• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue MacBook Air

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Ist euch schon aufgefallen, dass das neue MBA keinen IR-Port hat ???
 

daemonb

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
24
Ist das Instant on da etwas anderes oder kann ich das auch mit einem pro + SSD haben? Stehe gerade vor einer Kaufentscheidung.....
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Laut Arstechnica geht das nicht.

@Shokyu:
Man wird ein DVD Laufwerk immer genau dann brauchen wenn man keins zur Verfügung hat. ;)
Hab ich an meinem Netbook festgestellt.
Ich mein das jetzt rein prinzipiell, ist natürlich klar das das nicht in ein MBA passt.

Wenn Leute unterwegs nur alles das bräuchten was Du gerade aufrufst, könnten sie auch ein iPad nutzen.

Mir persönlich gefällt das neue MBA optisch sehr, sehr gut. Ich würde es glatt kaufen. Allerdings nutze ich zu Hause nur meinen iMac und mein iPad und unterwegs mein iPhone. Darüber hinaus habe ich hier bei 2 Notebooks rumliegen die ich vielleicht einmal im halbe Jahr anschalte.

Also ganz ehrlich, es sieht gut aus, ist technisch überzeugend aber kein "Spielzeug" für mich.

Das Teil wird aber garantiert der Renner an den Uni's!!! Damit in den Vorlesungen arbeiten - ein Traum!!!!
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Zitat aus einem anderen Forum aber er bingts auf den Punkt:
Apple musste leider den Core2Duo verwenden, da Intel bei der I Serie keine Chipsätze von Nvidia & C. erlaubt. Dann hätte Apple zusätzlich eine diskrete Grafikkarte einbauen müssen, denn der Grafikteil de i3s ist der absolute Müll. Zusätzlich kann man das Scheissteil nicht ganz abschalten. Zusammen mit der notwendigen diskreten Grafikkarte hätte das den Stromverbrauch und die Abwärme extrem erhöht.

Dank der Verwendung des Core2Duos kann Apple den Nvidia 320M einsetzen, die zur Zeit beste integrierte Chipsatz / Grafiklösung und dem Schrott des i3s, den Intel Grafikprozessor nennt, haushoch überlegen.

Die Gesamtperformance liegt so nur wenig unter einer i3 Lösung mit diskreter Grafikkarte bei wesentlich geringerem Stromverbrauch und einem ganzen Chip weniger.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
EDIT:
@mrains
wofür brauchst du unterwegs deine gesamte iTunes-Bibliothek? Wenn ich unterwegs Musik hören will, hole ich mein iPhone/iPod aus der Tasche. Mir haben auch 80GB bisher unterwegs immer gereicht.

Hab nur einen 3G nano mit 8GB - da passt um Längen weniger drauf ;) Würde das gute Stück überwiegend auf Zugfahrten etc. nutzen und habe da gern Serien, viel Musik etc. dabei. Dann kommen noch Programme, VM wegen Windows und ein bisschen anderer Schnickschnack hinzu. 128GB sind da schnell voll, glaub mir. Vor allem da ich Filme fast komplett nur als *.mkv in entsprechender HD-Qualität vorliegen habe...Und eine externe Platte mitschleppen? Das widerspricht für mich der Mobilität...
In der Uni (bin nur Abendstudent) bekomme ich keinen Zugang zum WLAN, bräuchte also wieder einen Stick oder halt Tethering...

Ich find das neue MBA insgesamt klasse, aber es reicht für meine Verwendung halt nicht (subjektiv). Da sind mir die 1000EUR anderweitig besser investiert. Auch wenn ich mich auf ein 11"-Exemplar schon gefreut habe.

Mal schauen - vielleicht kommt es später noch einmal.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Für alle die es nicht verstanden haben:

MBA soll vor allem mobil sein. Und wie oft braucht man selbst bei einem Desktoprechner das DVD-Laufwerk? Im Ernst? Und wie oft braucht man das unterwegs in einem Notebook? Na los! Im Ernst jetzt! Richtig! Ergo? Kein optisches Laufwerk.

Und dicke rechenleistung braucht man unterwegs auch nicht. Das OS und die einfachen Programme sollen flüssig laufen, das reicht schon. Keiner will mit so einem Gerät zocken (richtig zocken) oder irgendetwas rendern.

Und dieses Gerät mit anderen Notebooks, oder gar Netbooks, zu vergleichen zeugt einfach nur von technischem Unverständnis.

Du sagst es ja selber... wozu dann ein C2D (auch noch alte Technik) und ein 320M Nvidia? Und warum sollte man es nicht mit anderen Geräten vergleichen? z.B. Dell Adamo... oder NETBOOK!
Es gibt außerdem einige Leute, die Unterwegs gerne mal eine DVD anschauen oder eine Blue Ray..... oder sogar eine CD anhören (CD!!! keine MP3 oä.)
Wenn du Mobil sein willst, dann kannst du auch ein iPad nutzen, damit kann man online arbeiten und das ist im wahrsten Sinne MOBIL.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hmmm, das große 11'' Gerät. Findet sich da noch ein Platz zwischen meinem MBP und dem iPad? Oder sollte ich mir erst einen 27'' iMac kaufen, das 15'' als zu alt in den Schrank stellen um den Kauf des MBA zu rechtfertigen? hmmm…
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das Teil wird aber garantiert der Renner an den Uni's!!! Damit in den Vorlesungen arbeiten - ein Traum!!!!

Endlich hat's mal einer begriffen!
Ich bin zwar erst seit diesem Semester an der Uni, aber schon jetzt fühle ich mich regelrecht eingeklemmt, wenn mein MacBook auf dem Klapptisch wenige Zentimeter vor mir steht! Das Air wird das Studieren wohl ein Stückchen leichter machen :)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wenn Leute unterwegs nur alles das bräuchten was Du gerade aufrufst, könnten sie auch ein iPad nutzen.

Mir persönlich gefällt das neue MBA optisch sehr, sehr gut. Ich würde es glatt kaufen. Allerdings nutze ich zu Hause nur meinen iMac und mein iPad und unterwegs mein iPhone. Darüber hinaus habe ich hier bei 2 Notebooks rumliegen die ich vielleicht einmal im halbe Jahr anschalte.

Also ganz ehrlich, es sieht gut aus, ist technisch überzeugend aber kein "Spielzeug" für mich.

Das Teil wird aber garantiert der Renner an den Uni's!!! Damit in den Vorlesungen arbeiten - ein Traum!!!!

Also ein Traum wäre ein iPad, auf dem man mit einem PDA-Stift schreiben könnte :) .

@mucke
aber wozu braucht man den überhaupt so eine Graka, eine Onboard Lösung wäre doch völlig ausreichend und auch billiger.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
An alle, die denken, dass hier Dollar und Euro 1zu1 umgerechnet werden: Wie oft denn noch? Im amerikanischen Apple-Store sind noch keine Steuern drauf.
In den USA ist das Gerät dann zwar immernoch ~150 Euro günstiger, aber das ist nunmal so. Andere Länder, andere Preisniveaus. Oder regt ihr euch auch darüber auf, dass das Brot bei uns mehr kostet als in Kenia?

Ist euch schon aufgefallen, dass das neue MBA keinen IR-Port hat ???

Jop, das stört mich auch enorm.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wann wird das Air bei den örtlichen Resellern zu bestaunen sein? Bevor ich es kaufe, will ich es wenigstens mal befingert haben :)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Das Air wird das Studieren wohl ein Stückchen leichter machen :)

Probier's mal mit Zettel und Stift ;) Da ich selbst neben dem Beruf studiere, kann ich da schon mitreden...

Meine rein persönliche, nicht angreifend oder jemanden fremdes persönlich beurteilende Meinung:
Studis mit Laptop in der Vorlesung sind (bis auf wenige Studienfächer ausgenommen) lächerlich. Ich ziehe mein
Book aus der Tasche, wenn ich Zeit vor der Vorlesung oder danach habe...in der Vorlesung "mittippen", Zeichnung
insbesondere Graphen etc. (ohne Formeln) zeichnen usw. wird da viel zu umständlich. Nichts geht über mein
A5-Notizbuch in schwarzem Leder. Da kann man mit arbeiten, da drin kann man schmieren, korrigieren, Zettelchen
zum Nummern austauschen herausreißen und noch vieles mehr...
Kostenpunkt: 5EUR plus 1EUR für einen Kuli...
 

derben

Erdapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
3
Schade, wäre ein tolles Gerät, würde nicht die Tastaturbeleuchtung und (anscheinend) der IR-Port für die Remote fehlen :(
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
In meinem Studiengang muss ich (zum Glück) keine Graphen o.ä. zeichnen. Dafür umso mehr schreiben und das geht per Laptop einfach schneller und deutlich ordentlicher von der Hand. Vor allem bei meiner Sauklaue!
Wie mein Lateinlehrer schon vor 10 Jahren treffend bemerkte: Ich schreibe wie eine trächtige Gans.
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich einige selbst geschriebene Texte 2 Wochen später teilweise nicht mehr entziffern konnte. Daher bevorzuge ich den Laptop.
Ich hätte schon in der Schule nur per Laptop mitgeschrieben, wenn es da nicht so affig rübergekommen wäre ;)
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Habe viele Fragen, da ich es mir vielleicht im nächsten Jahr kaufen möchte:

1. Das kleine mit 1,4 Ghz: Reicht die Leistung für gelegentliches Spielen? Beispielsweise StarCraft 2, Counter Strike etc. - aufgrund des Prozessors.
Mit 1,6 Ghz eine deutlichere Steigerung?
Das Große dürfte da merklich stärker sein, oder?
Ich will keine hohen Details oder sonst was, nur gelegentlichen Zeitvertreib.

2. Kann ich den Ram selber wechseln?

3. Wie würde bei 4 GB Ram und den unterschiedlichen Prozessoren bezüglich Musikbearbeitung, Fotobearbeitung, iMovie und Multitasking mit Chrome, Mail, iTunes, Skype, Word, MSN, Adium? Läuft bei meinem iMac mit 2,66 Ghz auf Dauer etwas laggy, wäre das mit den schwachen Prozessoren unerträglich? Weiss leider nicht, wie das bei mehr Ram aussieht, mein iMac hat auch nur 2.

Entschuldigt die anfänglichen Fragen, kenn' mich mit der Hardware aber kaum aus, die in Notebooks verbaut wird.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Die eingesparte Tastaturbeleuchtung ist stillschweigend unter den Tisch gefallen... Mann, warum muss ein Apple-Produkt grundsätzlich neue Schwachstellen bekommen, wenn andere gefixt werden?

Ich hätte mir das neue Air wirklich gern gekauft (wenn ich irgendwann das Geld zusammen habe), aber die fehlende Tastaturbeleuchtung stört mich am meißten an meinem aktuellen MacBook. Also wieder 3 Jahre auf eine bessere Version warten... ich wette der fehlt dann der Kopfhöreranschluss :|.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Wie schnell sind eigentlich diese Flashspeicher? Gibt es Vergleiche zwischen normaler SSD und Flash, irgendwo muss ja da Größenunterschied herkommen, minderwertiger Controller (Geschwindigkeit?)?

Zum Thema studieren.
Ein Notebook in de Vorlesung finde ich stark überbewertet. Mit Zettel und Stift bin ich viel flexibler. Bei der Fülle an Informationen und Nachträgen kommt man doch mit einem Notebook nicht mehr klar.
Wie macht ihr das, wenn ihr ein Notebook benutzt? Mal schnell eine Notiz oder Skizze, von Mathe oder VWl will ich garnicht erst reden.
Im übrigen kann man auch an seiner Handschrift arbeiten ;)

Fraglich bleibt nur warum Apple auf 3G verzichtet. Viele Sub- und Netbooks haben 3G integriert, das iPad auch und schließlich soll es ja mobil sein. USB 3.0 hätten sie auch als Bonus reinhauen können, aber das kann ja nächstes Jahr in die Pros.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich besitze ein MBP 13 Mid 2010 und das einzige Feature, auf das ich wirklich wirklich neidisch bin, ist die Auflösung von 1440 x 900 beim MBA 13". Der Umschwung kommt wirklich etwas spät.