• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das BlackBerry und der Mac

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo Forum,

mein Vertrag läuft im Juli aus und ich werde mit dann wohl ein neues Handy holen da mein 3Gs langsam deutlich zu langsam ist und iOS 5 wohl nicht all zu lange untersützen wird.

Natürlich dachte ich erst daran das iPhone 5 zu holen, aber irgendwie juckt es mich schon seit geraumer Zeit mir ein BB Bold zu besorgen.

Sollten sich also die Gerüchte als Wahr herausstellen dass das neue iPhone ein stark verspätetes iPhone 4s wird habe ich darauf keine Lust und würde auf eines der 3 Varianten umsteigen:

- BB Bold + iPod Touch
- BB Bold + iPad
- BB ohne iOS Gerät

Nun habe ich einige Videos gesehen und mich Informiert und ich muss sagen, die Tastatur und die Akkulaufzeit überzeugen mich absolut. Nur bin ich durch mein iPhone auch zum Mac gekommen, im Frühjahr habe ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro (mid 2010) gekauft mit dem ich super zufrieden bin und den ich auch nicht wieder eintauschen werde.

Jetzt stellt sich die Frage wie mein BB (wenn es denn eines wird) mit dem Mac zusammenspielen wird. Ich will dass es da keine gröberen Komplikationen gibt.

Ich frage euch nun ob es denn Blackberry User unter euch gibt und wie die Erfahrungen sind was den wechsel vom iPhone zum BlackBerry angeht.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten :)

MFG

Master123of
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Naja also ich als iPhone nutzer find es immer total umständlich ein BlackBerry zu nutzen. Meine Mutter hat eins (Curve 8900) und mein Vater hat neben seinem iPhone 4 noch sein altes BB (Bold 9000) als Zweitgerät.
Also alleine eine SMS schreiben oder jemanden im Adressbuch suchen stellt mich jedesmal vor eine größere Aufgabe. Wenn man iOS gewohnt ist dann ist dieser Ordnerstruktur-Quatsch den das BlackBerry hat echt seltsam, alleine für die Fotos erst ins Menü, dann Medien, dann Fotos, alles viel zu umständlich, wenn man einfach bei iOS auf "Fotos" tippen kann.
Ich finde den Trackball einfach unpräzise und fitzelig, das gleiche mit der Tastatur, die im wesentlichen einfach eine qwertz tastatur ist und das meiner Meinung nach auf dem kleinen Raum nicht anständig funktioniert. Meine Mutter meint immer sie wäre so schnell mit der Tastatur vom BB, aber mit etwas Übung ist man mit der iPhone Variante erheblich flotter.

Zur Zusammenarbeit mit dem Mac:
Die BB-Software kann funktionieren, muss sie aber nicht. Wie es ohne die aussieht, weiß ich nicht.
Habe dazu vor einiger Zeit mal einen (erfolglosen) Thread geöffnet, da kannst du das Problem meines Vaters mit der BB-Software am Mac nachlesen.
http://www.apfeltalk.de/forum/blackberry-desktop-software-t358428.html

so weit mal
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Also ich kann es Dir nicht empfehlen wenn Du ein Freak bist der die Software gerne mal updatet sobald sie raus kommt. Den das macht der Mac ich mit. Nur mit einem Windows PC kannst Du die neuste OS aufspielen. Beim Mac nur die freigegebenen von Deinem Provider.
Das Problem dabi ist das die Provider sich Zeit lassen mit der Freigabe. Manchmal kommt es vor das schon 2 neue Updates gibt bis überhaupt mal Dein Provider die eine freigibt.

Bei weiteren Fragen würde ich mal hier vorbei schauen: http://www.BerryExperience.net und dort mal Deine Frage stellen.
 

Member 131307

Gast
Blackberrys sind auf dem absteigendem Ast hol dir lieber ein aktuelles Androidphone und spar dir damit gleich das zusätzliche iOS-Gerät.
Mit der entsprechenden Sync Software (z.B. http://www.markspace.com/products/android/missing-sync-android.html) sollte das auch rebungslos funktionieren.

So eine Behauptung würde ich nicht gerade aufstellen. RIM stellt keine Geräte für die breite Masse her so wie es z.B. Apple tut. Mittlerweile versucht natürlich auch RIM mit diversen anderen Geräten die breite Masse anzusprechen um die Umsätze steigen zu lassen.

Für einen "normalen" Anwernder sind BlackBerrys nicht geeignet. Denn dafür sind sie im eigentlichen Sinne nicht ausgelegt. Neben mir als iPhone benutzer gibts hier im Hause 5 BB's und jeder ist soweit zufrieden damit. Die Menüführung OK, die ist etwas komisch. Jeder wie ers mag.

Will jetzt auch garnicht weiter drauf eingehen. Wollte nur sagen, dass zu behaupten RIM wäre mit seinen BB's auf dem absteigen Ast nur weil man die Geräte nicht so gut findet ist ganz schön wage denn BlackBerry versorgt eher die Geschäftskunden und sämtliche Unternehmen in Deutschland arbeiten komplett mit BB's Mail Servern. Bei der guten kommunikation und synchronisation vom den BlackBerrys und deren Mail Servern macht denen Apple oder HTC nichts vor. Und das ist das wofür die BB's zu gebrauchen sind. Zuverlässiges Mailen und Arbeiten im Geschäftsbereich.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
RIM stellt keine Geräte für die breite Masse her so wie es z.B. Apple tut. Mittlerweile versucht natürlich auch RIM mit diversen anderen Geräten die breite Masse anzusprechen um die Umsätze steigen zu lassen.
Also...naja....Ich möchte ungerne widersprechen, aber wenn es um die breite Masse geht dann sind es doch wohl eher Hersteller wie Sony erricson oder Nokia, die diese bedienen, auch wenn das iPhone immer weiter auf den Vormarsch ist, neben anderen wie HTC und Co.

Aber ich würde auch eher zu einem Androiden raten. Da ist die Umgewöhnung wohl am einfachsten, denn die Benutzeroberfläche ist zumindest ähnlich. Wenn es kein iPhone gäbe wäre ich wohl HTC User.

Und wenn es doch ein BB wird, dann entscheide dich zumindest für das iPad. Dann musst du zumindest nicht auf Apps verzichtn ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kommt immer drauf an. ;)
Was nicht geht: Irgendwelche vorhandene Hardware oder gekaufte Software weiterzuverwenden.
Ansonsten: Egal was hier so über die komplizierte Bedienung schwadroniert wird: Wenn man sich dran gewöhnt hat gehts genauso intuitiv. Du kannst Dir auch alternativ mal die Palm/HP Geräte mit WebOS ansehen. Die kommen ja auch Mitte des Jahres raus.
Bei uns siehts so aus: Ich hab nen iPhone privat, nen Palm Pre2 als Diensthandy und meine Frau nen Bold. Funktionieren halt alle anders, aber keins schlechter als das andere.

Wenn Du viel basteln willst und bei jeder App erstmal nachschauen ob die wirklich mit Deinem Gerät vernünftig läuft: Kauf nen Android.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
t und bei jeder App erstmal nachschauen ob die wirklich mit Deinem Gerät vernünftig läuft: Kauf nen Android.

Wo hasn das her? Wenn man sich nicht gerade n 120 Euro Androiden bei MediaMarkt im Angebot kauft, läuft da alles problemlos.
 

Member 131307

Gast
Also...naja....Ich möchte ungerne widersprechen, aber wenn es um die breite Masse geht dann sind es doch wohl eher Hersteller wie Sony erricson oder Nokia, die diese bedienen, auch wenn das iPhone immer weiter auf den Vormarsch ist, neben anderen wie HTC und Co.

Naja ähhh. Das habe ich doch auch geschrieben?
Ich habe geschrieben das RIM bisher KEINE Geräte für die Breite Masse hergestellt hat. Aber MITTLERWEILE trotzdem versucht andere Käuferschichten anzusprechen ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja schon klar, ich meinte, dass Apple auch keine Geräte für die breite Masse herstellt. Gut, jeder würde seinen Spaß damit haben, aber allein der exorbitanten Anschaffungs- und Haltungskosten ist es nicht für eine breite Masse geeignet.
Ich wollte nicht beanstanden, das RIM keine Geräte für die Masse baut, sondern zum Ausdruck bringen dass Apple das auch nicht tut.
 

Member 131307

Gast
Ja stimmt das ist momentan scheinbar echt noch der Fall. Wobei man echt sagen muss, dass man diese iPhones extrem oft sieht.
War die Tage im Kino und in den drei noch sichtbaren Reihen vor mir hatte beinahe jeder dritte nen iPhone inner Hand ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Im Grunde genommen will ich immer sofort die neusten Updates und ich kann von meinem iPhone überhaupt nicht die Finger lassen aber genau da liegt irgendwie das Problem. Ich lenke mich mehr ab mit dem Teil als es mir nützt. Ich will das BB einfach zum Email/Sms schreiben Telefonieren und für Facebook. Ich denke das bekommt es alles problemlos hin.

Hier in Niederbayern hat jeder 4te ein iPhone glaube ich. In meinem Freundeskreis sogar 75 % glaub ich. Aber was soll man sagen, es hat schon seine Gründe.

Ein Android kommt überhaupt nicht in Frage, da würde ich mir lieber ein iPhone kaufen.

Vielen dank für eure Antworten, ich freue mich über weitere.

MFG

Master123of
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich bin, nachdem ich lange mit meinem iPhone 2g zufrieden war, welches übrigens meine Freundin jetzt immer noch in Benutzung hat,
auf einen Blackberry Storm2 umgestiegen. Das hatte viele Gründe. Zum einen hatte ich beruflich bereits einen BB und kannte mich entsprechend mit den Geräten aus. Zum anderen war die BB-Option bei Eplus sehr günstig, da sie sämtlichen Datenverkehr mit abdeckte.
Um meine Kontakte und Termine mit dem Mac zu synchronisieren, habe ich ein Google-Konto verwendet. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich hatte keine Probleme damit, wenn Google meine Daten hat. Angeschlossen an den Rechner hatte ich das Handy seitdem nie, um irgendwelche Sachen zu syncen. Das lief alles online und absolut problemlos. Genau desshalb hatte ich mir das Gerät ja angeschafft. Die ganzen Apps des iPhone habe ich nie vermisst, weil ich das persönlich nicht brauche. Und so einiges gibt es ja auch für den BB.
Leider hat mein BB in diesem Jahr das Zeitliche gesegnet. Jetzt bin ich Besitzer eines HTC Desire HD.
Auch damit klappt das online syncen problemlos. Und Programme gibt es einen riesen Haufen. Eigentlich benötige ich diese gar nicht, aber es ist faszinierend, wass man mit den entsprechenden Programmen alles konfigurieren kann. Ich bin also auch damit ganz zufrieden, würde aber jedem abraten, der sich mit dem Handy nicht beschäftigen möchte und will das alles out of the box läuft.
 

Member 131307

Gast
Also zum Mailen, SMS schreiben und Telefonieren bist du mit nem Blackberry definitiv mit am besten dabei.

Das mit den Updates ist so eine Sache für sich. So oft wie beim iPhone bringt RIM keine neuen Softwareupdates für die BB's raus. Von daher brauchst du dir keine Sorgen um die aktualität deines Softwarestadnes zu machen. Da die ganze Betriebssoftware des BB rein auf Java basiert sollte man sich auch nicht immer gleich das neuste Update holen und erstmal abwarten bis alles stabil läuft.
Der Internetbrowser von BB ist eher einer von der schlechten Sorte. Er läuft extrem langsam. Selbst beim neuen BB OS 6 soll das immernoch eine großes Manko sein. Aber da dies für deine Nutzerverhältnisse weniger Relevant ist dürfte dich das weniger stören.

Akkulaufzeit, Sprachqualität und auch die Verarbeitung beim Bold sind erstklassig. Es ist ein richtig stabiles Gerät.
Mit der Tastatur ist auch so eine Sache. Wir haben einen Bold 9000 und vier Bold 9700 hier. Auf dem 9000er habe ich mal rumgetippt und bin viel besser damit klargekommen als bei dem 9700 da er viel größer ist.

Habe im Mediamarkt mal auf dem Torch rumgetippt. Den kann ich dir auf keinen Fall empfehlen. Der Touchscreen ruckelt meiner Meinung nach extrem. Kein vergleich zu HTC oder Apple. Da der Torch ein Slider ist musste die Tastatur aufgrund der flacheren Bauweise auch zurückstecken. Der Druckpunkt der Tasten ist so flach das du garnicht wirklich bemerkst das du ne Taste gedrückt hast.

Also wie gesagt wenn ein BB dann sollte es (wenn du viel Wert auf Qualität legst) ein Bold sein. Wenn du nen Haufen Plastik mit Gummitasten haben willst dann greif zum Curve xD
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Wow, das klingt super.

Ich würde wenn dann das Bold kaufen. Das finde ich total sexy :D

EDIT: Frage: Sind beim Bold mit os 6 die SMS so wie am iPhone angezeigt? Also im Chat stil?
 

Member 131307

Gast
Nicht ganz so grafisch "hübsch" wie beim iPhone aber auf jedenfall im Chat. Ist aber nicht nur beim OS6 so auch bei 5 ist es so. Hier benutzen auch noch alle das 5 weil der Umstieg sich auf 6 noch nicht gelohnt hat.

Aber wenn du jetzt eins holst wird da ja eh Version 6 installiert sein. Aber das brauchst du eh wenn du Facebook und co. nutzen willst!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Es gibt im Blackberry-Market jede Menge SMS-Applikationen. Unter Anderem auch viele, die das Verhalten des iPhones imitieren.
Ein gutes Beispiel ist CrunchSMS. Das habe ich immer verwendet.
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Das mit den Updates ist so eine Sache für sich. So oft wie beim iPhone bringt RIM keine neuen Softwareupdates für die BB's raus. Von daher brauchst du dir keine Sorgen um die aktualität deines Softwarestadnes zu machen.

Damit hast Du leider nicht recht. Ich habe einen Bold9780 neben meinem iPhone und iPad in Benutzung und die Software wird sehr oft aktualisiert. Seit dem Release des neuen Bolds im November kamen schon ca. 6 Updates raus.
Ob man gleich Updaten muss oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist das es mit dem Mac da Probleme gibt da Du nur die Software aktualisieren kannst die von Provider freigegeben wird.
Ein Update lohnt sich aber manchmal schon. Akku Laufzeit Verbesserung bzw. andere Verbesserungen. Wird dann auf dem Mac halt schwierig. Ich persönlich mache meine Updates immer auf einem Win Rechner.
Ah noch was zum BB wäre zu sagen. Nach einem Update wird zwar alles zurück gesicherte wieder eingespielt jedoch die 3rd Apps nicht. D.h. Du musst diese immer vor einem Update manuell sichern.
We schon oben erwähnt schaut hier vorbei : http://www.BerryExperience.net . Da findet Ihr alle Infos zum Blackberry,OS Updates usw.
 

Member 131307

Gast
Damit hast Du leider nicht recht. Ich habe einen Bold9780 neben meinem iPhone und iPad in Benutzung und die Software wird sehr oft aktualisiert. Seit dem Release des neuen Bolds im November kamen schon ca. 6 Updates raus.
Ob man gleich Updaten muss oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist das es mit dem Mac da Probleme gibt da Du nur die Software aktualisieren kannst die von Provider freigegeben wird.
Ein Update lohnt sich aber manchmal schon. Akku Laufzeit Verbesserung bzw. andere Verbesserungen. Wird dann auf dem Mac halt schwierig. Ich persönlich mache meine Updates immer auf einem Win Rechner.
Ah noch was zum BB wäre zu sagen. Nach einem Update wird zwar alles zurück gesicherte wieder eingespielt jedoch die 3rd Apps nicht. D.h. Du musst diese immer vor einem Update manuell sichern.
We schon oben erwähnt schaut hier vorbei : http://www.BerryExperience.net . Da findet Ihr alle Infos zum Blackberry,OS Updates usw.

Wie lange gibt es denn OS6 schon? 5-6 Monate? macht ja auch Sinn nen neues Betriebssystem regelmäßig upzudaten da es ja noch nicht stabil läuft. Deswegen habe ich ja auch gesagt "nicht immer sofort das neuste".
Is ja logisch das OS6 gerade wie Wild mit Updates versorgt wird da es noch nicht lange in Betrieb ist und RIM es scheinbar immernoch nicht wirklich geschafft hat bekannte Mängel zu beheben. Deswegen läuft hier auf den 5 BB's immernoch OS5 und dafür kam schon ewig kein Update mehr raus. Wegen dem Update auf 6 versteht sich.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hmmm, das ist irgendwie ne echt schwierige Entscheidung. Denke wenn ich iPad und BB habe dann habe ich nen viel größeren aufwand beim Syncen usw. Außerdem kann ich dann nicht so gut AirPlay verwenden usw. Ich denke ich bleibe doch lieber in der Apple Welt. Umso tiefer ich mich einlese desto mehr werde ich davon überzeugt dass das BB Fehlerbehaftet und kompliziert ist. :/