.
DennisIMD, die Artistenspinne gefällt mir auch am besten.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ja es sind die gleichen Bilder. Habe beim hochladen irgendwie nicht aufgepasst.
Das es etwas schräg ist stimmt. Ist aber eben nicht bearbeitet.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Weitere Spielerei mit Nahlinse:
9232049418_7898f3db7c_b.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
IMG_4327.jpg

Canon EOS 600D mit Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM
Aufnahmeparameter: f/7.1, 1/1000, ISO 800


IMG_4333.jpg

Canon EOS 600D mit Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM
Aufnahmeparameter: f/7.1, 1/1000, ISO 800

Im AV-Modus Blende eingestellt und ISO-Werte ein wenig nach oben gepusht, da ich noch etwas Spielraum mit der Blendenöffnung haben wollte.

P.s. Das zweite Foto ist absichtlich mit der Unschärfe der Gitarre gewählt worden. :D
Ich bitte um Kritik :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das obere Bild kippt ziemlich, da solltest du noch mal Hand anlegen.
Auch ein wenig Beschnitt oben könnte nicht schaden, die Dreiteilung tut dem Bild nicht gut.

Beim zweiten sagt mir das Motiv an sich nicht so zu, das ist aber rein subjektives Empfinden.
 

Mitglied 39040

Gast
Zunächst wären eigentlich beide Bilder Hochformatfotos, finde ich.

Bei #1 stört mich, daß das Schalloch angeschnitten ist und daß offenbar alles irgendwie schief aufgenommen wurde (die Gartenbank (?) im Hintergrund irritiert daher

Bei #2 fehlt mir jede „Aussage“: es ist kein Rasenstück und (erst recht) kein Instrumentenfoto; die Guitarre sollte zumindest symmetrisch-mittig positioniert sein, sonst sieht alles nach Malheur aus. Das Ergebnis wirkt daher bemüht originell, aber leider fehlerhaft.

Richtig toll finde ich #1 in ausgerichteter Form auch nicht, siehe hier – ich hätte eben gern ein komplettes Schalloch plus geraden Aufbau…
 

Anhänge

  • ausgerichtet.jpg
    ausgerichtet.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 267

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Btw... Ich teile ja gern Familienfotos mit euch.
Am Wochenende saß meine Jüngste das erste mal auf einem Hottehü.
Die helfenden Arme stören ein bissl, aber verdammt, das Pferd war riesig!
Also weggedacht, die Griffel.

Fotografiert wurde mit einer 1100D und Kitlinse.

IMG_3708.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das mit der ungeraden Ausrichtung stimmt. Ich hatte beim Aufnehmen aber eher den Eindruck, dass es langweilig wird, wenn alles so symmetrisch und gleich gehalten ist.

Vielen Dank für die Verbesserungstips. Man lernt ja aus Fehlern. :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Kojak, dein Bild hat eine tolle und starke Wirkung finde ich. Super Gesichtsausdruck deiner Tochter und das Pferd ist auch schön in Szene gesetzt.
Meiner Meinung nach alles richtig gemacht und die helfenden Hände stören auch nicht.

Was ist denn aber da unten in den Ecken passiert? Sehe es jetzt leider nur auf dem iPhone aber sieht so aus als wäre die Linse beschlagen gewesen? Oder doch Bewegung? Sieht sehr weich aus.
Stört nicht sonderlich aber interessiert mich :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Alles gut mit der Linse, der Effekt ist nachträglich eingefügt, um das Bildzentrum ein wenig "einzurahmen".
Nur Spielerei also.