• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 6: Ad-Tracking ist standardmäßig aktiviert

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Danke für den Tipp! Gleich mal deaktiviert.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Guter Artikel. Eine gsamte Zusammenfassung für Rundumschutz wäre:
Per Safari am iPhone auf oo.apple.com gehen und den Switch "Interest based iAds" deaktivieren
Unter Allgemein -> Info -> Werbung den Switch "Ad Tracking beschränken" aktivieren
Unter Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste den Switch "Ortsabhängige iAds" deaktivieren
Unter Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste den Switch "Statusleistenobjekt" aktivieren (damit man sieht wenn etwas etwas tut)
Unter Datenschutz -> Ortungsdienste generell jede App genau ansehen, ob diese App einen Ortungsdienst braucht. (DocScanner zum Beispiel - wozu, bitte?)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hm bei mir wars nicht aktiv. Erst als ich versuchte die Abstürze beim Appstore los zu werden hab ich es aktiviert, da es als Tipp in den Appleforen stand.
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Per Safari am iPhone auf oo.apple.com gehen und den Switch "Interest based iAds" deaktivieren

Das finde ich ja richtig interessant! Vielen Dank für den Tipp! Kann mir noch jemand sagen, wo wir uns hier genau im Kaninchenbau befinden?

Gruß Monaco
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Vielen Dank für den Artikel und auch für den wichtigen Hinweis von SilentCry.

Ich empfinde es als besonders unbehaglich, daß einerseits die weit verbreitete Schwierigkeit mit der Logik der doppelten Verneinung (die Beschränkung muß aktiviert werden) ausgenutzt zu werden scheint und auch der Fundort des Schalters nicht direkt zu finden ist (unter "info" ganz runter scrollen um da "Werbung" zu finden).

Auch der Hinweis beim oo.apple.com, daß bei Änderung der Einstellung die Werbung nicht weniger wird, sondern lediglich nichts mehr mit dem Nutzer zu tun hat, wird sicherlich nicht falsch sein. Aber ein bißchen hämisch erscheint es mir schon.
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Und genau dieses Blocken macht man mit dem Schalter. Oder sehe ich das falsch? D.h. der Entwickler kommt nicht mehr an die Nummer und kann deshalb nicht wissen welches Gerät er vor sich hat und dementsprechend die Nutzergewohnheiten nicht auswerten bzw. interessensbasierte Werbung schalten.

Falsch! Der Entwickler kann problemlos weiter auf die Nummer zugreifen, er darf die Nummer aber nur noch eingeschränkt nutzen. Aber zwischen dürfen und können ist eben ein großer Unterschied! ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Diese Funktion gab es meines Wissens auch schon unter iOS 5; als ich eben nachgeschaut habe, ob die Funktion bei mir aktiviert ist oder nicht, war der Riegel nämlich schon auf "I" geschoben, was ja anscheinend nicht die Standardeinstellung ist.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Martin Wendel schrieb:
Wie Business Insider berichtet, hat Apple eine ähnliche Funktion nun still und heimlich in iOS 6 eingebaut.
Dazu hätte ich zwei Fragen. 1. Wie konnte Apple diese Funktion "still und heimlich" in iOS 6 einbauen, wenn seit Monaten darüber berichtet wird, z. B. hier, hier, hier oder auch hier. 2. Wieso führte Martin Wendel diesen, gerade einmal zwei Minuten dauernden, Faktencheck nicht selbst durch, mit dem sich die o. g. dummdreiste Falschbehauptung des peinlich-alarmistischen Business Insider-"Artikels" locker hätte widerlegen lassen? o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Diese Aussage bezieht sich darauf, dass Apple zu dieser Funktion kein Wörtchen verloren hat. Oder hast du da auch einen Link für mich, Rudolf Gottfried, ich konnte nämlich nichts finden?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ändert aber nichts daran, dass darüber schon vor einigen Monaten berichtet wurde, Martin...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Na toll

Ändert aber nichts daran, dass darüber schon vor einigen Monaten berichtet wurde, Martin...

Sei es drum. Ich bin froh wenn mich jemand - hier apfeltalk/Martin auf sowas von mir aus auch nach einiger Zeit, nachdem es schon bekannt war, nochmals drauf hinweist.

Danke!
und ja - ich finde es garnicht OK von Apple das ein Anwender solche Prozeduren wie schön von SilentCry beschrieben erst durchführen muss - und nicht, das erstmal alles soweit geblockt wird bis ICH entscheide wer für was Bitte zugreifen darf oder auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@ Snoopy181: Ich habe zum einen nirgends behauptet, dass es sich bei dieser Sache um eine totale Neuigkeit handelt. Dass bereits im September (und nicht vor einigen Monaten) darüber berichtet wurde, ist mir bewusst. Apfeltalk hatte dazu aber keinen Artikel verfasst und auch die Reaktionen hier in den Kommentaren zeigen, dass diese neue Funktion wenigen bekannt ist. Zum anderen enthält der Artikel bei Business Insider ausführlichere Informationen als die Berichterstattung von vor einem Monat (siehe verlinkte Artikel von RudolfGottfried). Und wenn diese Funktion mittlerweile so bekannt ist, hätte Apple selbst ja auch schon was darüber veröffentlichen können, haben sie aber nicht. Also wieso die Aufregung?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Leider ist das nicht konsequent umgesetzt worden. Navigon z.B. zeigt unter Info meine korrekte UDID an. Und die meisten Entwickler werden das genauso handhaben und ebenfalls diese Einstellung ignorieren. Schade!

Apple schreibt in der Info beim Button ja auch, dass im Moment eine Übergangsphase ist, in der diese Einschränkung noch umgangen werden kann. Ich verstehe das so, dass es im Moment mind. zwei Möglichkeiten gibt an die ID zu kommen. Einer davon ist der neue Weg, der vom Benutzer über diesen Schalter verhindert werden kann. Andere (ältere) Wege erlauben die Abfrage der ID noch ohne Sperrmöglichkeit. Die Übergangsphase wird für die Entwickler sein, damit sie ihre Apps anpassen können und ist die Übergangsphase vorbei, so werden die anderen Möglichkeiten deaktiviert.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
... (DocScanner zum Beispiel - wozu, bitte?)

Kenne die App nicht, aber greift "DocScanner" auf die Fotos zu? Also speichert z. B. Bilder darin? Dann braucht die App die Ortungsdienste, um Zugriff auf das Fotoalbum zu bekommen, da in bereits vorhandenen Fotos Geo-Daten gespeichert sein können. Bei "Dropbox" ist das gleiche Problem.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
An dieser Stelle möchte ich mich für die Hinweise bei Martin Wendel und SilentCry bedanken. Meine Iphones und mein Ipad wurden gestern gleich geprüft und angepasst was anzupassen war.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich kannte zwar den Schalter in iOS6, aber die Seite oo.apple.com war mir neu. Danke dafür.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
wozu die ganze aufregung, werbung bekommt man so oder so, oder etwa nicht ?
die ortungsdienste sind bei mir sowieso deaktiviert wenn ich sie nicht unbedingt brauche...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kenne die App nicht, aber greift "DocScanner" auf die Fotos zu? Also speichert z. B. Bilder darin? Dann braucht die App die Ortungsdienste, um Zugriff auf das Fotoalbum zu bekommen, da in bereits vorhandenen Fotos Geo-Daten gespeichert sein können. Bei "Dropbox" ist das gleiche Problem.

DocScanner ist eine App, die ein Dokument fotografiert und per OCR (offline) textuell umwandeln soll. Ein Zugriff auf die Ortsinformation ist da wirklich völlig unnötig. Denn "wo" ich war als ich eine Rechnung oder einen Brief gescannt habe muss DocScanner nicht wissen.