• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das BlackBerry und der Mac

Member 131307

Gast
Naja so kann man das nicht sagen. Fakt ist nur womit Apple ja auch gut und gerne wirbt: Hard -und Software stammt aus einem Hause deswegen wirst bei den Apple Produkten nie wirkliche kompatibilitätsprobleme zwischen den einzelnen Geräten haben.

Wenn du jetzt noch mit nem BB aus der Reihe tanzt und du dazu ja auch noch MacOS in betrieb hast wofür es ja scheinbar keine wirklichen Treiber gibt so bringt der umstieg evtl. nen paar Probleme mit sich die du eigentlich vermeiden willst.
Hättest du jetzt nen Windows PC würde dir der Umstieg sicher leichter fallen denke ich mir. Ich denke mir aber das sich diese Probleme irgendwann in luft auflösen und auch in dieser Sparte eine passende schnittstelle stattfinden wird.

Dies sind halt alles Dinge die man beim Umstieg von PC auf Mac auch alle irgendwie auf sich genommen hat. Nur quasi im umgekehrten Sinne will man keine abstriche mehr machen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, es gab ja wohl Apps die nur auf dem Google Android Handy (Nexus One?) liefen und Apps die genau das nicht taten.
Es gibt Androids mit "extrem hoher und gestochen scharfer Auflösung", nur wenn die Auflösung höher als normal ist muss die auch jemand nutzen...

Aber ja, die meisten Probleme gibts wohl mit Billig Androids. Aber ist das nicht genau ein Argument für viele: Ist ja billiger als nen iPhone/Palm/Blackberry?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Der Preis ist in diesem Segment schon lange kein Argument mehr. Das iPhone ist zwar, was den regulären Preis angeht, immer noch am teuersten, allerdings ist der Strassenpreis mittlerweile unter 500 Euro gefallen. Und die ersten DualCore Androids mit Preisen über 600 Euro tauchen schon am Horizont auf. Da sind die Blackberrys schon richtige Billigheimer. Bei der Suche nach dem richtigen Telefon ist es da eher wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, was man überhaupt haben will. Ein Android Smartphone ist nichts für jemanden, der sich nicht mit dem Telefon befassen möchte. Dazu ist es einfach zu "offen". Man kann damit machen was man will, aber es geht nur wenig automatisch.
Ganz im Gegenteil der Blackberry. Die Funktionen reduzieren sich auf Mail, Termine, Kontakte und Messaging. Dafür beherrscht der BB das perfekt und ein Anschliessen und Syncen mit einem lokalen Rechner ist unter der Vorraussetzung, dass man einen Mobilfunkanbieter mit BB-Option nutzt, nahezu überflüssig.
Das iPhone ist eher etwas für Multimedia- und App-Fans. Das beherrscht das Gerät perfekt. Und die Mail-, Termin und Messaging-Funktionen reichen mehr als aus. Nur für den Vielschreiber ist es halt nichts.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aber was soll man sagen, es hat schon seine Gründe.

In meinem Bekanntenkreis haben sich die meisten das iphone 4 nur deswegen geholt, weil sie es haben wollen und weil es "chic" ist. Die Funktionen werden nicht ansatzweise ausgenutzt. Einer z.B. hat sich nichtmal ne Apple-ID angelegt. Ob man sich dafür ein 640 Euro Handy holen muss?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Naja, es gab ja wohl Apps die nur auf dem Google Android Handy (Nexus One?) liefen und Apps die genau das nicht taten.

Nö. Es gibt Apps, die nur auf den Oberklasseandroiden laufen, aber nicht welche, die nur auf bestimmten Handys laufen.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich habe Macbook, iPad und BB Bold 8900 im Einsatz und synce mit der BB-Software aufs Macbook. Das geht so weit ganz gut - bis jeweils zum Update des BB-Systems. Danach habe ich regelmäßig hunderte von Konflikten in der für mich lebenswichtigen Adressdatenbank - wirklich lästig.

Hat jemand einen Workshoplink zum Syncen per Google? Da bin ich Neuling.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hier solltest du alle Antworten finden: http://www.google.com/mobile/sync/ verwende Google Synch mit meinem MacBook und meinem iPhone, funktioniert "relativ" gut. Bei den Adressen wird der Format oft umgestellt und früher hatte ich ein Problem mit den Geburtstagen aber das mit den Geburtsdaten funktioniert jetzt wieder.

Freue mich schon auf die iCloud. Habe mich gegen ein Blackberry entschieden, denke die Contra Seite war einfach zu groß. Und ich will nicht auf AirPlay verzichten :p
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wenn du dir überlegst auf BB umzusteigen, dann würde ich noch ein wenig warten. Im 4Q 2011 sollte das neue BB Bold 9900 erscheinen (Infos: http://us.blackberry.com/smartphones/blackberrybold/touchbold.jsp) Meiner Meinung nach, wird dies das beste BB da es den Komfort der QWERT Tastatur mit einem Touch Bildschirm verknüpft. Natürlich wird es kein Touch wie beim iPhone, aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hatte bis anhin immer ein iPhone und bin vor einigen Monaten auf ein BB (Bold 9780) umgestiegen. Was den Schreibkomfort anbelangt, gibt es keinen Vergleich. Wenn du viel schreibst (emails, sms, whatsapp oder was auch immer) ist ein BB das Mass aller Dinge im Moment (achtung: subjektive Meinung;))

Natürlich bietet das BB nicht so viele Apps wie das iPhone. Aber ganz ehrlich? Bis jetzt habe ich keine App wirklich vermisst. Die "wichtigsten" findest du auch auf dem BB.

Was das synchen anbelangt: Ich schliesse mein BB am Mac an und synche mittels dem BB Desktop Manager. Funktioniert einwandfrei. Falls dir das zu umständlich ist gibt es ja wie bereits erwähnt die Möglichkeit mit Google. Oder wenn du eine andere Exchange Adresse synchen willst, kannst du dir das Tool AstraSync (http://www.astrasync.com/) zu tun. Damit kannst du Kalender, Email und Adressbuch mittels Wireless oder GPS automatisch synchronisieren...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich hatte den BB9000 und auf das iPhone 4 als Primärhandy umgestiegen. Den Bold habe ich aber immer noch als Zweitgerät, gerade zum Mailen, im Einsatz.

Grundsätzlich: Der BB9000 ist kein "Spielzeug". Wenn es darum geht, tolle Apps, ein super Bild etc. zu haben, ist der Bold nichts für dich. Das Ding ist ein Arbeitstier - das aber zuverlässig und 100%-ig. Was das Ding bei mir schon alles aushalten musste, inkl. Regenschauer und mal einem Abflug aus einer Achterbahn im Heide Park, ist schon "sportlich" - dennoch lebt das Ding bis heute und murrt nicht ein wenig.

Meiner Meinung nach ist ein großer, großer, großer Pluspunkt am Bold tatsächlich die haptische Tastatur. Richtig ist zwar, dass man sich auch an eine Touch-Tastatur gewöhnen kann und manch einer damit sogar schneller ist, aber das trifft nicht auf jeden zu - ich bin z.B. auch mit der Bold-Tastatur um einiges schneller, als mit der des iPhones.

Auf der anderen Seite ist das iPhone natürlich ein tolles "Spaßhandy": Die gesamte Bedienung, die Möglichkeiten durch die Sensoren, die vielen Apps, die Integration auf dem Mac und vor allem das tolle Display - das macht einfach Spaß. Dem hat RIM im Moment auch nichts entgegen zu setzen - der Torch ist ja leider in der Hinsicht ganz weit hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Wann/was RIM in nächster Zeit sonst noch so raus bringt, wird man sehen - vor allem muss man dann aber mal schauen, wie es sich tatsächlich in der Realität anfühlt, bedient etc. Meine letzte größere Hoffnung war damals ja auch der Torch, der sich in den Ankündigungen etc. hervorragend gelesen hat - in der Realität dann aber leider meinen Wünschen und Erwartungen nicht gerecht geworden ist.

Der einzige Nachteil am BB9000 ist leider tatsächlich das "Rad". Die neueren Geräte haben ja mittlerweile auch alle das Touchpad eingebaut, welches weniger Schmutzempfindlich ist. Natürlich kann man sich auch überlegen, ob man sich vielleicht mal den 9700 oder so anschaut, jedoch sind bei einigen der Geräte die Tastaturen nicht so gut, wie beim Bold, gerade auch in Bezug auf die Größe, aber das musst du ggf. selbst ausprobieren.

Größe ist übrigens noch ein Stichwort: Der Bold ist durchaus 'ne Ecke größer als das iPhone, das sollte man nicht vernachlässigen. Aber irgendwo muss die Tastatur ja unterkommen. ;)

Achja: Auch die Sprachqualität beim Bold ist um einiges besser als beim iPhone - sowohl beim Empfang, aber auch beim Senden (frag mal jemanden der an einem Telefon den direkten Vergleich zwischen ein und der selben Person via BB9000 und via iPhone hat - da hat Apple durchaus noch Verbesserungspotenzial).

Alles in Allem: Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, weswegen ich sie z.B. auch parallel einsetze. Was konkret für dich die beste Lösung ist, musst du jedoch unterm Strich selbst wissen. :) Gib dich nur von Anfang an nicht der Illusion hin, dass der Bold "vielleicht ja doch" zum Daddeln oder das iPhone, wenn du eine haptische Tastatur bevorzugst, doch das bessere Tippgerät ist - in beiden Fällen wirst du sonst enttäuscht.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für den informativen Beitrag, in etwa genau diese Meinung bekommt man in den Amazon Kundenbewertungen auch.

Ich hätte gerne das beste von beiden Welten, aber 2 Geräte? Hast du auch 2 verschiedene Nummern oder hast du das Bold mit einer 2ten SIM ausgestattet?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Das Problem ist wohl, dass es da kein "bestes" Gerät gibt - dafür sind beide einfach zu unterschiedlich.

Ich selbst betreibe beide Geräte mit der o2-Multi-SIM unter einer Nummer. Mails und SMS werden so direkt auf den Blackberry gepusht, Anrufe etc. gehen üblicherweise nur dann dort ein, wenn das iPhone aus ist. Ist hingegen der BlackBerry aus, gehen auch die SMS auf das iPhone (Mails sind ja per Pull eh nach Belieben abrufbar).

Kostet einmalig ein wenig Geld für die Multi-SIMs, aber die Datenflat ist von beidem SIMs nutzbar. Bedingung bei o2 ist allerdings, dass die "primäre" SIM im Blackberry landet, da die BlackBerry-Option nur auf die erste SIM gebunden werden kann.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Es wäre echt ein Traum wenn der iPod Touch 3G wirklich kommen würde :)

Gerüchte dazu gibt es ja bereits, aber ich denke das kann man vergessen, Apple würde sich da denke ich ins Knie schießen, viele würden dann den iPod 3G und ein Dumphone kaufen.

Dass es kein besseres gibt weiß ich, aber ich weiß auch dass ich auf iOS nicht verzichten will :p