• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Tipps zum anbringen von Schutzfolien

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Wichtig ist, dass man vorher alles gut sauber macht und zwar mit einem dünnen Microfasertuch und so wenig Folie wie nötig abzieht und dann, im Falle des iPad z.B. mit einem Microfaserumickelten Lineal die Folie Stück für Stück auf das Display abstreift.

Das ist meines Erachtens das aller wichtigste. Meist ist die Folienseite mit Displaykontakt von einer weiteren Folie umgeben. Diese sollte man nie ganz abziehen vor dem Anbringen.

Dann muss nur das Display staubfrei sein und die Gefahr das Staub aus der Luft eingeschlossen wird ist minimal.

Gruß

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hab heute meine Power Support Crystal Folien bekommen. Die sind zwar teuer, aber echt prima, und ich habs sogar auf den ersten Versuch ohne Staub/Blasen geschafft. Bin soweit sehr zufrieden. Da war auch noch extra so eine "Klebefolie" dabei, die man erstmal aufs nackte Display klebt und dann wieder abzieht. Dort bleiben dann auch die kleinsten Staubkörner noch kleben, und man hat eine perfekte Fläche für die neue Folie...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Habe mir heute Folien von Belkin gekauft... Habe aber erst zu Hause gesehen, dass die nur fürs Display, nicht aber für die Rückseite sind. Naja, egal, geh ich morgen halt noch welche holen.

Habe es geschafft, die Folie ohne Blasen und Staub aufzubringen... :D
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Habe mir heute Folien von Belkin gekauft... Habe aber erst zu Hause gesehen, dass die nur fürs Display, nicht aber für die Rückseite sind. Naja, egal, geh ich morgen halt noch welche holen.

Habe es geschafft, die Folie ohne Blasen und Staub aufzubringen... :D

Ich hab letztens den Tip gehört man soll das im Schwimmbad machen weil es da recht staubfrei ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja das eigene Badezimmer sollte ähnlich gut funktionieren.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich wollte grad fragen ob Du auch eine Freundin hast. Aber dann kam mir der Gedanke ob das in Bezug auf Staub im Bad nicht missverständlich wäre :D Ich will meiner ja nix.
 

iLYAS001

Fuji
Registriert
10.10.11
Beiträge
36
Habe mir heute Folien von Belkin gekauft... Habe aber erst zu Hause gesehen, dass die nur fürs Display, nicht aber für die Rückseite sind. Naja, egal, geh ich morgen halt noch welche holen.

Habe es geschafft, die Folie ohne Blasen und Staub aufzubringen... :D

Damit ich nicht extra ein neuen Thread aufmache und du es jetzt schon erwähnt hast: Ich bin auch am überlegen ob ich eine Folie für die Rückseite verwenden soll. Welche Folie für die Rückseite könnt ihr empfehlen?
Und was sind die Vor- bzw. Nachteile einer Folie auf der Rückseite?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vorteil: Schützt vor Kratzern.
Nachteil: Fühlt sich nicht ganz so gut an wie das nackte Glass.

Empfehlen: Artwizz, PowerSupport, Invisible Shield. Je nach pers. Geschmack.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also ich habe auf dem Display jetzt eine Folie, und auf der Rückseite verwende ich eine Schale.

Das macht das Ganze in meinen Augen etwas griffiger und auch die Größe stört mich nicht wirklich.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Ich verwende für die Rückseite ebenfalls eine "Schale". Bei den Schutzfolien hätte ich sorge, dass sie sich an den gebogenen Rändern zu schnell ablösen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mein iPhone 4 ist mal runtergefallen, und prompt hatte ich an der Rückseite im Glas eine kleine Ecke weg. So kann es auch mal runterfallen, und ist nicht gleich kaputt. Auch beim Display habe ich jetzt einen Wulst am Rand, sodass es auch da besser geschützt ist... :)
 

iLYAS001

Fuji
Registriert
10.10.11
Beiträge
36
Ich benutze auch eine "Schale" für die Rückseite. Nur finde ich es schade, das ich ein sehr dünnes iPad 2 habe und es durch die "Schale" natürlich etwas dicker wird. Deswegen habe ich an eine Folie für die Rückseite gedacht, aber wie man schon sagte, kann es sein, das die Folie nach einiger Zeit abgeht, da es ja nicht so eine grade Fläche wie die Vorderseite hat.
 

HyJack

Erdapfel
Registriert
21.05.11
Beiträge
3
Hallo,

ich benutze generell Folien von EXIM, auf die ich über www.nexave.de gestossen bin.

Reinigen tue ich das Display in staubfreier Umgebung zunächst mit einem warmen/feuchten Papiertuch, danach mit einem Microfasertuch.
Dann lege ich die Folie mit Abdeckung auf das Display und richte sie optimal aus. Anschließend fixiere ich eine Schmalseite (am besten die beim Kameraloch) an der Kante mit Klebeband so, daß die Folie nicht mehr zu verschieben ist, aber nach oben aufgeklappt werden kann.
Dann die Abdeckung nur wenige cm abziehen (ggf. vorher einen kleinen Anfasser aus tesa-Film anbringen) und gerne leicht umknicken. Dabei die Schutzfolie wieder zurückklappen und anfangen, die Abdeckung unter rauszuziehen. Bei dem Vorgang steht die noch freie Folie etwa senkrecht nach oben.
Den aufgebrachten Bereich drücke ich leicht mit einem Gummirakel an, eine Kreditkarte geht auch.
Sowie ich Staubkörner sehe, ziehe ich die Folie wieder ein Stück zurück und "tupfe" dem Pickel mit tesa-Film vom Display oder der Folie.
So geht es immer weiter.

Gute Erfahrung hatte ich auch einmal mit einem Sprühlmittel, daß einer PU-"Panzerfolie" aus den USA beilag (Invisible Shield). Sparsam gesprüht, und immer schön mit einem Papiertuch die rausgedrückten Tropfen aufgesaugt, war alles kein Problem.

Aber ich bin auch jedesmal froh, wenn ich das ohne Pickel geschafft habe.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Habe gerade festgestellt, dass sich kleinere Luftblasen über Nacht nach aussen gedrückt haben, und am nächsten Tag weg waren...
 

fireblade

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
6
Gibt es einen Service, der Folien anbringt? Macht das der Apple Store?
 

linsenpago

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
20
Reinigen tue ich das Display in staubfreier Umgebung zunächst mit einem warmen/feuchten Papiertuch, danach mit einem Microfasertuch.
Dann lege ich die Folie mit Abdeckung auf das Display und richte sie optimal aus. Anschließend fixiere ich eine Schmalseite (am besten die beim Kameraloch) an der Kante mit Klebeband so, daß die Folie nicht mehr zu verschieben ist, aber nach oben aufgeklappt werden kann.
Dann die Abdeckung nur wenige cm abziehen (ggf. vorher einen kleinen Anfasser aus tesa-Film anbringen) und gerne leicht umknicken. Dabei die Schutzfolie wieder zurückklappen und anfangen, die Abdeckung unter rauszuziehen. Bei dem Vorgang steht die noch freie Folie etwa senkrecht nach oben.
Den aufgebrachten Bereich drücke ich leicht mit einem Gummirakel an, eine Kreditkarte geht auch.
Sowie ich Staubkörner sehe, ziehe ich die Folie wieder ein Stück zurück und "tupfe" dem Pickel mit tesa-Film vom Display oder der Folie.
So geht es immer weiter.

Gute Erfahrung hatte ich auch einmal mit einem Sprühlmittel, daß einer PU-"Panzerfolie" aus den USA beilag (Invisible Shield). Sparsam gesprüht, und immer schön mit einem Papiertuch die rausgedrückten Tropfen aufgesaugt, war alles kein Problem.

Aber ich bin auch jedesmal froh, wenn ich das ohne Pickel geschafft habe.

Genauso mache ich das auch immer! Das ist die absolut beste und Einfachste Methode.. man muss nur ein bisschen Geduld aufbringen, da es etwas länger dauert als die Folie einfach drauf zu pappen...
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich habe jetzt die durchsichtige schale und die schutzfolie meines untenstehenden iphones abgemacht. Ist gegen sturzschaeden und diebstahl versichert. Finde es sieht so einfach schoener aus und ist angenehmer zu bedienen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also mein iPhone hat auch eine Folie vorne und hinten. Für mich das "Maximum" an Schutz, wenn man das Design nicht durch Schutzschalen und Bumper verunstalten will. Ich hatte dummerweise den Bumper gleich mit gekauft, aber es sieht damit irgendwie nur noch merkwürdig aus. Beim iPad bin ich noch sehr unschlüssig ob ich ihm eine Folie "gönnen" sollte.

Insbesondere hat mich ein Kommentar weiter vorne an die Folienerfahrungen an meiner Cross-Maschine erinnert. Da werden regelmäßig großflächige Dekore verklebt. Die bekommt man ohne den Trick mit Spülmittel nicht fehlerfrei aufs Moped. Hierbei zieht man die Trägerfolie komplett ab und sprüht die Klebefläche mit Wasser+Spülmittel ein. Dann Aufkleber auf die richtige stelle. Das Spülmittel ermöglicht es, das Dekor ohne Probleme so lange zu verschieben bis es perfekt sitzt. Dann drückt man nur noch das Spülmittel raus und fertig. Das müsste eigentlich genauso mit den iPad/iPhone Folien gehen. Muss ich mal bei der nächsten Schutzfolienaktion testen. Könnte mir nur vorstellen, dass die Sichtung der Staubkörner bei diesem Prinzip schwieriger ist (beim Moped Dekor ja egal, da nicht durchsichtig).
 
Zuletzt bearbeitet: