• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple nimmt Apps für den Mac App Store entgegen

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Ich finde das Logo extrem unglücklich. Rund ist ja noch okay, aber der Hintergrund von der iPhone App wäre schöner. So ist das zu sehr an das iTunes Logo angelehnt
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Für kostenlose Programme finde ich das super! Da haben sie eine Plattform, müssen nicht erklären wie man installiert, updates werden auch super einfach installiert, ...
Nur, muss man als Entwickler dort dann auch 100€ im Jahr berAPPen?

Für kostenpflichtige Apps muss der Entwickler dann halt abschätzen, ob er durch den Store so viel Kunden mehr bekommt, damit er die Geldeinbußen reinbekommt.

-> Als Kunde kann ich zumindest sagen, mach ich den Geldbeutel lieber für einen Store auf, dessen Bezahlsystem ich kenne und wo ich nicht auf ewig lange Abwicklungen warten muss.
 

Deleted member 99757

Gast
Ich glaube nicht dass die im Mac App Store angebotenen Programme ausser dem Name "App" (ich hätte den garnicht so genannt, denn ich glaube dadurch entsteht bei vielen deine Vermutung) irgendetwas mit iOs zu tun haben werden. Statt z.B. den VLC Player bei Free Mac Software runterzuladen, wird man einfach im App Store "Download & Installieren" klicken und das war´s.
Sorry, aber du hast anscheinend keine Ahnung. iOS und Mac Anwendungen basieren doch (ich weiß nicht nur ... u.a.) auf Cocoa und sind somit ausser einiger Spezifischen Sachen ziemlich ähnlich! iOS ist übrigens nur der Name des Betriebssystems, so wie OS X für Mac, aber dadrunter verbirgt sich das gleich, halt anders Verpackt und an das spezielle Gerät angepasst. Es gibt schon reichliche iOS Entwickler, die angekündigt haben Ihre Anwendungen auch im Mac App Store anzubieten, z.B. Firemint mit FlightControl oder OnmiGroup. Das ganze wird auch nicht sehr schwer sein, da der größte Codeteil mit etwas Anpassung auf dem Mac laufen wird.
 

Deleted member 99757

Gast
Mittlerweile hat Apple auch aUnd man kann Apple vieles nachsagen, aber dumm sind die nicht. Oder glaubt ihr Steve schenkt jedem Kunden 100$ wie jetzt grade beim Mini. Er hats versucht, aber gemerkt das auch ein dummer Ami 1+1 rechnen kann bzw. leicht erkennt das ein Allinc-iMac günstiger ist als ein Mini.
Schlau sind sie aber auch nicht ;) Apple macht das, was Steve gerade für richtig hält und womit sie am besten den Geldspeicher füllen können. Aber bei Apple war es doch schon immer so, dass es im allersten Punkt darum ging, dass sich der User anpasst, erst danach geht es darum, was der User will. Teilweise klappt das auch ganz gut und die Maschine läuft ... mal sehn was als nächstes kommt.
Und aus welchen Grund der Mini nun 100€ günstiger ist, können wir hier doch nur spekulieren! Oder hast du da andere Quellen? Abgesehen davon, wenn sie schlau gewesen wären, dann hätten sie es gleich richtig gemacht :-D
 

Usernaim

Elstar
Registriert
14.06.08
Beiträge
74
Ich möge mir Logic Studio nicht als unberührbar kaufen. Ich will cd's in den händen halten!
 

bit4fox

Jonagold
Registriert
02.11.10
Beiträge
20
Das hier gleich wieder so schwarz gesehen wird. Ich denke man kann trotzallem noch entscheiden welche Software man installiert und welche nicht. Und ob man sie aus dem Store bezieht oder eben nicht.

Und da seh ich leider schon schwarz. Wenn Apple schon so einen Store einführt ist es glaube ich nur eine Frage der Zeit, bis nur noch Programme über diesen Store installiert werden dürfen. Apple sieht ja den Erfolg bei iPhone & iPad, wieso sollte das also auf dem Mac nicht funktionieren? Vor allem bei einer Beteiligung von 30% bleibt für Apple einiges übrig.
Hoffe, dass es aber noch laaaaange dauert, bis es soweit kommt. Ich will selber entscheiden dürfen, und nicht auch noch einen Jailbreak für den Mac brauchen ;)
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Sagt mal, wie naiv seid ihr eigentlich? Wenn Apple Eines in der Vergangenheit gezeigt hat, dann wie man geschlossene Systeme profitabel etabliert.

Da stimme ich Dir zu... Die momentane Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht!
 

machete10

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
40
Da stimme ich Dir zu... Die momentane Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht!

Welcher idiot würde dann sein System upgraden?
Es ist einfach wie bei Ubuntu der Software Center.
Ein zetraler und bequemer ort, wo man auch Software runterladen kann.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Mimimi? kannst du auch was anderes?

Klar, ich könnte z.B. Deine Rechtschreibung korrigieren. Da aber Dein Kommentar kein Anzeichen selbstständigen Denkens erkennen lässt, ergänzen sich Inhalt und äußere Form prima. Ich betrachte es als verzeihliches Kunstwerk eines im Nachreifungsprozess befindlichen Künstlers.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Mgross hat völlig Recht. Wenn das Experiment Erfolg hat, wird kommen, was kommen muss.
 

machete10

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
40
Mgross hat völlig Recht. Wenn das Experiment Erfolg hat, wird kommen, was kommen muss.


Wir können ja wetten abschließen.

Es hat einen einfachen Grund, warum dies nicht passieren wird und der ist, das die Computer-User nicht dumm sind. Eine sehr geringe Teil der Menschen würde sein System upgraden, falls Apple beschließen würde, ein geschlossenes System einzuführen.

Man kann ja alles hinterfragen, was Apple einführt, aber das finde ich sehr grotesk. Ich finde den MAc App Store genial, denn so kann man einfach ein Programm installieren und muss nicht ständig selber updaten.
 

machete10

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
40
Ich verstehe die Paranoia der Leute hier nicht.
iOS war von Anfang an ein geschlossenes System und wird es auch bleiben, aber der MacOS war von beging an ein offenes System und daran wird sich auch wenig ändern.
Der Mac OS X ist ein Betriebssystem für ein Computer. Wie soll man dann demnächst Programme mit dem Mac programmieren? Wie sollen Entwickler iOS Apps entwickeln?
Wie würde dann die Reaktion der Presse und der User wohl sein??
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich finde es auch sehr gut, freue mich schon, ohne große Umwege und sehr einfach Software für den Mac zu kaufen.
 

Deleted member 99757

Gast
Ich bin registrierter Entwickler, danke für die Auffrischung der Grundlagen. Was hat Cocoa jetzt bitte mit eingeschränkten Funktionen von Mac Anwendungen zu tun?
Cocoa hat nichts mit eingeschränkten Funktionen zu tun ... schrieb ich das?

Ich glaube nicht dass die im Mac App Store angebotenen Programme ausser dem Name "App"... irgendetwas mit iOs zu tun haben werden.
Wenn du registrierter Entwickler (bedeutet das etwas?) bist, dann erklär doch mal bitte was du damit meintest?
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Welcher idiot würde dann sein System upgraden?
Es ist einfach wie bei Ubuntu der Software Center.
Ein zetraler und bequemer ort, wo man auch Software runterladen kann.

Du verstehst nicht, was ich meine. Mir ist die Funktionsweise des neuen App-Stores für OS X schon klar. Es geht mir generell darum, dass Mac OS Schritt für Schritt ein immer "geschlosseneres" System wird (Stichwort App-Store, Java, Flash). Und wenn wir immer mehr Abhängig von Apple sing, was geschieht dann? Ganz ehrlich: Hat Dich die Präsentation von Steve über die tollen Neuerungen von Lion überzeugt? Snow Leo hat jetzt schon das Dash Board, Expose und Spaces, wozu noch ein "Mission Control" ... und ... ist das ein Kaufargument?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich freue mich auf den MacAppStore :-D

Photoshop für 1.99
Finalcut Studio für 2.39
Office für 0.79

:-D:-D:-D

Wenn ich mir überlege wie im jetzigen Appstore teilweise über die nun wirklich lächerlichen Preise gemeckert wird, dann will ich nicht die Kommentare lesen wenn eine App im MacAppStore 999,- kostet.

Ich bin übrigens dafür das es sowohl für iPhone/iPad als auch für den Mac einen "BusinessStore" Store gibt, ohne den ganzen Spielekram der iPhoneKiddies.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Cocoa hat nichts mit eingeschränkten Funktionen zu tun ... schrieb ich das?

Ich habe geschrieben dass im App Store ganz normale Programme zur Verfügung stehen werden, und du hast gesagt, die Apps von iOs werden auch umgeschrieben, weil alles u.A. auf Cocoa basiert.

Wenn du registrierter Entwickler (bedeutet das etwas?) bist, dann erklär doch mal bitte was du damit meintest?

Nein das bedeutet natürlich nichts, nur ich weiss nicht wer irgendjemandem unterstellen würde er weiss nicht dass iOs nur der Name fürs Betriebssystem ist wie MAC OS X für Mac.
Dass die Apps bis auf den Namen nichts mit iOs zu tun haben werden, bezog sich ebenfalls auf meine Aussage, im App Store wird es ganz normale Programme geben. Ganz normale gute alte Computer Software ohne Einschränkungen.