• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich finde es gut, wenn CSS3 genutzt wird. Optische Effekte sind ja nicht essentiell, so dass man sie umbedingt auch alten Browsern zugänglich machen muss. Jedenfalls würde ich dafür nun nicht extra ein Framework bemühen. (Was Performance angeht, bin ich mir sicher, dass vor Allem mobile Endgeräte CSS3-Effekte performanter rendern, da hierfür auch direkt die Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann.)

Leider stimmt das nicht ganz, habe sämtliche ausführliche Performance Test´s durchgeführt und JavaScript (ohne Framework) war etwas schneller. Es ist nicht viel, aber durch die größere Kompatibilität schon eher zu gebrauchen.

Letzendlich ist das wirklich nur Marginal, deshalb ist es auch relativ egal ;)
Ist ja nicht so als wenn ich keine css effekte nutze
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Bei der Web-App selbst, ist mir aufgefallen das die get Variable nicht sauber ist beim Registrieren.
z.b. werden Leerzeichen mitgesendet und Texte die man nicht braucht, ist
z.b.: ?status=Login-Daten fehlerhaft
Da würde ich die Meldungen einfach in eine Datenbankspeichern und die ID in den get ?status schicken.

Auch ist das ganze vor Injekts 0 geschützt:
http://mytimetable.de/?status=%3Cdiv%20style=%22width:%20100%;%20height:%20500px;%20background:%20red;%22%3E%3Ca%20style=%22color:%20black%22%3EHacked!%3C/a%3E%3C/div%3E
Ja, das wurde mir auch schonmal gesagt. Das ganze hatte ich eigentlich mal aus Zeitgründen gemacht (ist ja noch Beta) und wollte es dann später so machen, dass wie du bereits gesagt hast eine id oder kurzer Text übergeben wird und dann der komplette Text erst in der index.php angezeigt wird.
Zudem würde ich auch um Trafic zu sparen eine Index machen und die anderen Seiten nach bsp $_GET['page'] includieren inkl fehlerabfrage.
So würde nämlich nur das wichtigste Geladen werden und nich die ganze Seite neu.
Wenn man das per GET macht wird doch gar kein Traffic gespart? Außerdem wird die Seite trotzdem komplett neugeladen, nur halt jetzt dass der Inhalt in einer anderen Datei ist. Du meinst wahrscheinlich Speicherplatz, aber die Seiten sind auch grundlegend ein bisschen anders von daher wäre es nicht so sinnvoll einfach nur einen Div (zB. content oder so ähnlich) mit den Inhalten der einzelnen Seiten zu ersetzen...
Wie sieht das mit der Sicherheit aus? Ich habe im Login-bereich kein Passwort zurücksetzen funktion gefunden, obwohl diese in der Anmerkung steht.
Ja, die Funktion ist zZ. noch nicht vorhanden, werde ich demnächst machen.

Aber danke für die Tipps!
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Schreib vorrübergehend beim ?status auslesen einfach htmlspecialchars($_GET... davor ;)

Doch wenn man das ganze über GET includiert spart man schon traffic weil der andere Website teil ja bereits im Cache ist und nicht neu geladen werden muss.
Z.b.: könnte man einfach wenn man auf Bearbeiten geht, dass nur die Felder getauscht werden von Plain Text zu Input.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Okay, hab stripslashes(htmlspecialchars(..)) drumgemacht^^
Aber der Traffic Unterschied ist auch nur marginal, und die iOS-App läuft sowieso Offline, daher ist es eigentlich jetzt auch kein Traffic-Problem für den User, falls da wirklich ein großer Unterschied wäre.. Das einzige was ich vielleicht noch machen werde, wäre Mod_rewrite dass da nicht mehr /plan.php steht.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ja ist ja nur ne kleine Anwendung deshalb ist das Geschmackssache ob man jetzt eigene Seiten hat oder die inhalte Includiert oder Felder.

ja mod_rewrite nutze ich auch desöfteren, würde dann allerdings nur in plan.html oder plan/ umschreiben.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
@pinguSTAR
Generell macht die Seite erstmal einen recht soliden Eindruck :)
Viel zu Verbessern gibt es eigentlich nicht unbedingt, ich würde aber bei den Links das text-decoration: underline nur beim hovern machen, und vielleicht anstatt dem schwarzen Hintergrund etwas freundlicheres nehmen, oder zumindest eine dunkle Textur.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Spontan fallen mir zwei Dinge auf:
Hintergrund... siehe drp
Links in der Navigation bitte ein display: block; hinzufügen, damit beim Hover nicht nur die li-Tags schwarz werden, sondern der Link auch direkt angeklickt werden kann ;)

Ansonsten gibt es sicherlich ein paar Seltsamkeiten im Code, wie zB der div "Headline", der unnötig ist oder leere <b></b> die besser <strong>lorem ipsum</strong> heißen sollten.
Auch würde ich dir dringend empfehlen deine Email wenigstens mit einem Entity-Generator vor ein paar Bots verstecken.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@PinguStar

data-Atrribute sind nur bei HTML5 gestattet, dementsprechend den Doctype abändern:
<!DOCTYPE html>
 

Prince

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.12
Beiträge
2
Mein Seite [Links zu kommerziellen Seiten gelöscht - Apfeltalk] :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Was ins Auge sticht:
- sehr viel verschenkter weißer Bereich ohne Content auf der Landingpage
- im Footer überlappen die Links zum Teil den grauen Bereich (oder andersherum?) Und sind deswegen zum Teil nicht lesbar
- die einzelnen Produktsparten könnten prominenter präsentiert werden

Tiefergehend werde ich sie mit wohl später nochmal ansehen (und dann nicht mehr vom Handy aus)

lauritzh
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass dieser Thread dazu bestimmt ist, sich in Bezug auf die Programmierung und Gestaltung der eigenen Webseite von anderen Apfeltalkern Rat und Hinweise zu erbitten. Immerhin befinden wir uns hier im Forenbereich "Web-Programmierung"!

Er ist NICHT dazu bestimmt, Werbung zu transportieren und Webseiten zu "pushen", ihnen also mehr Links zu verschaffen.

Entsprechende Links werden wir ohne weitere Vorankündigung löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael0808

Erdapfel
Registriert
17.10.12
Beiträge
4
Als ersten Beitrag werde ich Euch mal meine Seiten zeigen,

[Links entfernt - Apfeltalk]
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
So hier mal meine Seite:

www.der-optiker.at

will keine Werbung oder sonst was machen einfach nur her zeigen.

Das ist die neue Homepage vom Betrieb meines Vaters.

Hab vorher noch keinerlei Erfahrung mit HTML oder CSS gehabt.

Mittlerweile bin ich schon so weit dass ich mein erstes Responsive Design erstellt habe, heute erst gemacht =) *freu*

Das macht alles richtig Spass.

Das was noch fehlt ist eine schöne und auch leicht zu erstellende Galerie für etwaige Fotos. Hab da aber noch nichts gefunden.

Leider hab ich das mit dem Responsive erst ein bisschen später entdeckt, aber ich werd die Seite wohl demnächst auch auf ein Responsive Design umstellen.

Feedback ist gerne Willkommen.

LG Daniel
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Für die erste Seite an sich schon nicht schlecht. So wie ich das sehe hast du für jeden Menüpunkt eine eigene HTML Seite angelegt in der du jedesmal das komplette Design nachgebaut hast?

Falls ja, dann würde ich dir nahelegen sich mit PHP und Includes zu beschäftigen.

Generell würde ich mir deine Seite mal im Validator der W3C anschauen: link
Dadurch bekommst du weiterhin gutes Feedback und ein Gefühl für sauberes HTML.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

Der "Nach Oben Pfeil" wird bei mir etwas pixelig dargestellt .. Passt nicht ganz zum sonst sauberen Design.

pixeligerpfeil.png
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Danke für euer Feedback!

Ja das mit dem Pfeil werd ich mir mal genauer ansehen.

Ja du hast es richtig gesehen, jedes mal eine neue Seite - is das denn schlimm? Und für einen puren Anfänger ist nur html und CSS sicher leichter als php ;) oder?

wow... Da sind ja ein Haufen Fehler drinnen! Gleich mal alles nachchecken. Danke für den link!
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Die PHP include Variante ist ganz und gar nicht schwer anzuwenden, erspart dir aber ne Menge Arbeit, denn willst du beispielsweise einen Menüpunkt hinzufügen müsstest du ihn aktuell auf jeder Seite manuell hinzufügen.

Legst du jedoch eine Datei à la menue.php an in der du das Menü abspeicherst, und fügst an der Stelle wo das Menü aktuell liegt nur noch
Code:
<?php
include('menue.php');
?>
ein (vorausgesetzt beide Dateien liegen im gleichen Vezeichnis); muss du nur eine Datei verändern. Probier's einfach mal aus, jedoch musst du sicherstellen dass dein Server PHP unterstützt.

Lg, lauritzh
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Da muss ich dich korrigieren lauritzh:
Beide Dateien müssen nicht im gleichen Verzeichnis liegen.
Z.b.: Unterordner: include('/include/menu.html');
Und wenn man das noch sicher machen möchte:
include(realpath('/include/menu.html'));

Wichtig noch dazu ist, dass man jede Plain-Text oder Skript Datei nutzen kann (php,html,js,txt...)

und @DanZie: mach den Nach oben Pfeil etwas kleiner. Auf manchen Geräten sieht er überdimensional aus.