• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tablet-Markt: iPad fällt hinter Android-Tablets zurück

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Das Apple-Tablet iPad fällt in Sachen weltweiten Marktanteilen erstmals hinter den Konkurrenzprodukten um das mobile Betriebssystem Android zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von IDC, die das Marktforschungsinstitut am gestrigen Mittwoch vorlegte. Gleichzeitig kann Apple seine Spitzenposition als führender Hersteller bei Tablet-Verkäufen allerdings behaupten. Die Entwicklung zeigt: Der Markt für Tablet-Computer ist dynamisch wie nie.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der globale Marktanteil des Apple iPad lag der Studie zufolge im ersten Quartal dieses Jahres bei rund 40 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresquartal (58,1 Prozent) büßte der US-Konzern damit 18 Prozent der Anteile ein. Ein Grund ist vor allem die steigende Nachfrage nach den mobilen Flachcomputern mit Android-Betriebssystem. Deren Marktanteile legten innerhalb eines Jahres von vormals 39,4 Prozent um rund 17 auf nunmehr 56,5 Prozent zu. Während Samsung speziell den Absatz kleinformatiger Tablets steigerte, profitierte ASUS vor allem von starken Verkaufszahlen des in Kollaboration mit Google entwickelten Nexus-7-Tablets. Die Absätze lagen demnach um 350 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Unbenannt.jpg Weit weniger überraschend ist jedoch, dass Apple mit insgesamt 19,5 Millionen verkauften iPads seine Spitzenposition bei den führenden Tablet-Verkäufern behauptet. Gegenüber dem Vergleichsquartal aus dem Jahr 2012, wo Apple noch 11,6 Millionen iPads auslieferte, entspricht dies einem Absatzplus von 65,3 Prozent. Es folgen die Konkurrenten Samsung (8,8 Millionen Tablets) und ASUS (2,7 Millionen). Der US-Konzern Microsoft, mit seinem Surface erst seit wenigen Monaten am Markt vertreten, steht mit bisher erst 900.000 verkauften Geräten sogar noch hinter dem Online-Kaufhaus Amazon, das im ersten Quartal 2013 etwa 1,8 Millionen Exemplare seines Kindle Tablets absetzte.

Insgesamt zeigt sich der Tablet-Markt dynamisch wie nie zuvor. Innerhalb eines Jahres wuchs der Sektor um 142 Prozent. Allein im ersten Quartal 2013 dieses Jahres lieferten die Hersteller mehr Tablet-Computer aus als im gesamten ersten Halbjahr des Vorjahres. Erst gestern hatte der BlackBerry-Chef Thorsten Heins für Aufruhr gesorgt, als er das schon in fünf Jahren bevorstehende Ende der Tablet-Ära ausrief. (via)

screen-shot-2013-05-01-at-4-06-40-pm.png

screen-shot-2013-05-01-at-4-07-05-pm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn ich sehe wie hier Samsung seine Tablets in den Markt prügelt (anders kann man es nicht sagen) wundert mich das überhaupt nicht.

Beim Kauf eines Samsung TV, Smartphones, etc. gibts hier oft ein Samsung Tablet gratis hinterher geschmissen.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Ja ist wirklich so, die Leute die ich kenne die ein Samsung Tablet haben, wollten eigentlich eines haben. Die haben sich letztendlich nur für ein neuen Smartphone interessiert und sind dann natürlich beim Galaxy S2/3/4 hängen geblieben weil es da für lau ein Tablet mit dazu gab...

Aber gut, wenn der Konzern es sich leisten kann...

Aber das gibt es bei Apple von den Mobilfunkanbietern ja auch... wird nur irgendwie nicht so stark promotet...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja wenn der Kunde das für gut hält erzählt er es weiter. Wenn sich nur ein Freund auch ein Samsung Tablet anschafft, er sowieso auf dem Anti Apple Trip ist und sich dann wieder ein neues Tablet kauft hat der Konzern schon gewonnen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
was nichts kostet ist auch nichts. Spätestens nach 1 Jahr werden die User sehen das es kein Update mehr gibt und die User verlieren die Lust daran. Es müssen ja nicht alle Apple kaufen; denn es fährt auch nicht jeder Porsche.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Eine Arbeitskollegin hat sich auch ein Tablet gekauft. Sie stand vor der Auswahl: Samsung xyz oder Ipad.
Sie kaufte das Samsung, da sie meinte es hätte den besseren Prozessor.
Als ich sie dann nach den Preis fragte sagte sie: "450€".
Ohne jetzt ein totaler Fanboy zu sein, hätte ich für den Plastik… niemals so viel Geld ausgegeben.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Masse statt Klasse. Was interessieren mich als Endanwender Stückzahlen und Markanteil? Ich weiß das Nutzbarkeit und Komfort des iPad die von Android Tabletts bei weitem übersteigt. Echt super das sämtliche Hersteller Massenweise Schrott auf den Markt werfen und dann für Ihren Marktanteil "bewundert" werden.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also das Nexus 7 finde ich so richtig gut und brauchbar. Und preiswert.

Und das Kindle Fire liefert vielen Leuten, die nur Medien konsumieren wollen, genau das was sie suchen - zum guten Preis.

Und die Galaxy-Note-Tablets sind die einzigen, auf denen Zeichnen und Notizen mit dem Stift Spaß machen...

Und das iPad finde ich natürlich auch klasse. Hat nochmal ein Quäntchen bessere Verarbeitung.

Vier Tablets also, alle gut. Sicher super Produkte. Jedes einzelne sein Geld wert.

Einfach zufällig 75% Android, 25% iOS.

Meine Meinung... aber es muss ja nicht jeder objektiv sein...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
War ja klar, dass dieser Thread wieder in das typische Samsung-Bashing mündet.

Wenn alle Samsung-Tablet-Nutzer total unzufrieden wären, wären die Verkaufszahlen kaum so hoch.

Also jedem das Seine und gut is'.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dass große Teile der Samsung-Tablets nur deshalb über die Ladentheke gingen, weil es sie kostenlos dazu gab, halte ich für Unsinn.

Letztlich gibt es einfach viele, die eine grundsätzliche Anti-Apple-Einstellung haben, aber trotzdem ein Tablet wollen. Oder die einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen, ohne sich besonders schlau zu machen. So kenne ich Personen, die einfach ein Tablet wollen und dann bei Aldi oder anderen günstigen Anbietern zuschlagen. Und da hat auch meist ein Ende der Updates in Kürze keinen besonderen wert, da es meist nur um ein bisschen Surfen und mal ein kleines Spiel geht.

Für mich kommen die Android-Tablets auch (noch) nicht an das iPad ran. Für viele ist aber doch recht egal, was genau nun darauf läuft. Hauptsache es funktioniert - irgendwie. Und die Android-Tablets haben natürlich auch Vorteile (abgesehen vom Preis), sodass es auch "Pro-User" gibt, die zu einem solchen greifen. Dass also bei solch vielen Zielgruppen die unheimliche Breite an Android-Tablets für einen größeren Marktanteil sorgt, ist das wenig verwunderlich.

Aber Marktanteil ist eben wenig entscheidend. Und solange Apple seine Umsätze und Mega-Gewinne macht, dürfte das dem Hersteller auch ziemlich egal sein. Und auch bei Apps halte ich iOS nach wie vor für den Vorreiter. Auf meinem S3 merke ich doch immer wieder, dass Apps später kommen, nicht so liebevoll gemacht sind oder einfach aufgrund des OS nicht genauso gut angepasst werden können. Da wird sich so schnell auch nichts dran ändern.

Von daher: Bei Tablets sind die Androiden auf dem Vormarsch, das iPad in meinen Augen aber weiterhin vorne. Bei Smartphones sieht das schon ein Stück weit anders aus, das ist aber ein anderes Thema...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Bashing ist natürlich fehl am Platz. Es ist wohl auch nicht so, dass die Samsung-Tablet-Nutzer unzufrieden sind, denn sie kennen das Ökosystem Apple nicht. Die meisten haben einen Windows-PC, und da ist das iPad mit iTunes genau so ein Fremdkörper wie Android mit Kies.

Hätten die einen Mac und vielleicht noch ein iPhone, sähe das - denke ich - mit Sicherheit anders aus. Das einzigartige Zusammenspiel kann man nicht vermissen, wenn man es nicht kennt. Und da Apple sich das in gewohnter Manier übertrieben vergolden lässt, wird es auch dabei bleiben. Musik, Apps und Filme gibt es schließlich überall.

Die Hochpreisstrategie wird m.M.n. in Verbindung mit dem, sagen wir mal "Innovationsstau", einiges dazu beitragen, um Apple langsam an die Wand zu fahren. Der mittlerweile angepeilte Markt ist eben ein sehr volatiler und nicht vergleichbar mit der alten Kundschaft. Und auch für Geräte mit besserer Verarbeitung bezahlt eben nicht jeder einfach mal das Doppelte aller anderen Hersteller. Moody's und Co. werden schon wissen, warum das AAA in weite Ferne rückt.

Mir soll's aber Wurscht sein - in den Tagen, in denen Apple kein Telefonhersteller war, fühlte ich mich dort besser aufgehoben. In die richtige Richtung geht es also. ;)
 

StarScream109

Idared
Registriert
18.12.11
Beiträge
25
Meine Güte,
Warum sieht man die Sache nicht einfach mal objektiv.
Es werden Android-Tablets mit dem Ipad vergleichen.
Klar wird Android immer mehr Marktanteil gewinnen, da Android auf jedem x-beliebigem Tablet läuft. Jeder Billighersteller aus sonst wo betreibt sein 99€ Tablet mit einer der vielen Androidversionen die so auf dem Markt rumgeistern.
Sich auszurechnen wieviele verschiedene Modelle bzw. verschiedene Anbieter es auf dem Tabletmarkt gibt weltweit ist wohl fast unmöglich für einen Normalsterblichen.
Das Ipad gibt es in 4 ( Ipad und Ipad Mini jeweils mit und ohne 3G) aktuellen Versionen mit unterschiedlichem Speicher.
Diese Tatsache sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen wenn man solche Statistiken betrachtet.

Und wenn man nicht den technik interessierten Menschen sonder Ottonormal Verbraucher fragt was sie denn für ein Tablet haben wollen wird es selten auf ein Ipad drauf hinauslaufen sonder eher in die Richtung das es Y,X und Z können sollte aber wenig kosten.
Oder das es heißt "Ich habe einen Fernseher von Samsung, ein Handy und damit bin ich zufrieden also wirds wohl auch ein Samsung Tablet"
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Wer braucht schon ein Tablet wenn man ein Notebook hat?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Versuche mal im Liegen auf der Couch mit einem Notebook im Internet zu surfen und du wirst es wissen.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Man muss bedenken, dass Apple nur 2 Tablets hat :)
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Also ich bin sowohl mit meinem Samsung Galaxy Note // als auch mit meinem iMac (early 2009) voll zufrieden - natürlich gibt's überall Sachen, an denen man meckert, aber das hat andere Gründe.

Ich sehe, hier haben die meisten Leute ein differenziertes Bild von Apple - warum sollte man bei der Preispolitik auch alles 100% gut finden?

Meiner bescheidenen Meinung nach hat (bis auf wenige Ausnahmen) jedes Tablett, jedes Phone und jeder Computer seine Vorzüge und Nachteile: Apple macht gutes Design - ist aber teuer, Samsung läuft einfach - ist aber nicht 100% intuitiv und die anderen hecheln nach - sind aber (vergleichsweise) billig.

Und ein Tablet muss nicht sein, wenn man einen Wal am Ohr hat, den man wie gewohnt (mit Stift) bemalen kann.