• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple nimmt Apps für den Mac App Store entgegen

machete10

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
40
Du verstehst nicht, was ich meine. Mir ist die Funktionsweise des neuen App-Stores für OS X schon klar. Es geht mir generell darum, dass Mac OS Schritt für Schritt ein immer "geschlosseneres" System wird (Stichwort App-Store, Java, Flash). Und wenn wir immer mehr Abhängig von Apple sing, was geschieht dann? Ganz ehrlich: Hat Dich die Präsentation von Steve über die tollen Neuerungen von Lion überzeugt? Snow Leo hat jetzt schon das Dash Board, Expose und Spaces, wozu noch ein "Mission Control" ... und ... ist das ein Kaufargument?
Appstore wird es auch für den SL und freue mich schon, dass ich dann demnächst sichere Software bekomme.
Flash wird nur nicht für die iOS Devices unterstützt und das hat auch gewisse Gründe. Ich vermisse es für meinen iPhone nicht, denn in HTML 5 liegt die Zukunft.
Apple will kein Java VM selber entwickeln. Das ist auch besser so. Soll das lieber Oracle entwockeln, damit man immer bei Java im Stand der Dinge ist.

Ich würde mir selber auf keinen Fall Mac OS X Lion kaufen, weil icg mit SL mehr als zufrieden bin und weil die neuen Features mir bis jetzt nicht ansprechen. Wir kennen doch auch nur wenige von den neuen Features. Das OS wird ja erst im Sommer veröffentlicht.

Aber Mission Control finde ich selber noch übersichtlicher als Exposé.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und da seh ich leider schon schwarz. Wenn Apple schon so einen Store einführt ist es glaube ich nur eine Frage der Zeit, bis nur noch Programme über diesen Store installiert werden dürfen. Apple sieht ja den Erfolg bei iPhone & iPad, wieso sollte das also auf dem Mac nicht funktionieren? Vor allem bei einer Beteiligung von 30% bleibt für Apple einiges übrig.
Hoffe, dass es aber noch laaaaange dauert, bis es soweit kommt. Ich will selber entscheiden dürfen, und nicht auch noch einen Jailbreak für den Mac brauchen ;)

Ich nehme den Beitrag hier mal stellvertretend für alle Paranoiden User.

Für kleine Apps ist der Store eine feine Sache. Aber will ich mir ein CAD Programm, die Adobe Suite oder Logic Studio aus dem Netz saugen? Will ich alle DVDs von Kontakt 4 aus dem Store saugen? Nein. Meiner Meinung nach sieht man an den Kommentaren sehr gut wer ernsthaft mit dem Rechner arbeitet und wer nur damit rumspielt. Ein paar Hundert MB zu saugen ist ok. Aber 20GB mal eben aus dem Netz laden? Ich lach mich schief.

Steve hat doch gesagt, der Store sein EINE WEITERE Möglichkeit um an Software zu kommen. Über kurz oder lang wird sich das Konzept in der Breite aber wohl durchsetzten.. Meine Mam lädt gerne mal eine App auf ihr iPhone, weil es so einfach ist. Irgendwelche Frickelware aus dem Inet zu laden und zu installieren ist ihr zu kompliziert. Darum wird sich das auch durchsetzten. Solange es noch freie Alternativen für alle Bastler gibt sehe ich darin auch nichts negatives.
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Mal ganz anderes Thema. Hoffenlich gibt's dann keine furzapps für den Mac >.<
 

Deleted member 99757

Gast
Furzapps nicht, aber die Bier-App ist bestimmt schon in Planung und wird reißen Absatz für 9,99€ finden :p
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich finde den MAS eigentlich eine gute Idee. Es kam schon oft genug vor, dass ich mir irgendein kleines Programm (Transmit, Hyperspaces, Soulver, sowas in der Richtung) kaufen wollte, aber nur per PayPal oder Kreditkarte zahlen konnte. Eine Kreditkarte besitze ich nicht, und ich will auch keine, mit PayPal habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich künftig also einfach wie in iTunes mit einem Klick runterladen und bezahlen kann wäre das echt praktisch.

Was mir etwas Sorgen macht ist die Tatsache, dass man einen kostenpflichtigen Entwickleraccount braucht um Apps einzureichen. Wer bezahlt denn bitte dafür sein Zeug als Freeware anbieten zu dürfen? Eben. Also wird man künftig für jeden Scheiß eine kleine Summe berappen müssen...