• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablet-Markt: iPad fällt hinter Android-Tablets zurück

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Masse statt Klasse. Was interessieren mich als Endanwender Stückzahlen und Markanteil? Ich weiß das Nutzbarkeit und Komfort des iPad die von Android Tabletts bei weitem übersteigt. Echt super das sämtliche Hersteller Massenweise Schrott auf den Markt werfen und dann für Ihren Marktanteil "bewundert" werden.

Sehe das absolut genauso wie du, aber ich frage mich ob Apple auf lange Sicht (+10 Jahre) nicht doch wieder in der Nische verschwindet. Bisher hat sich das iPad bzw. Systeme mit iOS gut durchgesetzt und die Marktbeherrschung von Android ist bis jetzt auch nicht vergleichbar mit der von Windows in den 80ern.

Aber ich weiß selbst aus Erfahrung wie schwer es ist, Leute von OS X und Macs zu überzeugen. Nicht wegen des Preises sondern wegen des Exotenstatus im Vgl. zu Windows.

Werden wir das bei Android und iOS in den nächsten Jahren auch so sehen?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Was viele Leute hier nicht sehen ist, das nicht alle Menschen (die meisten) aus der Samsung oder Apple frage so ein großes Ding machen wie wir.
Für viele ist es einfach nur eine Frage des ersten Eindrucks, der Bedienungsfreundlichkeit im erstem Moment, kombiniert mit dem Preis-Leistungsempfinden.
Und so ist es wohl kein wunder das sich viele für Android Geräte entscheiden.
Selten stehen Themen wie geschlossenes/offenes Betriebssystem, Datenkrake oder äääh... Datenkrake, Plastik oder Aluminium auf der Agenda der Kaufinteressenten.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
In meinem Bekanntenkreis entschieden sich 90% gegen das iPad, weil es so an iTunes verknüpft ist. Ich selber habe für das iPad meiner Freundin eine ganze Weile gebraucht, bis ich es ohne iTunes "beladen" konnte. Kann ich mehr als gut verstehen, mich nervt diese Zwangsnutzung in der Zwischenzeit auch ohne Ende...
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Jeder muss es für sich entscheiden. Aber das mit dem iTunes "Zwang" , klar auf einem Windows Rechner kann ich das schon verstehen. Ich kenne niemand der mit iTunes und Windows zufrieden ist. Wenn ich das mit dem iTunes und OSX vergleiche.
Ich habe von einer bekannten ein S3 mini in Betrieb genommen. Naja also so ganz kommt so ein Teil an ein iPhone nicht dran. Wenn jemand nicht basteln will und es einfach funktionieren soll, muss ich schon sagen ist das iOS und OSX um Welten besser.
Ich finde das iTunes super, bekomme Musik Apps und Filme . Und wie gesagt unter Osx hatte ich noch nie Probleme. Meine alten CD´s eingebunden 1a. Aktuelle Musik in iTunes gekauft. Ich habe Apple wieder seit 3-4 Jahren und muss sagen seither habe ich keine Probleme mehr läuft alles rund. Ob ich nun eine Windows Android Welt betrete oder eine iOS / OSX Plattform betreibe ist doch egal. Ich finde das alles läuft sehr Rund.
Früher habe ich hunderte von DVD´s und Blue Ray`s gekauft. Jetzt kann ich die Filme und Serien bequem von der Couch starten. Ich finde das schon sehr brauchbar. Kommt auch immer auf den User an und die Gegebenheiten.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Naja, Situation: Ich verschenkte ein iPad und wollte schnell mal demonstrieren, wie man das nutzen kann. Keine Musik, keine Filme, keine Daten.. alles per iTunes. Ich wollte das Ding aber nicht mit meinem Rechner syncen, ist ja nicht meines. Letztendlich blieb mir nur ein Freewaretool unter Windows, mit dem man einfach in die iPad Struktur gehen und Daten kopieren kann.

Da musste ich ehrlich zugeben, dass die iTunes Kopplung echt anstrengend sein kann. Und das hab ich dann immer wieder gehört in meinem Umkreis. Die Leute sind mobil, sie wollen heute hier anstöpseln, morgen da... kann ich gut nachvollziehen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das Tablet hat den Vorteil, das man jederzeit entscheiden kann, ob man grad mal mit oder ohne Hardware-Tastatur arbeiten möchte. Bei einem Notebook, hat man diese Wahl meist nicht...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Nur kein Neid liebe Apple-Fans. Das war absehbar und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Apple hält sich streng an das Drehbuch, das sie sich bereits Anfang der 80er im PC-Bereich geschrieben haben. Wohin das fast geführt hätte, wißt ihr ja.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
In meinem Bekanntenkreis entschieden sich 90% gegen das iPad, weil es so an iTunes verknüpft ist. Ich selber habe für das iPad meiner Freundin eine ganze Weile gebraucht, bis ich es ohne iTunes "beladen" konnte. Kann ich mehr als gut verstehen, mich nervt diese Zwangsnutzung in der Zwischenzeit auch ohne Ende...

Ich brauche kein iTunes für mein iPad oder iPhone...läuft alles über die Cloud
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Nur kein Neid liebe Apple-Fans. Das war absehbar und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Apple hält sich streng an das Drehbuch, das sie sich bereits Anfang der 80er im PC-Bereich geschrieben haben. Wohin das fast geführt hätte, wißt ihr ja.

Du hast wohl nicht die zweite Tabelle gesehen bzw. hast wohl keine Ahnung von Statistiken, oder?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich spreche mal aus Erfahrung:

Alle Bekannten die auf der Suche nach einen Tablett waren und denen ich das iPad 4 gezeigt habe waren begeistert vom Handling. Dann kam die Frage nach dem Preis und Kopierbarkeit...

1. absolut KO Kriterium für die meisten bei 300 euro war Schicht im Schacht. - Will ich nicht Zahle ich nicht - überteuert. Da hilft auch der Apfel hinten drauf nix. Für 300 bekomme ich ja schon ein großes Android.

2. Der iTunes zwang war es was alle irgendwie skeptisch werden ließ. Immer kam die frage kann man auch ohne iTunes vom PC Dinge draufspielen? Ne, das ist mir zu umständlich erst iTunes haben zu müssen war die Meinung.

... und da fast alle einen Windows PC haben ist Nummer 2 das KO Kriterium schlecht hin. Man kann nicht erwarten dass sich alle einen Mac kaufen nur weil sie ein iPad haben. Und ehrlich? Hätte ich nur Windows PCs würde ich auch kein iPad haben wollen. Es passt einfach nicht ins System, da wäre ein Android wesentlich besser.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Hier gehts aber gar nicht um verkaufszahlen

War ja klar, dass dieser Thread wieder in das typische Samsung-Bashing mündet.

Wenn alle Samsung-Tablet-Nutzer total unzufrieden wären, wären die Verkaufszahlen kaum so hoch.

Also jedem das Seine und gut is'.

Soweit ich es verstanden habe, liegen der studie nur auslieferungszahlen, nicht aber die abverkaeufe zu grunde. Kleiner aber feiner unterschied.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Kann man Zahlen trauen, die nicht stimmen?

Es sollen 27,8 Mio. Androd-Geräte verkauft worden sein. Samsung hat 8,8 Mio. und ASUS 2,7 Mio., es fehlen noch 16,3 Mio.! Wie kommen sie zustande?

Sehen wir nach:

1. In der Liste der 5 größten Hersteller ist Platz 5 mit 0,9 Mio. belegt, das heißt die Verkaufszahlen aller nachfolgenden Hersteller liegen jeweils unter 1 Mio., es müssen, um auf die fehlenden 16,3 Mio. Adroid-Geräte zu kommen, zusätzlich noch mindestens 17 Hersteller sein, die zusammen 16,3 Mio. Android-Geräte verkauft haben - kennt jemand so viele Hersteller?

2. Die Masche fliegt endgültig auf, wenn man die Zahlen aller Hersteller betrachtet, die 5 größten sind gelistet, und unter "Others" (Andere) steht 15,5 Millionen - bei Android fehlen aber 16,3 Millionen!

Mit dieser getürkten Statistik soll der Welt weisgemacht werden, seht her, es werden (angeblich) so viele Android-Geräte verkauft, so viele Fliegen können nicht irren, kauft Android.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
ich nicht: SAMSUNG, ASUS und ACER, der Rest ist unbrauchbare Billigware.
oder hab ich da etwas vergessen?
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
ich nicht: SAMSUNG, ASUS und ACER, der Rest ist unbrauchbare Billigware.
oder hab ich da etwas vergessen?

Namenhafte Hersteller gibt´s noch sehr viele! Über die Qualität der Tablets lässt sich da sicherlich teilweise streiten. Das stand aber nicht zur Diskussion, oder?

Ich habe übrigens neben meinem iPad noch ein ACER A500 und bin auch nach 2 Jahren noch sehr zufrieden damit.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Namenhafte Hersteller gibt´s noch sehr viele! Über die Qualität der Tablets lässt sich da sicherlich teilweise streiten. Das stand aber nicht zur Diskussion, oder?

Zur Diskussion steht, dass es neben Samsung und ASUS wohl kaum zusätzlich noch 17 Hersteller gibt, die Android-Tablets anbieten - Du sagst, dass Du so viele kennst, dann zähle sie namentlich auf!

Und wenn Du es vollbracht hast, dann erkläre auch, wie 15,5 = 16,3 sein kann?
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Na dann zähle die Hersteller mal alle auf! :p

Und erkläre auch, wie 15,5 = 16,3 sein kann? :-D

Ja, irgendwo ist da ein Fehler in der Statistik. Da aber direkt wieder eine Verschwörungstheorie auszupacken halte ich für Blödsinn. ;)

Nee, die Hersteller zähle ich nicht auf, aber es ist keine große Kunst das selber rauszukriegen. :p
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Jeder muss es für sich entscheiden. Aber das mit dem iTunes "Zwang" , klar auf einem Windows Rechner kann ich das schon verstehen. Ich kenne niemand der mit iTunes und Windows zufrieden ist. Wenn ich das mit dem iTunes und OSX vergleiche.
Ich habe von einer bekannten ein S3 mini in Betrieb genommen. Naja also so ganz kommt so ein Teil an ein iPhone nicht dran. Wenn jemand nicht basteln will und es einfach funktionieren soll, muss ich schon sagen ist das iOS und OSX um Welten besser.
Ich finde das iTunes super, bekomme Musik Apps und Filme . Und wie gesagt unter Osx hatte ich noch nie Probleme. Meine alten CD´s eingebunden 1a. Aktuelle Musik in iTunes gekauft. Ich habe Apple wieder seit 3-4 Jahren und muss sagen seither habe ich keine Probleme mehr läuft alles rund. Ob ich nun eine Windows Android Welt betrete oder eine iOS / OSX Plattform betreibe ist doch egal. Ich finde das alles läuft sehr Rund.
Früher habe ich hunderte von DVD´s und Blue Ray`s gekauft. Jetzt kann ich die Filme und Serien bequem von der Couch starten. Ich finde das schon sehr brauchbar. Kommt auch immer auf den User an und die Gegebenheiten.

Was ist an Windows ITunes verkehrt? Verwalte mit meinem Windows Home Server mittels Win iTunes als Dienst 90k Musik und greife von Apple TV, iPhone und MacBook darauf zu. Meine Kiddy's jeweils mit einem Win8 PC und Windows iTunes. Beim Rest gebe ich Dir Recht, funktioniert alles ganz geschmeidig.