• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Hast Du irgendwo einen T-K-Maxx in Deiner Nähe?
Da habe mal ich ein Valentino-Tuch für 48 Euro bekommen, aus der aktuellen Kollektion und 240 Euro Neuwert.
In der Herrenabteilung kenne ich mich da nicht so aus, was da angeboten wird. Aber Cashmere-Schals für Damen gibt es gerade zu hauf. Ich hab keinen, weil das krabbelt auf der Haut.
 
  • Like
Reaktionen: XmaX182

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
TK Maxx kenn ich, da kauft manchmal meine Tante für mich Sachen wenn wir uns sehen... Ist allerdings in Hamburg :( Der nächste bei mir ist in Mannheim und das sind 80km in eine richtung. Das lohnt sich nicht für einen Schal... Aber danke für den Tipp :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du dir das Original nicht kaufen kannst oder willst, dann nimm besser einen anderen Schal, anstatt einen, der das Muster kopiert. Ehrlich gesagt hat die Qualität bei Burberry - gerade bei Cashmere - in den letzten Jahren extrem nachgeladen, seitdem Hinz und Kunz mit dem Housecheck rumrennt. Ich habe noch einen 10 Jahre alten Burberry Cashmere Mantel, kein Vergleich zu den heutigen Machwerken.
Es gibt qualitativ sehr hochwertige Cashmereschals beim Herrenausstatter, probier einmal ein paar an und prüfe, ob der "Kuschelfaktor" stimmt. Die kosten dann um die 100 Euro und du hast auch keine schlechtere Qualität.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ich habe mir gestern von Hermes einen cashmere Schal gegönnt. Genial die Qualität.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bei TK-Maxx kann man erstaunlicherweise immer mal wieder was richtig Gutes zu Tiefstpreisen finden, solange man sich ein wenig auskennt. Man muss sich die Artikel nur genau ansehen, häufig haben die Teile einen Transport- oder Lagerschaden, der aber teilweise leicht und in Eigenregie zu beheben ist.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für vegane Schuhe, bei welchen auch die Produktionskette ethisch in Ordnung ist?

Vom Stil her, ich zitiere:

Ein sportlicher Schuh für die Freizeit, den man heute aber auch gut als Business Schuh tragen kann

@XmaX182

Ich will mir diesen Burberry typischen Check Schal kaufen aber leider hab ich keine 325€ für einen Schal... Kennt ihr günstigere alternativen im gleichem Muster und sogar noch im gleich Material (Cashmere)?

Da du erst 17 bist...

Du möchtest nach außen hin so tun als würdest Du dieses und jenes besitzen. Dazu scheust Du nicht davor zurück billige Kopien zu kaufen, hauptsache man ist wieder dabei, und kann mit der Gruppe mithalten. Das ist ganz schlecht, und zeugt von wenig Selbstvertrauen.

Damit bist Du nur ein schöner Schein nach außen, ein Mitläufer, und nach innen bist Du nichts.

Das ist wie wenn man einen morschen Zaun anstreicht,...es bleibt ein morscher Zaun. Versuch einfach mal eine eigene Identität zu bekommen, innere Stärke bevor Du dich in diese Spirale "Mehr Schein als Sein" bzw. "Schein und nix dahinter" begibst.

Das ist anstrengend, aber lohnend. Die Leute werden Dich dann um Deiner selbst mögen und nicht weil Du einen Burberry Schaal hast.

Und trenn Dich von Leuten die Dich nur danach beurteilen ob Du den Schaal, Hose, Hemd von dieser oder jener Marke besitzt. So Leute sind es nicht wert dass man Lebenszeit mit Ihnen verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nach seinen bisherigen Posts glaube ich nicht, das es XmaX Bestreben ist, allen zu gefallen - ich wage zu behaupten, die meisten Leute würden Lobb Schuhe nicht erkennen, wenn Sie draufstehen.
Vielmehr ist es so, das bestimmte Marken durchaus Langzeitqualitäten haben, niemals unmodern werden und auch in 10 Jahren noch getragen werden können. ( Wovon ich allerdings die "Neumodemarken" teilweise ausnehme.) Sicher ist ein Burberry Schal so ein Kram, den man sich kauft, weil er nicht so teuer ist. Ich trage auch lieber die Mäntel als die Schals. Und das durchaus aus Qualitätsbewusstsein und meinem persönlichen Stilempfinden. Und diesen zu entwickeln, dafür ist es nie zu früh.
Mir sind 17jährige mit Burberry Schals allemal lieber als Kiddies mit Helly Hansen Jacken.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
@XmaX182



Da du erst 17 bist...

Du möchtest nach außen hin so tun als würdest Du dieses und jenes besitzen. Dazu scheust Du nicht davor zurück billige Kopien zu kaufen, hauptsache man ist wieder dabei, und kann mit der Gruppe mithalten. Das ist ganz schlecht, und zeugt von wenig Selbstvertrauen.

Damit bist Du nur ein schöner Schein nach außen, ein Mitläufer, und nach innen bist Du nichts.

Das ist wie wenn man einen morschen Zaun anstreicht,...es bleibt ein morscher Zaun. Versuch einfach mal eine eigene Identität zu bekommen, innere Stärke bevor Du dich in diese Spirale "Mehr Schein als Sein" bzw. "Schein und nix dahinter" begibst.

Das ist anstrengend, aber lohnend. Die Leute werden Dich dann um Deiner selbst mögen und nicht weil Du einen Burberry Schaal hast.

Und trenn Dich von Leuten die Dich nur danach beurteilen ob Du den Schaal, Hose, Hemd von dieser oder jener Marke besitzt. So Leute sind es nicht wert dass man Lebenszeit mit Ihnen verschwendet.

Hallo Retrax,

du redest so von mir als würdest du mich lange kennen, das tust du aber nicht. Proteus hat sich die mühe gemacht und mich anhand von meinem Beiträgen hier beurteilt, du hast mich nur anhand meines Alters beurteilt.

Ich will einen eigenen Stil entwickeln und "prolle" nicht mit meinen Sachen rum. Ich bin kein G-Star, DG, Gucci träger und fühle mich reich oder was auch immer. Ich bin ein normaler, durchschnittler juger "Mann"/Teenager der langsam einen Stil entwickeln will der seriös ist.
Ausserdem trage teilweise Markenlose Sachen und auch normale Sportmarken und mit denen gebe ich nicht an.
Meine Freunde würden mich auch mögen und mit mir befreundet sein wenn ich keinen Burberry Schal habe und wenn ich ihn hätte auch.

Ich habe den Schal vor kurzem zu sehen bekommen und er gefällt mir, ist das so schlimm?`Wenn ich ihn evtl. früher gekannt hätte würde er mir schon vorher gefallen.

@proteus

Ich mag ebenfalls keine "Ghetto Kids" die mit Baggy Hosen und anderem möchtegern Hopperzeug rumlaufen und auf "Gangsta" machen. Wie gesagt will ich einen seriösen, eleganten Eindruck machen und nicht den "auf dem Deutsch Rapper hängengebliebenen Teenager" Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Es klang eben so, als müsstest Du nach außen hin den Eindruck erwecken besagten teuren Marken-Schaal zu besitzen, zur Not eben auch als Kopie.
Nein, er hat einen Schal gesehen, der ihm gefällt. Leider ist das Teil teurer, als er es sich leisten kann. Also möchte er dieses Teil möglichst preiswert oder ein vergleichbares kaufen.

Das ist mir auch schon geschehen: Ich sehe ein schönes Kleidungsstück oder einen Einrichtungsgegenstand, drehe das Preisschild um und stehe kurz vor einem Herzinfarkt. Dann versuche ich auch, dieses Teil möglichst preiswert zu bekommen oder etwas Ähnliches, was mir ebenso gefällt.
Diese Gabe hat meine Tochter geerbt: Auf die Aufforderung "Such Dir was aus" (bei Kleidung) hat sie es schon als Kind geschafft, mit einem Griff das Schönste und leider gleichzeitig das Teuerste zu finden. :oops:
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nein, er hat einen Schal gesehen, der ihm gefällt. Leider ist das Teil teurer, als er es sich leisten kann. Also möchte er dieses Teil möglichst preiswert oder ein vergleichbares kaufen.

Nein, er suchte etwas was so aussieht wie das Original... so nach dem Motto: LV ist mir zu teuer aber ich suche etwas was auch dieses kackbraune Marmorierung hat damit es nach außen hin so aussieht als hätte ich Modell X von Marke Y... das ist ein Unterschied.

Aber ich möchte nochmal auf die Problematik mit der Produktionskette eingehen...

Wenn proteus und andere hier eingestehen, dass selbst die von ihnen genannten Nobelmarken in Billiglohnländern fertigen lassen bzw. schon von 3-4 anderen Konzernen aufgekauft wurden und nach außen eben noch die alte ehrwürdige Marke für den sich etwas darauf einbildenden Kunden hochgehalten wird, aber die Produktionskette sich letztlich kaum noch von anderen, billigeren, Marken unterscheiden, was kann man dann letztlich noch kaufen?

Ich möchte gerne widerlegt werden, dass auch noblere Marken es sich mittlerweile nicht mehr leisten können auf Billigfertigung in Billiglohnländer zu verzichten. Das Markenopfer Kunde zahlt die überhöhten Preise einer längst nicht mehr realen Tradition und Qualität.

Bleiben wir beim Beispiel Schuhe...
Am besten wäre es dann wirklich man würde zu einem kleinen sizilianischen (Achtung Klischee!) Schuhmacher (vor Ort) gehen, welcher einem dann handgefertigte Schuhe macht, die dann eben auch ihren Preis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Nein, er suchte etwas was so aussieht wie das Original... so nach dem Motto: LV ist mir zu teuer aber ich suche etwas was auch dieses kackbraune Marmorierung hat damit es nach außen hin so aussieht als hätte ich Modell X von Marke Y... das ist ein Unterschied.
Ich interpretiere das nach wie vor so: Er sucht etwas, das etwa die gleich Qualität hat, nicht nur das Aussehen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich interpretiere das nach wie vor so: Er sucht etwas, das etwa die gleich Qualität hat, nicht nur das Aussehen.

Natürlich wird er jetzt im Nachhinein diese Version bestätigen, da sie ihn ja in einem besseren Licht erscheinen lässt... aber lese Dir das Zitat nochmal genau durch:

Ich will mir diesen Burberry typischen Check Schal kaufen aber leider hab ich keine 325€ für einen Schal... Kennt ihr günstigere alternativen im gleichem Muster und sogar noch im gleich Material (Cashmere)?

er will sich diesen "typischen Check Schal" von Burberry kaufen. Diese Typisierung und Nennung des Modells weist auf bestimmte nach außen sichtbare Details hin welche eben diesen "typischen" teuren Burberry Schal auszeichnen. Da dieser ihm allerdings zu teuer ist sucht er nach Alternativen im "gleichen Muster". Es ist also wichtig dass es eine äußere Identifikation mit dem teuren Schal gibt. Und erst als letztes zählt er dann die Möglichkeit des "gleichen Materials" also hochwertiges Cashmere auf. Also ist von der Priorisierung die nach außen sichtbare Identifikationsmöglichkeit mit dieser teuren Marke für ihn wichtiger als die Qualität - welche aber natürlich auch gerne noch mitgenommen wird. In erster Linie geht es ihm allerdings darum wenigstens so zu tun als ob er teure Klamotten am Leib trägt, weil darüber ein Teil seiner Identitätskonstruktion läuft.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich will mir diesen Burberry typischen Check Schal kaufen aber leider hab ich keine 325€ für einen Schal...

So lange es Menschen gibt, die bereit sind, mehr als 300,- Euro für einen Schal auszugeben, wird es Unternehmen geben, die Schals für mehr als 300,- Euro anbieten. So einfach ist das.

Es ist bei Kleidung übrigens ganz ähnlich wie bei Gardinen, wo Menschen gerne mal viel mehr ausgeben, weil sie der Meinung sind, eine goldene Kante würde die Qualität in irgendeiner Weise steigern.

Alternativen gibt es genug, denn der wirkliche Unterschied besteht meist nur im eingenähten Schild oder aufgenähnten Logo und "König Kunde" glaubt das, was er gerne glauben möchte oder was ihm lange genug in mundgerechten Happen vorgekaut wurde.
 
  • Like
Reaktionen: XmaX182

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der Thread hier handelt von "Stil und Style" und nicht davon, aus welchen Beweggründen XmaX182 sich einen Schal kaufen will. Macht doch bitte den Thread nicht mit dieser Diskussion kaputt, sondern eröffnet dafür von mir aus einen neuen Thread. Ich finde, das hat proteus' Thread nicht verdient, dass wir hier jetzt so abgleiten.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
er will sich diesen "typischen Check Schal" von Burberry kaufen. Diese Typisierung und Nennung des Modells weist auf bestimmte nach außen sichtbare Details hin welche eben diesen "typischen" teuren Burberry Schal auszeichnen. Da dieser ihm allerdings zu teuer ist sucht er nach Alternativen im "gleichen Muster". Es ist also wichtig dass es eine äußere Identifikation mit dem teuren Schal gibt. Und erst als letztes zählt er dann die Möglichkeit des "gleichen Materials" also hochwertiges Cashmere auf. Also ist von der Priorisierung die nach außen sichtbare Identifikationsmöglichkeit mit dieser teuren Marke für ihn wichtiger als die Qualität - welche aber natürlich auch gerne noch mitgenommen wird. In erster Linie geht es ihm allerdings darum wenigstens so zu tun als ob er teure Klamotten am Leib trägt, weil darüber ein Teil seiner Identitätskonstruktion läuft.

Wie heisst dann diesere Musterung dann...? Ich glaube nämlich nicht das dieser eine Hersteller (Burberry) Schals in diesem Muster hergestellt. Check bedeutet nämlich unteranderem "Karo" und nicht gleich Burberry. Gib mal Check Schal in Google (oder deiner bevorzugten Suchmaschine) ein und was wird wohl an erster Stelle kommen?

Und ja mir ist dieser Schal zu teuer. Wie schon einige hier angesprochen haben ist Burberry zur Modemarke geworden und man zahlt allein viel für den Namen (siehe Gokoana allg.: "Alternativen gibt es genug, denn der wirkliche Unterschied besteht meist nur im eingenähten Schild oder aufgenähnten Logo und "König Kunde" glaubt das, was er gerne glauben möchte oder was ihm lange genug in mundgerechten Happen vorgekaut wurde.")

Der ist mir jedoch nicht wichtig, ob da jetzt Burberry oder LV oder was auch immer draufstehen mag, sondern das Muster / der "Style" und die Qualität. Deswegen bin ich auch der Suche nach einer alternative. Ich gebe gerne Geld für Qualität aus.

Und darauf hin hat Snoopy auch recht. Diese diskussion ist unnötig. Mag ich auch das denken, kann doch dir egal sein solang du mich nicht zu Gesicht zu sehen bekommst und dann auf mich deuten kannst "DER aus Apfeltalk der sich teuere Marken nicht leisten kann aber mit seiner billig Fälschung angibt als obs eine echte wäre".

Ich würde dich verstehen wenn ich mir einen "Replica" Schal kaufen würde. 100% Fake aber hauptsache das Schild ist drauf. Das ist ein anderes Paar Schuhe und auch nicht der Fall.

Mehr gibts nicht zu sagen und die unnötige diskussion kann fallen gelassen werden damit wir back to topic kommen.

Gruß
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Getroffene Hunde bellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das Burberry Housecheck ist schon ein besonderes und wird in dieser Form nur von Burberry benutzt. Aber sei es drum. Selbst wenn es so sein sollte, das jemand den Eindruck erwecken wollte, er habe das teure Original, wen kümmert's.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, hier Konsumverhalten oder die Idiotie der Massen zu diskutieren, die sich von bösen internationalen Konzernen Waren aufschwatzen lassen, die von weinenden Kindern zusammengeklöppelt wurden. Kauf du dir vegane Schuhe und diskutiere deine Ansichten bei einem Tässchen Jasmintee aus der selbstgetöpferten Tontasse, wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Ich werfe mich heute Nachmittag in meinen Cashmere Mantel, Pferdelederschuhe und ein völlig überteuertes Harris Tweed Jacket und gebe mich der Dekadenz des Nachmittagstees in der Londoner City hin. Jeder wie er mag.

Abgesehen davon habe ich nicht gesagt, das etablierte Firmen in Billiglohnländern fertigen lassen, sondern lediglich, das Rohwaren von dort kommen. Das liegt massgeblich an der geringen Anzahl von Wollschafen, Baumwollfeldern und Schlachtpferden in England oder Europa. Es gibt sicherlich Produkte, deren Qualität durch Massenbekanntheit gelitten hat, aber das gilt für die Dominikanische Republik, Apple und Kaviar genauso. Diese Produkte muss man dann ja nicht mehr kaufen. Um sich aber ein Bild machen zu können, ob die Qualität gesunken ist, muss man diese erst einmal erkennen lernen. Und jedem, der Wert auf sein Äußeres legt und seinen Stil kultivieren will, muss bewusst sein, das er viel Zeit und Geld dafür aufwenden wird. Andere Leute tunen Ihr Auto, bauen Ihr Haus um oder sammeln Videospiele oder fahren auf den Fussballplatz.

Ich bin mittlerweile in der Lage, mir vieles ohne Not leisten zu können, habe aber auch auf Schuhe, einen Smoking oder eine Uhr teilweise lange gespart. Mein erstes Paar Schuhe, gekauft bei Church 1989 für damals 4000 D-Mark, habe ich immer noch. Mir ist es das wert, ich erwarte von keinem, das er das genauso macht oder nachvollziehen kann. Ich würde aber auch keine 2000 Euro für eine Urlaubsreise ausgeben, wo ich die selben Leute sehe wie den Rest des Jahres und tags besoffen am Strand liege, weil die Nacht All-inclusive war. Jeder nach seiner Facon.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181